• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Immer mehr Premium-Caches ... ?

Hallo Leute,

geht es eigentlich nur mir so (also ist es eher Einbildung) oder kommt mittlerweile jeder dritte 0815-Cache als 'Premium Only' raus ?

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren Premium-Member weil ich die Vorteile einfach nutzen will, aber seitdem ich nicht mehr garsoviel cache überlege ich mir die nächste Verlängerung nicht mehr mitzunehmen.

Jedenfalls kommt es mir jetzt so vor als zwingen wir uns gegenseitig dazu weiterhin PM zu bleiben, indem wir selber PM Caches legen. Somit wird also voll Groundspeak in die Tasche gewirtschaftet.

Ich würde einfach mal ketzerisch behaupten dass die Vorteile einen Cache als PM zu legen eher marginal sind, oder irre ich mich da ?

Früher wurde noch bei jedem PM Cache geschrieen warum der jetzt PM sein muss, und das Hobby muss frei bleiben, und überhaupt ... und heute juckts keinen mehr dass so viele Caches quasi ohne Grund als PM gelistet werden. Schade eigentlich...

Und wie seht ihr das ?
Nutzt PM was ?
Bild ich mir das nur ein dass es immer mehr PM Caches gibt ?

Thomas
 

mckick

Geocacher
Endlich mal wieder das PM-Thema, wurde auch wirklich Zeit, einige waren hier bestimmt schon auf Entzug.

Was wird hier passieren? schauen wir mal in die Zukunft, also es ist ist der 13.06. und wir haben Seite 12 erreicht. Die beiden Lager haben sich festgefahren.

Eine Seite hat festgestellt,
dass das Auslegen von PM-Caches den Untergang des Abendlandes bedeutet,
unser Hobby in den Abgrund stürzt,
dass bei den Alternativplattformen die Welt noch in Ordnung ist.
PM-Cache-Leger sind ganz üble Menschen, die alle anderen Cacher auschließen wollen und Ihr elitäres Hobby für sich beanspruchen.
Wer PM-Caches legt, verkauft seine Seele an Groundspeak.
PM-Caches sind eh alle schlecht gemacht.
Es werden immer mehr, das muss aufhören, es sind ja kaum noch normale Dosen zu machen

Die andere Seite verteidigt Ihre PM-Caches mit Argumenten wie:
Sie wollen Ihre Dosen vor Muggels schützen,
die blöden Anfänger machen eh immer alles kaputt und sollten ausgeschlossen werden,
kann doch jeder machen, schließlich gibt es ja die Funktion,
wenn einer fragt, bekommt er auch das Listing und darf Loggen,
PM-Cache sind meist total tolle Übercaches und haben diesen Status verdient
Es sind prozentual gesehen nicht mehr PM-Caches als früher, bei 250000 Dosen in Deutschland sind halt automatisch mehr dabei

Achja, ein kleine Gruppe hat gar keine richtige Meinung und sagt sich, ist mir doch Wurst. Soll doch jeder machen.

Ich lehne mich jetzt zurück und schaue vielleicht nochmal am 13.06. hier rein.

Mckick
 
Es gibt sicher auch nicht wenige die glauben, dass ein etwas eingeschränkterer Nutzerkreis dem Cachen nur gut tun kann. Dürften alle sein, die nicht erst seit vorgestern dabei sind.
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
@GEOrge LuCACHE:
Ich bin irgendwas über 6 Jahre dabei und hätte auch gerne wieder weniger Geocacher.
ABER: Ist es der richtige Weg Groundspeak dafür zu bezahlen ?
 

chrysophylax

Geomaster
Die Schatzjäger schrieb:
geht es eigentlich nur mir so (also ist es eher Einbildung) oder kommt mittlerweile jeder dritte 0815-Cache als 'Premium Only' raus ?

