• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Fragen

Bundy609

Geocacher
Hi

Ich habe ein paar fragen..
Ich habe vor ca 62 Geocaches zu verstecken.

1) Kann ich es so einstellen, dass alle zur gleichen zeit veröffentlicht werden? sagen wir in 2Monaten?
2) Werden die vorher schon überprüft, das nicht am ende ein paar nicht veröffentlicht werden, weil etwas nicht stimmt.
3) Wenn ich sie alle als Mysterys mache, kann ich die "Startkoordinaten" alle in der nähe legen? Also ohne dieses 1.61 M regel?

MFG
Bundy
 

Zweiauge

Geowizard
Besser ist, du machst es nicht. Ganz ehrlich, lass es... Cachehäufungen machen nur dir, den Bewohnern in der Nähe und auch vielen Cachern nur Ärger, und die einzigen, denen das für ein paar Wochen was nützt, sind diejenigen, die ohne Rücksicht auf Verluste Punkte sammeln. Und denen empfehle ich Munzee, das macht ihnen mehr Spaß.

Trotzdem zu deinen Fragen: Ich gehe mal davon aus, dass du von GC.com sprichst, nicht von Opencaching oder so.
1) Jaaa, wenn du das mit deinem Reviewer absprichts, wie du das im Detil machst, kommt auf die Region an, iA wird es so sein, dass du in den Cachetitel in eckigen Klammern und/oder in die Reviewernote schreibst: Bitte am soundsovielten veröffentlichen.
2) Auch hier ist das Reviewer und damit regionsabhängig, bei mir würde die selbe Vorgehensweise wie oben beschrieben funktionieren. in Titel und/oder Reviewernote "Koordinatencheck" scheiben, dann kennt der sich aus.
3) Nein, für Mystieheader gelten die Abstände nicht, aber das Final sollte iA nicht mehr als 3 km vom Header entfernt sein, für die Finals gilt wieder die Abstandsregel.
 

Zappo

Geoguru
Bundy609 schrieb:
Hi...Ich habe ein paar fragen..
Aha - 62 unique Locations, wo man die Kollegen mit gutem Gewissen hinlotsen kann, weil es da - den Vorgaben des Cachens und GC gemäß - was zu sehen und zu erleben gibt - und nicht nur die Dose. Und 62 L+L-dosen oder Munikisten, die es auszustatten, zu tarnen und zu warten gibt. Der Schluß liegt nahe, daß Du viel Zeit und Geld hast.

Oder sollte es sich wieder Erwarten um "Fast"dosen wie Petlinge handeln und nicht um sehenswerte Locations - dann laß es. Die Welt ist schöner ohne das. Auch die Cacherwelt. Vielleicht die der "Cachen gehenden" nicht, die machen ja jeden Sch**ss mit - aber Cachen geht anders - kann man nachlesen.

Abseits jeder Ironie: Mir ist klar, daß "da draussen" es mittlerweile oft anders als vorgesehen gehandhabt wird, und da es keine funktionierende Selbstkontrolle gibt und jeder nachmacht, was die andern so machen, hammwer den Salat.
Trotzdem - man muß sich da nicht mitmachen. Man kann im Jahr auch nur zwei schöne, ausgearbeitete und ausgestattete Caches legen - und sich an ehrlichen lobenden Logs freuen.

Zu den technischen Dingen hat Zweiauge alles gesagt - ich würde mir das trotzdem überlegen.

Gruß Zappo
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
Den einwohnern wird es kaum schaden, weil es haubtsache nur feldwege sind...
Es werden Rätzel Caches über sherlock holmes und seine Geschichten
 

Zweiauge

Geowizard
Dann hoff ich, du hast ein Textprogramm mit Rechtschreibkontrolle auf deinem Computer, als begeisterte Leserin von Doyle (zumindest in meiner Jugend) graut mir jetzt schon vor den Rätseln, wenn ich lese, was du hier schreibst.
Sorry, das musste sein.

und immer noch: Lass es. Zwei Monate nach Veröffentlichung haben alle "Powercacher" in der Umgebung die Koordinaten, ohne die Rätsel auch nur angesehen zu haben (bei Runden ist halt die Verlockung groß, die Koords einfach weiterzugeben) und du hast ruinierte Feldränder, musst permanent Dosen und Los tauschen, und niemand hat was davon, außer die nächste Tankstelle. Mit etwas Pech werden die Bauern, denen die Felder gehören, auch die vermehrten Autos auf den Wegen aufmerksam (du glaubst doch nicht, dass der geneigte Powercacher zu Fuß zur Dose geht) und die Gemeidne bekommt das mit, und dann haben wir alle den Schaden.

Mach einfach einen schönen Rätselcache zu dem Thema, Versteck eine große Dose an einem passenden Ort und nicht einfach irgendwo. Und wenn das gut funktioniert, nach zwei oder drei Monaten, denk nochmal über eine Serie nach.
 

