• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Favoritenpunkte versprochen aber nicht gegeben

Hallo liebe Geocachergemeinde,

uns ist es jetzt schon mehrfach passiert, daß der im Log versprochene Fav-Punkt nicht gegeben wurde. Ich vermute hier keine böse Absicht hinter, sondern eher ein Versehen. Ist es dann unhöflich den Cacher anzuschreiben und nachträglich den Fav-Punkt zu erbitten? Nur zum klaren Verständnis, ich lege nicht unbedingt Wert auf Fav-Punkte, die sollte jeder vergeben wie er es für sinnvoll hält, dennoch sollten versprochene auch gegeben werden.
 

heckabronzr

Geocacher
So gehts ja nun gar nicht...
nen Favoritenpunkt versprechen und dann nicht verteilen. Wo kommen wir denn da hin?
:megaweapon:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Steht denn dabei, wo er den Fav-Punkt zu geben gedenkt? Vielleicht führt der Cacher ja ein eigenes kleines Notizbuch...
 

HappySilke

Geocacher
Hi,

sind ja wieder nette Antworten :motz:
Ich gehöre zu den Leuten denen das bestimmt passieren kann (wo ist mein Kopf!). Schreibe in den Log: gerne ein Fav-Punkt und schon bin ich weg :roll:

Wenn ich eine witzige, nette Mail bekommen würde, wäre ich nicht "sauer" sondern würde brav nachclicken, ohne das ich denke: boah was ein kleinkarierter Cacher!

Wenn ich einen Punkt vergeben möchte, dann hat das einen Grund und dann möchte ich auch, dass der Cacher was davon hat (also Statistikmässig ;-)
 

diltigug

Geocacher
Ist mir auch schon passiert. Log geschrieben: in: FP und vergessen das Häckchen zu setzen. Einige Zeit später eine Mail vom Owner bekommen. FP nachträglich noch vergeben.
Wenn ich dann eine normale bis nett oder freundliche Nachfrage bekomme, wird das natürlich nachgeholt.
Ob ich als Owner einem nicht gegebenen FP hinterher schreiben würde, keine Ahnung (spielt bei meinen zwei kleinen Dosen allerdings nicht wirklich eine Rolle :p ).
Ich bin da den FP etwas zwigespalten gegenüber. Als Suchender ist es natürlich gut, wenn man sich vorher über die FPe nette Caches raussuchen kann. Viele FP können aber auch mehr Deppen und im schlimmsten Fall Neider anziehen, was den Wartungsaufwand für den Owner erhöhen kann, oder im schlimmsten Fall zur Zerstörung des Caches (siehe paranoia@night).
 
OP
H

Hausmeister Krause

Geonewbie
Wie schön, dass ich hier auch noch vernüftige Antworten bekomme ("Verklagen" - also wirklich...). Ich selber wäre auch nicht böse, wenn ich wegen eines vergessenen Fav-Punktes angeschieben werden würde. Aber da reagiert wohl jeder anders drauf.
Die Anzahl der Punkte mag wohl auch Neider anlocken, spricht andererseits aber auch für die Qualität des Caches. Es ist ja aber immer noch jedem selbst überlassen wie er einen Cache bewertet. Ich werde also mal ein paar Tage abwarten, ob es denjenigen auffällt, und dann eine freundlich/witzige Mail schicken.
Danke für eure Meinungen!
 

UF aus LD

Geowizard
Neulich habe ich in einem Log gelesen:
...
Alle meine FTF bekommen von mir ein Favpoint. Aber zum Glück habe ich keinen mehr übrig. Ich glaube das wäre meine erste Ausnahme gewesen...

Und das bei einem Cache den der Owner (Newbie) selber auf Grund der allgem. Kritik archiviert hat mit dem Hinweis
... etwas sportanisch aufgebauten Cache ... aber als "Anfänger" wollte ich einfach mal unmittelbar in meinet Nähe so zusagen als "Probecache" einen Micro ...

Vergiss die Favoriten-Punkte einfach, freue dich wenn das Log schön war und der Cache dem Sucher gefallen hat, auf den Punkt kommt es nicht an, egal ob versprochen (oder besser angekündigt bzw. in Aussicht gestellt?).
 

argus1972

Geowizard
Viele Schleifen bei einer Dose signalisieren doch lediglich, dass eben dieser Cache vielen Cachern gut gefallen hat, aber ich lehne es inzwischen ab, daraus auf Qualität zu schließen.

Es ist doch obligatorisch geworden, den Bonus der plumpen Petlingrunde damit zu garnieren, ein Cache hoher D/T-Wertung bekommt die Schleife auch fast automatisch, während eine Perle im Dosenpool möglicherweise außen vor bleibt, weil man den Cache und die Location als Finder auch kapieren muss und hat eine solche Dose dann noch den Nachteil eines kleinen Anmarschs, kann es passieren, dass sie keine oder kaum Schleifen bekommt, weil sie nicht den allgemeinen Geschmack getroffen hat, bzw. die Qualität nicht erkannt wurde.

Ich freue mich über jede Schleife bei meinen Caches, gebe auch gerne welche, wenn mir die Dose gefallen hat, aber man sollte die Favs wirklich nicht überbewerten. Letztendlich zeigt eine hohe Anzahl nämlich "nur" den Mainstramgeschmack der Geocacher und das ist zumindest häufig nicht unbedingt meiner.
 