Und wie seht ihr das ?
In Kurzform: Mein Beileid, dass du 0815-Dosen machst. Ich such mir ja sehr gezielt nur die mit Erlebniswert raus, von denen ich vorher vermute, dass ich hinterher noch lange von ihnen erzählen werde.
Fleißpunkte nehm ich nur beim Probelaufen eigener Wanderdosen von mir mit um zu schauen, ob MEIN Ruf nicht leidet wenn ich Dosensuchern meiner Dosen empfehle "die liegt am Wegesrand, die kannst du mitnehmen".

Ja, unter Anderem davon werden Gehälter von Angestellten gezahlt und Werbeetats finanziert und auch ein paar wenige Dienstleistungen erbracht. Aber dazu gibt es in der Tat schon reichlich andere PM-only-Themen.

Bild ich mir das nur ein dass es immer mehr PM Caches gibt ?
Den Eindruck hab ich auch - ist aber auch logisch, wenn die Hauptzugangswege zum Dosensuchen heute über das Kaufen einer Äpp auf einem Prekariatstelephon sind und nicht mehr mehrere 100 Öcken für den Empfänger eines satellitengestützen Positionserfassungssystems hingelegt werden müssen. Es ist erheblich einfacher mit dem Verkauf von sowas wie "Software-Lizenzen" nebenbei Gebühren für einen Dienstleister miteinzuziehen als mit dem Verkauf von Hardware-Geräten. Vergleich: In einem Mobilfunkvertrag (=Dienstleistung, Software-Lizenz) ist üblicherweise das Prekariatstelephon mit drin, eher selten ist es so, dass man viel Geld für ein Stück Telephon auf den Tisch legt und dann quasi als "Dreingabe" den Mobilfunk-Dienstleistungsvertrag quasi-kostenlos erhält. Von daher wäre es nur logisch, wenn es demnächst den 24Monate-G$-Vertrag gibt, bei dem der Kunde alle 2 Jahre einen Quasi-Gratis-GPS-Empfänger erhält statt dass Kunden, die einen GPS-Empfänger haben Jahresbeiträge an G$ zahlen. Natürlich ist dieser GPS-Empfänger dann funktionskastriert und kann nur die eine G$-Applikation laufen lassen, die vorinstalliert ist.

Aber versuchs doch mal positiv zu sehen: Wenn es fast nur noch PM-Dosen gibt und es quasi üblich ist, PM zu sein (weil man ja sonst die "tollen" Dosen alle nicht suchen kann und nur die "langweiligen" Dosen über sind), dann wird Niemand, der was auf sich und sein "Premium" (War das Aldi-Schädel-Bräu nicht auch ein "Premium"-Pils ? Sagt also wohl wenig über Qualität aus, sondern mehr darüber, dass selbst bei noch so viel Nachdenken den Werbefuzzis kein anderes positiv belegtes Attribut zur Sache eingefallen ist) hält bei Nicht-PM-Dosen vorbeisehen und man hat da wieder seine Ruhe und keine Naturschutz-Probleme weil die Premium-Menschheit die für unattraktiv hält...

DEN Eindruck hatte ich schon ein paar Mal in letzter Zeit ;)

chrysophylax.de
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
@chrysophylax:
Danke der Unterstellung - ich mache keine 0815 Dosen.
(das Thema 'kommt es mir nur so vor, oder wird der Umgang hier im Forum immer unhöflicher spar ich mir jetzt).

Mir ging es eigentlich eher darum dass PM früher genutzt wurde um außergewöhnliche Caches irgendwie zu schützen, und heutzutage schon bei den billigsten Popel-Dosen verwendet wird.

Übrigens wäre ich auch gerne bereit die nächsten 5 Jahre die Gehälter für Groundspeak zu zahlen, wenn die Firma etwas sympathischer wäre und auf die User hören würde.
Aber das ist wieder ein anderes Thema !
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

@Die Schatzjäger - was hast du dir denn jetzt von dem Thema erwartet? Außer bereits aufgezeigten Reaktionsmöglichkeiten?

Welches Fazit würde dich denn befriedigen? Vielleicht kann man die Sache ja abkürzen und direkt zum Ende des Threads kommen an dem alle "man müsste/sollte" und "tja, da kann man wohl nichts machen" schon gesagt sind.

