• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premiummember-Caches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saarcacher

Geocacher
Hallo,
ich habe mich mal wieder geärgert und möchte dies im Forum kundtun:
Leider gibt es immer mehr Caches, welche nur für Premiummitglieder vorgehalten werden. Ich bin zwar selbst "Premiummitglied", gehe jedoch manchmal mit Jugendlichen auf Cachtour, welchen diese Form der Mitgliedschaft einfach zu teuer ist. Diese können die viele schönen Verstecke nicht loggen.
Schöne Grüße
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt schon Gründe für PMOs, aber manchmal ist es nur eine grandiose Überschätzung der eigenen Fähigkeiten als Owner oder Wichtigtuerei.
Wie dem auch sei: geocaching.com ist im Vergleich zu anderen Diensten echt generös, was die nutzbaren Features angeht, PMOs sind dann ein Anreiz, die Premiummitgliedschaft zu erwerben.
Im Übrigen treffe ich sehr selten jugendliche Cacher, die meisten dürften 30+ sein.
Und wer sich ein Smarphone samt Tarif bzw. einen GPSr leisten kann, hat auch 30 Dollar übrig.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

och, das ist aber mal ein ganz neues Thema!
Ob dabei was anderes rauskommt als bei den letzten 2564 Beiträgen genau dazu?

Zeugt zudem davon, dass der Ersteller keinen blassen Schimmer hat, die armen Jugendlichen (die alle wahrscheinlich so arm sind dass sie Smartphone etc. ihr eigen nennen) können auch ohne Premium-Account die Premiumcaches loggen. Bitte mal informieren.

Sorry, ich kann mir auch viele Sachen nicht leisten, habe keine Yacht, kann nicht x-Mal im Jahr in den Urlaub fahren, aber soll ich jetzt deswegen auf der TUI-Seite (oder so) rumjammern, dass es so gemein ist, dass die Ihren Service nicht für lau anbieten und mich kostenlos in den Urlaub schicken???

Sorry für den leicht sarkastischen Ton - aber wenn man vorher mal etwas guckt, braucht man sich gar nicht aufregen - ist doch alles supi...

Bei Interesse einfach mal die Suche hier auf dieser Seite nutzen und siehe da...

BG
HansHafen
 

radioscout

Geoking
Und wer nicht am URL rumbasteln will, nutzt das hier: geocachingadmin.com.
Einfach den GC-Code des PiMOCk-"Caches" eingeben und auf "Log" klicken.

Es ist wirklich ärgerlich. Ohne Listing habe ich keinen Hint, kein Spoilerbild und keine genaue Koordinate. Nur die ungefähre errechnete Koordinate. Es bleibt also i.A. nur eine großflächige und langwierige Suche im "Wildscheinmodus", bei der man von vielen Muggels gesehen wird.
 

HansHafen

Geowizard
Saarcacher schrieb:
@ Mark:
Danke für den Hinweis, diesen Trick kannt ich noch nicht!

@ HansHafen:
Ganz ruhig...

Bin ich, nicht falsch verstehen :^^:
(bin zudem völlig entspannt - dein Text oben hingegen schien mit etwas erregt entgegen zu schlagen)

Ich finde es nur immer etwas schade, wenn heutzutage immer alle gleich mit der Tür ins Haus platzen und lospoltern, OHNE sich zuvor mal in Eigenleistung zu informieren.

Nicht speziell auf dich gemünzt, ist leider ein Trend auch in kostenlosen Selbsthilfeforen und Communitys. Grundlegenden Umgangsformen fallen unter den Tisch und alles soll immer gleich auf dem Silbertablett präsentiert werden. Ist ja schließlich kostenlos :/

Sowas wie eine Suchfunktion, das ist wohl Geschichte...

In diesem Fall z.B. wäre so dein Blutdruck gleich im Vorfeld ganz im grünen Bereich geblieben ;)

Saarcacher schrieb:
Hallo,
ich habe mich mal wieder geärgert und möchte dies im Forum kundtun.

