• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching.com Webseite, Suche nach Ortsnamen

Buttercutter

Geocacher
Ich muss mich grad mal aufregen.
Nachdem man ja immer mal wieder über die Performance der Webseite, bzw. des Hosters meckern muss (warum auch immer die Seite ab und an lahmt - wenn halb USA erwacht), gewöhnt man sich ja nach und nach an das holprige Design und die immer noch nicht wirklich komplett implementierten "Fremdsprachen"....wie "Deutsch" oder weitere Exotensprachen....
Doch vermehrt stösst man bei der Suche der Behälter des Verlangens an seine Grenzen.....nicht einfach Landesgrenzen (man gewöhnt sich ja auch dran, dass die Amis einfach nach und nach Dörfer aufmachen und den Dingern Namen deutscher Grossstädte geben) - nein, man suche das kleine beschauliche Dorf "Münster" (irgendein Voll :kopfwand: kam mal auf die Idee, dass man dort studieren könnte..) und lande - na klar - wer kennts nicht??!?! - 10 Km nördlich von Augsburg!
Beschaulich, das kleine Münster.....

Aber bedingt durch die Formatierung der Fremdsprache überlegt man sich, dass man besser nach "Muenster" sucht....weit gefehlt....WILLKOMMEN in TEXAS!
So tritt "Münster" (in Westfalen wie die Deutsche Bahn behauptet) munter die Nachfolge von Bielefeld an - Geocaching.com ist wohl der Meinung:

Das gibts doch garnicht!
:irre: :irre: :irre:


Manchmal ist man echt am Zweifeln, warum man Premium bucht... :kopfwand:
 

MadCatERZ

Geoguru
Und wo ist jetzt genau das Problem?
Sei mal lieber froh, dass Du nicht in Neustadt cachen gehen willst.
Dass eine Sprachversion einer Seite, die von der Muttersprache der Entwickler unterschiedlich ist, manchmal holpert, ist kein exklusives GC-Problem.
 

8812

Geoguru
Warum suchst Du nicht einfach nach dem was Du suchst? -> "münster,nrw".
Das findet auch GS (bzw. die dahinterstehende Suchmaschine).

Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist eindeutig ein Mangel bei GC - das kann die OSM-Suche, die hinter YAPIS steckt auch besser: http://yapis.eu/search.php?keyword=m%C3%BCnster
Sollte GC mal auf die OSM-Suche für Koordinaten umstellen, aber die Amis sind so borniert dass ich das gar nicht erst vorschlage.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Postleitzahlen haben noch nie vernünftig funktioniert, weil die Suche dann überwiegend in den USA landet. Gebe ich meine PLZ ein, dann lande ich in den USA, beim Nachbarort klappt es dann, beim nächsten Ort wieder nicht.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe mit der Eingabe "d-PLZ" z.B. "d-53894" bisher keine Probleme gehabt.....

Die Fünfstellige Postleitzahl ist weltweit halt nicht eindeutig, aber dafür kann glaube ich GC nix.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es wäre so einfach wenn GC einfach Nominatim, die Suche von OSM verwenden würde, da kommen so viele Ergebnisse, dass man sich eins aussuchen kann. Und man kann so ganz neben bei bei YAPIS oder hier im Forum suchen und kriegt so eine Seite: http://yapis.eu/search.php?keyword=12161 - da kommt man auch zu den Geocaches (rechts der Knopf Geocaching!).
 

Fadenkreuz

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Ich habe mit der Eingabe "d-PLZ" z.B. "d-53894" bisher keine Probleme gehabt.....
Die Fünfstellige Postleitzahl ist weltweit halt nicht eindeutig, aber dafür kann glaube ich GC nix.
Die PLZ wird auch durch das vorangestellte D nicht eindeutig.
Mit 30161 (Hannover) landet man in Georgia/USA.
Mit D-30161 landet man in Schweden.
 
Buttercutter schrieb:
[...]man suche das kleine beschauliche Dorf "Münster" (irgendein Voll :kopfwand: kam mal auf die Idee, dass man dort studieren könnte..) und lande - na klar - wer kennts nicht??!?! - 10 Km nördlich von Augsburg!
Beschaulich, das kleine Münster.....

Aber bedingt durch die Formatierung der Fremdsprache überlegt man sich, dass man besser nach "Muenster" sucht....weit gefehlt....WILLKOMMEN in TEXAS!

Wie schon mehrfach gesagt: das ist kein GC.com-spezifisches Problem.

Was meinst Du, was ich mich jedes Mal ärgere, wenn ich bei Wetter.de "Mainz" eingebe oder mit dem lokalen ÖPNV-Verbung (RMV) eine Strecke mit Fahrtzeiten berechnen will...
Es wird nicht die Landeshauptstadt als die größte Wahrscheinlichkeit angesehen und als Treffer ausgegeben, sondern der seit 1945 unter Wiesbadener Besatzung stehende Stadtteil 'Mainz-Kastel'.
Oder man gibt "Mainz Hauptbahnhof" ein und bekommt als mögliche Treffer erst einmal die Bahnhöfe von Klein-Kleckersdorf und Posemuckel angezeigt, sowie die Bahnhofsstraße in Frankfurt, Köln und München...
:motz:

Bei den globalen Kartenwerken stelle ich es meist auf den kleinsten Maßstab und zoome mich dann an mein Ziel ran.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn an die Land des Mitglieds, Position des Benutzers, Sprache des Browser heranzieht ist das auch nicht perfekt, aber wäre immerhin schon mal was. Oder einfach alles passende zur Auswahl anbieten wie es OSM auch macht.
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
Es wäre alles so einfach....

Ich verstehe nicht, dass Leute hier mehr oder weniger gegen GC Kritiker wettern - ich finde die Webseite von der "Programmierung" unterirdisch!
PLZ Suche funktioniert nicht einwandfrei - Ortssuche funktioniert nicht einwandfrei - ich muss schon um die Suche bangen, wenn ich Sie in irgendeiner Form eingrenzen/verfeinern will....

Glücklich können sich die schätzen, die immer und bei jeder Gelegenheit mit dem Teil zurechkommen - ich tus nicht.

Selbst wenn man den "manuellen" Weg geht und mal ein Dropdown anbieten würde, wo man das Land festlegt, wo man sucht...wäre eine Erleichterung - dann wären die sämtlichen Überschneidungen und Doppeldeutigkeiten weg....aber: fehlt!
Oder man nimmt eine intelligente Suche....gibt genug Auswahl auf dem Markt. Wie Moenk schon schrieb, könnte man auch die Nutzerdaten auswerten und darüber die Suche automatisch verbessern....oder die vom Browser übermittelten Daten...wäre ein Einfaches.

Wie auch immer: Man zahlt auch noch für den Kram...."Premium" :kopfwand:


So...und nu nochmal: Ich musste mich zu dem Zeitpunkt aufregen (und nun grad nochmal kurz) und nu ist wieder gut und ich suche wieder über die Karte....was allerdings auch nicht immer funzt... :motz:
 

MadCatERZ

Geoguru
PLZ und Ort funktioniert bei mir einwandfrei,
aber wenn man was zum Kritteln finden will, findet man natürlich auch was, geht mir ja nicht anders.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich verwende die Suche schon lange nicht mehr, ich kann mit YAPIS/OSM auch nach ganz anderen Begriffen suchen die mir grad einfallen, finde damit z.B.auch Geocaches in direkter Nähe der Uni wo ich grad hin muss.
 

BY-Pega

Geocacher
Buttercutter schrieb:
...
Wie auch immer: Man zahlt auch noch für den Kram...."Premium" :kopfwand:


...

Ich wusste gar nicht das die Suchfunktion inzwischen ein PMO-Feature ist. Ich zahle meine PM für die PQs und den API-Zugriff.

Erinnert mich irgendwie an meinen Arbeitskollegen der immer schimpft das ja Google so ein Kruscht sei, kaum sagt man ihm die richtigen Suchbegriffe, schon gehts....
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
BY-Pega schrieb:
Buttercutter schrieb:
...
Wie auch immer: Man zahlt auch noch für den Kram...."Premium" :kopfwand:
...
Ich wusste gar nicht das die Suchfunktion inzwischen ein PMO-Feature ist. Ich zahle meine PM für die PQs und den API-Zugriff.
Erinnert mich irgendwie an meinen Arbeitskollegen der immer schimpft das ja Google so ein Kruscht sei, kaum sagt man ihm die richtigen Suchbegriffe, schon gehts....

:kruecken: au man....bei manchen reichts echt nicht mehr für hopfen und malz...
wahrscheinlich auch einer der "heutigen inetgeneration", die alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird.
Ich weiss, wofür ich Premium zahle - ich finde nur, dass man mit dem Geld, was da zusammenkommt schon ein wenig professioneller auftreten kann und vor allem die immer weiter gewachsene Webseite irgendwann mal "entrümpeln" kann - Es gibt definitiv Sachen (wie z.B. die Suche), die nicht so funktionieren, wie sie funktionieren könnten!
Das hat nichts damit zu tun, dass ich die falschen Suchbegriffe eintippe (finde ich schon persönlich ne Frechheit so etwas zu posten) - wenn dort steht, dass ich die PLZ eingeben soll (als Bsp. - ich weiss, dass das kein Premium ist - danke), gebe ich die PLZ ein - wie es auf 100 anderen Webseiten üblich ist....Resultat: Es funktioniert nicht oder nur ab und an bei Geocaching.com.....das finde ich unzufriedenstellend und bei weitem nicht zeitgemäß.
Ich sehe anhand der Reaktionen leider nur, dass anscheinend 90% der Leute alles als gegeben hinnehmen - traurig.
Ach ja und "By-Pega":
Was würdest du denn bei einem Suchfeld "nach Postleitzahl" eingeben? Dein Geburtsdatum damit es funktioniert? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

8812

Geoguru
Buttercutter schrieb:
[…]
Was würdest du denn bei einem Suchfeld "nach Postleitzahl" eingeben? […]
Beim Ottoversand vermutlich 21029. Auf einer internationalen Seite selbstredend 21029,de. Was denn sonst? Oder bist Du wirklich so schlicht gestrickt, zu glauben, daß fünfstellige deutsche PLZ einmalig auf der Welt sind? Jetzt darfst Du dir die Birne stoßen, denn Du hast natürlich Blödsinn eingegeben.

Hans
 
OP
Buttercutter

Buttercutter

Geocacher
8812 schrieb:
Buttercutter schrieb:
[…]
Was würdest du denn bei einem Suchfeld "nach Postleitzahl" eingeben? […]
Beim Ottoversand vermutlich 21029. Auf einer internationalen Seite selbstredend 21029,de. Was denn sonst? Oder bist Du wirklich so schlicht gestrickt, zu glauben, daß fünfstellige deutsche PLZ einmalig auf der Welt sind? Jetzt darfst Du dir die Birne stoßen, denn Du hast natürlich Blödsinn eingegeben.
Hans

Jappa - als wenn man nicht lesen kann oder will....unfassbar.
Vielleicht einfach mal den kompletten Fred lesen...oder schweigen.
:error:
 
Oben