Börkumer

Geoguru
Ich hab da mal eine Frage:

Wieso ausgerechnet 62?
bei 42 würde sich mir noch ein Sinn erschließen, aber 62? :???:

Außerdem verstehe ich deinen Ambitionen nicht, von deinen 36 Dosen hat es genau eine geschafft ein paar Cacher zu begeistern, und genau dort herrscht seit über einem halben Jahr Stillstand, weil keine Dose mehr vor Ort ist.
 

Zappo

Geoguru
Bundy609 schrieb:
Den einwohnern wird es kaum schaden, weil es haubtsache nur feldwege sind...
Den Einwohnern ist das egal. Den CACHERN nicht. Zumindest ein gewisser Teil (wenn der überhaupt noch da ist) , der ernstnimmt, was beim Cachen beabsichtigt ist - und was schön dran ist.

Schon Goethe sagte: "Getretener Quark wird breit, statt stark".
Soll ein Cache was Schönes sein? Ja
Soll man sich dran freuen? Ja
Freut man sich an was Beliebigem, Alltäglichen, endlos addier- und wiederholbarem? Nein

Befriedigung kommt mit der abgeforderten Leistung - ich bin nach 2 km Laufen* am Ende - und müde und befriedigt, das geschafft zu haben. Wenn ich alle hundert Meter ein Zielband zerreissen müßte, würde das nicht bedeuten, daß ich zwanzigfache Freude dran habe - wenn man das Beispiel kapiert. Auch die Treppe zur oberen Plattform am Dom geschafft zu haben ist was anderes wie alle Eisdielenstufen übers Jahr zusammengezählt.

Mach eine handvoll Caches draus, such Dir ne passende Location und mach ein paar Rätsel, die eventuell sogar über die Abfrage" was hatte der Hund von Baskerville ums Maul " o.ä. hinausgehen. Dann werden die Caches bei den Leuten im Gedächtnis bleiben und wer weiß - vielleicht werden dann auf dem Event sogar die "Sherlock-Holmes-Dinger" als "durchaus unterhaltsam und liebevoll gemacht" empfohlen.

Und deshalb cachen wir.

gruß Zappo

*Propganda hat noch nie geschadet :D
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
Börkumer schrieb:
Ich hab da mal eine Frage:

Wieso ausgerechnet 62?
bei 42 würde sich mir noch ein Sinn erschließen, aber 62? :???:

Außerdem verstehe ich deinen Ambitionen nicht, von deinen 36 Dosen hat es genau eine geschafft ein paar Cacher zu begeistern, und genau dort herrscht seit über einem halben Jahr Stillstand, weil keine Dose mehr vor Ort ist.


Dose ist noch vor ort ^^ Logbuch nass.
Werde Die tage dahin rudern und die austauschen.
Vorher war das wasser zu kalt

MFG
 

rolf1327

Geowizard
Mach doch einen Mystery-Multi mit 62 interessanten Rätselstationen daraus bei der es darum geht einen Holmes Fall nachzustellen. Dazu noch eine schöne Finallokation und eine schöne große Dose und schon sind alle glücklich.

Ansonsten lass es lieber sein, einen weiteren Trail ohne Sinn braucht niemand.
 

friederix

Geoguru
Ich kann Dir nur raten, das mit Deiner Gemeinde, oder wer auch immer Grundbesitzer ist, abzustimmen.
Wenn die sich über einen Massenansturm freuen, ist das ja ok, ich wage allerdings, daran zu zweifeln.
62 Dosen wirken auf Cacher wie das Licht auf Mücken.
Die 62 Mystery-Koords werden nach zwei Tagen per fertiger gpx "durchgereicht".

Wenn die 62 Mysteries allerdings einen Wanderweg von 200 km zieren, ist das ok.
Auf 20km eher weniger.

Gruß friederix
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe in der letzten Zeit von Reviewern gehört, dass sie solche Powertrails mit mehreren Dosen gar nicht mehr freischalten. Also kannst du dir die Mühe gleich ganz sparen.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
62 Dosen wirken auf Cacher wie das Licht auf Mücken.
Ich hätte jetzt eher an etwas mit Fliegen und Produkten aus dem Abdominalbereich gedacht ;)

Also mit einer so großen Runde erreichst Du vor allem Folgendes:
Viele belanglose Logs von Cachenden, die nach der dritten Dose nicht mehr wissen, wie es an der ersten Dose aussah und denen es sch...egal ist, wieviel Mühe Du Dir gegeben hast und wie die Gegend aussieht.
 

diltigug

Geocacher
Grundsätzlich finde ich die Idee eine Cacheserie um so ein Thema wie Sherlock Holmes zu legen nicht schlecht. Ich kenne allerdings nur eine vergleichbare Runde, die mir wirklich gefallen hat: Die 80-Tage-Runde rund um München. Wenn so umgesetzt und die Dosen mit entsprechender Verteilung und nicht zum Powertrail gelegt, fände ich das durchaus reizvoll.
Nur mal so, um auch mal positives feedback zu geben. :roll:
 

