• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiedliche Fundzahlen mit einem Account.

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.
Ich habe seit dem 02.04. das Problem, daß der Counter bei geocaching.com scheinbar spinnt.
Oben (im "Log-In-Feld") werden 2267 Funde angezeigt - was auch definitiv die richtige Anzahl ist.
In der Stat-Bar und im öffentlichen Profil werden dagegen 2268 Funde angezeigt.

different_counts.jpg


Wenn ich jetzt neue Caches mit GSAK via Api logge, dann wird der nächste Fund als 2269 gezählt. Allerdings gehen auf der Seite beide Zähler um einen hoch, so daß immer die Differenz von 1 Fund bleibt.
Ich weiß - caching is not about the numbers. Aber irgendwie nervt das.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann und / oder wie ich die beiden Zahlen wieder in Einklang bekomme?
Danke schon mal im Voraus.
Oliver
 

Schnueffler

Geoguru
Und wieviele Caches stehen in Deinem MyFounds-Query? Hast du das mal mit GSAK nach doppelten Funden durchsucht? Vielleicht haben die bei Groundspeak auch noch nen Fehler drin und nehmen da unterscheidliche Werte. Das eine könnte die Anzahl der Logs sein, und das andere die Anzahl der gefundenen Caches.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Was steht denn auf deiner Statistik Seite bei Groundspeak? Dort siehst du ob du was doppelt geloggt hast:

"You've found xxxx caches (xxxx distinct) since your first cache find on xxx. "
 

Morella

Geonewbie
Ich habe das Problem auch. Und zwar seit dem GC-Aprilscherz. Ich hatte einen von den Time-Machine-Caches geloggt. Nach der Löschung spielte dann der Counter verrückt.
Wäre interessant zu erfahren, wie es bei Usern ist, die mehr als einen Time-Machine-Cache geloggt hatten...
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Wenn ich auf meiner Profil-Seite die jeweiligen Cache-Funde addiere, dann komme ich auf 2267 - und unterm Strich stehen auch dort 2268.
Mit GSAK hab ich die Fund-Query nach Dopplungen durchsucht - nix. Die Fund-Query beinhaltet 2267 Caches.

Ich denke mal, daß es auch bei mir an dem einen "April-April-Cache" liegt.
Aber das muß doch irgendwie zu ändern sein.
GS hat bisher auch nicht auf meine Anfrage reagiert.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Lösung gefunden:

Zitat von Moun10bike im GS-Forum: "There's no bug per se, and there's no need to write to Groundspeak. The next time you log a cache, your count will correct. This issue is a minor side-effect of the bulk archival of logs on the April Fools' Day caches yesterday. "

Hätte man vielleicht mal ankündigen können - aber egal. Aktuell scheint sich mein Counter wieder eingependelt zu haben.
 
OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Das war der "April-April-Cache" von Groundspeak.
Ein 5/5 Mystery... Man mußte ein Rätsel lösen, um dann auf einer Webseite einen Film zu sehen, in dem Groundspeak die neue Cachegröße "Tiny" (noch deutlich kleiner als Nano) vorstellt. Richtig aufwendig gemachtes Video - u.a. mit Jeremy und den Dosenfischern.
Spätestens da hat man dann gemerkt, daß es ein "1.April-Cache" war.
Aber man konnte ihn loggen - auch als Aprilscherz.
Problem war wohl, daß diese Logs nicht gelöscht wurden und somit nicht aus der Fundanzahl verschwunden sind, sondern daß die Caches einfach zurückgezogen wurden.
 
Oben