• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zu Premium

Amaterasu

Geocacher
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich. :D

Da ich (noch) kein Premium Member bin auf geocaching, habe ich ein paar Fragen dazu:

1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?

2. Wenn ich Premium bin: Kann ich beim Veröffentlichen meiner Caches festlegen, dass auch die ohne Premium meinen Cache suchen dürfen?

3. Verlängert sich Premium automatisch? Bzw. welches ist die günstigste Variante? Also wenn ich nur alle Premium Caches in der Umgebung suchen möchte, würde doch eine 3 Monats-Mitgliedschaft für 9,99 reichen?

Danke im Voraus!
LG
Amaterasu
 

Schnueffler

Geoguru
Amaterasu schrieb:
1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?
Das wird man dir dann mitteilen, wenn es Abstandskonflike gibt.

Amaterasu schrieb:
2. Wenn ich Premium bin: Kann ich beim Veröffentlichen meiner Caches festlegen, dass auch die ohne Premium meinen Cache suchen dürfen?
Ja. Ist nur eine Checkbox im Listing.

Amaterasu schrieb:
3. Verlängert sich Premium automatisch? Bzw. welches ist die günstigste Variante? Also wenn ich nur alle Premium Caches in der Umgebung suchen möchte, würde doch eine 3 Monats-Mitgliedschaft für 9,99 reichen?
Es gibt Mitgliedschaften, die sich automatisch verlängern. Und auch welche, die nur 3 Monate oder 1 Jahr dauern. Wenn man aber nur die PMO-Caches in der Gegend suchen will, dann kann man sich wohl auch die entsprechenden GPX von einem Freund besorgen. Loggen kann man solche Caches aus ohne PM.
Aber PM bietet noch mehr, als nur PMO-Caches. Man kann z.B. auch PocketQueries erzeugen und wird per Email benachrichtigt, wenn ein neuer Cache in einer Gegend veröffentlicht wird.
 

MadCatERZ

Geoguru
Amaterasu schrieb:
1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?
Das Kollisionsproblem tritt ja auch bei Ratehaken und Multis auf, da heisst es dann Daumen drücken, dass es keine Kollision gibt - oder einen befreundeten "Premium"-Cacher fragen.

Amaterasu schrieb:
2. Wenn ich Premium bin: Kann ich beim Veröffentlichen meiner Caches festlegen, dass auch die ohne Premium meinen Cache suchen dürfen?
Das ist die Standardeinstellung.

Amaterasu schrieb:
3. Verlängert sich Premium automatisch? Bzw. welches ist die günstigste Variante? Also wenn ich nur alle Premium Caches in der Umgebung suchen möchte, würde doch eine 3 Monats-Mitgliedschaft für 9,99 reichen?
Nimm lieber die Jahresmitgliedschaft.
 

Bursche

Geowizard
Amaterasu schrieb:
...

1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?
...

Auf der Startseite gibt es ein Feld in dem man Koordinaten eintragen kann, die Suche gibt dann den Abstand zu den jeweiligen Caches aus, dabei werden auch PMO (Premiummember-only) angezeigt. Damit kannst du schonmal prüfen, ob du zu nahe an einem tradi bist. Über sonstige Abstandskonfikte informiert dich dann der Reviewer. Danach kannst du dann entscheiden, ob du deine Cache verlegst oder ob du auf eine Veröffentlichung auf gc.com verzichtest und stattdessen auf einer anderen Plattform listest.
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Wow, ihr seid ja schnell hier. :D Vielen Dank für die Antworten!

Schnueffler schrieb:
Amaterasu schrieb:
1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?
Das wird man dir dann mitteilen, wenn es Abstandskonflike gibt.
Schon klar, ich dachte halt, es gäbe im Vorfeld Möglichkeiten dafür. Die Idee von Bursche ist ja auch nicht schlecht, aber gibt leider nicht alle Stationen raus. Okay, also einfach überraschen lassen und Daumen drücken. ;)

Schnueffler schrieb:
Loggen kann man solche Caches aus ohne PM.
Aber PM bietet noch mehr, als nur PMO-Caches. Man kann z.B. auch PocketQueries erzeugen und wird per Email benachrichtigt, wenn ein neuer Cache in einer Gegend veröffentlicht wird.
1. Wie soll ich die ohne PM loggen können? Die Option steht nirgends, wenn ich mir einen Premium Cache ansehe.
2. Ich bin keiner von diesen Freaks, die gleich einen Handyalarm brauchen, um FTF zu sein. (Das ist jetzt nicht persönlich oder böse gemeint, ich hab nichts gegen die, die das so machen. Nur mir ist das ein bisschen zu extrem ;) ).

