• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log gelöscht, Fundzahl bleibt aber gleich?

Moin,
Ich hab ein "Problem", was wohl eher ungewöhnlich im Punktewahn ist: Ich habe einen Log zu viel und bekomme meinen Punkt nicht weg!

Problem: ich bin mit meinen Logs pingelig und führe eine Liste in Excel, die ich nicht mit einem der bekannten Programme verwalte. Die Liste ist peinlich genau. Vor meinem nächsten Meilenstein habe ich nun genau die richtige Anzahl Caches noch gemacht und müsste nun **99 haben. In meinem GCProfil steht aber schon der Runde Meilenstein!

Hintergrund: Ich habe kürzlich mal bei einem Cache, den keiner finden konnte aus Spaß einen Fund geloggt und diesen Fund natürlich, sobald die Watchlist in Aufruhr war in eine Note umgewandelt (jaja, ich Troll ich :lachtot:). Früher war das auch kein Problem, meine Fundzahl wäre auch wieder um eins verringert worden. Dieses mal aber nicht!

1. Wie kommt das?
2. Wie bekomme ich das behoben?

Entschuldigt, wenn es das Thema schon gab, dann verweist mich bitte mal an die Stelle. Ich habe es hier mit der SUFU und in den letzten zwei Monaten neuen Posts nicht gesehen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Es kann sein, dass die Umwandlung vom Fund-Log in eine Note vom System nicht berücksichtigt wurde. Testweise kannst du die Note löschen (und falls erwünscht erneut als Note einstellen) und dann sehen, was passiert. Bis die Fundzahl im Benutzerbild richtig angezeigt wird, kann es übrigens ein paar Minuten dauern.

Edit: In deinem Profil steht doch xx99. Die Änderung wurde also wohl mittlerweile vollzogen.
 
OP
T

Team Bush-Rescue

Geocacher
Hi Fadenkreuz und danke für die Antwort.
Ich hab testweise mal die Note in einen Fund umgewandelt - hatte den ABZUG des Punktes zur Folge. :irre: Den Log habe ich im Anschluss dann komplett gelöscht, dann stand aber wieder *900 da. :irre:

Das klingt ganz so, als sei da nur die von Dir erwähnte Verögerung drin und ich einfach zu ungeduldig gewesen, weil ich dieses Phänomen in all den Jahren noch nicht erlebt habe.
Vermutlich war die Lösung des Problems also sehr sehr einfach und die Datenbank hat sich nur grad verschluckt :eek:ps:

Dennoch vielen Dank! :^^:

edit: Bei mir steht übrigens wieder(? oder immernoch?) 00. Ich warte mal weiter ab.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Team Bush-Rescue schrieb:
Bei mir steht übrigens wieder(? oder immernoch?) 00
Bei mir nicht, da steht xx99 - und zwar auf allen Seiten, auf denen die Fundzahl irgendwie angegeben ist (bei Logs, auf der Profilübersicht, bei der Übersicht der gefundenen Caches, in der Statistikseite).

Lösch mal deinen Cache - also nicht die Tupperware im Wald, sondern den Browser-Cache. Danach sollte auch bei dir xx99 angezeigt werden.
 

NelliOWL

Geocacher
Ein Klick auf "Update Statistics" hat bei mir auch schon für umgehende Abhilfe ohne Wartezeit gesorgt. ;)
 
OP
T

Team Bush-Rescue

Geocacher
Morgen :)
Inzwischen steht bei mir auch 99. Allerdings Habe ich inzwischen noch einen Log von einem normalen Tradi von vor ein paar Wochen gelöscht. So ganz richtig ist die Anzeige also nicht, ich hab also immernoch einen zu viel. Nun hab ich **98 Fundlogs geschrieben und 99 Punkte. Irgendwas stimmt also immernoch nicht und ich komm der Sache auch nicht auf die Spur.

Fadenkreuz schrieb:
Lösch mal deinen Cache - also nicht die Tupperware im Wald, sondern den Browser-Cache. Danach sollte auch bei dir xx99 angezeigt werden.
:lachtot: MADE MY DAY!

