• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fluch der Fav Punkte

SoliT

Geocacher
Als Konsequenz um die Vorgänge um einen der besten Lostplace Caches die ich je gemacht habe, werde ich heute alle meine vergebenen Punkte wieder zurückholen.
Das hat nichts damit zu tun, dass mit der Cache nicht mehr gefällt oder dass ich dem Ownern meine Anerkennung verweigere. Ich hoffe, dass konnten sie auch meinen Logs entnehmen.
Ich möchte mit der Aktion die Caches, die Arbeit und auch die Location schützen.

Viele Fav Punkte locken viele Leute an.
Darunter sind dann immer mehr Vollpfosten die weder die Location noch die Arbeit des Owners respektieren. Dazu kommen die Newbies die meinen mit 100 gefundenen Petling Tradis seien sie nun bereit für die „großen“ Caches. Ohne Erfahrung und das nötige Wissen wird dann nicht der DNF geloggt, sondern auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste das Final geöffnet. Fehlt dann der Code oder sind sie einfach zu dumm zum Rechnen. Wird nicht der Owner kontaktiert, was bei dem Cache ja immer möglich ist, sondern lieber Gewalt angewendet.

Mir wird es ohne Fav Punkte auch schwerer fallen gute Caches zu finden. Ich verlass mich dann aber lieber so wie früher auf die Mundpropaganda und werde mir genau überlegen wem ich was von einem guten Cache erzähle. Das werden nur die Leute sein von denen ich weiß das sie sich benehmen können.
 
Hi, ich finde das mittlerweile wirklich schlimm was so für Leute durch die Wälder rennen und einzig und alleine Tradirunden angehen und dann meinen mit 500 Dosen in 2 Monaten wären sie der King!
Vielleicht sollte man sich einfach mal eine solche Tradirunde rauspicken und dort mal jeder Dose einen Punkt geben!

Auf der anderen Seite freut man sich als Owner der viel Arbeit, Zeit und Geld in einen qualitativ hochwertigen Cache gesteckt hat immer über lob! Und wenn das in Form einer blauen Schleife kommt freut einen das ja schon!

Dieser Hype um unser Hobby ist momentan das größte Problem und so wird sich auch jeder Neuling mit 30 tradis dazu hingezogen fühlen eine eigene tradirunde in die Welt zu schmeißen!
 
Während ich mir als Suchender aussuchen kann, dass die D/T-Wertung zwischen 2.5 und 4.0 liegen soll und ich mir vorwiegend Caches mit einer hohen FP-Note aussortiere;
bleibt dem Owner keine (Aus-)Wahl, wer da kommt. Er kann maximal auf PMs setzen, den Einstieg durch ein schweres Rätsel absichern und (obwohl nicht regelgerecht) auf die Nutzung eines Kalenders setzen, um es einigermaßen steuern zu können. Aber im Grunde ist der Owner der Dumme: verantwortlich für die Wahl der Location; verantwortlich für die Anschaffungs- und Unterhaltskosten der Stationen; der Dumme der bis nachts um drei noch TJ spielen muss und sich das ganze Genöle anhören muss, dass der Cache ja nun doch nicht so toll sei, wie beschrieben, dass er schlecht gewartet sei, usw.
 
OP
SoliT

SoliT

Geocacher
Sicherlich ist es schön blaue Schleifchen zu bekommen.
Ich für meinen Teil werde aber in Zukunft versuchen mehr Zeit in meine Logs zu investieren. Um den Owner darüber meine Anerkennung für die investierte Zeit, Kreativität und nicht zu letzt auch finanziellen Mittel auszudrücken die er in den Cache investiert hat um mir mein Hobby zu bereichern.

Wenn es nur um die Fav Punkte geht reicht ja auch ein.

„Auf kleiner Runde gut gefunden.“
Trade:
In: blaues Schleifchen
 
Ja gut, das ist ein sehr treffendes Argument!
Lob hört doch jeder gerne, und wenn das in einem schönen Log verpackt ist schlägt das Ownerherz höher!
Ich lege ja auch keine Dose aus um nur Schleifen zu sammeln! :)
Aber den Einstieg durch ein Rätsel zu "beschützen" habe ich auch schon öfter gehört und wir "sichern" unsere umfangreicheren caches so auch gegen tradi-Sammler
 

imprinzip

Geowizard
Toda & Laney schrieb:
Hi, ich finde das mittlerweile wirklich schlimm was so für Leute durch die Wälder rennen und einzig und alleine Tradirunden angehen und dann meinen mit 500 Dosen in 2 Monaten wären sie der King!

