• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints eines Multis in die richtige Reihenfolge bringen

Fadenkreuz

Geoguru
Bei einem neuen Multi möchte ich die Stationen nicht im Listingtext angeben, sondern nur in den additional waypoints. Ich halte es für sinnvoll, dass die Waypoints genau in der Reihenfolge angegeben werden, wie sie der Cacher vor Ort auch macht. Das ist aber leider gar nicht so einfach, wenn in den Waypoints auch ein Referenzpunkt angegeben wird, denn der wird dummerweise immer ganz am Ende der Waypoints angezeigt.

Bei meinem Multi wäre die Reihenfolge so:
- Parkplatz
- Stationen 1-3
- Referenzpunkt
- Stationen 4-6
- Final

Der Referenzpunkt ist notwendig, weil es sich um den Eingang eines schmalen Trampelpfades handelt, der auf keiner Karte verzeichnet ist, auch bei OSM noch nicht. Beim Vorbeilaufen entdeckt man den Pfad aber kaum, daher würde ich gerne per Referenzpunkt darauf hinweisen. Würden die Cacher nicht über den Referenzpunkt gehen, dann stünden sie nach großen Umwegen irgendwann vor einem Zaun.

Wie schaffe ich es, dass der Referenzpunkt in den Waypoints an der richtigen Position steht? Als Stage angeben geht nicht, denn dann meckert einerseits der Reviewer, dass man Referenzpunkte nicht als Station angeben soll, andererseits könnte der Cacher bei Soam oder Qta auch denken, dass er hier etwas suchen oder ablesen müsste, was ja nicht der Fall ist. Gibt es eine Sortiermöglichkeit für Waypoints?
 

8812

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
[...] Gibt es eine Sortiermöglichkeit für Waypoints?
Ja, gibt es. Du verpaßt einfach allen Additional Waypoints einen durchgehenden Prefix.
Also, zum Beispiel so:
W1 Stage 1
W2 Stage 2
W3 Referenzpunkt
W4 Stage 3
W5 Stage 4
...

Hans
 

Zappo

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
......Gibt es eine Sortiermöglichkeit für Waypoints?
Geht das nicht nach dem Alphabet?

Ich kenne

P1 - Parkplatz
S1 - station
S2 - station
S3 - waypoint
S4 - station usw. Und das kommt auch dann so in DER Reihenfolge.

Gruß Zappo
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Die Lösung kann ja manchmal so einfach sein. Danke!
Ich hatte den Referenzpunkt "WE" (wie "Wegeingang") genannt, daher stand er natürlich immer am Ende der Waypoints. Ich wusste nicht, dass die Punkte alphabetisch nach dem Prefix-Code sortiert werden. W1, W2 usw. ist eine gute Lösung.
 
Oben