• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints eines Multis nicht per Hand eingeben?

moenk

Administrator
Teammitglied
Welche Möglichkeit ist eigentlich von GS vorgesehen, wenn ich die Waypoints eines Multis nicht per Hand eingeben will, kann ich eine GPX hochladen? Die Aufgabe stellte sich mir schon lange nicht mehr, vielleicht hat sich da ja was getan.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Eins? Zehn in meinem Fall! Und dann kann man auch nicht die ganze Angabe wie N52 25.922 E13 32.064 mal eben reinkopieren, sondern muss das auch noch stückchenweise machen. Echt tot.
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann konvertiere sie vorher in Dezimalgrad, und füge sie so ein - so werden aus Dir pro Wegpunkt 2 Kopiervorgänge...
 

radioscout

Geoking
Auf der Geocaching.com-Website steht im Cacheanmeldeformular:

| Koordinaten können in einer Vielzahl von Formaten, einschließlich der unten genannten
| eingegeben werden (Grad, Minuten und Sekunden-Symbole sind optional).

Es werden diverse Beispiele aufgeführt, die so aussehen, als könnte man die komplette Koordinate mit Copy und Paste direkt aus Mapsource übertragen.
 

D-Thorolf

Geocacher
moenk schrieb:
Ich würde es eher als Entschleunigung des Hobbys bezeichnen...der ein oder andere vielleicht als umständliches und unnötig kompliziertes getippe... :^^:
Ansonsten hat man das ja bei Wherigo's, wobei man dort die WPs im Vorfeld nicht kennt.

Wenn mir das eintippen von 10WPs zu viel, i.S.v. nervig störend, ist, würde ich mich wohl auch nach einem neuen Hobby umschauen in dem der technische Fortschritt besser implementiert ist.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Eastpak1984 schrieb:
Aber nicht für Children Waypoints wimre
Genau. Und es gibt für mich keine Entschuldigung dass die Pappnasen keinen GPX/JPG-Upload implementiert haben. Noch besser wäre eine App, hingehen, klicken, Aufgabe eingeben, weiter.
Ich hab mir dann grad noch mal angeguckt wie der Stand bei Wherigo ist - immer noch so etwa wie 2009. Also im Westen nix neues. Die freien Kollegen von OC sind da übrigens auch nicht weiter. Wer in die Fussstapfen des andern tritt kann ihn ja auch nicht überholen.
 

D-Thorolf

Geocacher
moenk schrieb:
(....)der Stand bei Wherigo ist - immer noch so etwa wie 2009. Also im Westen nix neues. Die freien Kollegen von OC sind da übrigens auch nicht weiter. Wer in die Fussstapfen des andern tritt kann ihn ja auch nicht überholen.
Tja, wer sucht der findet auch genug Grüde, warum Caching tot ist ist ;)
Obwohl...im technischen Bereich würde ich sagen: Untot. Es existiert weiter, weigert sich aber neue technische Raffinessen zu nutzen :D
 

Zappo

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
...Obwohl...im technischen Bereich würde ich sagen: Untot. Es existiert weiter, weigert sich aber neue technische Raffinessen zu nutzen :D
Daß beim Geocaching das Technische überhaupt ein zentraler Bestandteil ist, halte ich für einen gewaltigen Irrtum. Warum auch? Das einzige Technische daran ist ein Gerät, das Koords empfangen und verarbeiten kann. Das aber in der "kleinsten funktionierenden Einheit" bestehend aus Listing/Cacher/Dose einfach nur ein Werkzeug darstellt, ein Hilfsmittel. Wie der Schläger beim Tennis. Der hat sich über die Jahrhunderte wohl auch marginal verändert, wird aber immer noch so gehandhabt wie früher.

Dieses ganze Technikgedöns hat ja mit Cachen wenig zu tun - eher mit Cacheverwaltung. Wie krieg ich was aufs Gerät, wie krieg ich was einfacher gehändelt, verwaltet usw.

Im übertragenen Sinne ist das im Gegensatz zum "Rausgehen und Kicken" die Beschäftigung mit entsprechenden Rechentabellen zur Liga, Platzierungen und Spielständen. Mag Spaß machen, hat aber mit dem Spiel nur am Rande zu tun.

Zum Cachen braucht man eben ein GPS - wie zum Fahrradfahren ein Fahrrad. Mehr ist es wirklich nicht. Wo da die besondere Technikaffinität sein soll, rätsle ich vom ersten Tag an.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
D-Thorolf schrieb:
Es existiert weiter, weigert sich aber neue technische Raffinessen zu nutzen :D
Und das ist sehr gut.

Keep it simple.

Was sollen denn diese "technische Raffinessen" bezwecken außer die auszuschließen, die nicht über bestimmte Geräte verfügen?

Man kann viele technische Basteleien einsetzen, solange sie ohne mitgebrachte Hard- und Software für jeden nutzbar sind.
 

Fadenkreuz

Geoguru
moenk schrieb:
Welche Möglichkeit ist eigentlich von GS vorgesehen, wenn ich die Waypoints eines Multis nicht per Hand eingeben will, kann ich eine GPX hochladen?
Meinst du jetzt solche Multis, bei denen die Koordinaten aller Stationen schon angegeben sind? Die sind ja gegenüber den Multis mit "hidden" Waypoints deutlich in der Minderheit. Und für die gibt es doch die Möglichkeit des direkten WP-Aufrufs, weil sie ja in der wpts-gpx einer PQ enthalten sind.
 

D-Thorolf

Geocacher
Zappo schrieb:
Dieses ganze Technikgedöns hat ja mit Cachen wenig zu tun - eher mit Cacheverwaltung. Wie krieg ich was aufs Gerät, wie krieg ich was einfacher gehändelt, verwaltet usw.
Ich sehs ein bisschen anders:
Der technische Fortschritt bedeutet für mich der Weg von der GPS-Maus hin zu meinem Oregon. Den möchte ich nicht missen. Vor etlichen Jahren war man mit einem GPS-Empfänger sowas von technisch "affin" - mehr ging nicht. Das mein Smartphone mittlerweile viele Dinge mit irgendwelchen Tools besser und vor allem vereinfachen kann ist mir klar. Aktuell hapert es aber an den elementaren Dingen: GPS-Empfang und Robustheit. Und außerdem bin ich ein Gewohnheitstier...meinen 64er habe ich noch genutzt als andere ihren Amiga schon auf dem Dachboden hatten :eek:ps:

Ist die Technikaffinität das Ausschlaggebende für das Hobby Geocaching vermißt man heutzutage sicherlich neuen Input. Um meine Aussage von vorhin zu verfeinern: Das aktuelle Geocaching für mich wie ein netter Zombie á la Ed bei Shaun of the Dead: Man muß ihn anketten aber kann prima mit ihm spielen :D

Um beim Tennisschläger zu bleiben: GFK ist besser als Holz. Aber ohne Schläger ist es kein Tennis.

(...aber ich glaube ich drifte vom Threadthema schon wieder ab...)
 

Zappo

Geoguru
D-Thorolf schrieb:
Vor etlichen Jahren war man mit einem GPS-Empfänger sowas von technisch "affin" - mehr ging nicht. ......
Ja, ist klar - früher war das GPS die Grenze des Machbaren - und mit dem Besitz eines solchen war man vorne - dann ist die Welle eventuell nach weiter vorne gerollt - am Benutzen des GPS hat das aber nichts geändert - schließlich heißt das Hobby ja : Mitm GPS Dosen finden - nicht "die neueste Technik benutzen".

Wobei ich immer noch am Thread rätsle - bei MIR werden alle Wegpunkte des Multis automatisch aufs Gerät gespielt. Oder es geht um was, was ich garnicht kapiere.

Gruß Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Zappo schrieb:
Wobei ich immer noch am Thread rätsle - bei MIR werden alle Wegpunkte des Multis automatisch aufs Gerät gespielt. Oder es geht um was, was ich garnicht kapiere.

Es geht um die andere Richtung. Stell Dir vor, Du legst einen schönen Wandermulti mit 25 Stationen. Dann darfst Du die (zumindest bei geocaching.com) alle schön brav von Hand eintragen, schließlich ist das ja für die Abstandsprüfung notwendig. Ein Upload per GPX ist dabei nicht vorgesehen. Und der wäre ja, wenn man seine Benutzer schon zu solchen Dingen zwingt, durchaus sinnvoll.
 

UF aus LD

Geowizard
Zappo schrieb:
...
Wobei ich immer noch am Thread rätsle - bei MIR werden alle Wegpunkte des Multis automatisch aufs Gerät gespielt. Oder es geht um was, was ich garnicht kapiere.

Gruß Zappo
Meine Hypothese: Du bist PM (?) und die Frage war gestellt für ein "Nicht-PM" ...

Edit: Hmm, "moenk" ist PM ....
Oder darum, dass beim Erstellen eines Listings die Add-WP nicht mit der Hand eingegeben werden müssen sondern vom Gerät hoch geladen werden können zur Plattform ...
... kann ich eine GPX hochladen? ...

Das geht auf keiner Plattform soweit ich weiß.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Schrottie schrieb:
Es geht um die andere Richtung.
Dann hatte ich die Fragestellung auch falsch verstanden und meine obige Antwort ist natürlich hinfällig. In Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht täglich Multis mit 25 Wegpunkten erstelle, ist das Problem aber auch eher theoretischer Natur. Einen Multi mit 25 Stationen zu schaffen ist derart zeitintensiv, dass es da auf das Eingeben der WP-Koordinaten auch nicht mehr ankommt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
UF aus LD schrieb:
Das geht auf keiner Plattform soweit ich weiß.
Ich verstehe das mal so dass entweder die Coder bei GS zu doof oder Multis mit vielen Stationen gar nicht wirklich erwünscht sind. Ich werde nun für meinen Multi die Punkte nicht alle einzeln eingeben. Dann bleibt das Event eben einfach so ein Event mit einer Koordinate.
 

Zappo

Geoguru
...ich habs kapiert - DANKE.

Aber in der Tat - beim "Errichten" eines Waypoints gibts -abgesehen von Trailheads- schon ein wenig zu tun - da kommt es auf die paar Zahlen eingeben in der Tat nicht an.

Gehört im übrigen zur "Hobbyzeit" - sollte einem eher Freude machen als lästig sein. Ich glaube mich zu erinnern, daß die hunderste Decksplanke beim Modellbau auch nicht mehr sooo viel Freude machte - und der 30ste Kilometer beim Multi dann auch nicht mehr - aber zum Schluß ist die Freude übers Geleistete eben größer.

Gruß Zappo
 
Oben