War aber ne gute Idee die ich selber nicht hatte, hat aber anscheinend nichts verändert.
Ich komm auch nicht um, wenn das jetzt so bleibt, mich wundert es nur sehr :???:
 
OP
T

Team Bush-Rescue

Geocacher
NelliOWL schrieb:
Ein Klick auf "Update Statistics" hat bei mir auch schon für umgehende Abhilfe ohne Wartezeit gesorgt. ;)

Auch ne tolle Idee, danke! Das kannte ich nicht (und weiß auch grad nicht wo, aber ich werds suchen) und werd ich mal probieren.
 

Mtn

Geocacher
Team Bush-Rescue schrieb:
Hintergrund: Ich habe kürzlich mal bei einem Cache, den keiner finden konnte aus Spaß einen Fund geloggt und diesen Fund natürlich, sobald die Watchlist in Aufruhr war in eine Note umgewandelt (jaja, ich Troll ich :lachtot:).

Bin ich eigentlich der einzige hier, der das völlig daneben findet? :motz: :motz: Das ist in keinster Weise auch nur ansatzweise lustig. Du kannst meinetwegen deine Statistik fälschen wie du willst, aber das bei Caches zu machen, die offensichtlich nicht da sind und damit andere Leute da hin zu locken, geht gar nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Mtn schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der das völlig daneben findet? :motz: :motz: Das ist in keinster Weise auch nur ansatzweise lustig. Du kannst meinetwegen deine Statistik fälschen wie du willst, aber das bei Caches zu machen, die offensichtlich nicht da sind und damit andere Leute da hin zu locken, geht gar nicht.

Ruhig, Brauner ;)
Du hast es ja selbst zitiert, das war ein offensichtlicher(?) Spass, keinesfalls der sonst so übliche Logbetrug, aber ganz offenbar ist Geocachen ja eine todernste Angelegenheit ;)
 

Fadenkreuz

Geoguru
Team Bush-Rescue schrieb:
So ganz richtig ist die Anzeige also nicht, ich hab also immernoch einen zu viel.
Kannst du mir mal verraten, wo du deine Fundzahlen abrufst? Es gibt im System so viele Stellen, wo man die Fundzahlen sehen kann. Allerdings glaube ich, dass du ein ganz anderes Problem hast: Du hast nämlich derzeit nicht einen Cache zuviel, sondern zehn! Ich liste mal auf, was ich sehen kann:

1. Fundzahl, die unter deinem Namen bei einem Log steht: 2899
2. Fundzahl in deiner Profilübersicht: Caches Found: 2899
3. Fundzahl im Profil unter dem Reiter "Geocaches": Total Found 2899
4. wie 3, aber nach Anklicken von "All Geocache Finds": Total Records: 2899
5. Fundzahl im Profil unter dem Reiter "Statistik": Team Bush-Rescue has found 2899 caches (2889 distinct) since 11 Feb 06

Du hast also 10 Fundlogs mehr als tatsächlich gefundene Caches!
 
OP
T

Team Bush-Rescue

Geocacher
Mtn schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige hier, der das völlig daneben findet? :motz: :motz: Das ist in keinster Weise auch nur ansatzweise lustig. Du kannst meinetwegen deine Statistik fälschen wie du willst, aber das bei Caches zu machen, die offensichtlich nicht da sind und damit andere Leute da hin zu locken, geht gar nicht.
Ui juchu der erste Flame ;)
Also wie Du vielleicht dem Eingangspost entnommen haben wirst fälsche ich meine Statistik nicht (und möchte ja auch genau deswegen den Log nicht zählen haben).
Um das Geschehene bei dem betreffenden Cache zu verstehen müsstest Du vielleicht etwas mehr Hintergrundwissen haben, nämlich, dass bereits zwei NA Logs geschrieben worden waren und ich ausnahmslos alle, die bis dahin bei dem Cache waren und versucht haben den zu finden persönlich kenne. Hier ist die Szene ziemlich verwachsen. Der Fund wurde ziemlich direkt nach dem Absenden in eine Notiz verwandelt, so dass de facto nur die Leute auf der Watchlist das mitbekommen konnten. Und die sind alle schlau genug, den Log dann aufzurufen und zu hinterfragen was da passiert ist.
Nicht gleich auf 180 gehen, schalte mal den Humor wieder ein ;)