Nicht ärgern, ist nur ein Spiel / Hobby!

BG
HansHafen
 

friederix

Geoguru
Saarcacher schrieb:
Danke für den Hinweis, diesen Trick kannt ich noch nicht!
Genau dafür gibt es ja die legale Möglichkeit, PM-Caches als Basic Member loggen zu können.

Wäre ja auch Blödsinn, wenn eine vierköpfige Cacher-Famile vier Accounts kaufen müsste, um viemal dieselben Daten zu haben, nur damit sich am Ende der Tour nicht zwei maulende Kids beschweren, dass sie nicht loggen dürfen, was sie ja mit den Eltern gefunden haben.

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Und ob ein Cachelisting nun nicht lesbar ist, weil es PMO ist oder weil der Cache von einem besonnenen Owner bewusst nicht gelegt wurde, ist doch egal, es gibt nun wirklich genug Caches für jeden Geschmack
 
MadCatERZ schrieb:
Wie dem auch sei: geocaching.com ist im Vergleich zu anderen Diensten echt generös, was die nutzbaren Features angeht, PMOs sind dann ein Anreiz, die Premiummitgliedschaft zu erwerben.

Man kann darüber streiten, ob die Dienste, wie bspw. ein paar Tausend Cachebeschreibungen täglich runterladen zu können; minütlich über published und archived informiert sein zu müssen oder sein Profil fein aufgedröselt nach Funde pro Tag, durchschnittliche D/T-Wertung zu sehen, usw. es rechtfertigen, dafür 30-40 USD pro Jahr zu verlangen. Das ist eine rein technische Angelegenheit und von ein paar Programmierern und einigen Servern relativ kostengünstig zu leisten. Zumal es soooo viele PMs giebt, die dieses Modell mehr als nötig finanzieren. Aber darüber will ich gar nicht weiter reden.

Fakt ist aber, dass - egal wieviel Geld wir nach Seattle für Premium-Mitgliedschaften überweisen - damit KEINERLEI Einfluss darauf haben, wie gut oder schlecht weitere Caches sein werden. Nur weil der Owner PM ist, heißt das noch lange nicht, dass seine Caches gut sind und ein "Prädikat" verdient haben und eine Vorselektion der Suchenden berechtigt erscheinen mag.
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt genug Plattformen, bei denen man als "Basic Member" nicht mal Nachrichten schreiben darf. Natürlich ist es eine rein technische Angelegenheit, das ist es ja immer. Ob man die PM-Features braucht, muss jeder selbst entscheiden, ich möchte die Ignoreliste zum Beispiel nicht mehr missen.
BTT: Wie schon gesagt, gibt es ein paar konkrete Gründe für PMO-Listings, eine hohe Cachequalität gehört nicht dazu, ebensowenig wie Schutz vor Newbies oder Kontrolle der Besucheranzahl.
 

SuediHSV

Geocacher
Wenn die Kinder (ich bleibe mal bei dem Beispiel) mit den Eltern (PMO-Mitglied) cachen gehen, haben doch die Eltern das Listing gelesen, ausgedruckt, auf dem GPS-Empfänger oder sonstwo. Genau so verhält es sich mit anderen, die mit einem PM cachen gehen. Also das Argument der wildschweinartigen Suche ist sehr fadenscheinig.

Für uns Europäer kostet die PM-Mitgliedschaft ja sogar nur um die 25 Euro, also habne wir da ja auch noch einen kleinen Vorteil ;)
 

argus1972

Geowizard
radioscout schrieb:
Es ist wirklich ärgerlich. Ohne Listing habe ich keinen Hint, kein Spoilerbild und keine genaue Koordinate. Nur die ungefähre errechnete Koordinate. Es bleibt also i.A. nur eine großflächige und langwierige Suche im "Wildscheinmodus", bei der man von vielen Muggels gesehen wird.
Es gibt Alternativen! So könnte man den Owner des PMOC auch einfach mal anschreiben und um das Listing und sonstige relevante Informationen bitten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dieses zu beschaffen.

