• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ob ein PMonly-Owner das Log eines BM löschen darf?

Bursche

Geowizard
Im blauen Forum wird derzeit heftig über die Frage diskutiert, ob ein PMonly-Owner das Log eines BM löschen darf. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=308623&st=0

Auslöser war ein PMonly in Frankreich, der wurde von einem BM geloggt. Der Owner hat das Log gelöscht, der BM-Cacher hat sich bei g$ beschwert und ein Lackey hat das Log wieder hergestellt. Daraufhin hat sich aber der PMonly-Owner beschwert und der Lackey hat das Log wieder gelöscht.

Damit ist die bisher hier im Forum vertrete Auffassung, dass ein solches Log nicht gelöscht werden dürfe, so nicht mehr zu halten. Inzwischen hat sich nun auch Bryan zu Wort gemeldet. Ein klares Statement konnte er aber auch nicht geben. http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=308623&view=findpost&p=5223899

Aktueller Stand ist damit: PMonly-Owner dürfen BM-Logs löschen und g$ arbeitet an einer guideline, die zukünftig bestimmt ob und unter welchen Voraussetzungen so ein Log gelöscht werden darf.

An den Mod: ich weiß, dass ihr threads zum Thema PMOnly gerne mit Verweis auf bestehende threads sperrt, ihr solltet aber zumindest einen thread offen lassen. Hätte ich einen halbwegs aktuellen offenen thread gefunden, hätte ich das dort gepostet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke für die Information. Ich hab den Titel etwas angepasst. Spannendes Thema! Unbedingt offen lassen.
 

Schnueffler

Geoguru
Sehe ich auch so! Sehr spannend. Das nehme ich sogar mal auf Watch, damit ich über das weitere Vorgehen informiert bin.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Egal, wie sich GS letztlich dazu äußern wird, hier würde ich mir einen Boykott durch die regionalen Cacher wünschen. Wenn es hier einen PM-Cache gäbe, bei dem der Owner BM-Logs löschen würde, dann würde ich diesen Cache auch als PM nicht machen wollen bzw. ein früheres Log wieder löschen.

Insbesondere in Familien ist es doch häufig, dass mehrere Accounts bestehen (z.B. auch für die Kinder), aber nur einer davon PM ist. Warum soll man da den BM das Loggen verbieten?
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Die Diskussion gab es bei uns in der Region vor ein paar Monaten schon. Ich habe mich dann bei den Reviewern informiert und die eindeutige Antwort lautet: Jeder Cacher darf jeden Cache loggen, wenn er im Logbuch steht. Mehr dazu hatte ich mal vor einiger Zeit auf meinem Blog zusammengefasst.

Warum das in Frankreich anders gehandhabt wird als hier, wundert mich nun aber... und dass die Lackeys so ein Theater mitmachen noch mehr :irre:
 

Börkumer

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Warum soll man da den BM das Loggen verbieten?

solange die bekannte Möglichkeit besteht auch als BM einen Log zu hinterlassen gehört da schlichtweg gar nichts gelöscht. Wenn die Hintertür seitens G$ geschlossen würde, gäbe es keinen Diskussionstoff.

Und ich bin mal ehrlich, ich würde in solchen Fällen wahrscheinlich die Dose zum Abschuss frei geben - also jeden BM mit einem Listing ausstatten, den ich aktuell finden kann. :p
 

steingesicht

Geoguru
Ich dachte immer das wäre eine der grundlegenden und eher nicht umstrittenen Regeln der Guidelines:
"Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed."
Wurde das geändert?
 

Starglider

Geoguru
steingesicht schrieb:
Ich dachte immer das wäre eine der grundlegenden und eher nicht umstrittenen Regeln der Guidelines:
"Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed."
Wurde das geändert?
Bisher noch nicht.
Solange mir Groundspeak nicht vorschreibt das ich BM-Logs bei meinen PM-Caches löschen muss würde ich es auch nicht tun. Daran glaube ich aber nicht.

Es wäre für Groundspeak allerings sehr einfach zu verhindern das BM-Member bei PM-Caches "Found it" loggen. Irgendwie glaube ich aber auch daran nicht, denn dafür sind die doch viel zu wischi-waschi.