MadCatERZ

Geoguru
Gerade in Kombination von "Der Hund von Baskerville" mit einem ggf. vor Ort befindlichen Moor könnte man eine tolle Letterbox erstellen, da
a.) das Dartmoor in dem Roman vorkommt und
b.) das Letterboxing (vermutlich) dort seinen Anfang nahm

So etwas bleibt der Community auf jeden Fall besser im Gedächnis haften als 60+X Mysteries
 

luppolo

Geomaster
diltigug schrieb:
Grundsätzlich finde ich die Idee eine Cacheserie um so ein Thema wie Sherlock Holmes zu legen nicht schlecht. Ich kenne allerdings nur eine vergleichbare Runde, die mir wirklich gefallen hat: Die 80-Tage-Runde rund um München. Wenn so umgesetzt und die Dosen mit entsprechender Verteilung und nicht zum Powertrail gelegt, fände ich das durchaus reizvoll.
Nur mal so, um auch mal positives feedback zu geben. :roll:
+1
Es wird aber wohl niemandem so leicht gelingen, auch nur annähernd diese Qualität zu erreichen. Die anschließende Wartung (zeitnah!) nicht zu vergessen.
 
OP
Bundy609

Bundy609

Geocacher
Danke an alle, werde die caches als einzelne Caches veröffentlichen, jedes mit seinen eigenden Tücken.

Da habe ich eine frage, Darf ich ein Cache machen, wo offentsichtliche Koordinaten Falsch sind?
1) z.b. Ich schreibe in das Listening N XX° XX.XXX E XXX° XX.XXX mit den hinweis, das Offensichtliche nen Hacken hat und schreibe z.b. In einen Rätzel, weißer schrift usw ins listening die richtigen Koordinaten. (Bei den Falschen ist auch was zu finden, jedoch würde im Petling stehen, das ist nicht der Cache ätschibätsch)

2) Bei einen Multi ist in einer station ein Kärtchen mit nen text und Koordinaten. Jedoch sind die Falsch, aber mit einer UV Lampe würde man dann die Originalen Cache daten finden?

MFG
 

Zappo

Geoguru
Bundy609 schrieb:
Da habe ich eine frage, Darf ich ein Cache machen, wo offentsichtliche Koordinaten Falsch sind?
1) z.b. Ich schreibe in das Listening N XX° XX.XXX E XXX° XX.XXX mit den hinweis, das Offensichtliche nen Hacken hat und schreibe z.b. In einen Rätzel, weißer schrift usw ins listening die richtigen Koordinaten. (Bei den Falschen ist auch was zu finden, jedoch würde im Petling stehen, das ist nicht der Cache ätschibätsch)
Ähhh....wenn Du den als Rätselcache/Mysterie listest, ist die angegebene Koordinaten sowieso nicht die echte - die kann sich wie angedacht im Listingstext/ im Bild / woauchimmer verstecken.

Bundy609 schrieb:
2) Bei einen Multi ist in einer station ein Kärtchen mit nen text und Koordinaten. Jedoch sind die Falsch, aber mit einer UV Lampe würde man dann die Originalen Cache daten finden?
Dann solltest Du dazuschreiben, daß ne UV-Lampe benötigt wird und nen Hint liefern, daß die Leute wissen, was zu tun ist. Hat dann aber keinen Reiz mehr und ist blöde. OHNE Tip aber dann an der Station zu stehen und weder eine UV-Lampe dabeizuhaben noch zu wissen, daß man die hier einsetzen sollte, ist noch blöder.

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig kindisch vor. Wenn Du ne schöne Location hast o.ä. und die zeigen willst, dann zeige sie. Wenn Du den Weg für (einige) Sucher interessanter gestalten willst, mach ein Rätsel draus. Oder mach nen Multi draus mit Aufgaben, an die Du den Sucher heranführst, ohne den Reiz, die Spannung und das Erlebnis zu schmälern.

Der Owner ist der Führer, der Guide - nicht der, der dem Sucher in die Irre führt und zappeln lässt. Rätseln, Knobeln, sich anstrengen - ja. Aber nicht "Ätsch, ich weiß was und ihr nicht und ihr kommt auch nicht drauf". Das ist so unbefriedigend wie reizlos. Außer für Dich - aber Du kriegst das ja garnicht mit.

Gruß Zappo
 

bebilix

Geocacher
Zappo schrieb:
Das ist so unbefriedigend wie reizlos. Außer für Dich - aber Du kriegst das ja garnicht mit.
Gruß Zappo
Oh doch, das bekommt er schon mit. Und zwar in den Logs von der Art, die ICH jetzt nicht bekommen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass da so manche Cacher ihren Frust auslassen werden.
 
Oben