Glashaus....? Steine.......?
*räusper*
 
Was genau meinst du imprinzip?

Weil auch wir Tradirunden machen? :shocked:

Klar nehmen wir auch solche runden mit! Gerade wenn Sie in der Homezone sind.

Aber wir ziehen jederzeit einen guten Multi einer solchen Tradirunde vor!
Aber dabei gibt es gewaltige Unterschiede WIE man sich dabei verhält und durch den Wald läuft oder?

;)
 

Rupa

Geowizard
Toda & Laney schrieb:
Klar nehmen wir auch solche runden mit! Gerade wenn Sie in der Homezone sind.
Das wird er wohl meinen. Bei mir landen sämtliche "Runden" und andere sinnlose Filmdosen-"Caches" in der "Homezone" auf der Ignore-Liste.

Aber dabei gibt es gewaltige Unterschiede WIE man sich dabei verhält und durch den Wald läuft oder?
Nein, kein Stück. Wie Ihr Euch verhaltet spielt da kaum noch eine Rolle: Ihr seid ein Account mehr, der diesen unsäglichen Blödsinn loggt und damit dem Owner und Groundspeak die Bestätigung liefert, daß Tradi-Runden ganz toll sind und von der Community geliebt werden.
 

Holly72

Geocacher
Rupa schrieb:
Nein, kein Stück. Wie Ihr Euch verhaltet spielt da kaum noch eine Rolle: Ihr seid ein Account mehr, der diesen unsäglichen Blödsinn loggt und damit dem Owner und Groundspeak die Bestätigung liefert, daß Tradi-Runden ganz toll sind und von der Community geliebt werden.


Genau so siehts aus :(
Letzendlich ist die Community selbst dafür verantwortlich eben diese unsinnigen Statistikrunden von der Landkarte verschwinden zu lassen.
Sie sind zu 90% nicht nur sinnlos, sondern ziehen in Massen Statistikfreaks an, was unweigerlich auf Dauer zu Ärger führt, wie in jüngerster Vergangenheit leider gezeigt wurde.
Und da gc.com scheinbar kein Interesse hat die Flut durch konsequente Regeln einzudämmen (schon klar warum :irre: ), müssen wir eben was tun.
 
SoliT schrieb:
Mir wird es ohne Fav Punkte auch schwerer fallen gute Caches zu finden. Ich verlass mich dann aber lieber so wie früher auf die Mundpropaganda und werde mir genau überlegen wem ich was von einem guten Cache erzähle. Das werden nur die Leute sein von denen ich weiß das sie sich benehmen können.

Ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, blaue Schleifen zu verteilen und danach Caches auszuwählen. Die erwähnte Mundpropaganda ist mir viel lieber und zuverlässiger, weil ich erkennen kann, WER da seine Tipps und Meinungen abgibt. Back to basics nennt man das glaub ich.
Bei der Auswahl ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Cache zwar "mehr als Durchschnitt" ist, aber nicht so gut, wie ich es erwartet hätte. Zusätzlich sind solche Caches oft total überlaufen und es werden Dinge zerstört zurück gelassen. Dann überleg ich mir 3mal, ob sich Anreisen >50/100/x Kilometer wirklcih lohnen.
 

Atti

Geomaster
Herzlichen Glückwunsch, daß das jetzt noch wer merkt.

Eine derartige Diskussion hatten wir schon mal vor einem halben Jahr: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=59625

Ich habe seinerzeit meine sämtlichen Favoritenpunkte gelöscht und vergebe auch keine mehr.

Dafür versuche ich mein Lob durch aussagefähige Logs und Bookmarks auf entsprechenden Listen auszudrücken. Außerdem vote ich noch immer bei GC-Vote.

Dennoch bekenne auch ich mich schuldig, daß ich FPs durchaus auch bei der Suche nach Kandidaten für schöne Caches mit heranziehe.