MadCatERZ schrieb:
aber ganz offenbar ist Geocachen ja eine todernste Angelegenheit ;)
*like* ;)

Fadenkreuz schrieb:
Kannst du mir mal verraten, wo du deine Fundzahlen abrufst? Es gibt im System so viele Stellen, wo man die Fundzahlen sehen kann. Allerdings glaube ich, dass du ein ganz anderes Problem hast: Du hast nämlich derzeit nicht einen Cache zuviel, sondern zehn! Ich liste mal auf, was ich sehen kann:

1. Fundzahl, die unter deinem Namen bei einem Log steht: 2899
2. Fundzahl in deiner Profilübersicht: Caches Found: 2899
3. Fundzahl im Profil unter dem Reiter "Geocaches": Total Found 2899
4. wie 3, aber nach Anklicken von "All Geocache Finds": Total Records: 2899
5. Fundzahl im Profil unter dem Reiter "Statistik": Team Bush-Rescue has found 2899 caches (2889 distinct) since 11 Feb 06

Du hast also 10 Fundlogs mehr als tatsächlich gefundene Caches!

Berechtigte Frage, ich schaue meist rechts oben in dem kleinen Kasten mit der Übersicht des Profils, das sichtbar ist wenn man auf die Startseite geht.
Ansonsten stimme ich Deinen Punkten 1-5 zu.
Die Unterscheidung unter 5 kommt zustande indem man beispielsweise einen Cache mehrfach loggt. Wir haben hier für den Stammtisch pro Jahr nur ein Listing, aber 10 treffen. Da es jedes Mal ein Treffen ist, loggen die Teilnehmer meistens jeden Monat einen Fund. Das führt dann zu der Abweichung unter 5 (wenn jetzt irgendjemand das hier als Statistikfälschung diskutieren möchte, ist er eingeladen, das in einem anderen Thread zu tun). Das macht mir also keine Sorge. Aber da ich nach dem Löschen des Spaßlogs testweise noch einen Log eines ganz normalen Caches gelöscht habe *sollte* da jetzt 2898 stehen, was also immernoch nicht stimmt (nun steht da 2899).
 

baer

Geowizard
Also ich sage mal, wenn geocaching.com behauptet, Du hättest 2899 Logs geschrieben, dann sind da auch 2899 Logs gespeichert... :D

Wenn das nicht mit Deiner Excel-Liste übereinstimmt, dann ist Dir vermutlich trotz aller Sorgfalt irgendwo ein Fehler unterlaufen. D.h. Du hast ein Log geschrieben, was nicht in der Excel-Liste steht, warum auch immer (doch vergessen, den Excel-Eintrag zu machen, ein Log versehentlich doppelt abgesetzt oder ähnliches). Vermutlich hat das mit dem Spaß-Log gar nichts zu tun.

Wie kann man dem auf die Spur kommen? Ich fürchte, da hilft nichts, außer einem Abgleich zwischen Excel-Liste und Fund-Liste, was manuell natürlich sehr langwierig ist und eigentlich nur mit Programmen möglich ist.

Wenn Du mir die Excel-Liste (möglichst als CSV) und Deine myfinds.gpx-Datei schickst, könnte ich mal schauen, was man da machen kann...
 

nah&fern

Geocacher
baer schrieb:
Also ich sage mal, wenn geocaching.com behauptet, Du hättest 2899 Logs geschrieben, dann sind da auch 2899 Logs gespeichert... :D

Ganz so perfekt sind sie mit dem Zählen glaube ich doch nicht...

Es gibt zum Beispiel auch einen Bug in der Favoriten-Berechnung, der dafür sorgt daß man die nicht mehr zu vollen Zehnern bekommt. Es gab hier auch mal einen Thread dazu den ich nicht mehr finde - aktuell bin ich aber auch selbst davon betroffen denn ich bekomme einen neuen immer erst bei xx2 statt xx0. Und das obwohl "found" und "distinct" bei mir identisch sind.
 

baer

Geowizard
nah&fern schrieb:
Ganz so perfekt sind sie mit dem Zählen glaube ich doch nicht...

