• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehrere Caches (z.b. einer Serie) auf einmal runterladen?

Fadenkreuz

Geoguru
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass eine Serie von 15 Caches nicht in eine 1000er PQ reinpasst. Theoretisch - aber nur sehr theoretisch - wäre es natürlich möglich, dass sich diese Serie über ganz Deutschland erstreckt, dann ginge es mit einer PQ nicht. Für den Fall habe ich aber eine andere Möglichkeit genannt, nämlich der Download über das Profil des Owners.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich verstehe die Problematik nicht:
Was spricht dagegen, mit GSAK über geoaching.com Access -> Get geocaches alle Caches
des Owners herunterzuladen und da dann die Serie herauszuschälen?
Oder ist hier eine Single-Click-Rundum-Sorglos-Lösung mit minimalem Aufwand gesucht?
 

Mtn

Geocacher
Ich schließe mich der GSAK Fraktion an. Gerade dieser Anwendungsbereich ist auch ohne große Einarbeitungszeit leicht zu erlernen.
 

HowC

Geomaster
Wenn hans sagt dass es nicht geht.....
Meiner meinung nach kann es nur dann nicht gehen, wenn die serie ueber ein so grosses gebiet verstreut ist und auch nicht in einem einschraenkbaren zeitraum gelegt wurde, dass eine query wirklich nicht reicht..... wenns gar ein powertrail sein sollte... nimmt man halt statt einer runden query eine query zu einer route.

Viell. komme ich jetzt auch auf eine liste, aber solange der threadersteller mir nicht erklaert was am filtern einer query in gsak unmoeglich ist, bleibe ich bei der empfehlung.

Wenns um 15 caches geht, koennte es natuerlich etwas kanonig auf spatzen sein sich deswegen gsak zu installieren.
 

raziel28

Geomaster
Hallo,

plate-gt schrieb:
Nun gehe ich zum Beispiel auf die Liste aller Geocaches einer bestimmten Nutzers (den Ersteller der Serie).

Solange die Serie vom gleichen Owner ist, könntest du diese via GSAK herunter laden.
-> Geocaching.com Zugriff -> Geocaches abrufen -> [Tab Erweitert] -> Owner

Ich habs gerade mal durchgespielt, funktioniert, solange der Suchradius innerhalb der gewünschten Caches liegt. Beim Abruf nach Ownernamen am Besten einen übergroßen Radius angeben.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Hans würde jetzt behaupten, dass dies nicht der Aufgabenstellung entspricht: Es sollen ja nicht alle Caches des Owners heruntergeladen werden, sondern nur diese Serie. Wenn der Owner aber außer der Serie noch andere Caches hat, dann ist die Aufgabenstellung wieder nicht vollständig berücksichtigt.

Es handelt sich hier um ein Luxus-Problem, dessen Behebung wesentlich mehr Zeit benötigt als die alternativen Vorgehensweisen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Vielleicht hilft uns der Threadersteller mit einem konkreten Beispiel?
Wenn es um eine Serie geht, hat raziel28 ja schon den Weg aufgezeigt. Einfach als Reference einen Cache in der Mitte der Serie angeben und unter Advanced den Owner
 

arminus

Geocacher
Ich hab mir unter Anderem aus dieser "Problematik" heraus (ja, Luxusproblem, geht natürlich auch anders) die GC Integration in xctrails.org implementiert.

Der Workflow für die Planung eines Cache-Tages ist etwa so:

  • runterladen sämtlicher Caches eines Gebiets
    Ctrl+Select sammeln der Caches die ich machen möchte (das ist für mich z.T. wesentlich flexibler als das was ich mit einem Query erreichen würde können)
    ggf. Routenplanung zwischendrin
    die gesammelten Caches in eine Liste transferieren (ein Click) (direktes erstellen eines PQs lässt die GC API meines Wissens nicht zu)
    auf gc.com ein PQ dafür erstellen
    das PQ runterladen

-> im PQ hab ich dann wirklich nur das was ich brauche
 

ka_be

Geocacher
Hallo,

ich denke das greasemonkey Script GCTour kann das was du willst.
Oder auch CacheList als Erweiterung unter Chrome.

Caches auswählen, zusammenstellen, ausdrucken oder gpx Dateien erstellen und runterladen.

Vielleicht wäre das eine Lösung für dich.

ka_be
 

8812

Geoguru
cahhi schrieb:
Geht es nur mir so oder fehlt hier auf einmal der Anfang des Threads?
Hihi, ja. Unser Super-Co-Admin scheint mal wieder die eigentliche Frage und die passende Antwort nicht verstanden zu haben.

Hans
 

plate-gt

Geocacher
Hallo zusammen,

Ohje. Hier hab ich ja was losgetreten. Irgendwie fehlt tatsächlich der Anfang und die ersten paar Beiträge des Threads. Somit kann ich nicht die komplette Diskussion verfolgen. Hm.

Ürsprünglich ging es darum dass man auf geocaching.com nicht 15 Caches anklicken muss und jedes mal die .gpx einzeln runterladen. Das sind 15 Klicks, 15 mal Speichern unter..., 15 mal der Zurück Button. Das nervt mit der Zeit und bei mehreren Serien. Wie im Eröffnungsthread geschrieben, lässt sich das nicht mit PQs lösen.

Habe nun wie empfohlen GSAK installiert. Auch wenn das Look & Feel irgendwie an Windows 3.11 erinnert ;-), macht es genau was es soll. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, wie von euch geschrieben, alle Caches eines Owners runterzuladen. Die Seriencaches sind ja dann relativ schnell rausgefiltert. Und mit einem Export auch schnell in BaseCamp importiert.

Es ging lediglich darum das runterladen über die Website zu vereinfachen. Die paar Klicks mehr in GSAK sind kein Thema.

Das wird mir künftig einiges an Arbeit ersparen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß

plate-gt
 

Mtn

Geocacher
Der Hinweis dazu noch:
Für GSAK gibt es einige Plugins; Garmin Export wäre hier das einschlägige ;-)
 

plate-gt

Geocacher
raziel28 schrieb:
plate-gt schrieb:
Und mit einem Export auch schnell in BaseCamp importiert.

Obgleich du diesen Schritt nicht tun müsstest, Du kannst die zusammengestellten Caches in GSAK auch direkt aufs Gerät überspielen.

Stimmt. Nur bastel ich mir bei Serien oder vielen Caches am Tag manchmal eine Route zusammen oder schaue mir zumindest vorher die Karte an.

Gruß

plate-gt
 
Oben