• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sichtbarkeit von Edit Log (GC)

Garmin Newbie

Geocacher
Weiß jemand ob folgende Aussage richtig ist?

Wird ein Log an dem Tag geändert an dem er geschrieben wurde ist kein "This entry was edited by" sichtbar ist dies nicht der Fall ist "This....." IMMER sichtbar.
 

Börkumer

Geoguru
Zumindest für ein paar Minuten kann ich die Angabe bestätigen, halt so wie es auch in vielen Foren (auch hier) gegeben ist.
 

SuediHSV

Geocacher
Vermutlich ja.

Am gleichen Tag kann man Bearbeiten, um Rechtschreibfehler etc. auszubessern. Aber damit nicht jeder Log so einen Eintrag darunter hat, ist es 24h möglich, ohne den Eintrag zu Bearbeiten.
 

MurphyWyler

Geocacher
Nach meinen Erfahrungen sind es keine 24 Stunden, sondern eher irgendwas im Bereich < 1 Stunde. Hatte ich neulich auch mal wieder, dass ich unmittelbar nach dem Loggen mehrerer Caches, einen Fehler im Fundcounter bei zwei der gerade geloggten Dosen ausbessern wollte und prompt ein "Edit"-Suffix verpasst bekam. :/
 

Sekomen

Geocacher
Unserer Erfahrung nach ist es ca. 1/2 Stunde, in der ein Abändern noch nicht sichtbar ist.

Hat man das Log mehrmals abgeändert, kann man witzigerweise alle Fußnoten bis auf die letzte löschen, da sie in den eigentlichen Logtext eingefügt werden.
 

bebilix

Geocacher
Ich hab auch schon öfter mal Rechtschreibfehler im Log nachträglich ausgebessert. Die Zeiten, wann "Edit" sichtbar ist, kamen mir unterschiedlich vor. Kann es zusätzlich zum Zeitfaktor (24h sind es definitiv nicht) noch damit zusammenhängen, ob zwischenzeitlich schon jemand den Cache aufgerufen und somit den Log gelesen hat?
 

Rabiz

Geocacher
schwanie schrieb:
text ändern, text kopieren, log löschen, log neu aufrufen, text einfügen, fettich.
Toll, dann kriegt aber der Owner und alle, die den Cache auf der Watchlist haben, noch mal 'ne Mail... und noch eine... und noch eine...?
Ist denn der Eintrag "Log wurde geändert..." so schlimm? Finde ich nicht...

Gruß
Rabiz
 

nabane

Geonewbie
Ob der Satz dabei steht, ist unabhängig von der Zeit nach Abschicken des Logs. Wenn man auf "Submit Log Entry" klickt, kommt man auf eine Seite, auf der das eigene Log noch einmal steht. Findet man hier noch Fehler und wählt direkt hier die Funktion Editieren aus, erscheint keine Fußzeile. Entdeckt man den Fehler jedoch erst später, wenn man das Listing aufgerufen hat/ruft man sein Log später über eine andere Seite auf, erscheint der Zusatz.

Es ist also davon abhängig, auf welcher Seite ihr auf Editieren geht.
 

bezzico

Geocacher
nabane schrieb:
Ob der Satz dabei steht, ist unabhängig von der Zeit nach Abschicken des Logs....
...
Es ist also davon abhängig, auf welcher Seite ihr auf Editieren geht.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe schon Logs editiert, nachdem ich 2 oder 3 andere verfasst habe. Das Editieren des ersten Logs bekam keinen Hinweis, wenn das innerhalb einer gewissen Zeit, ich schätze auch so ca. 30 Minuten, nach der Erfassung erfolgte.
Gleichzeitig ist mir schon passiert, dass ich noch schnell ein Log geschrieben und gesendet hatte, dann die Kinder ins Bett gebracht hatte und später dann, noch auf der "Quittung" einen Fehler entdeckt und korrigiert habe. Der Satz erschien trotzdem.
 

Kappler

Geowizard
Nach meiner Erfahrung hängt es davon ab, ob ich mich bei GC.com neu anmelde, also beispielsweise den Browser schließe und dann wieder neu auf die Seite gehe.

