Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

base64-encoded Bilder direkt im Listing

Rund um die beliebteste Geocaching-Website

Moderator: nightjar

M.A.X.
Geocacher
Beiträge: 93
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 16:31

base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von M.A.X. » So 4. Nov 2012, 10:58

Hallo,
es gibt Probleme mit den Bildern die ins Listing eingebaut sind.
"Ich musste leider in Dein Listing eingreifen und das Bild/die Bilder löschen. Du hattest das Bild/die Bilder auf diese Art img alt="" src="Dada:image/png;base64,iVBORw0KG......... ins Listing eingefügt. Dies verursacht jedoch eine extreme Vergrösserung der Datei. In der Folge kann es zu erheblichen Problemen bei GPX-Downloads kommen, die u.a. zu Systemabstürzen bei den GPS-Geräten der Suchern führen kann.

Wenn Du ein Bild in Dein Listing einfügen willst, benutze bitte ausschliesslich den Link "upload image" (rechts oben im Kasten "Navigation"). Die URL dieses Bildes kannst Du dann in Dein Listing einfügen. Dies sollte dann so aussehen:

img src="http://img.geocaching.com/cache/.........jpg"

Heißt das, dass alle veränderten Bildchen in denen irgendwie Koordinaten versteckt sind, nicht im .jpg-Format vorliegen nicht mehr ins Listing eingebaut werden können??

Werbung:
Benutzeravatar
TX-Tracker
Geomaster
Beiträge: 403
Registriert: Di 27. Okt 2009, 17:06

Re: Bilder ins Listing

Beitrag von TX-Tracker » So 4. Nov 2012, 11:12

Nö, wenn Du dafür sorgst, dass die extern gehostete Quelldatei nicht zu groß ist, spricht gegen eine Einbindung, wie Du sie gemacht hast, nichts dagegen.

Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Bilder ins Listing

Beitrag von Schnueffler » So 4. Nov 2012, 11:29

@TX-Tracker
Das ist keine extern gehostete Datei. Hier wird die Datei als Base64-encoded direkt in das Listing mit eingebunden, und bläht damit die GPX-Datei auf.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

Benutzeravatar
TX-Tracker
Geomaster
Beiträge: 403
Registriert: Di 27. Okt 2009, 17:06

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von TX-Tracker » So 4. Nov 2012, 12:34

Okay, sorry - war mir entgangen...

zwischenmahlzeit
Geocacher
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Sep 2009, 13:49
Wohnort: Lechauen
Kontaktdaten:

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von zwischenmahlzeit » Sa 10. Nov 2012, 17:56

Bitte helft mir über die Straße, wie kann es passieren, dass das Bild als base64-encoded direkt im Listing mit eingebunden wird?
Habe nämlich auch bei uns in der Gegend einige Disabled-Logs von Fritz aus Bayern zu dieser Problematik gelesen. Leider habe ich bislang auf meine Anfrage bei ihm noch keine Antwort bekommen; würde das Thema aber gerne in unserem nächsten Podcast einmal ansprechen.
Danke und viele Grüße,
Martin
Nichts ist so vergänglich wie eine halbe Bier ;-)

Ein Quantum Prost: Der Geocaching Podcast
http://www.quantum-prost.de

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von 8812 » Sa 10. Nov 2012, 18:06

zwischenmahlzeit hat geschrieben:Bitte helft mir über die Straße, wie kann es passieren, dass das Bild als base64-encoded direkt im Listing mit eingebunden wird?[...]
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein Tool eines hier im Forum nicht genannt werden wollenden Tool-Vertreibers bindet Die Bilder als Binary in die Cachebeschreibungen ein.
2. Das neue Cachelistingtool von Groundspeak hatte einen Bug und genau denselben Mist gebaut. Das soll inzwischen auf Quellseite abgestellt sein.

Anmerkung: base64 ist legaler Html-Code. Unbedarften Cacheownern ist also nichts vorzuwerfen.

Hans

zwischenmahlzeit
Geocacher
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Sep 2009, 13:49
Wohnort: Lechauen
Kontaktdaten:

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von zwischenmahlzeit » Sa 10. Nov 2012, 21:21

Hallo Hans,
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Martin
Nichts ist so vergänglich wie eine halbe Bier ;-)

Ein Quantum Prost: Der Geocaching Podcast
http://www.quantum-prost.de

Benutzeravatar
Fritz-aus-Bayern
Geocacher
Beiträge: 97
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 10:22

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von Fritz-aus-Bayern » Sa 10. Nov 2012, 21:40

Querverweis
Erfreulich wäre es, wenn die jeweiligen Owner selbst aktiv würden und ihre Bilder so einstellen, dass keine Probleme bei den Suchern erzeugt werden.

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von 8812 » Sa 10. Nov 2012, 21:55

Fritz-aus-Bayern hat geschrieben:Querverweis
Erfreulich wäre es, wenn die jeweiligen Owner selbst aktiv würden und ihre Bilder so einstellen, dass keine Probleme bei den Suchern erzeugt werden.
Das ist ziemlich blauäugig. Wer das neue Formular benutzte, hat das doch völlig ohne Arg getan.
Hier steht ganz klar GS in der Pflicht. Anderer Html-Müll wird ja auch geblockt.

Hans

zwischenmahlzeit
Geocacher
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Sep 2009, 13:49
Wohnort: Lechauen
Kontaktdaten:

Re: base64-encoded Bilder direkt im Listing

Beitrag von zwischenmahlzeit » So 9. Dez 2012, 14:06

Habe zu der base64-Problematik mal einen Screencast gemacht und zeige auch, wie für ein Cachelisting die Bilder korrekt hochgeladen und verlinkt werden:

http://www.geocaching-blogbuch.de/scree ... oblematik/

Viel Spaß beim Gucken und natürlich freue ich mich auch über Rückmeldungen bzw. Kritik,
Martin vom Team Z
Nichts ist so vergänglich wie eine halbe Bier ;-)

Ein Quantum Prost: Der Geocaching Podcast
http://www.quantum-prost.de

Antworten