Zappo

Geoguru
Mal was ganz anderes :D : Mach doch, wie DU es willst. Wenns Dich drückt, schreib mal ne Mail - ärgern wird sich da wohl niemand drüber. Kann allerdings sein, daß Du im Kopf des Angeschriebenen nicht unbedingt in der Schublade "Owner, dem Favoritenpunkte nicht wichtig sind" abgeheftet wirst - aber das wird zu verschmerzen sein.

Ich persönlich vergebe keine Favoritenpunkte - und richte mich auch nicht danach. Ich lese Listings und Logs - von "Hand"- und packe Kritik oder Lob in mein Logeintrag. Das sollte dem Owner genügen - und ist m.E. schöner als ein "schnell gefunden" gekoppelt mit einem Favoritenpunkt.

Und ich werde den Teufel tun und einer Community, die mir stundenlanges Raussuchen beschert, weil sie alles mit Flachcaches vollmüllt, noch durch eine Bewertung selbst auf die Sprünge zu helfen, damit DIE es leichter haben, schöne Caches zu finden - das geht ja mal garnicht :D :D :D

Gruß Zappo
 

donweb

Geocacher
Ich weiss schon, warum ich im Log nie ankündige, dass ich ein Schleifchen vergeben will. Dann kann mir schon keiner das Vergessen ankreiden... ;)
 
Ich sehe das mit den FP´s genauso. Man muss nicht immer unbedingt auf den Top-Cache schliessen.
So erlebt am Freitag Nacht bei unserer 5-Länder in einer Nacht-Tour.

Ausgewählt hatte ich unter anderem ein TB-Hotel, das mit 150 FP´s prahlen konnte. Da waren die Erwartungen natürlich entsprechend hoch.
Was dann an den Koordinaten auf uns wartete war im Prinzip ein schlichter Holzkasten. Niczht wirklich der Brüller.
 

bezzico

Geocacher
Mich würde es nicht stören, wenn Du mich in dem Fall anschreiben würdest.
Andersrum würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Das liegt aber eher daran, dass ich es überhaupt nicht merken würde...
 

JR849

Geowizard
Generell spricht nichts gegen eine Rückfrage... Mal abgesehen davon, dass ich mir aus den Schleifchen nicht wirklich viel mache, wäre es mir persönlich zu peinlich, in Form einer Erinnerungsmail darum zu "betteln". ;)

Das "betteln" ist mit Absicht in Anführungszeichen, nur falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte.
 

Mille1404

Geowizard
JR849 schrieb:
Das "betteln" ist mit Absicht in Anführungszeichen, nur falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte.

Und wieder einer, der das Klischee hier voll bedient, und versucht mit seiner Ironie seinen Beitrag wieder gut zu machen. Aber so ist man es hier ja gewohnt!


Mal Ehrlich, was spricht dagegen und warum sollte man es nicht tun?
Favoritenpunkte sind doch was tolles! Sie zeigen einem Owner, dass er gute Arbeit gemacht hat, motivieren ihn, Unterstützen seine Ideen, und helfen anderen dabei den Schrott von vernünftigen Caches zu unterscheiden.
Also eine tolle Sache.
Ich freue mich auch immer wieder wenn einer meiner Caches einen Favoritenpunkt bekommt. So macht es doch Spaß!

Lieber Fragesteller: Schreib doch die Mail, es wird dir dafür keiner den Kopf abreissen. Solange du nicht schnorrst, sondern freundlich fragst ist es doch völlig ok.
Und lass dir hier nicht einreden es sei alles schwachsinn. Im Realen Leben z.B. auf einem Stammtisch hättest du die Person auch gefragt "Du schreibst Favo und gibst keinen? Was ist denn da passiert?" Und du wärst sicherlich nicht zu 5 anderen auf dem Stammtisch gegangen und hättest gefragt "Soll ich das machen, soll ich den Fragen?"

Also los, raus mit der Mail und erfreue dich, genau wie ich, an jedem Favoritenpunkt den du bekommst. Das ist deine Anerkennung, und das ist es was Spaß macht am Caches legen.

Viele Grüße und weiterhin schöne Caches
Marcel
 

JR849

Geowizard
Mille1404 schrieb:
JR849 schrieb:
Das "betteln" ist mit Absicht in Anführungszeichen, nur falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte.

Und wieder einer, der das Klischee hier voll bedient, und versucht mit seiner Ironie seinen Beitrag wieder gut zu machen. Aber so ist man es hier ja gewohnt!
Ich habe mich weder der Ironie bedient, noch versuche ich mit dem von dir zitierten Zusatz irgendetwas gut zu machen. In meinen Augen ist es kein "erinnern", sondern eine Art "betteln". Die zartbesaiteten unter uns mögen mir diese Ehrlichkeit verzeihen und ersetzen "betteln" durch "bitten" und streichen gedanklich die Anführungszeichen, Danke.
 

izaseba

Geomaster
Wie gut, dass ich kein PM mehr bin!
So brauch ich mir keine Gedanken machen, ob ich schon ein Schleifchen vergeben habe, oder nicht...

Gruß Sebastian
 
Woran es liegen könnte ist, dass beim Log schreiben (also dem Text "war hier, war toll") unten die Möglichkeit besteht, bereits mit Absenden der Log-Nachricht einen FP zu vergeben. Wie mir aber zu Ohren kam, kann es passieren, dass zwar die Nachricht gespeichert wird, nicht aber der FP angerechnet wird. Das wäre dann keine böse Absicht, sondern nur ein Bug von Groundspeak.
 
Oben