LG
Atti
 

jennergruhle

Geoguru
Toda & Laney schrieb:
Aber den Einstieg durch ein Rätsel zu "beschützen" habe ich auch schon öfter gehört und wir "sichern" unsere umfangreicheren caches so auch gegen tradi-Sammler
Na toll. Noch mehr Ratehaken, bei denen 99% der Logs dann lauten "Nach dem entscheidenden Tipp von xyz konnten wir dann auch endlich losziehen" und das eine restliche % die besten Kumpels des Owners sind.
 

jennergruhle

Geoguru
Atti schrieb:
Ich habe seinerzeit meine sämtlichen Favoritenpunkte gelöscht und vergebe auch keine mehr.
Dafür versuche ich mein Lob durch aussagefähige Logs und Bookmarks auf entsprechenden Listen auszudrücken.
Dito. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und blende den Favoriten-Kram gleich mit AdBlock aus, so wie auch den dusseligen roten Disclaimer und diese gelegentlich aufscheinenden schwarzen Lost&Found-Dinger.

Atti schrieb:
Außerdem vote ich noch immer bei GC-Vote.
Hab ich nie getan - ich mag nicht immer mehr Dienste nutzen, die eine weitere Anmeldung erfordern. Außerdem erachte ich meinen persönlichen Cache-Geschmack als unwichtig. Allerdings habe ich schon eigene Caches verbessert oder in schlimmen Fällen archiviert, wenn sie einfach niemandem richtig gefallen wollen. Schlechte Caches gibt es genug, da musste ich aus Kritik auch mal lernen.

Atti schrieb:
Dennoch bekenne auch ich mich schuldig, daß ich FPs durchaus auch bei der Suche nach Kandidaten für schöne Caches mit heranziehe.
Ich nicht - mein Vorgehensschema zur Cache-Auswahl stammt aus der Zeit vor der Etablierung der FPs.
 

radioscout

Geoking
Marschkompasszahl schrieb:
bleibt dem Owner keine (Aus-)Wahl, wer da kommt. Er kann maximal
Er hat noch viele weitere Möglichkeiten. Er kann die Verstecke, Stages, Dosen usw. so auswählen und verstecken, daß auch bei großem Andrang nichts beschädigt wird bzw. werden kann.
Er kann Alternativstages einrichten und weitere Hilfen bis zu den Lösungen der einzelnen Stages und den Finalkoordinaten in den Hint schreiben.
Wenn der Cache gut ist, wird davon nicht oder nur sparsam Gebrauch gemacht, dem Owner bleibt sein Cache jedoch erhalten.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
Er kann die Verstecke, Stages, Dosen usw. so auswählen und verstecken, daß auch bei großem Andrang nichts beschädigt wird bzw. werden kann.
Wenn man diesen Vorschlag liest könnte man echt glauben das du noch nie in deinem Leben einen nicht-trivialen Geocache gesehen hast.
 

radioscout

Geoking
Ein ganz konkretes Beispiel: der wunderbare Nachtcache "Video". Eine Stage musste geschüttelt werden und zeigte dann Zahlen an (vermutlich der Generator einer Schüttellampe und 7-Segmentanzeigen).
Irgendwann stand im Log: Die Stage funktioniert nicht mehr, wahrscheinlich sind die Batterien leer.
Ich weiß nicht, ob die Stage auch geöffnet und dadurch evtl. beschädigt wurde.
Aber ein Hinweis des Owners: "Diese Stage funktioniert immer und benötigt keine Batterien" hätte geholfen.
 

hustelinchen

Geoguru
SoliT schrieb:
Ich möchte mit der Aktion die Caches, die Arbeit und auch die Location schützen.

Das hat was von gegen Windmühlen kämpfen. Ist so ähnlich, als wenn ich einen Cache aus Protest nicht loggen würde, das bekommt dann nämlich keiner mit. Und wenn du eben deinen Punkt nicht mehr gibst, bekommt das auch keiner mit.

Meine Punkte vergebe ich gerne und wie immer als Lob für den Owner und eben als Empfehlung. Ich glaube es ist einfach zu spät dafür, jetzt noch durch Einzelaktionen die Masse zu bremsen.

Toda & Laney schrieb:
Aber den Einstieg durch ein Rätsel zu "beschützen" habe ich auch schon öfter gehört und wir "sichern" unsere umfangreicheren caches so auch gegen tradi-Sammler

Der Schutz fängt bereits bei 200 m an, also wenn man weiter als 200 m zum Cache laufen muss, sinkt die Logquote signifikant. :/

Rupa schrieb:
Ihr seid ein Account mehr, der diesen unsäglichen Blödsinn loggt und damit dem Owner und Groundspeak die Bestätigung liefert, daß Tradi-Runden ganz toll sind und von der Community geliebt werden.

