• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann ich den Grundstücksbesitzer ausfindig machen?

Roxianna

Geocacher
Hallo,

in Zusammenarbeit mit Tomixnet wollte ich einen neuen Nachtcache veröffentlichen. Leider besagen die Regeln wohl das man dafür eine Genehmigung vom Grundstücksbesitzer haben muß. Wir haben leider keine Ahnung wem das Grundstück gehört und wie man erfahren kann wem das Grundstück gehört. Nach einigem Googlen und umhören, erfuhr ich, das man dafür zum Grundbuchamt muß. Ok, das wäre ja kein Problem, Adresse konnte ich finden.
Allerdings bin ich nicht berechtigt Auskunft vom Grundbuchamt zu erhalten, da ich kein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Ich glaube kaum, daß ich aufgrund von Geocaching ein berechtigtes Interesse habe. Laut Internet sind nur direkte Nachbarn, Käufer und Banken dazu berechtigt.

So und nun? Wo bekomme ich diese Information über den Grundstücksbesitzer her?
Selbst wenn ich berechtigtes Interesse nachweisen könnte, würde mich diese Information ca. 40 Euro kosten. Das sehe ich schon mal gar nicht ein.

Bitte um Hilfe

Gruß

Sylvia
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

in kleineren Gemeinden einfach mal die Nachbarn fragen, die können da meist Auskunft geben.

Hier bei mir habe ich mir mal einen Termin mit dem Bürgermeister gemacht, war sehr produktiv das Treffen und hat mir einiges ermöglicht, von dem ich damals nicht zu träumen wagte. Man muss nur nett auf die Leute zugehen und normal mit denen reden...

BG
HansHafen
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Das mit dem Bürgermeister könnte ich mal versuchen. Ich wohne in einer Großstadt, in Essen.

Ich werde Freitag mal einiges versuchen. Hoffentlich erfolgreich.

Danke

Gruß
Sylvia
 

adorfer

Geoguru
Man kann auf dem Katasteramt für den Eigentümer eine Nachricht hinterlegen.
Das kostet idR Gebühren, weil das Amt noch Auslagen hat, den Eigentümer anzuschreiben.
Ob der die Sendung dann im Empfang nimmt, das bleibt ihm überlassen.

Was Du nicht bekommst ist -allein aus Gründen des Datenschutzes- den Namen des Eigentümers eines beliebigen Flurstücks, sofern Du nicht ein für's Amt nachvollziehbares Interesse darlegst.
"Ich will da einen Geocache legen" dürfte nach meinem Dafürhalten jedoch nicht darunter fallen.
 

Kalleson

Geowizard
Die einfachste Möglichkeit ist meist, einen Anwohner zu fragen (oder in einem nahen Geschäft)... häufig können hier gerade die Älteren,die schon länger dort wohnen weiterhelfen.
 

Guido-30

Geowizard
Meine Überlegung dazu: Hat man wirklich kein berechtigtes Interesse, wenn man ein fremdes Grundstück - für welche Aktionen auch immer - nutzen möchte?
Darauf, dass man gerade in größeren Städten vom Bürgermeister eine Antwort erhält, würde ich mich nicht verlassen. Dann würde ich mich auch lieber bei den älteren Mitbürgern in der Nachbarschaft durchfragen.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Es ist eine öffentliche Grünfläche, aber keine Parkanlage.
Eine Seite ist Industriegebiet, wobei selbst das nicht mehr existiert. Zu einem weiter entfernten Industriegebiet grenzt eine Bahnlinie an "unsere" Grünfläche. Früher fuhr diese Bahn zwischen Zeche Carl und Zeche Nordstern vermute ich jetzt mal. Heute dient diese Bahnlinie um Autos zu transportieren. Auf der anderen Seite ist eine Straße. Es ist eine Sackgasse für Autos. Es sind 2 - 3 Häuser in der Nähe. 51° 30.397'N 7° 2.219'E Ich glaube das war mal eine Brachfläche gewesen, wo man ein paar Bäume angepflanzt hat.

Gruß

Sylvia
 

adorfer

Geoguru
Roxianna schrieb:
Es ist eine öffentliche Grünfläche, aber keine Parkanlage.
Falls Du die ehemalige Betriebfläche südlich angrenzend der aktiven Bahntrasse meinst: Das riecht für mich nach Aurelis oder Vivico/CA-Immo.
 

baer

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Meine Überlegung dazu: Hat man wirklich kein berechtigtes Interesse, wenn man ein fremdes Grundstück - für welche Aktionen auch immer - nutzen möchte?
Nein, hat man wirklich nicht. Nicht einmal das Kaufinteresse gilt als berechtigtes Interesse.
 

SkyTrain

Geowizard
Bisher ich habe mit den Katasterämtern bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei persönlicher Vorsprache gibt es dort auf vernüftige Fragen vernüftige Antworten. Zahlen musste ich nur einmal 10 Euro für eine Kopie. Was allerdings passiert wenn dort täglich Leute aufschlagen mag ich mir nicht ausmalen. Die Bürgermeister von Essen damit zu belästigen halte ich nicht für zielführend.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Ich habe den Reviewer angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Er hat mir folgenden Link geschickt:

http://www.eigengott.de/blog/archives/7-Erlaubnis-fuer-Geocaches.html

Allerdings steht dort auch drin, daß T5 Caches erlaubnispflichtig sind. Komisch nur, daß vor 2 Tagen einer veröffentlicht wurde, ohne Erlaubnis.

Ich werde jetzt mal das Ordnungsamt und die RVR anschreiben. Vielleicht sollte ich zum Ordnungsamt besser hingehen??

Gruß

Sylvia
 

radioscout

Geoking
Woher weißt Du, das es keine Erlaubnis für den Cache gibt?

Ich kenne den Cache nicht und möchte niemandem etwas unterstellen aber der T-Wert kann nach der Freigabe geändert werden und schon wird aus dem einfachen Cache unten am Baum eine Dose oben im Baum. :D
 

JackSkysegel

Geoguru
Und was wäre daran schlimm? Zumindest wären die Besucherzahlen in überschaubarem Rahmen. Im Gegensatz zu einer Traildose.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
radioscout schrieb:
Woher weißt Du, das es keine Erlaubnis für den Cache gibt?

Weil ich den Owner angeschrieben habe und gefragt hatte, wie er den Grundstückseigentümer herausbekommen hat.

Aber ich will jetzt keine Hetzcampagne veranstalten. Nicht das der Owner noch Probleme kriegt. Sowas will ich nicht.

Ich kenne den Cache nicht und möchte niemandem etwas unterstellen aber der T-Wert kann nach der Freigabe geändert werden und schon wird aus dem einfachen Cache unten am Baum eine Dose oben im Baum. :D

Dann hätte er das komplette Listing ändern müssen. Dort steht 2x drin das man Klettern muß.
 
Oben