• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf geocaching.com nicht mehr anklickbar?

Kteino

Geocacher
Hallo,

kann es sein, dass die Caches auf der Karte auf geocaching.com nicht mehr anklickbar sind? (getestet mit Firefox und IE)
 

Mark

Geowizard
Das kommt immer mal vor. Egal, welcher Browser, ob mit oder ohne Scripts. Browser reloaden und hoffen, daß GS das irgendwann mal gebacken kriegt.
 

labbi05

Geocacher
Probier das anklicken mal auf der MapQuest Karte aus. Da klappt es meistens, bei den anderen Karten gibt es oft Probleme.
 

Thaliomee

Geowizard
Mark schrieb:
Das kommt immer mal vor. Egal, welcher Browser, ob mit oder ohne Scripts. Browser reloaden und hoffen, daß GS das irgendwann mal gebacken kriegt.
Stimmt und es ist auch irgendwie wahllos. Also einige kann ich auf der Karte anklicken, andere nicht... nach ner Weile geht es wieder oder auch nicht.
 

flor61

Geonewbie
Hallo,

ich staune, daß über dieses Problem so belanglos hinweggegangen wird, denn ich habe das gleiche Prob und war schon kurz davor, den Rechner zu zerstören, da er nicht das machte, was ich wollte.
Aber zum Thema. Wer weiß, wo man die Cachanzeige über die Karte reparieren kann und welches, ich nenne es mal Programm, dafür verantwortlich ist. Denn ich finde, daß diese Funktion neben der Pocket-queri-Erstellung die wichtigste ist, wofür die 30,00€ ausgegeben werden. Sollten diese Sachen nicht funzen, ist diese Ausgabe aus dem Fenster geschmissen.
Es wäre jedenfalls schön, wenn hier jemand fundiert weiterhelfen kann, denn solche geht-geht-nicht -Tips bringen, so glaube ich, keinen weiter.

Cach frei
 

argus1972

Geowizard
flor61 schrieb:
Wer weiß, wo man die Cachanzeige über die Karte reparieren kann und welches, ich nenne es mal Programm, dafür verantwortlich ist.
Ich habe es mit allen möglichen Browsern und auf verschiedenen Rechnern inclusive Mac versucht.
Mal geht es und mal nicht. Es gibt keine Regelmäßigkeiten.

Daher bezweifele ich, dass es an den Usern liegt.
Das ist für meine Begriffe einfach ein Fehler beim Anbieter.
 

skywalker90

Geomaster
argus1972 schrieb:
Daher bezweifele ich, dass es an den Usern liegt.
Das ist für meine Begriffe einfach ein Fehler beim Anbieter.
Ich glaube ich habe ihn gefunden: es kommt darauf an wie die leaIds der TileLayer zueinader stehen, bzw. welche größer ist.
Je nach Kartenwechsel oder Filterung der Karte kann das schon wieder anders sein...

Habe den Bug und die Lösung mal gepostet:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=bafc3b7181e44bf6bdc9449ffd79c830&showtopic=301002&view=findpost&p=5126101
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich glaube nicht, dass es sich hier um die selbe Ursache handelt. Zumindest dieser Teil trifft auf mich nicht zu: "The problem occurs when you use the leaflet map and choose an other other map type than the first on. It occurs unter Opera and Chrome, but for me it works under FireFox."

Ich habe das Problem auch mit dem FF und ich wechsle nie den Kartentyp.

Manchmal lassen sich einzelne Caches nicht anklicken, meistens geht es dann, wenn ich weiter reingezoomt habe. Was besonders nervig sein kann: Klicke ich einen Cache an, dann öffnet sich das Pop-Up mit der Cachebeschreibung nicht normal, sondern flackert erst mal mehrere Sekunden lang bis man es anklicken kann. Habt ihr das auch?
 

MurphyWyler

Geocacher
Die Karten können IMHO nicht das Problem sein, sondern eher das Overlay mit den Cachesymbolen. Leider habe ich das Gefühl, dass GS in letzter Zeit die Seite wieder mal nur verschlimmbessert. Und damit weiß der geneigte Leser, dass ich das Prob auch habe. *resignier*
 

grumpyTape

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Ich glaube nicht, dass es sich hier um die selbe Ursache handelt. Zumindest dieser Teil trifft auf mich nicht zu: "The problem occurs when you use the leaflet map and choose an other other map type than the first on. It occurs unter Opera and Chrome, but for me it works under FireFox."

Ich habe das Problem auch mit dem FF und ich wechsle nie den Kartentyp.

Manchmal lassen sich einzelne Caches nicht anklicken, meistens geht es dann, wenn ich weiter reingezoomt habe. Was besonders nervig sein kann: Klicke ich einen Cache an, dann öffnet sich das Pop-Up mit der Cachebeschreibung nicht normal, sondern flackert erst mal mehrere Sekunden lang bis man es anklicken kann. Habt ihr das auch?

Japp... ist bei mir genauso. Es nervt einfach...
 

