• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzahl der erhaltenen Favoritenpunkte fehlerhaft

Katzenhai74

Geocacher
Hallo Zusammen,

anscheinend ist bei mir die Anzahl der zu vergebenden Favoritenpunkte falsch. Wie kann es sein, daß ich bei aktuell 802 Funden bereits 81 Favoritenpunkte erhalten habe und mir angezeigt wird, jetzt noch 10 Logs bis zum nächsten FP zu benötigen??

Irgendetwas ist da wohl schief gelaufen, da man ja alle 10 Logs einen bekommt. :???:
 

Bergbauer

Geocacher
Ich glaube, es ist bei jedem so, dass er beim Erreichen einer 10er Zahl "n/10 + 1" FPs hat. Ich habe jedenfalls derzeit auch nicht n/10 FPs, sondern einen mehr.
 

SharkAttack

Geoguru
Glaube es liegt daran, dass die Eventpunkte aus der Wertung fallen, diese zählen zwar zu deinen Foundpunkten mit, tragen aber nicht zum Erreichen des nächsten FP mit bei.
 

baer

Geowizard
Was mir schon aufgefallen ist: Logs, die erst später zu Funden umgewandelt werden, werden zur Berechnung der Anzahl der Favoritenpunkte nicht mitgezählt.

Ich mache/machte das der Übersichtlichkeit halber schon mal bei Earthcaches, bei denen der Owner auf einer Log-Freigabe besteht: Erst mal per Note loggen, dann nach Freigabe zu einem Fund umwandeln.

Danach kann es dann passieren, dass man bei einer "krummen" Zahl den nächsten verggebbaren Favoritenpunkt bekommt.

Stört mich aber nicht weiter, da ich eh nur einen Bruchteil meiner vorhandenen Favoritenpunkte wirklich vergeben habe.
 
OP
Katzenhai74

Katzenhai74

Geocacher
Danke für Euer Feedback! Wirklich "stören" tut es mich auch nicht, es wunderte mich halt nur. Hätte ja auch mit etwaigen Loglöschungen zu tun haben können, aber darüber würde man doch glaube ich informiert?!

Team Shark Attack's Vermutung werde ich beim nächsten Event-Log mal im Auge behalten. Aber müßte ich dadurch nicht weniger Punkte bekommen haben? :???: Ich habe übrigens vor ein paar Wochen Eure Coin vom Pott in den Osten verschleppt! ;)

@baer: Das ist auch eine Möglichkeit, habe ich so allerdings bisher nie praktiziert. Nebenbei: Ist es nicht ohnehin neuerdings so, dass das Warten aus Logfreigaben nicht mehr von Nöten ist?
 

baer

Geowizard
Katzenhai74 schrieb:
Nebenbei: Ist es nicht ohnehin neuerdings so, dass das Warten aus Logfreigaben nicht mehr von Nöten ist?
So ist es. Aber da das evtl. noch nicht jeder Owner mitbekommen hat, handhabe ich das konservativ, ibs. wenn noch im Listing steht "ihr müsst unbedingt abwarten". Earthcaches mache ich aber sowieso fast nur im Urlaub, da mir die zuhause größtenteils nicht gefallen, so dass das vielleicht beim nächsten Mal schon nicht mehr notwendig ist.

Die "Verschiebung" bei den Favoritenpunkten behebt das natürlich nicht mehr...
 

Zweiauge

Geowizard
Bei mir stimmts zur Zeit auch nicht, ich hab mich im letzen Monat aber zweimal beim Note- bzw Didn't found - Loggen geirrt und aus Versehen ein Found Log gemacht.
Da bekommt man übrigens auch ein Souvenier, wenn man das wo macht, wo man noch nicht war, und man wird es nicht wieder los.
Ich hab jetzt 692 Funde, 69 Favpoints, aber muss nur noch drei Loggen um noch einen zu bekommen.
Ich glaub, ich logg mal meine nächsten didn't founds und Notes absichtlich zuerst als Founds, bevor ichs dann im Nachhinein umstelle, und schau, ob sich am Zähler was ändert. Wäre ein netter Bug, btw.
 
Oben