Zwischendurch bei weiter geöffnetem Browser eine andere Seite aufrufen und dann wieder zurück auf die GC.com-Seite gehen führt nicht zum "Edit Log"... (glaube ich mich erinnern zu können)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kann ich nicht bestätigen. Nach meinen Beobachtungen ist es rein zeitabhängig. Ob ich mich aus- und wieder eingeloggt habe spielt ebenso wenig eine Rolle wie die Art des Editierens (Log aus der Listingansicht oder Log-"Quittung" direkt nach dem Absenden des Logs). Die genaue Zeitspanne weiß ich auch nicht, sie dürfte bei ca. 30 Minuten liegen.
 

MurphyWyler

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Die genaue Zeitspanne weiß ich auch nicht, sie dürfte bei ca. 30 Minuten liegen.
Das dürfte gefühlt so in etwa hinkommen. Wäre aber trotzdem cool, es mal exakt zu wissen (Nein, ich bin nicht neugierig. Ich will es einfach nur wissen :D)
 

SkyTrain

Geowizard
Aus dem Bauch herraus würde ich sagen ca. 30 Minuten.
schwanie schrieb:
text ändern, text kopieren, log löschen, log neu aufrufen, text einfügen, fettich.
Damit veränderst du aber auch deine Reihenfolge der Logs.
Zumindest wenn du hinterher noch welche am selben Tag gefunden hast und diese auch schon geloggt sind. Für Kilometerzähler etc. eventuell wichtig.
 

MurphyWyler

Geocacher
Um all den seitenlangen Spekulationen ein Ende zu bereiten, hab' ich das Ganze mal ausgetestet.

Das Ergebnis:

1. In einem Zeitfenster von 30 Minuten nach dem ersten Anlegen eines Logs kann dieses bearbeitet werden, ohne dass der Edit-Hinweis erscheint.

2. Ein Edit-Hinweis wird vom System bei jedem Speichern nach Ablauf des o.g. 30-Minuten-Zeitfensters automatisch an den Logtext angehängt. Er kann somit bei einem weiteren Bearbeiten wieder gelöscht werden, damit sich die Edit-Hinweise in einem Log nicht häufen, da beim Speichern ja eh wieder ein neuer Edit-Hinweis angehangen wird.

3. Die eMail-Benachrichtigung an den Owner erfolgt unmittelbar nach dem ersten Anlegen eines Logs. Wird ein Log bearbeitet erfolgt keine weitere Benachrichtigung.

Aber damit ist theoretisch auch etwas in dieser Art möglich:

Jemand schreibt einen Logeintrag wie z.B. "Hey Owner, du bist ein Arschloch und deine Dose ist der letzte Dreck!", der dann als eMail-Benachrichtigung verschickt wird. Nun ändert er das Log sofort in z.B. "Gut und schnell gefunden. TFTC" und da es weder einen Edit-Hinweis noch einen archivierten Text des Ur-Logs gibt, kann es dem Logschreiber keiner nachweisen, denn auch eMails können bekanntlich gefälscht sein und haben keinerlei Beweiskraft.

Ich weiß, dass das jetzt ein konstruiertes Extrembeispiel ist. Ich frage mich aber, warum versendet GS die Mails nicht auch erst nach Ablauf des 30-Minuten-Zeitfensters?

Vorteil: der Owner erhält nun in vielen Fällen schon die fehlerbereinigte Endfassung eines Logs und man erkennt anhand des Edit-Hinweises sofort, dass ein Log von dem, welches der Owner per Mail erhalten hat, abweicht.

Stellt sich nur noch die Frage: Wer sagt es GS? Ich nicht... :joint:
 
OP
G

Garmin Newbie

Geocacher
Danke für deine Publikation :gott: ;)
Bleibt noch hinzuzufügen, dass die 30min unabhängig von an/abmelden sind.

PS :Emails 30min später =Katastrophe für FTF-Jäger
 

MurphyWyler

Geocacher
Garmin Newbie schrieb:
PS :Emails 30min später =Katastrophe für FTF-Jäger
Mal im Ernst. Hast du jemals einen FTF-Jäger gesehen, der, nachdem er bereits losgespurtet ist, unterwegs immer wieder seine eMails checkt, ob in der Zwischenzeit schon einer geloggt hat? :joint:
Ich nenn das jetzt einfach mal "Geschäftsrisiko" :D
 

MadCatERZ

Geoguru
In der Regel möchte man aber später editieren und die Submit-Seite nicht noch ein paar Stunden offenhalten.
Ich glaube, dass die "Schonfrist" spätestens nach dem Log-Out endet.
 
Oben