• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benachrichtigungen für ungewollte Events?

Normaler Weise bekommt man Benachrichtigungen doch nur, wenn man das Event auf der Watchlist hat oder sich angemeldet hat. Doch seit einiger Zeit erhalte ich auch Announcements für Events, an denen ich gar nicht interessiert bin.

Hat GC.com was geändert?
 

Schnueffler

Geoguru
Die Annoucements sind eine relativ neue Benachrichtigungsform, die der Veranstalter wählen kann. Er erreicht dmit alle Leute, die ein Event geloggt, oder ihr Kommen bei einem Event angekündigt haben. Man muss ein Event also nicht mehr auf die Watchliste nehmen, um über Neuerungen benachrichtigt zu werden, solange der Owner die Annoucements benutzt.

Ich persönlich finde das auch mehr als störend. Ich habe das Problem, dass ich mal vor ein paar Jahren auf einem Stammtisch war. Die Cacher dort verwenden seit Jahren das gleiche Listing, so dass ich nun seit dem immer alle Ankündigungen des Owners zu diesem Stammtisch erfahre, auch wenn ich das gar nicht mehr wissen will, weil ich vermutlich eh nicht mehr in diese Gegend kommen werde.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe gestern auch eine Ankündigung für ein Event erhalten, dass ich weder beobachtet noch bei dem ich ein "will attend" geloggt habe.
In diesem Fall war es ein Koordinatenupdate.
Ich habe Instant Notifications für Events in meinem Umkreis eingerichtet, ich kann mir das in dem Fall so erklären, dass das Koordinatenupdate bei Events sytemtechnisch wie eine Neuanlage gehandhabt wird und ich deshalb eine Benachrichtigung bekommen habe
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Es scheint so, dass ich für alle Events die Benachrichtigungen bekomme, die ich im Umkreis per Pocket Query eingestellt habe. Und weil ich mir nicht alle Events anschaue oder daran teilnehme, war ich umso überraschter,Benachrichtigungen zu erhalten, von Events die ich nicht einmal kenne.
 

MadCatERZ

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Die Cacher dort verwenden seit Jahren das gleiche Listing

Die schönen Statistikpunkte :cry:

Marschkompasszahl schrieb:
Es scheint so, dass ich für alle Events die Benachrichtigungen bekomme, die ich im Umkreis per Pocket Query eingestellt habe. Und weil ich mir nicht alle Events anschaue oder daran teilnehme, war ich umso überraschter,Benachrichtigungen zu erhalten, von Events die ich nicht einmal kenne.

Das ist in der Tat merkwürdig, vielleicht ein Bug bei den Events, dass jeder, der sie irgendwie "berührt", sei es per PQ oder Instant Notification zwangsbeglückt wird?
 

nah&fern

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ich habe gestern auch eine Ankündigung für ein Event erhalten, dass ich weder beobachtet noch bei dem ich ein "will attend" geloggt habe.
In diesem Fall war es ein Koordinatenupdate.
Ich habe Instant Notifications für Events in meinem Umkreis eingerichtet, ich kann mir das in dem Fall so erklären, dass das Koordinatenupdate bei Events sytemtechnisch wie eine Neuanlage gehandhabt wird und ich deshalb eine Benachrichtigung bekommen habe

Bist du sicher daß du bei den Instant Notifications für Events nicht auch das Häkchen bei "update coordinates" gesetzt hast?
 

MadCatERZ

Geoguru
nah&fern schrieb:
Bist du sicher daß du bei den Instant Notifications für Events nicht auch das Häkchen bei "update coordinates" gesetzt hast?

Das Häkchen ist tatsächlich gesetzt, das erklärt natürlich die Benachrichtigung
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Ungewollte Benachrichtigungen für Events?

So wäre es sprachlich korrekt. Aber das ändert nichts an der Situation, dass ich auch von Events die Announcements erhalte, an denen ich weder teilnehmen wollte, ja bisher nicht einmal das Listing aufgerufen hatte!

z.B.:
  • ftec made an announcement about Wir Hinkeln das Haus 3.0 (Event Cache) at 11/27/2012
  • reality666 made an announcement about 19. GC-Stammtisch Zentral-MTK "Das erste Türchen" (Event Cache) at 11/27/2012
  • numie made an announcement about Spekulatius im Park (Event Cache) at 11/29/2012
  • rabeV2.0 made an announcement about Eiszeit - geht weiter (Event Cache) at 12/4/2012
  • Rackete74 made an announcement about Weltuntergangs-Event (Event Cache) at 12/5/2012
  • erdbot made an announcement about 10.Rhg. GC-Stammtisch / Weihnachtsfeier & Wichteln (Event Cache) at 12/6/2012
  • GX3 made an announcement about RheinMain Cacher - Eine Gruppe entsteht (Event Cache) at 12/9/2012
  • ...

Wenn ich so in den Posteingang schaue, geht das seit Ende August so.
 

nah&fern

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn ich so in den Posteingang schaue, geht das seit Ende August so.

Was steht im Mail-Betreff davor?

Attendee: du hast bei diesem Cache mal ein "will attend" geloggt
Notify: du hast bei einer Instant Notification für diesen Cache-typ ein Häkchen bei dem speziellen Log-typ gesetzt
Watchlist: du hast den Cache auf deine Watchlist gesetzt.
Bookmark: du hast das auf einer Bookmarkliste gesetzt welche du so eingestellt hast daß du bei logs benachrichtigt wirst
Owner: es ist dein Cache :lachtot:
 
Oben