• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Map - Karte lässt sich nicht mehr "bewegen"

fmh

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir bei einem Problem weiterhelfen könnt. Seit einiger Zeit bereitet mir die Geocaching-Karte Schwierigkeiten. Ich kann die Seite normal aufrufen, das war es dann aber auch schon fast:

- Zoomen mithilfe der Maus (Scrollrad) ist nicht möglich.
- Die Karte kann nicht verschoben werden, d.h. der Kartenausschnitt der beim Start gezeigt wird, bzw. bei dem ich nach einer Suche lande, kann nicht verschoben werden (eine Eingabe im Suchfeld funktioniert aber).
- Wenn ich eine Stelle anklicke und die Karte verschieben möchte, wird lediglich ein Quadrant des obersten Layers mit dem Caches verschoben (ich hoffe man erkennt das so halbwegs auf dem beigefügten Bild; die etwas blasseren Caches sind die verschobenen "Kopien").

Ich verwende Firefox (19.0), GreaseMonkey habe ich sowohl deaktiviert als auch deinstalliert, was jedoch auch keine Besserung gebracht hat... Es ist zum Haare raufen! Hat jemand von Euch evtl. noch eine Idee wo der Fehler zu suchen sein könnte? Ein Test mit dem Internet Explorer hat gezeigt, dass die Karte kann, wenn sie will ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße
fmh
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28 KB · Aufrufe: 1.744

Fadenkreuz

Geoguru
Java Script ist aktiviert? Dann am Besten mal die FF-Chronik löschen: Oben im FF auf "Extras", dann "Neuste Chronik löschen", dort alle Haken aktivieren außer "Website-Einstellungen", dann auf "Jetzt löschen".
 
OP
F

fmh

Geocacher
Hallo Fadenkreuz,

vielen Dank für Deine Antwort.

JavaScript ist aktiviert (und aktuell) und die Chronik habe ich auch schon geleert. Ich hab auch schon mal sämtliche Add-Ons deaktiviert, um hier eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Gibt es sonst vielleicht noch irgendwelche potenziellen Fehlerquellen die ich übersehe?

Beste Grüße & ein schönes Wochenende,
fmh
 

Börkumer

Geoguru
also ich habe es zwischenzeitlich mal, dass sich die Kacheln ineinander verschieben, oder einfach hängen bleiben, trotz geänderter Zoomstufe. Bislang half es immer den Seitencache neu zu laden (STRG + F5)
 
OP
F

fmh

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch noch mal den Seitencache neu geladen, hierdurch ändert sich aber leider auch nichts. Gestern habe ich es auch noch an einem anderen Rechner (ebenfalls Firefox 19.0) probiert, hier klappt alles einwandfrei.

Irgendwie muss es dann ja wohl doch an irgendwelchen individuellen Einstellungen liegen (wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich irgendwas verändert hätte). Installierte Add-Ons sollten doch eigentlich keinen Einfluss auf die Funktion der Karte haben, oder?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch,
fmh
 
OP
F

fmh

Geocacher
Hallo Börkumer,

Greasemonkey habe ich auch schon mal deaktiviert bzw. sogar komplett deinstalliert, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Hat die Karte leider auch herzlich wenig interessiert :-(

Beste Grüße
fmh
 

friederix

Geoguru
Versuche doch einfach mal einen anderen Browser; z.B. Chrome oder meinetwegen den IE.
Wenn es damit geht, würde ich vesuchen, den FF zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Hast Du schon mal eine andere Karte probiert?

Gruß friederix
 
OP
F

fmh

Geocacher
Mit dem IE habe ich es bereits probiert, da läuft die Karte problemlos. Kartenwechsel habe ich ebenfalls versucht, auch da zeigt sich im FF keine Veränderung.

Ich werde es jetzt wohl tatsächlich mal mit einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation probieren. So kann es jedenfalls nicht weitergehen ;-)

Beste Grüße
fmh
 

friederix

Geoguru
fmh schrieb:
Ich werde es jetzt wohl tatsächlich mal mit einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation probieren. So kann es jedenfalls nicht weitergehen ;-)
Scheint mir tatsächlich die einzig übrig bleibende Möglichkeit zu sein.
Ist ja aber nicht so aufwändig. Sollte in 15 Minuten erledigt sein.

Gruß friederix - und Viel Glück!
 