Nachtrag:
Ich Habe gerade Bryans Antwort gelesen und lache immer noch. Wenn es eine Bestätigung zum Thema "wischi-waschi" bräuchte dann hat er damit eine geliefert :D
 

do1000

Geowizard
Versteh ich das richtig, der Log wurde nur deshalb gelöscht, weil er von einem BM kam? Sonst gab es keinen Anlass?
 
Starglider schrieb:
Es wäre für Groundspeak allerings sehr einfach zu verhindern das BM-Member bei PM-Caches "Found it" loggen. Irgendwie glaube ich aber auch daran nicht, denn dafür sind die doch viel zu wischi-waschi.

Ebengt! (ohne die Antwort von Bryan bisher gelesen zu haben).

Man will es sich doch nicht mit seinen Kunden verscherzen - weder mit den PM-Ownern, aber noch weniger mit den PM-Suchern, an deren Tross nicht nur BMs, sondern auch potentielle PMs zu finden sind.

Würde man nun den PM-Ownern sagen: "Pech gehabt, loggen darf jeder (der auch im Buch steht)" dann würde man es sich mit dieser Gruppe verscherzen, weil dann sie Sinnhaftigkeit der "besonderen" Caches in Frage gestellt würde.

Würde man wiederum den PM-Suchern sagen: "Pech, Du darfst mit Deiner Familie und den Kollegen auch PM-Caches suchen, aber nur DU darfst loggen." wäre auch die Frage, warum man BMs noch mitschleppt oder für die Familie einen PM-Account unterhält - nur der Query wegen?

Da würden GS aber so einige 'Spender' verloren gehen.
 

steingesicht

Geoguru
So wie ich das grad sehe, hat der CO aus Ärger über die bösen BM-Logs, die meisten seiner Caches geschlossen:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=Guy+Homtel
 

eifriger Leser

Geomaster
Starglider schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich dachte immer das wäre eine der grundlegenden und eher nicht umstrittenen Regeln der Guidelines:
"Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed."
Wurde das geändert?
Bisher noch nicht.
Solange mir Groundspeak nicht vorschreibt das ich BM-Logs bei meinen PM-Caches löschen muss würde ich es auch nicht tun. Daran glaube ich aber nicht.

Es wäre für Groundspeak allerings sehr einfach zu verhindern das BM-Member bei PM-Caches "Found it" loggen. Irgendwie glaube ich aber auch daran nicht, denn dafür sind die doch viel zu wischi-waschi.

Nachtrag:
Ich Habe gerade Bryans Antwort gelesen und lache immer noch. Wenn es eine Bestätigung zum Thema "wischi-waschi" bräuchte dann hat er damit eine geliefert :D

Also das Problem ist doch, das PMO Caches ja per Definition nur für "Premium Members" gedacht sind, das Listing für BM nicht einsehbar ist, sie den Cache aber durch die Hintertür loggen können. Einem PMO-Cache-Owner hat das offensichtlich gestört und er hat GS daraufhin gewiesen, das ihre Richtlinien und die Hintertür in diesem Zusammenhang widersprechen. Was die genauen Beweggründe (z.B. Wartungsaufwand reduzieren) des Owners sind sei jetzt mal dahingestellt. Die meisten PMO-Owner hat das BM-Loggen nicht gestört, aber jetzt gibt's halt eine Diskussion und der Widerspruch muss aufgelöst werden. Wird die Hintertür geschlossen gibt's einen Aufschrei, wird sie nicht geschlossen ärgert sich (bis jetzt) nur ein Owner. Von meinem Bauchgefühl her sollten die PM mal grundsätzlich über Sinn und Unsinn von PMO-Caches nachdenken... :???:
 

MadCatERZ

Geoguru
Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.
bzw.
Materielle Caches können online als gefunden geloggt werden, sobald ein Eintrag im Logbuch erfolgt ist.

http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#logging

Das ist leider (wieder einmal) nicht so eindeutig, wie man meinen sollte, denn da steht nur, dass man man online loggen darf, unter bestimmten Bedingungen darf ein Owner ein Log löschen (Beleidigung, Spoiler etc.)
Offenbar sind manchen PMO-Owner der Ansicht, dass das auch für Basic-PM-Logs gilt, weil die ja "keinen Eintritt gezahlt" haben.
Schade, dass GS da nicht eindeutig Stellung bezieht,
einerseits wollen sie dies speziellen PMs(*) nicht brüskieren, andererseits wollen sie ja auch die Normalmember nicht ärgern.