Es gibt zum Beispiel auch einen Bug in der Favoriten-Berechnung, der dafür sorgt daß man die nicht mehr zu vollen Zehnern bekommt. Es gab hier auch mal einen Thread dazu den ich nicht mehr finde - aktuell bin ich aber auch selbst davon betroffen denn ich bekomme einen neuen immer erst bei xx2 statt xx0. Und das obwohl "found" und "distinct" bei mir identisch sind.
Das ist eine andere Baustelle. Dieser Fehler tritt tatsächlich auf, nachdem man Notes in Finds umwandelt (oder umgekehrt). Er wirkt sich aber nur bei der Berechnung der zu vergebenden Favoritenpunkte auf. Dass die Anzahl der Caches unter bestimmten Umständen falsch sein soll, wäre neu und sicherlich schon anderweitig aufgefallen.

Mein Angebot an den Thread-Starter, die myfinds.gpx gegen die Excel-Datei maschinell abzugleichen, steht. Danach wären wir schlauer.
 
OP
T

Team Bush-Rescue

Geocacher
Ich danke Euch für die weiteren Angebote, aber den Abgleich brauchen wir wirklich nicht, denn bis vor diesem Vorfall stimmte ja alles überein.

Ich hatte 2897 Caches gefunden (2885 davon schon geloggt) und beim Nachloggen und loggen der beiden letzten kam ich auf einmal auf 2900. Als ich den ehemaligen Log bei dem Unauffindbaren Cache (zu dem Zeitpunkt schon Note) testweise in einen Log umwandelte und dann löschte stand oben rechts in der Übersichtsanzeige kurzzeitig 2899 und nach Aktualisierung der Seite wieder 2900(!). Da ist ja ganz offensichtlich irgendwas seltsam und hängt auch mit dem Cache zusammen.

Danach habe ich zu Testzwecke einen Log eines anderen Tradis gelöscht. Seitdem ist meine Anzeige auch wieder 2899, nur, dass ich ja nun diesen Tradi den ich gemacht habe offiziell nicht mehr gemacht habe. Unterm Strich kommt dasselbe raus und dieser Statistiktradi ist mir auch nicht sehr wichtig, es geht mir aber darum, dass es da offensichtlich einen Fehler gegeben hat.

Ich kann zwar einsehen, dass man immer zuerst den Fehler beim Benutzer sucht, aber ich habe in meiner eigenen Liste sehr genau alle Zahlen festgehalten und habe eine Summenzeile an der ich alles überprüfen kann. Auch halte ich da fest ob der Log online bereitsch geschrieben ist oder nicht. Bis letzte Woche (vielleicht vor 10 Caches oder so) war alles symmetrisch und in Ordnung und da ich mir auch dem Weg bis zum Meilenstein extrem bewusst war, bin ich sehr sehr sicher, dass ich mich nicht verzählt habe.

Ein weiteres Indiz dafür wäre, dass es offenbar auch Fehler mit den Favoritenpunkten gibt. Dabei fällt mir auch ein, dass mir neulich auch eine andere Cacherin sagte, dass man beim löschen der Logs neuerdings die Punkte behält. Sie habe das an ihrem Account ausprobiert und ihren eigenen Cache geloggt, den Log gelöscht, nun aber einen Punkt mehr. Ich konnte das weder glauben noch reproduzieren. Aber das deutet darauf hin, dass das auch woanders vorkommt...
 

baer

Geowizard
Und wie erklärst Du Dir dann, dass in der Liste der von Dir gefundenen Caches auch offensichtlich 2899 Funde angezeigt werden? 145 Seiten, auf der letzten davon nur 19 Caches gelistet, macht 2899 Funde.

Also kann geocaching.com sich nicht einfach verzählt haben, es muss sich schon einen Fund ausgedacht haben ;) , der nicht in Deiner Excel-Liste steht...

Wo auch immer der Fehler liegt (ich sag ja nicht, dass er bei Dir liegt...), er beruht meiner Meinung nach zunächst mal darauf, dass bei geocaching.com ein Fund mehr geloggt ist, als in der Excel-Datei.
 

nah&fern

Geocacher
Team Bush-Rescue schrieb:
Dabei fällt mir auch ein, dass mir neulich auch eine andere Cacherin sagte, dass man beim löschen der Logs neuerdings die Punkte behält. Sie habe das an ihrem Account ausprobiert und ihren eigenen Cache geloggt, den Log gelöscht, nun aber einen Punkt mehr. Ich konnte das weder glauben noch reproduzieren.

Hab das gerade mal mit einem archivierten von mir ausprobiert - vorher hatte ich 863. Nach Fundlog und Löschen des Fundlogs blieb der "found"-Zähler "oben" tatsächlich bei 864. Nach Update der Statistik stand dort wieder 863 während der Zähler "oben" noch bei 864 blieb. Nach aus/einloggen steht nun aber auch oben wieder 863.

Die Abstand zum nächsten Fav ist noch wie vor dem Test, das heißt es gibt nach wie vor xx2 den nächsten (s.o.)
 

MadCatERZ

Geoguru
Logs werden ja grundsätzlich nicht gelöscht, sondern archiviert, das liegt wohl am zugrundeliegenden Datenmodell.
Ab und zu poppen diese als archiviert gekennzeichneten Logs aber wieder auf, zum Beispiel bei FindStatGen bzw. API-Zugriffen. Ob das jetzt an unpräzisen Abfragen ("Gib mir alles!") liegt oder an der API, weiss ich allerdings nicht.
Ich habe neulich versehentlich einen Cache doppelt als Fund geloggt, das schlug bei FindStatGen voll durch, da hatte ich dann X+1 Funde bei X Caches. Da konnte ich das Doppellog manuell aus meiner Datenbank löschen und dann passte es auch wieder
 

Fadenkreuz

Geoguru
Team Bush-Rescue schrieb:
Ich kann zwar einsehen, dass man immer zuerst den Fehler beim Benutzer sucht, aber ich habe in meiner eigenen Liste sehr genau alle Zahlen festgehalten und habe eine Summenzeile an der ich alles überprüfen kann.
Ich vertrete trotzdem die Theorie des "menschlichen Versagens". ;-)
Die Differenz von 10 zwischen Fundlogs und tatsächlich gefundenen Caches hattest du weiter vorne mit dem Event/Stammtisch begründet, der nicht immer ein neues Listing bekommt und daher ggf. mehrfach geloggt wird. Du hast aber derzeit (ohne Cito und Mega-Event, da stimmt alles) 50 Events geloggt, aber nur 44 besucht. Das würde also nur eine Differenz von 6 Funden erklären. Du musst also auch noch 4 andere Caches doppelt geloggt haben. So ganz penibel, wie im Ausgangsbeitrag erwähnt, ist deine Buchhaltung wohl doch nicht. ;-)

Nimm doch das Angebot mal an, dass deine myfinds.gpx analysiert wird. Wenn du der Meinung bist, dass dein Zähler eins zu viel anzeigt, dann kann es doch nur an einem Doppellog liegen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass das System von allein ein "Phantasielog" für einen Cache geschrieben hat, den du nie gemacht hast.

PS: 2900 ist doch kein Meilenstein. Da wartet man bis 3000.
 
OP
T

Team Bush-Rescue

Geocacher
Da es in Foren immer wieder vorkommt, dass nach einer Weile das Thema einschläft und man nie die Lösung erfährt: In diesem Fall hat Abwarten geholfen. Weder das Aktualisieren der Datenbanken noch ein Fehler in meiner eigenen Liste hat was dran geändert. Wochen später hatte ich plötzlich einfach einen Fund weniger. Die Erklärung, dass archivierte Logs mitunter wieder "aufpoppen" scheint am ehesten zu passen.
Sollte das noch jemandem passieren rate ich also dazu, die Füße still zu halten und auf das nächste Update seitens Groundspeak zu warten.

PS: Auf die anderen Diskussionen lasse ich mich hier mal (grüne-Hölle-untypisch) nicht ein ;)
 
Oben