• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderung T / D Wertung nach Fund

nani50

Geocacher
Hallo zusammen,
man kann sicherlich zweierlei Meinung zu Matrix-Cacherei sein, und ich möchte dazu auch keine Diskussion lostreten.
Trotzdem war es zumindest bis vor wenige Monaten so, daß eine Änderung der Wertung (T/D) nach dem Fund sich auch nachträglich in der Statistik ausgewirkt hat. Das hat dann dazu geführt, daß -speziell bei den eher seltenen 4,5 Kombinationen- plötzlich wieder ein hässliches Loch in der Matrix war. :motz:
Es gibt nun Stimmen, die sagen, das hätte GS in den Griff bekommen, die einmal geloggte Kombination bliebe wie sie ist.
Kann das jemand bestätigen ( oder natürlich auch dementieren)?

danke und
happy Caching
nani50
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Die Statistik bei GC ist immer aktuell. Das heißt da hättest du dann wieder ein Loch in der Matrix. Bei GSAK kannst du Caches für Veränderungen sperren, dort bleiben sie dann auch nach der Veränderung von D/T-Wertung gleich und die Matrix ändert sich nicht.

Wie immer gilt aber: Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast :D
 
OP
N

nani50

Geocacher
dort bleiben sie dann auch nach der Veränderung von D/T-Wertung gleich und die Matrix ändert sich nicht.
Hey Crisp,
ja, aber nur meine eigene, ganz private Matrix, oder? Die offizielle von GS ist dann wieder löchrig, oder?

Grüße
nani50
 

DieIgginger

Geocacher
nani50 schrieb:
dort bleiben sie dann auch nach der Veränderung von D/T-Wertung gleich und die Matrix ändert sich nicht.
Hey Crisp,
ja, aber nur meine eigene, ganz private Matrix, oder? Die offizielle von GS ist dann wieder löchrig, oder?

Grüße
nani50

Hat er dir doch beantwortet ;)
crisb schrieb:
Die Statistik bei GC ist immer aktuell. Das heißt da hättest du dann wieder ein Loch in der Matrix.
 

MadCatERZ

Geoguru
Verantwortungsvolle Owner passen ggf. die D/T-Wertung jahreszeitlich bedingt an oder natürlich auch, wenn sich was grundlegendes am Cache ändert.
Wer auf seine Matrix Wert legt, sollte, wie beschrieben, GSAK nutzen - oder einfach mehr Caches der kritischen Kombination machen
 

radioscout

Geoking
Statisten, die eine gefüllte Matrix haben müsen, sollten sich nach Leidensgenossen umschauen und für sich gegenseitig Dosen verstecken, bei denen nichts an den D/T-Werten geändert wird. :D
 

hustelinchen

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Verantwortungsvolle Owner passen ggf. die D/T-Wertung jahreszeitlich bedingt an oder natürlich auch, wenn sich was grundlegendes am Cache ändert.

So ein Käse, heute Morgen hat es hier geschneit, jetzt taut es, da hätte ich viel zu tun, wenn ich jedes Mal die Wertungen ändern wollte.
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Witterung lasse ich nicht einfließen. Eher verlege ich die Dose witterungsbedingt, und ändere deshalb die Wertung.
 

MadCatERZ

Geoguru
hustelinchen schrieb:
So ein Käse, heute Morgen hat es hier geschneit, jetzt taut es, da hätte ich viel zu tun, wenn ich jedes Mal die Wertungen ändern wollte.

Ich schrieb "Jahreszeitlich", nicht "wettertechnisch". Es ist beispielsweise bei einem Cache im Bach schon ein Unterschied, ob man ihn zur Schneeschmelze oder im Hochsommer macht.
Alternativ kann man natürlich auch die D/T-Bedingungen zum Zeitpunkt des Auslegens nehmen und ggf. einen Hinweis auf Witterungseinflüsse geben.
 

Zappo

Geoguru
radioscout schrieb:
Statisten, die eine gefüllte Matrix haben müsen, sollten sich nach Leidensgenossen umschauen und für sich gegenseitig Dosen verstecken, bei denen nichts an den D/T-Werten geändert wird. :D
Ich dachte nicht, daß ich Dir einmal unumwunden recht geben "muß" :D.

Wird im übrigen ja auch so gemacht.

Wobei ich am Rande gerne bemerken würde, daß ich, falls ich mich entscheiden würde, ne Matrix zu cachen, die in spätestens 3 Monate fertig hätte. Da würde ich schummeln, daß es eine Pracht wäre. Genauso wie mit den 365 Tagen - wie kann man so selbstdiszipliniert sein, sowas bei Bedarf nicht ein bisschen zu dehnen und zu interpretieren?

Das ist mir ehrlich gesagt unheimlich.

Gruß Zappo
 

rolf39

Geowizard
Ich habe versucht 30 Tage hintereinander tgl. mindestens einen Cache, nach 14 Tagen habe ich abgebrochen, mogeln will ich nicht und den Streß wollte ich mir erst recht nicht länger antun.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da fällt mir ein Challenge-Cache ein, der eine D-Wertung von fünf hat: Man darf sechs Wochen lang keinen Cache auf gc.com geloggt haben - eigentlich recht einfach, für viele kaum schaffbar
 

Eastpak1984

Geoguru
Wie so oft im Geoclub: Seite 2 des Threads ist erreicht, und das Thema wurde weit, weit zurück gelassen...

Schade, dass sich die Vorurteile zum Geoclub all zu oft bewahrheiten.
 

nah&fern

Geocacher
Man könnte, um doch noch etwas Inhalt hinzufügen, erwähnen, daß es durchaus üblich ist bei substantiellen Änderungen am Cache den alten zu archivieren und ggf. einen "Reloaded" zu veröffentlichen.

Die Wertung dagegen jahreszeitlich zu ändern, halte ich für mindestens "unüblich".
 

MadCatERZ

Geoguru
Unüblich aber nicht per se ausgeschlossen, eben weil sich jahreszeitlich bedingt doch die generellen Bedingungen radikal ändern können, also Bewuchs, Wasserstand, vielleicht sogar die Streckenführung(Wildruhezonen bspw.)
 

nah&fern

Geocacher
Sowas gehört aber entweder als Beschreibung ins Listing - a la "mit mannshohen Brennesseln ist im Sommer zu rechnen" - bzw. dessen Attribute. Ditto eine geänderte Streckenführung wegen Naturschutz a la "wegen Brutschutz ist das Gebiet xxx von Datum1 bis Datum2 gesperrt. Ihr könnt dann Umleitung yyy benutzen, verpasst aber das tolle zzz." In beiden Fällen ist eine Änderung der Wertung unnötig - die sollte sich einfach am Normalzustand des Caches orientieren und gut ists.

Wenns wegen Wasserstand / Wildruhezone / Jagdtag gar nicht geht, bietet sich eher ein "disable" an. Da ein T5 wegen Boot / Bambikostüm / Schiesseisen required drauss zu machen, wäre etwas seltsam...
 
Oben