BG
HansHafen
 
OP
D

Die Schatzjäger

Geomaster
@HansHafen:
Naja, eigentlich wollte ich nur wissen warum wir Cacher uns irgendwie selber immer mehr an Groundspeak binden - aber du hast wohl Recht, da wird nicht viel rauskommen.

Vielleicht überdenkts aber der eine oder andere Mal und legt seinen Cache nicht als PM - wäre doch schonmal was wert !
 

benebelter

Geocacher
[meineMeinung]
Ein Account bei Groundspeak ist schneller angelegt als man auf die Toilette geht.
Wem das Hobby dann Spass macht, der holt sich dann sicherlich auch eine PM bei Groundspeak, hat dann aber sicherlich schon die eine oder andere Dose als Nicht-PMO gefunden und somit ein wenig "Erfahrung" gesammelt.

Mit PMO-Caches halte ich, so ist zumindest mein Gefühl, Handycacher von meiner Dose fern, die ich mit viel Mühe, Aufwand, Liebe und Geld versteckt habe.
Nichts wäre schlimmer, als wenn mein aufwändiger Cache von jemanden gefunden wird, der die Worte Muggel, Coin & TB noch nie gehört hat.

[/meineMeinung]
 

argus1972

Geowizard
Die Schatzjäger schrieb:
Mir ging es eigentlich eher darum dass PM früher genutzt wurde um außergewöhnliche Caches irgendwie zu schützen, und heutzutage schon bei den billigsten Popel-Dosen verwendet wird.
Ach so, PMO ist also nur bei besonders sensiblen Überdosen mit hohem Illegalitätsanspruch, gewaltigen baulichen Veränderungen an der Umgebung und ähnlichen "schützenswerten" Sachverhalten angebracht?

Sorry, aber dieser Gedankengang ist schlichtweg falsch und entbehrt jeglicher Grundlage!

Weiterhin empfehle ich die Lektüre der zahllosen bereits bestehenden Themen hier, die sich mit diesem Sachverhalt erschöpfend beschäftigen.
 

radioscout

Geoking
@benebelter:
Ich habe ein paar PMO"Caches" auf der Watchlist, in deren Logs staendig zu lesen ist: "wieso geht man so schlecht mit den Dosen um, die koennen doch nur von PM gefunden werden".
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich denke nicht, dass man mit PMOs Smartphonecacher fernhalten kann, im Gegenteil, diese sind mit etwas Glück in der Nähe, wenn die Notification eintrifft, es sei denn, dass Smartphonecacher eher auf die heutige Cachejugend gemünzt ist, die ja wie alle Jugenden in jeder Epoche heutzutage einfach ein indiskutables Verhalten an den Tag legt ;)
Eine Premiummitgliedschaft ist nun wirklich nicht teuer, gefühlt würde ich sagen, dass die Anzahl der Nicht-Premiummitglieder sinkt.
Man muss auch kein Basic Member oder gar "Jungcacher" sein, um einen Cache durch angewandte Grobmotorik zu zerstören, das ist generationenübergreifend.

Hinter PMO verbirgt sich in 9 von 10 Fällen eben kein toller Cache, sondern ein normaler Cache, der durch seinen PMO-Status aufgewertet werden soll - wer von einem PMO ein besonderes Cacheerlebnis erwartet, wird in der Regel enttäuscht, ich achte auf dieses Attribut überhaupt nicht mehr, die Ernüchterung stellte sich ungefähr bei meiner ersten Tour mit PMOs auf dem Gerät ein.
Die einzige sinnvolle Begründung für PMO ist es, cachezerstörende Muggel fernzuhalten, damit diese gar nicht erst mitbekommen, dass da schon wieder ein Käsch ihren geliebten Gassigehwald verunziert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Nachtrag: Hier der ultimative Beweis, dass PMO nichts mit Qualität zu tun hat

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=Ratzetown&submit4=Go
 

argus1972

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Hinter PMO verbirgt sich in 9 von 10 Fällen eben kein toller Cache, sondern ein normaler Cache, der durch seinen PMO-Status aufgewertet werden soll - wer von einem PMO ein besonderes Cacheerlebnis erwartet, wird in der Regel enttäuscht
Diese angebliche Aufwertung geschieht aber lediglich in krausen Gedankengebilden vieler Cacher, die eben den Fehler machen, einen ganz besonderen Cache zu erwarten, weil ja nicht jeder an die Eckdaten kommt, wenn er nicht dafür bezahlt.
Vollkommener Unsinn, mit Verlaub!