Immer dies Gemecker über Tradirunden. Also ich freue mich schon auf meinen Urlaub und bin froh, dass es dort auch Tradirunden gibt. :up:
 

radioscout

Geoking
Nur zur Erinnerung: der Wunsch nach einem Empfehlungssystem ist schon sehr alt. Irgendwer hatte in einer früheren Diskussion auf einen Beitrag im Blauen Forum aus der Geocaching-Anfangszeit hingewiesen, in dem das vorgeschlagen wurde.
Groundspeak hat lange Zeit kein entsprechendes System angeboten, vermutlich deshalb wurde GC-Vote entwickelt, welches gerade am Anfang gegen heftige Kritik verteidigt wurde.

Es scheint also einen Wunsch der Community nach einem Empfehlungssystem zu geben und das nicht erst seit kurzer Zeit.

Daß das neben den offensichtlichen Vorteilen auch weniger deutlich Nachteile, die sich oft erst später bemerkbar machen hat, bemerkt man meistens erst später.
 

me_mjt

Geocacher
Ich werde meine Premium-Mitgliedschaft auslaufen lassen und nicht mehr verlängern. Damit entfällt für mich auch die Vergabe von Favoritenpunkten.

Bisher ist es bei mir so, dass ich immer Favoritenpunkte übrig habe > 10, weil ich gar nicht soooo viele gute Caches finde. Aber unabhängig von den FPs ist bei mir die "Loglänge" proportional zur Cachequalität, sprich wenn es mir gut gefallen hat, dann schreib ich auch viel.

Als Owner finde ich es hilfreich, wenn jemand einen individuellen Logeintrag schreibt, entweder als Bestätigung oder als Verbesserungsvorschlag. Leider erlebe ich im Moment genau das Gegenteil, seit einigen Monaten liegen einige meiner Caches unmittelbar neben einem Powertrail und da kommen zu 90% Copy&Paste-Logs.

Daher kann ich auch die Aussage
Der Schutz fängt bereits bei 200 m an, also wenn man weiter als 200 m zum Cache laufen muss, sinkt die Logquote signifikant.
bestätigen. 300 Meter Abstand zum Powertrail verringert die Loganzahl um 70% gegenüber 50 Meter Abstand.

Markus
 

Atti

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Das hat was von gegen Windmühlen kämpfen. Ist so ähnlich, als wenn ich einen Cache aus Protest nicht loggen würde, das bekommt dann nämlich keiner mit. Und wenn du eben deinen Punkt nicht mehr gibst, bekommt das auch keiner mit.

Meine Punkte vergebe ich gerne und wie immer als Lob für den Owner und eben als Empfehlung. Ich glaube es ist einfach zu spät dafür, jetzt noch durch Einzelaktionen die Masse zu bremsen.

Wenn man es schafft, schöne Caches länger vor dem "Ansturm der Horde" zu schützen, dann zählt ehrlich gesagt, jeder, der keinen Punkt vergibt.

Meine Feststellung ist, daß ab einer 3stelligen FP-Zahl der Cache auch bei Cachern auf dem Radar auftaucht, die einfach mal schauen, was es denn so im 100 km-Radius so gibt. Und für einen Cache mit 50 FPs fahren sie keine 100 km für 150 FPs aber schon.

Und was 100 km Einzugsgebiet im Ruhrpott bedeutet, brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären, oder?

Insofern würde ich mir vielleicht wirklich überlegen, wenn ich FPs vergebe, daß ich sie nicht eher schönen Dosen gebe, die aber eher weit ab vom Schuß liegen und daher eine eher niedrige Besucherfrequenz haben und daher auch nicht so schnell an diese FP-Schallgrenze kommen würden. Und Dosen, die sowieso schon im Affenzahn die Favoriten-Punkte sammeln, dann eher außen vor lassen.

Da ich selber aber eher der entweder-richtig-oder-gar-nicht-Typ bin, habe ich mich für gar nicht entschieden und kenne einige, die es entweder so machen wie ich oder so wie im letzten Absatz beschrieben.

LG
Atti
 
Oben