Zumindest bei mir funktioniert das und ich habe vorbereitete Dateien, die ich extra für den Mailversand an BM angelegt habe.

Seltsamerweise wird diese Option aber nach meinen Erfahrungen mit meinen eigenen PMOC praktisch überhaupt nicht genutzt.
Scheinbar ist diese naheliegende Möglichkeit derart undenkbar, weil das ja alles so toll exklusiv ist und der Aussperrung dient :roll: , dass sie von den BM überhaupt nicht gedanklich in Betracht gezogen wird.
Seltsam eigentlich. :???:

Es wird doch sonst auch wegen jeder Hilfebitte zur PN gegriffen. Warum nicht auch hier?

Es könnte alles so einfach sein ...
 

UF aus LD

Geowizard
argus1972 schrieb:
radioscout schrieb:
Es ist wirklich ärgerlich. Ohne Listing habe ich keinen Hint, kein Spoilerbild und keine genaue Koordinate. Nur die ungefähre errechnete Koordinate. Es bleibt also i.A. nur eine großflächige und langwierige Suche im "Wildscheinmodus", bei der man von vielen Muggels gesehen wird.
Es gibt Alternativen! ........

Es könnte alles so einfach sein ...

Dem kann ich nur voll zustimmen! Bei meinen 5 PMO-Caches bin ich noch nicht einmal um Übersendung der Infos gebeten worden. Daher habe ich es mir auch erspart was vorzubereiten.
Das Angebot steht unübersehbar in meinem Profil.
 

kansu_makugen

Geocacher
argus1972 schrieb:
radioscout schrieb:
Es ist wirklich ärgerlich. Ohne Listing habe ich keinen Hint, kein Spoilerbild und keine genaue Koordinate. Nur die ungefähre errechnete Koordinate. Es bleibt also i.A. nur eine großflächige und langwierige Suche im "Wildscheinmodus", bei der man von vielen Muggels gesehen wird.
Es gibt Alternativen! So könnte man den Owner des PMOC auch einfach mal anschreiben und um das Listing und sonstige relevante Informationen bitten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dieses zu beschaffen.

Zumindest bei mir funktioniert das und ich habe vorbereitete Dateien, die ich extra für den Mailversand an BM angelegt habe.

Seltsamerweise wird diese Option aber nach meinen Erfahrungen mit meinen eigenen PMOC praktisch überhaupt nicht genutzt.
Scheinbar ist diese naheliegende Möglichkeit derart undenkbar, weil das ja alles so toll exklusiv ist und der Aussperrung dient :roll: , dass sie von den BM überhaupt nicht gedanklich in Betracht gezogen wird.
Seltsam eigentlich. :???:

Es wird doch sonst auch wegen jeder Hilfebitte zur PN gegriffen. Warum nicht auch hier?

Es könnte alles so einfach sein ...

Ist jetzt nur 'ne Vermutung, aber wahrscheinlich denken sich die meisten, dass der Cache nicht umsonst PMO ist und fragen (vllt. aus Angst vor der Reaktion des Owners) lieber gar nicht erst nach, sondern sitzen schmollend vorm Rechner und verfluchen die pöse, pöse Welt. ;)
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,
friederix schrieb:
Saarcacher schrieb:
Wäre ja auch Blödsinn, wenn eine vierköpfige Cacher-Famile vier Accounts kaufen müsste, um viemal dieselben Daten zu haben, nur damit sich am Ende der Tour nicht zwei maulende Kids beschweren, dass sie nicht loggen dürfen, was sie ja mit den Eltern gefunden haben.
Mal ganz dumm gefragt: Warum wäre das blöd?
Im Prinzip wäre es nur richtig und konsequent: Wenn jemand mit seiner Familie ins Schwimmbad oder mit dem Bus fährtgeht, dann müssen auch alle Familienmitglieder zahlen (Es sei, es gibt freien Eintritt aufgrund des Alters, aber auch das ist Eintritt nach Tarif). Warum sollte das in diesem speziellen Fall anders sein? Es gibt hier eine Dienstleistung, die kostenpflichtig ist.