Sillytoppi

Geocacher
Ja, nach dem Verschieben der Karte funktionierts oft nicht mehr. Nach einem Zoom-Wechsel und nachfolgendem automatischen Neuladen der Karte gehts dann meist (?) wieder. :???:
 

skywalker90

Geomaster
schaut euch mal die LayerIs in den verschiedenen Situationen an:

Opera/Chrome (Url-Leiste):
Code:
javascript:var message = ""; for(key in window.MapSettings.Map._layers){ message += (((window.MapSettings.Map._layers[key]._url && window.MapSettings.Map._layers[key]._url.indexOf("map.png")==0)?"Geocache Layer: ":"Map Layer: ") + key + "\n"); } alert(message);
FireFox (Strg + Umschalt + k):
Code:
var message = ""; for(key in window.MapSettings.Map._layers){ message += (((window.MapSettings.Map._layers[key]._url && window.MapSettings.Map._layers[key]._url.indexOf("map.png")==0)?"Geocache Layer: ":"Map Layer: ") + key + "\n"); } alert(message);
Wenn:
  • MapLayer Id = 1 und nur zwei Layer insgesamt => funktioniert
  • MapLayer Id < GeocacheLayer Id und FireFox => funktioniert
  • MapLayer Id > GeocacheLayer Id und FireFox => funktioniert nicht
  • MapLayer Id < GeocacheLayer Id und Opera/Chrome/Safari => funktioniert nicht
  • MapLayer Id > GeocacheLayer Id und Opera/Chrome/Safari => funktioniert

GCVote erzeugt auch für jeden Marker/Stern einen Layer.
Aber ich glaube mich erinnern zu können da etwas für die Korrektur der Reihenfolge (in den meisten Fällen) eingebaut zu haben.
Sicherheitshalber mal GCVote zum Testen deaktivieren...

Grüße
Luke
 

skywalker90

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Klicke ich einen Cache an, dann öffnet sich das Pop-Up mit der Cachebeschreibung nicht normal, sondern flackert erst mal mehrere Sekunden lang bis man es anklicken kann. Habt ihr das auch?
Das hatte ich bisher noch nie...
mupfkie schrieb:
Kannst du das auf deutsch schreiben? Ich hab das Problem nämlich auch...
MurphyWyler schrieb:
Die Karten können IMHO nicht das Problem sein, sondern eher das Overlay mit den Cachesymbolen.
Naja es sind ja auch nicht die Karten selbst, sondern die Ids der Layer.
Wenn man die Karte wechselt, hat der andere Kartenlayer selbstverständlich eine andere Id.
Wenn der OverlayLayer neu erzeugt wird, bekommt er ebenfalls eine neue Id.

Und je nach Reihenfolge der Ids von Karte und Overlay wird das onClick/onMove-Event an die Karte statt an das Overlay weitergeleitet -> es passiert gar nix...

Ich weiß nicht ob das genau euer Fehler ist, aber wenn ich einen BreakPoint setze und die Code wie vorgeschlagen abändere,
tritt das Problem bei mir nicht mehr auf...
Allerdings kann ich nicht so ohne weiteres das Problem beheben, da muss schon GS handanlegen...

Grüße
Luke
 

MurphyWyler

Geocacher
skywalker90 schrieb:
Sicherheitshalber mal GCVote zum Testen deaktivieren...
Hab ich nicht mal installiert. Muss mal schauen, ob GClh oder Gc2OcLink (auch) etwas damit zu tun haben.

skywalker90 schrieb:
Allerdings kann ich nicht so ohne weiteres das Problem beheben, da muss schon GS handanlegen...
Genau das ist der Punkt. Es hat ja alles mal funktioniert und dann musste GS unnötigerweise wieder mal an der Seite rumfrickeln.
 

grumpyTape

Geocacher
skywalker90 schrieb:
Fadenkreuz schrieb:
Klicke ich einen Cache an, dann öffnet sich das Pop-Up mit der Cachebeschreibung nicht normal, sondern flackert erst mal mehrere Sekunden lang bis man es anklicken kann. Habt ihr das auch?
Das hatte ich bisher noch nie...
mupfkie schrieb:
Kannst du das auf deutsch schreiben? Ich hab das Problem nämlich auch...
MurphyWyler schrieb:
Die Karten können IMHO nicht das Problem sein, sondern eher das Overlay mit den Cachesymbolen.
Naja es sind ja auch nicht die Karten selbst, sondern die Ids der Layer.
Wenn man die Karte wechselt, hat der andere Kartenlayer selbstverständlich eine andere Id.
Wenn der OverlayLayer neu erzeugt wird, bekommt er ebenfalls eine neue Id.

Und je nach Reihenfolge der Ids von Karte und Overlay wird das onClick/onMove-Event an die Karte statt an das Overlay weitergeleitet -> es passiert gar nix...

Ich weiß nicht ob das genau euer Fehler ist, aber wenn ich einen BreakPoint setze und die Code wie vorgeschlagen abändere,
tritt das Problem bei mir nicht mehr auf...
Allerdings kann ich nicht so ohne weiteres das Problem beheben, da muss schon GS handanlegen...

Grüße
Luke

Jetzt wird aber schon klarer, wo anscheinend das Problem besteht... danke dir!
 
Oben