(*) Eigentlich komisch, dass es offenbar einen signifikanten Anteil unter den PMs gibt, die sich was auf das "Premium" einbilden und ihre hochwertigen Filmdosen(ohne dem threadverursachenden Cache nahetreten zu wollen) vorm "Pöbel" zu schützen versuchen.
 

MurphyWyler

Geocacher
eifriger Leser schrieb:
Die meisten PMO-Owner hat das BM-Loggen nicht gestört, aber jetzt gibt's halt eine Diskussion und der Widerspruch muss aufgelöst werden. Wird die Hintertür geschlossen gibt's einen Aufschrei, wird sie nicht geschlossen ärgert sich (bis jetzt) nur ein Owner. Von meinem Bauchgefühl her sollten die PM mal grundsätzlich über Sinn und Unsinn von PMO-Caches nachdenken...
Zumal der Status von PM zu BM immer mal wieder wechseln kann/könnte ... Wenn man das jetzt mal weiterdenkt, dann stellt sich auch bald die Frage (bzw. es kommt irgendeinem Getrocknete-Trauben-Ausscheider der Gedanke): Wenn ein User kein PM mehr ist, müssen dann nicht all seine alten Logs bei PMonly Dosen gelöscht werden? ... Ich will da ehrlich gesagt gar nicht darüber nachdenken.
 

radioscout

Geoking
MadCatERZ schrieb:
(*) Eigentlich komisch, dass es offenbar einen signifikanten Anteil unter den PMs gibt, die sich was auf das "Premium" einbilden und ihre hochwertigen Filmdosen(ohne dem threadverursachenden Cache nahetreten zu wollen) vorm "Pöbel" zu schützen versuchen.
Wenn ich mir viele (die meisten?) der PM-Dosen anschaue, die ich gefunden oder gar nicht erst gesucht habe glaube ich, daß viele Dosen nur PMOC sind, weil der Owner sich so sehr für die Dinger schämt daß er nicht will, daß jeder diese Peinlichkeiten sehen kann. Wahrscheinlich geht er davon aus, daß PM härter im nehmen sind oder ihm diese Sünden eher verzeihen.

Ist z.B. eine Magnetdose am Schild vor 10000 Muggelfenstern ein Premium-Cache oder eine Peinlichkeit, für die der "Owner" sich schämen muß?
 

wolkenreich

Geomaster
Fadenkreuz schrieb:
Insbesondere in Familien ist es doch häufig, dass mehrere Accounts bestehen (z.B. auch für die Kinder), aber nur einer davon PM ist. Warum soll man da den BM das Loggen verbieten?
MurphyWyler schrieb:
Zumal der Status von PM zu BM immer mal wieder wechseln kann/könnte ... Wenn man das jetzt mal weiterdenkt, dann stellt sich auch bald die Frage (bzw. es kommt irgendeinem Getrocknete-Trauben-Ausscheider der Gedanke): Wenn ein User kein PM mehr ist, müssen dann nicht all seine alten Logs bei PMonly Dosen gelöscht werden? ... Ich will da ehrlich gesagt gar nicht darüber nachdenken.
Wie diese "Problemchen" gelöst werden sollen, würde mich auch interessieren.
Allerdings sind wir uns ja meist darüber einig, dass es G$ darum geht Geld zu verdienen. Und ich schätze mal, dass nach ein paar Wochen nahezu jeder der ernsthaft Geocachen geht und dem seine Statistik lieb und teuer ist, dann auch Premium wird.
Ich zB wäre so ein Kandidat. Da ist mir das Spiel viel zu viel wert, als dass ich mich da noch instande sehen würde meinen Protest aufrecht zu halten, für den Preis von einem Teil des Spieles praktisch ausgeschlossen zu werden.
 
Oben