Es gibt ja auch durchaus einige, die den Wunsch haben, diese spezielle Hintertür abzuschaffen. (Eine Forderung, die ich durchaus gedanklich nachvollziehen kann, aber werde sie nicht akzeptieren.)

Gruß
ColleIsarco
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Es ist wirklich ärgerlich. Ohne Listing habe ich keinen Hint, kein Spoilerbild und keine genaue Koordinate. Nur die ungefähre errechnete Koordinate. Es bleibt also i.A. nur eine großflächige und langwierige Suche im "Wildscheinmodus", bei der man von vielen Muggels gesehen wird.
Du willst jetzt nicht wirklich Groundspeak die Schuld dafür geben, daß du dich wie ein Wildschwein benimmst, oder? Es gibt diverse Möglichkeiten, sich Koordinaten, Hints etc. zu besorgen. Die einfachste ist, eben 30 Dollar zu zahlen statt rumzuheulen.
 

Bursche

Geowizard
argus1972 schrieb:
...So könnte man den Owner des PMOC auch einfach mal anschreiben und um das Listing und sonstige relevante Informationen bitten, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dieses zu beschaffen.
....
Es wird doch sonst auch wegen jeder Hilfebitte zur PN gegriffen. Warum nicht auch hier?

Es könnte alles so einfach sein ...

Trotz vieler anders lautender Beteuerungen gehe ich davon aus, dass es vielen PMO-Owner darum geht, BM zur PM zu bekehren. Einfach weil sie selbst jährlich 30$ nach Seatle überweisen und es sie ärgert, dass andere Geocacher genauso viel Spaß haben ohne 30$ zu bezahlen. Und so jemanden spricht man genauso wenig an, wie den Wachturm-Verteiler im Einkaufszentrum, den Flugrettungs-Werber vorm Kaufland.... Solchen Leuten geht man einfach aus dem Weg denn ansonsten läuft man Gefahr, in sinnlose Diskussionen verstrickt zu werden an deren Ende man dann als Schmarotzer beschimpft wird.
 

ColleIsarco

Geowizard
Moin,
UF aus LD schrieb:
Dem kann ich nur voll zustimmen! Bei meinen 5 PMO-Caches bin ich noch nicht einmal um Übersendung der Infos gebeten worden. Daher habe ich es mir auch erspart was vorzubereiten.
Das Angebot steht unübersehbar in meinem Profil.
Ich will da mal ein wenig spitzfindig werden:
Wer ein Listing meiner Caches als pdf habe möchte, muss entweder

1. PM werden,
2. einen anderen PM-Cacher fragen, oder
3. mir eine E-Mail schreiben.

Bitte zuerst die beiden ersten Optionen in welcher Reihenfolge auch immer nutzen, bevor ihr die dritte Option nutzt. !
Nach dem, was da steht, darf man Dir erst eine Email schreiben, nachdem man PM geworden ist. Infolgedessen braucht man aber diese Email auch nicht mehr zu schreiben.

Verstehe das bitte jetzt nicht falsch, aber in der Aussage steht implizit die Ablehnung die Beschreibung zuzusenden, wenn eine entsprechende Anfrage gestellt wird. Psychologisch gesehen, wird eher dazu führen, dass man sich sagt: "Warum soll ich mir den Stress mit dem Typen antun, da lasse ich es lieber". Ich will Die auch nicht unterstellen, dass die von mir gegebene Interpretation, die von Dir gewollte ist. Aber es ist eine mögliche Interpretation.

Gruß
ColleIsarco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben