• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Busfahrt als Event

souli

Geocacher
Hallöle,

nahezu bei jedem Treffen mit einem Cacher oder gar auf Events wo ich meinen
Beruf erwähne ( Busfahrer ) fragt man mich warum ich nicht mal ein event mache.
Meine Antwort war meistens, weils sowieso nicht freigeschalten wird.

Doch ich wurde eines besseren belehrt:
Als ich dieses Event sah http://coord.info/GC3XYJ5
habe ich mir gedacht, gut versuch es doch mal.

Ich habe folgendes Listing angelegt:

Die etwas andere Weihnachtsfeier ;-)

Nachdem ich häufig gefragt wurde warum ich als Busfahrer nicht mal ein schönes Event in diesem Sinne
organisiere, freue ich mich nun mit euch eine kleine aber feine Fahrt ins Aachener Weihnachtsland zu machen.

Aachen bietet aber auch zu jeder Jahreszeit ein paar weitere, für uns sehr schöne Highlights, nämlich viele schöne Caches in sehr unterschiedlichen Varianten.
Neben zahlreichen Tradis, Multis und Mysteries, sind in der Innenstadt auch einige Earthcaches und ein Virtueller Cache ´´ zu finden ´´.

Am 01.12.2012 geht die Fahrt schon früh Morgens um 9 Uhr Richtung Aachen.
Auch wenn die Fahrt nicht sonderlich lange dauern sollte, so wissen wir Cacher doch sehr genau, das WIR, mindestens eine Pause mehr brauchen als die Muggel ;-)
Völlig Stress frei werden wir mit kleinen Unwegen gegen 12 Uhr in Aachen
ankommen wo wir gemeinsam viele Schätze finden können und uns den Gaumen genüsslich auf dem Weihnachtsmarkt verwöhnen lassen können.

Nachdem wir uns das leiblichen Wohl haben gut gehen lassen werden wir gegen 20 Uhr die Rückfahrt antreten. Auch hier ist keine Eile geboten und wir werden unterwegs noch ein kleines Gruppenfoto machen ;-)


Ich freue mich besonders auf Weihnachtliche Musik im Bus und vlt.
traut sich ja auch die Eine oder der Andere ein Weihnachtliches Gedicht oder Lied vorzutragen.

Freuen würden wir uns sicherlich auch über einen Fotografen
der uns ein paar Erinnerungsfotos schießt.


Alles im Überblick:

Eventdatum: 01.12.12
Abfahrtsort: N 51° 30.719 E 007° 09.809
Abfahrtszeit: 9:00 Uhr
Rückkehr: ca. 22 - 23 Uhr
Preis: 24 Euro pro Person

Kinderwagen sind kein problem, auch Rollies sind verstaubar, der Einstieg in den Bus
sollte jedoch aus eigenen Kraft machbar sein.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren bringen bitte einen Erziehungsberechtigten mit.
Bitte Parkt eure Fahrzeuge nicht in unmittelbarer Umgebung,
ist garnicht leicht hier einen Parkplatz zu finden.

Die Teilnahme der Weihnachtsfeier beläuft sich auf 24 € pro Person und beinhaltet die Busfahrt nach Aachen sowie jede Menge Spaß.

Da ich den Gesammtbetrag des Busses 10 Tage im Vorraus begleichen muss, bitte ich euch ebenfalls mir die entstehenden Kosten vor der Fahrt zu erstatten. Nach eurem Will Attent Log werde ich euch die nötigen Informationen per email zu kommen lassen.

Es stehen uns vier Bus Grössen zur Verfügung,
mit 34, 50, 62 oder 76 Plätzen.
Bitte versteht das die Fahrt nur bei nahezu voller Auslastung stattfindet.


( Geschmückt mit Bildern ect. )


Doch wie ihr es euch schon denken könnt wurde er mit folgender Begründung abgelehnt:
Hallo Souli,

vielen Dank für deine Eventanmeldung.

Leider kann ich dein Event so nicht freischalten.

Eine solche Bustour ist kein Event im Sinne der Guidelines. Deine Idee mit einigen Cachern nach Aachen auf den Weihnachtsmarkt zu fahren ist zwar nett, jedoch ist ein Eventlisting nicht der passende Ort dafür Werbung zu machen.

Organisierte Cachetouren können nicht als Eventfreigegeben werden geben.

Ich muss dich darum bitten dein Listing umzubauen. Du kannst gerne in deinem Profil für deine Tour werden.

Bitte antworte per Reviewer Note, wenn du meine Anmerkungen bearbeitet hast. Keine Sorge, Reviewer Notes werden vor der Veröffentlichung automatisch gelöscht.

Guat goahn,
Kiepker (Florian)


Nun würde ich gern eure Meinung hören,
ich habe keinen Punkt in den Guidlines gefunden der wirklich arg dagegen spricht.
Nichts wiederrum was nicht bei anderen Events gang und gebe ist.

Habe ich irgendetwas im Listing was ich vlt. raus nehme sollte ?

Grüße

Souli
 

italofila

Geocacher
Bei der Nordseetaufe (GCWHEE) fand das Event nicht auf dem Schiff sondern - in diesem Jahr - auf Amrum statt. (Und dort konnte man völlig unabhängig von der Schifffahrt teilnehmen).
 

Claudi_ja

Geocacher
:???: :???:

Lieber Souli ( du Abstauber :lachtot: )

Verstehen kann ich das auch nicht, vor allem weil ja aus NRW meines Wissens nach im letzten Jahr ein Bus gestartet ist für die xy Länder in Xy Stunden

Ich könnte mir vorstellen, das der Reviewer sich daran stößt, dass du wirklich Busfahrer bist und die Tour organisierst. Das könnte er evt. als kommerzielles Interesse werten. Ich finde das sich seine Antwort auf jeden Fall so liest, besonders das Wort "Werbung" impliziert denke ich diese Annahme.

Wärste mal bei uns in Berlin jebliebe ;)

Viele Grüße aus der ollen Heimat
 
OP
S

souli

Geocacher
:shocked: Ich abstauber ??? :motz: :p :p :p

Das war einer Meiner Gedanken,
der zweite Gedanke war, das ich in gewissen Abschnitten indirekt auf andere Caches
anspiele, Also ´´ organisierte Cachetouren ´´
der dritte gedanke war der weihnachtsmarkt an sich. da steht was in den guidlines drüber aber wieviele w-markt events gibts denn......

hhmm...... Berlin ;-) Nee nee, erstmal bleibe ich hier, habe noch einige Dosen abzust.....grasen........ abzugrasen meinte ich natürlich :lachtot:
 

SkyTrain

Geowizard
Mache doch einfach ein Event am Start der Bustour. So kann jeder daran teilnehmen und die Fahrt ist nur ein extra Gimmick.
z.B. Bustour
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Alles eine Frage wie man das einreicht. Hält der Bus unterwegs in der Pampa an? Dann mach da ein Glühweintreffen nur für Geocacher, aber alle die mitmachen wollen, also nicht nur die Busfahrtruppe. Am besten liegt da auch noch ein oder mehrere Caches.
Siehe auch grad in den News: http://ferrarigirlnr1.blogspot.de/2012/11/am-samstag-startet-die-rund-sh-bustour.html
 
OP
S

souli

Geocacher
ich danke euch ganz herzlich für eure Tips !!!
Man lernt halt nie aus .....

Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich konnte gleich zwei Tips verwenden
und habe das Listing umstruckturiert. Auch wenn ich das alte besser fand ;-)

nun gibts nen abschiedsevent und nen glühwein event ;-)
 

Die3JHs

Geocacher
... eventuell wir dann nur ein event genehmigt!
Schreib mich mal an, wenn beide aktiviert wurden.

Ansonsten viel Spaß bei der Tour! (Denk an Versicherungen!)
 

radioscout

Geoking
Natürlich freue ich mich als Oecher, wenn Du Geld nach Aachen bringst.

Aber warum bietest Du Deinen Kunden nicht etwas ganz besonderes: den Weihnachtsmarkt in der Gemeindegrotte Valkenburg? Oder auch den Weihnachtsmarkt in Monschau. Beides ist nur ein paar km von Aachen entfernt.
 

Team FamBi

Geocacher
Das sind nicht seine Kunden...

Nur mal so als Hinweis, dass das Ganze nix Kommerzielles ist!
(Ich kenne den Souli... Er wird euch das bestimmt auf Wunsch erläutern können!)
 
OP
S

souli

Geocacher
Tja wieder nicht frei gegeben,
so langsam verlier ich auch die Lust.
es werden ringsherrum Events frei geschalten die genauso ´´ anstößg´´ sind wie meins.
Caches von ownern in gemeinden verboten und kurz danach stellt die gemeinde fest
das sie den tourissmuss vermisst und legt selbst powertrails aus. ( neuweiler BW)
das hat lange nichts mehr im sinne von uns zu tun.

Dann soll es eben nicht sein !

Der Reviewer meint ich solle werbung auf anderen Seiten stellen,
doch das habe ich nicht vor denn dann wird ja da wirklich irgendwie das kommerzielle geweckt.
Mein Event war als kleines Willkommen hier in NRW gedacht und um die Cacher hier kennen zu lernen und ein echt schönes Event zu machen. Stammtische gibt es genug aber die wenigen schönen, hier auch im Thread erwähnt, werden teils nicht frei geschalten....... höre ich auch nicht zum ersten mal. Was eben auch der Grund war warum ich mich lange davor gedrückt habe das in angriff zu nehmen.

Sehr komisch

werde mir darüber nochmal gedanken machen aber ich denke ich lasse es einfach.
zumal die zeit auch davon rennt.
 

6foot3

Geocacher
Anfang des Jahres hatte ich die Idee, ein rollendes Event in fahrplanmäßigen Zügen zu veranstalten. Der Reviewer meines Vertrauens wollte aüßerte bereits bei der Voranfrage seine Bedenken und gab mir zu verstehen, dass das nicht genehmigungsfähig sei. Daraufhin habe ich GS direkt angeschrieben. Deren Antwort gab dem Reviewer Recht (und ich kann damit leben).
Thank you for contacting Groundspeak. We would consider this if it was a rail car or train reserved for the event - something that would be a designated space reserved for geocachers and not on the way to another event. What we don't want to see is a train boarding exercise with everyone getting what seating they can on public transit.
Kind Regards,


Cathy Hornback

Community Support Specialist
Groundspeak - The Language of Location
Allerdings lese ich dort aber auch heraus, dass ein extra nur für Geocacher reservierter Wagen durchaus als rollendes Event genehmigungsfähig ist.

Gruß
6foot3
 
OP
S

souli

Geocacher
Was mich halt so inspiriert hatte war dieses Event: http://coord.info/GC3XYJ5

Aber egal, ich versuchs jetzt noch einmal ;-)

Wenns dann nicht sein soll, ist es eben so ;-)
 
OP
S

souli

Geocacher
So ich habe jetzt das Profil von der SH Fahrt mehr oder weniger mit meinen Fakten eingestellt.
Ich bin echt gespannt. So ganz verstehe ich das immernoch nicht aber ich bin auch niemand der da rum diskutiert. Das tut niemandem gut.
 
Oben