OP
F

fmh

Geocacher
Der Aufwand hat sich allerdings in Grenzen gehalten, der Erfolg aber leider auch... Jetzt stehe ich endgültig auf dem Schlauch! Ich habe einen vollkommen jungfräulichen Firefox am Start und die Karte verhält sich genauso wie zuvor. Es sind keinerlei Add-Ons installiert, JavaScripte sind aktiviert (die Version habe ich auch nochmals überprüft) und Firefox kommt so daher wie die Programmierer ihn geschaffen haben.

Da muss wohl irgendwo tief im Inneren meines Laptops der Wurm drin sein, anders kann ich mir die Arbeitsverweigerung der Cache-Karte nicht mehr erklären...
 
Wie steht es denn mit deinen Hardwarespezifikationen?
Versuche doch einfach einmal einen anderen Browser an deinem Computer, möglicherweise in einer portablen Version.
 
OP
F

fmh

Geocacher
Im Internet Explorer funktioniert die Karte problemlos, damit kann ich mir natürlich schon mal behelfen. Allerdings wurmt es mich doch sehr, dass Firefox plötzlich solche Probleme veranstaltet...

Generell sollte der Laptop aus Hardwaresicht eigentlich dazu in der Lage sein die Karte auch im FF vernünftig darzustellen. Es ist zwar keine Hochleistungsrechenmaschine (Core2 Duo Prozessor mit 2 GHz, 4GB RAM), aber für diese Art von Anwendung hat es bisher auch noch gereicht. Ich hab einfach keine Ahnung, an welche Fehlerquelle ich sonst noch denken könnte.

Beste Grüße
fmh
 
Hast du bei der Deinstallation auch die Registryeinträge entfernt, die durch den Uninstaller nicht mit entfernt wurden bzw. hast du geschaut, dass dein Computer frei von Firefoxeinträgen aller Art war?
Möglicherweise kannst du mal schauen, ob der Firefox in der portablen Version auch solche Probleme macht.
 

friederix

Geoguru
fmh schrieb:
Der Aufwand hat sich allerdings in Grenzen gehalten, der Erfolg aber leider auch... Jetzt stehe ich endgültig auf dem Schlauch!
Tja, da bin ich dann mit meinem bisschen Computerlatein auch am Ende.
Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der mehr Ahnung hat und das Phänomen erklären kann. :ka:

Gruß friederix

ps. Die Idee von FriedrichFröbel, dass da noch "Restmüll" vorhanden ist, scheint mir plausibel.
 

Börkumer

Geoguru
fmh schrieb:
Ich werde es jetzt wohl tatsächlich mal mit einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation probieren. So kann es jedenfalls nicht weitergehen ;-)

Darf ich fragen, seit wie vielen Versionen du Firefox nur hast ein Update drüber bügeln lassen? Denn oftmals werden durch installierte Addons, Einstellungen mitgeschleift, welche in der dann neueren Version gar nichts mehr zu suchen haben. Ein sauberes Update hilft da dann wirklich ungemein. Vorher könntest du aber einfach testen ob an "dir" liegt, indem du einfach ein neues Profil anlegst.
 
OP
F

fmh

Geocacher
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge und für eure Hilfe!

@ Friedrich: Bei der Deinstallation habe ich die Überreste in den bestehenden Verzeichnissen sowie in der Registry entfernt (zumindest die die ich gefunden habe, evtl. geht mir da auch ständig was durch die Lappen - da werde ich mich ggf. auch nochmal intensiver einlesen). Die portable Version zeigt leider den gleichen Fehler.

@ Börkumer: Ich gehöre eigentlich in der Tat zu den Kandidaten die in der Regel einfach ein Update nach dem anderen drüberlaufen lassen ;-) In diesem Fall kann ich es allerdings ausschließen, da ich meinen Rechner vor einiger Zeit komplett neu aufsetzen musste. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die jungfräuliche Version 19.0 vom Firefox installiert. Sollte nicht auch spätestens seit der kompletten De- und Neuinstallation evtl. vorhandene "Altlasten" beseitigt sein? Ich habe es jetzt auch noch mit einem neuen Profil versucht, selbes Ergebnis...

Scheinbar übersteigt das alles gerade meine Computerkenntnisse oder zumindest die Kenntnisse von denen ich bisher dachte, dass ich sie hätte.

Bald gebe ich mich einfach meinem Schicksal geschlagen und nutze eben doch IE oder Chrome für die Cache-Karte ;-)

Beste Grüße & vielen Dank nochmal für eure Ideen und Hilfe,
fmh
 
OP
F

fmh

Geocacher
Danke, das war auch noch mal eine gute Idee auf die ich so nicht gekommen wäre! Leider streikt die Karte auch hier. Mein Laptop will mich doch wohl wirklich verar***en...
 
Oben