• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist eigenlich API?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seatster

Geocacher
Auf die Gefahr, dass ich mich blamiere: Was ist eigentlich API?
Weder in der Forum Suche, noch im Google finde ich einen Hinweis, was API ist.
Es wird zwar die Vorgehensweise überall beschrieben, wie man damit umgeht, aber der Hintergrund davon ist mir absolut unklar

Grüße
seatster
 

MadCatERZ

Geoguru
Application Programming Interface - eine Schnittstelle zum Groundspeakserver, mit deren Hilfe man Programme wie GSAK überhaupt erst entwickeln kann. Ohne API könnte GSAK nicht auf die Cachedaten zugreifen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Liste der Services ist hier: https://staging.api.groundspeak.com/Live/v6beta/geocaching.svc/help
 

qraxler

Geocacher
seatster schrieb:
Auf die Gefahr, dass ich mich blamiere: Was ist eigentlich API?
Weder in der Forum Suche, noch im Google finde ich einen Hinweis, was API ist.
Es wird zwar die Vorgehensweise überall beschrieben, wie man damit umgeht, aber der Hintergrund davon ist mir absolut unklar

Grüße
seatster

Google 1.Treffer bei Eingabe "API" ... Da steht meiner Ansicht nach ziemlich genau, was API ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

Allerdings ist dafür eventuell Fachwissen vonnöten, um das zu verstehen. Und wenn du das hättest, würdest du die Frage nicht stellen ...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur damit kein Euphorie aufkommt: Die API kann zwar alles, aber nur mit Erlaubnis von GC. Open ist was anders.
 

hcy

Geoguru
Und wie war das bei Geocoin? Müßige Diskussion. Wir sagen hier übrigens "die" (weil "Schnittstelle").
 
radioscout schrieb:
Wie heisst das denn richtig? Die API oder das API?
Beides. Nimmt man die feminine Endung "I" als Anhaltspunkt, ist es "die API", bezieht man sich auf "Interface" ist es "das API". Die Englischsprachigen haben's da leichter.

Ich (perfekter Sprecher) gehe immer nach Klang. Also "die". Genau wie bei Coin (der).
 

hcy

Geoguru
Und "Coin" klingt nach "der"? Mh, wusste garnicht dass im Deutschen Genus was mit Klang zu tun hat? Wörter auf -i "klingen" weiblich? So wie N azi, Ferrari, ...?
 

hcy

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Vertrauen sie mir. Ich weiß, was ich mache :D
(Sledge Hammer)
Die Figuren in Deinem Avatar zeigen ja auch viel Sprachgefühl :D

Hab zwar Linguistik im Nebenfach gehabt aber von einem Klang-Genus-Zusammenhang noch nichts gehört. Muss neu sein.

Wie auch immer, "die" API passt schon.
 

rettsan_wf

Geocacher
Genial.

Ich frage mich ob es möglich ist in der Hölle eine Frage zu stellen, wo die Beantwortung in weniger als 2 Seiten erledigt ist. Kann man so einfach fragen?

Ist es möglich dass nicht 847 Nebenthemen mit abgefrühstückt werden, die eigentlich alle schon mal da waren?
...oder dass ein Ausflug in Paragraphen-Reiterei gemacht wird, oder jemand auftritt der von ALLEM eine Ahnung hat?

:D :D :D
 

hcy

Geoguru
Da ist hier ein Forum und keine Frage-Antwort-Seite. Die Frage wurde schon im ersten Posting beantwortet. Na und, Thread schließen oder wie? Dann würde es hier schnell ziemlich langweilig werden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
GEOrge LuCACHE schrieb:
Ich (perfekter Sprecher)
Eigenlob stinkt. Und warum der Klang von "Coin" männlich sein soll, verstehst vermutlich auch nur du.
GEOrge LuCACHE schrieb:
Hat was mit Sprachgefühl und Musikalität zu tun. Menschen ohne beides retten sich leider oft in solch seltsame Konstruktionen.
Aha, deswegen "die API". Und daher auch die Ferrari, die Handy, die Ossi und die Günni.
Und wie weiter vorne schon steht, heißt API auch American Petroleum Institute. Spätestens hier würde jeder "das API" sagen und deine ganze Musikalität geht (Achtung, Wortspiel) flöten. Naja, manche Menschen "retten sich leider oft in solch seltsame Konstruktionen".
GEOrge LuCACHE schrieb:
Vertrauen sie mir.
Hier wird "Sie" großgeschrieben, denn Rechtschreibung wird bei mir groß geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben