• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Powertrail auf Ignorelist

luckyfive

Geocacher
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit, mehrere Caches auf einmal auf die Ignorelist zu schieben?

Ich stelle mir das so vor: Caches z. B. nach Namen suchen - Caches markieren - auf die Ignorelist verschieben.

Hintergrund: Ich erstelle gerade meine Urlaub-PQ und in dem Gebiet liegen zwei Powertrails, die ich definitiv nicht "suchen" werden, die aber den Radius der PQ aufgrund der Anzahl stark einschränken. Ich habe jetzt angefangen, die Caches einzeln auf die Ignorelist zu schieben, was mit der Zeit echt nervig ist.

GSAK habe ich nicht im Einsatz.

Danke

luckyfive
 

Aga & Deti

Geowizard
Wieso kopierst Du Dir die "Perlen" nicht einzeln aufs GPS?
Wenn Du den Powertrail weg hast, würden ja trotzdem die ungelösten Mysterys mit drauf sein - es sei denn Du lädst keine Mysterys drauf (dann wären aber auch ggf. Bonus-Mysterys zu Multis etc. nicht da.)
Alle Dosen eines Owners oder eine genze Serie kannst Du nicht auf einen Klick auf Ignore setzen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich verstehe auch nicht, warum jemand Geld für PQs ausgibt und dann kein GSAK nutzt, das zudem auch noch im Prinzip kostenfrei ist.
 

Aga & Deti

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
das zudem auch noch im Prinzip kostenfrei ist.
Naja wenn man irgendwann mal viel Zeit hat ist es kostenfrei.
Da der Nag-Screen aber nervt bezahlt man eben den Obulus :D

Ich kann es aber verstehen wenn man GSAK nicht nutzen will - ist es von der Bedienung doch eher naja eben ne Datenbank... :???:
Man sollte da mal ein Handbuch für schreiben - kann man bestimmt gut Geld verdienen :D
 
Mein Tip: PQ erstellen ohne Micros. Dann händisch die paar Micros auf das Gerät laden, die nach dem listing etvt. doch lohnenswert sein könnten.
Das dürfte Powertrails rausfiltern, den Suchradius deutlich erweitern und der gröbste Schrott ist schon mal weg.

PaulHarris
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

toll wäre, wenn man ganze Owner auf die Ignoliste schieben könnte, wäre das einfachste.
Leider hilft die Igno nicht, wenn man eine Notify für die Homezone hat. Da bekommt man Koordinatenanpassungen, (De-)aktivierungen und so einen Dreck von den Powertrails trotzdem wieder mit rein. Blöd eigentlich!

BG
HansHafen
 
OP
L

luckyfive

Geocacher
Hallo zusammen,

dass das bei GC nicht geht, hatte ich mir schon gedacht.

GSAK nutze ich nicht, da das Tool extrem mächtig und wir absolutes Freizeitcachen mit unseren Kids betreiben. Normalerweise reicht da eine PQ mit den kinderfreundlichen D- und T-Werten. Die Multis drucken wir eh aus, damit die Kinder während der Tour was zum lesen haben und jeder seine eigenen Notizen machen kann.

Aber eigentlich wollte ich hier keine Diskussion über GSAK ja oder nein. Ich bin aber gespannt, wann der erste VHS Kurs dazu angeboten wird :D

Ich habe jetzt zwei Powertrails manuel auf die IgnoreListe geschoben.
 
OP
L

luckyfive

Geocacher
Oh Mann, jetzt sind wir doch in der GSAK Diskussion.

Eastpak1984, dein Vergleich hinkt: Für die paar Caches die wir machen, reicht es i. d. R eine einfache PQ, erstellt über GC, aus. Wenn ich geschäftl. unterwegs bin suche ich mir die Caches die ich Abends suchen will bei GC aus und ziehe sie mir einzeln auf mein Garmin.
Wenn ich einen Apfel schäle, reicht ein einfacher Schäler auch aus, dafür brauche ich kein Tool, dass auch noch den Namen der Biene kennt, die die Blüte bestäubt hat.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

warum muss ich einen Apfel schälen wenn ich ihn essen will? Bekanntlich liegen die Vitamine direkt unter der Schalte. Das abschälen heiß auch den Großteil der Vitamine zu entfernen. Ich esse Äpfel prinzipiell mit Schale.

Ja ich hab das GSAK auch nicht. Ich lese oft genug:" das Listing erst wieder zu hause gelesen" nach dem ein DNF geloggt wurde. Was ist verkehrt daran, sich bereits zuhause, mit dem Listing auseinander zu setzen? Na klar wenn man 50 Stück täglich machen muss damit die Statistik stimmt . . . . . .

Eine gute Vorbereitung sichert jetzt nicht unbedingt einen Fund aber ich weiß zumindest auf was ich mich einlasse. Dann brauch ich mich auch hinter her nicht beschweren, wenn ich in einer Pissecke einen Nano gesucht habe - denn das habe ich bereits vorher in den Logs gelesen.

Zurück zum Thema:

Caches für den Urlaub lese ich zuerst, erstelle mir ein Boockmarkliste und wandele diese, kurz vor Abreise, in ein PQ. dann habe ich alle die ich machen möchte.

Eine weitere Möglichkeit habe ich noch die ich so aber noch nie gemacht habe:
Da ich kein Garmin habe sondern ein Magellan mein eigen nenne arbeite ich mit VantagePoint. Damit habe ich die Möglichkeit ein PQ zu bearbeiten bevor ich es auf das GPS schiebe. Das ändert aber auch nichts daran das ich jeden einzelnen Cache mir zu Gemüte führe.

Gruß Robert
 

Hofermama

Geowizard
Auch wir nutzen GSAK nicht, weil es für unsere Zwecke einfach zu umfangreich ist.
Wir fahren meistens mit dem Auto in den Urlaub, da kommt dann sowieso das Schlepptopp mit. Die meisten Hotels haben WLAN, und wenns eine Ferienwohnung ist, haben wir einen Surfstick im Gepäck. Ausserdem halten wir es wie pl1lkm und bereiten vor dem Urlaub schon die Caches vor, die unbedingt gemacht werden müssen. Unterwegs kann man dann immer noch mal nachsehen, ob sich etwas geändert hat, so dass das Listing immer aktuell ist.
Für den Alltag reichen ein paar aktuell aufs GPS gezogene GPXe, für mehr als 5 - 10 Caches pro Tag reicht es bei uns sowieso nie, da die Dosen hier im Harz eingentlich immer mehr als 161 m auseinander liegen.
 

hinzundkunz

Geocacher
Eine andere Möglichkeit:

PQ erstellen (mitsamt dem Powertrail), runterladen und mit "easyGPS" öffnen.
Dann kann man dort in der Karte durch einen Zug mit der Maus die Caches des Powertrails markieren und diese anschließend ausschneiden (nur blös, wenn der Powertrail so groß ist, dass da noch viele weitere Caches mit drin sind).
 

tumsi

Geocacher
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Greasemonkey-Skript geschrieben, das mir in Cachelisten auf geocaching.com eine zusätzliche Spalte mit dem Bookmark-Icon anzeigt. Ich habe es eben auch noch um eine Spalte für den Direktlink auf die Ignoreseite erweitert. Vielleicht hilft Dir das etwas. Zu finden ist es hier.
 

steingesicht

Geoguru
hinzundkunz schrieb:
Eine andere Möglichkeit:
PQ erstellen (mitsamt dem Powertrail), runterladen und mit "easyGPS" öffnen.
... die Caches des Powertrails markieren.. usw.
kann man auch so ählich mit QLandkarteGT machen. Dort lassen sich die Wegpunkte z.B. auch nach Namen sortieren, dann markieren und löschen.
 
Oben