• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unsichtbare Waypoints auf GPS-Gerät trotzdem sichtbar?

Fadenkreuz

Geoguru
Bei einem Multi mit mehreren Stationen soll im Listing nur Station 1 in den additional waypoints sichtbar sein. Für die anderen Stationen sollen weder die Details (Koordinaten) sichtbar sein, noch sollen diese Stationen überhaupt in den waypoints aufgeführt sein. Um das zu erreichen, habe ich für diese waypoints das Attribut "Hide this waypoint from view except by the owner or administrator" gewählt.

Das funktioniert in der Ansicht des Listings auch einwandfrei. In den additional waypoints ist nur Station 1 aufgeführt, sonst nichts.

Ist es normal, dass die anderen Waypoints in einer GPX-Datei trotzdem enthalten sind? Mir ist das gerade aufgefallen, als ich die Waypoints, die eigentlich unsichtbar sein sollten, auf dem Oregon entdeckt habe. Ein Fehler von gc.com oder normale Funktionalität der GPX-Dateien?
 

nightjar

Geowizard
Die Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben. Übersetze doch einmal "Hide this waypoint from view except by the owner or administrator".
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich verstehe deine Antwort leider nicht. Auf der Listing-Ansicht sehe ich ja die Waypoints als Owner auch nicht, es sei denn, ich klicke auf "Edit Waypoints". Außerdem müsste das ja bedeuten, dass ich als Owner eine andere GPX-Datei erhalte als andere Cacher. Ich habe auf gc.com keinen Sockenpuppen-Account, mit dem ich das ausprobieren könnte, aber ich werde mal einen befreundeten Cacher mit dem Download der GPX-Datei beauftragen und dann schauen, ob bei ihm die "unsichtbaren" Waypoints auch angezeigt werden.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe mir die GPX-Datei per Mail schicken lassen. Hier waren die hidden waypoints dann tatsächlich unsichtbar. Man erhält also als Owner tatsächlich eine andere GPX-Datei, in der auch diese Waypoints enthalten sind.

Frage geklärt, danke.
 
Oben