MadCatERZ schrieb:
Nimm lieber die Jahresmitgliedschaft.
Und warum?
 
Amaterasu schrieb:
1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?
Wie schon gesagt: das Problem hast Du unter Umständen auch mit Ratehaken oder physischen Stationen von Multi-Caches. Da aber nicht alle Cacher unbedingt alle D5er / T5er in der Umgebung machen möchten, hilft da oftmals nur trial&error.

2. Wenn ich Premium bin: Kann ich beim Veröffentlichen meiner Caches festlegen, dass auch die ohne Premium meinen Cache suchen dürfen?
Standardeinstellung ist "für alle sichtbar". PMO (PM only) muss man extra auswählen - kann man aber auch nachträglich/ zwischenzeitlich ändern.

3. Verlängert sich Premium automatisch? Bzw. welches ist die günstigste Variante? Also wenn ich nur alle Premium Caches in der Umgebung suchen möchte, würde doch eine 3 Monats-Mitgliedschaft für 9,99 reichen?

Es gibt wohl mehrere Modelle. Ich hatte auch mal die Vierteljahresvariante für 10$/Q, die sich automatisch verlängerte (am Ende waren es eben 40$ statt 30$/ Jahr); aktuell habe ich über den Familienaccount eine zeitlich begrenzte Jahresmitgliedschaft.


Was sonst noch zur Premium-Mitgliedschaft zu sagen wäre:
- Du kannst individuelle Suchlisten erstellen; selektiert nach Dosenart (Tradi, Multi, Virtual, Webcam, usw.), Dosengröße, D/T-Wertung, ... ob der Cache besondere Anforderungen hat (z.B. Nachtcache) oder nicht haben sollte (z.B. Taucherausrüstung); und das jeweils für eine bestimmte Region/ Umkreissuche (z.B. "Alle T5-Tradis rund um Hamburg" und "Alle Multis und Letterboxen rund um München mit max. T3"). Ausgrenzen kann man dabei auch bereits gefundene Dosen oder solche, die disabled sind oder auf Wartung warten,...
- Automatische Benachrichtigung für neu erschienene Caches oder aber auch "need maintenance" oder "Archive"-Meldungen (muss man jedoch explizit einstellen)
- Favoritenpunkte vergeben. Pro zehn gefundener Caches kannst Du ein "blaues Schleifchen" vergeben.

Was Du mit der Mitgliedschaft erwirbst:
Die Möglichkeit, die oben genannten technischen Möglichkeiten zu nutzen und auch PMO-Caches zu sehen.

Was Du mit der Mitgliedschaft nicht mitkaufen kannst:
Einen Partner, der sich für Dich und Deine Interessen einsetzt (und bspw. bei Problemen mit Behörden agiert); ebenso wenig hast Du besondere Vorrechte ggü. Nicht-PMs, besonders berücksichtigt zu werden oder dass Deine Caches schneller freigeschaltet werden; ebenso wenig hast Du Anspruch darauf, dass der Server besser läuft (auch wenn mitfinanziert).
Du erhältst auch keinen Rabatt beim Kauf von Coins und TBs oder anderen Merchandize-Artikeln. Und ebenso wenig einen finanziellen oder materiallen Zuschuss für besonders gut gemachte (und bewertete) Caches von Dir.


Ich würde Dir raten: probiere es aus, am besten mit einer kurzen Mitgliedschaft und kündige auf jeden Fall rechtzeitig - um es ganz zu lassen oder dann eine jährliche Mitgliedschaft (befristet) abzuschließen.
 

badnerland

Geomaster
Amaterasu schrieb:
Schnueffler schrieb:
Amaterasu schrieb:
1. Wie soll ich beim Legen eigener Caches die 161m Abstand einhalten, wenn ich die Premium Caches gar nicht kenne?
Das wird man dir dann mitteilen, wenn es Abstandskonflike gibt.
Schon klar, ich dachte halt, es gäbe im Vorfeld Möglichkeiten dafür. Die Idee von Bursche ist ja auch nicht schlecht, aber gibt leider nicht alle Stationen raus. Okay, also einfach überraschen lassen und Daumen drücken. ;)

Du kannst auch einen Koordinatencheck von einem Reviewer erfragen. Die offizielle Vorgehensweise ist auf gc-reviewer.de beschrieben.
PMO-Caches siehst Du übrigens auf der Karte, wenn Du weit genug raus zoomst (Lineal 1 km).

Schnueffler schrieb:
1. Wie soll ich die ohne PM loggen können? Die Option steht nirgends, wenn ich mir einen Premium Cache ansehe.

Im Browser manuell die URL der Log-Seite aufrufen.

MadCatERZ schrieb:
Nimm lieber die Jahresmitgliedschaft.
Und warum?

Premium bietet noch ein paar andere Vorteile, insb. ist es praktisch Voraussetzung für die Nutzung von Tools, die die API benutzen, wie z.B. GSAK und alle Handy-Apps außer c:geo. Für Basic Member ist der API-Zugriff massiv beschränkt (IIRC 3 Caches/Tag und nur Cachetyp Tradi), und der "Send to GPS"-Button im Listing liefert nur die Headerdaten.

Ich bin aber selbst nur BM, mit ein paar Tools kann man die Beschränkungen ganz gut umschiffen. Vielleicht hole ich mir irgendwann mal eine Kurzzeit-PM für PMO-Caches in meinem Wirkungskreis, der Druck ist angesichts der schieren Masse an Dosen aber nicht groß.
 

pacman10

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Es gibt Mitgliedschaften, die sich automatisch verlängern. Und auch welche, die nur 3 Monate oder 1 Jahr dauern.

Moin.
So wie ich das sehe, gibt es den 3 Monate-Account nur mit autom.Verlängerung und das stinkt doch sehr nach einem Abo :motz: (nur anders umschrieben)

...oder befinde ich mich da auf dem Holzweg ?? :???:
 

squirrel42

Geocacher
pacman10 schrieb:
Schnueffler schrieb:
Es gibt Mitgliedschaften, die sich automatisch verlängern. Und auch welche, die nur 3 Monate oder 1 Jahr dauern.

Moin.
So wie ich das sehe, gibt es den 3 Monate-Account nur mit autom.Verlängerung und das stinkt doch sehr nach einem Abo :motz: (nur anders umschrieben)

...oder befinde ich mich da auf dem Holzweg ?? :???:
Neuerdings gibt es nur noch "Abos" mit automatischer Verlängerung. Auch die Jahres-PM verlängert sich automatisch.
 

Team FamBi

Geocacher
squirrel42 schrieb:
Neuerdings gibt es nur noch "Abos" mit automatischer Verlängerung. Auch die Jahres-PM verlängert sich automatisch.

Nö... Mittlerweile gibt es auch wieder eine 1-Jahres-Mitgliedschaft, die sich nicht automatisch verlängert... :???:

Die sind wohl immer noch voll mit ihrer "Learning-Curve" beschäftigt... :D

Zwischenablage01.jpg
 

pacman10

Geocacher
Schön wäre sowas wie ein "Halbjahres oder Saison Account". ;)
Was will man im tiefsten Winter mit Premium. ?
 

squirrel42

Geocacher
Team FamBi schrieb:
squirrel42 schrieb:
Neuerdings gibt es nur noch "Abos" mit automatischer Verlängerung. Auch die Jahres-PM verlängert sich automatisch.

Nö... Mittlerweile gibt es auch wieder eine 1-Jahres-Mitgliedschaft, die sich nicht automatisch verlängert... :???:
Ich krieg nur die auto-renewal angezeigt.

Die sind wohl immer noch voll mit ihrer "Learning-Curve" beschäftigt... :D
Hör bloß auf damit. Mit der learning curve wäre ich mit 18 aus der ersten Klasse ohne Abschluß entlassen worden... :D
 
OP
A

Amaterasu

Geocacher
Versteh ich das jetzt richtig? Ich muss mir ein ganzes Jahr holen, wenn ich keine Verlängerung haben will? Weil die 3 Monate sich automatisch verlängern? Oder kann man das nach 3 Monaten kündigen?

Ich glaub ich bleib lieber BM :D
 

Team FamBi

Geocacher
Jepp... Man soll es wohl jederzeit kündigen können!

Ich hab jetzt allerdings noch nicht nach irgendwelchem Kleingedruckten gesucht...
 

Kakarott

Geocacher
Kriegt man die blauen Schleifchen eigentlich auch nachträglich gutgeschrieben? Wenn ich also 100 Caches als Basismitglied gefunden habe und dann erst auf den Premium Zug aufspring. Bekomme ich dann die 10 Schleifen für die gefundenen Caches?
 
Oben