Dosen unter PMO-Status waren für meine Begriffe nie besser als alle anderen. Dummerweise gab es halt mal den unsinnigen Trend, ganz besonders illegale Machwerke an exotischen Locations mit PMO zu "tarnen", woraus vermutlich der irrige Fehlglaube in weiten Teilen der Community resultiert, es mit ganz besonderen Dosen zu tun haben zu müssen, wenn diese den Status "verdienen" :roll: .

Aber auch das haben wir schon etliche Male diskutiert, daher sollte das inzwischen kein Geheimnis mehr sein.
 

MadCatERZ

Geoguru
Dann bleibt die Frage, wozu diese PMOs überhaupt gut sein sollen. Dass man irgendeine Sauerei nicht per PMO tarnen kann, sollte schon klar sein
 

argus1972

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Dann bleibt die Frage, wozu diese PMOs überhaupt gut sein sollen. Dass man irgendeine Sauerei nicht per PMO tarnen kann, sollte schon klar sein
Absolut!
Ich kann natürlich nur für mich reden, aber meine Caches habe ich PMO gelistet, weil es die einzig halbwegs griffige Möglichkeit ist, die Caches aus dem Blick bekennender Gegner unseres Spiels, die mit einem Pseudoprofil "nur mal gucken" wollen, was so in ihrem Wald liegt, zu bekommen, wenn man keine Ratehaken legen will, nicht mehr und nicht weniger.

Ich vermute einfach, dass der unbedarfte Waidmann oder Waldbesitzer, der eben "nur mal nachsehen" will, weil er irgendwo von Geocaching gehört hat, nicht sofort die 30$ investiert, um eben dieses zu machen.
Ich finde, es sollten noch viel mehr Caches PMO gelistet werden, wo immer möglich, denn würde unser lieber Portalbetreiber irgendwann endlich mal so weit gehen, die PMO-Dosen auf der Karte komplett auszublenden, so lange man sich nicht als P.M. einloggt, würde der Blick auf die Karte auch nicht sofort Gänsehaut und unkontrolliertes Ohrenschlackern auslösen, wenn die Waldleute die flächendeckende Bedosung sehen.

Zumindest von meiner Seite aus gibt es da keinerlei Elitedenken, meine Caches sind nachweislich ganz normale Caches und ich würde niemals einem BM die Zustellung des Listings und der sonstigen Infos verweigern, wenn er danach fragt.
 
A

Anonymous

Guest
argus1972 schrieb:
Ich vermute einfach, dass der unbedarfte Waidmann oder Waldbesitzer, der eben "nur mal nachsehen" will, weil er irgendwo von Geocaching gehört hat, nicht sofort die 30$ investiert, um eben dieses zu machen.

Muss er ja auch gar nicht. Durch die Waldbesitzerverbände sind ausreichend PM-Zugangsdaten im Umlauf, das jeder interessierte Waldbesitzer ganz genau nachsehen kann was da in seinem Revier herumliegt. Und Behörden haben es noch leichter, die fragen kurz in Seattle an und kriegen den PM-Zugang für lau.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also unser lokaler Waldsheriff hat nur eine Basic-Mitgliedschaft, mit der er die Leute aus 'seinem' Wald rausekelt. Da er sich offenbar nicht als Förster/Pächter/wasauchimmer legitimieren kann, bleibt ihm nur der Weg über die normale Ansicht, und da ist der Wald "clean"
 
Oben