• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benachritigungen für Basismitglieder vom beobachteten Cache

Moin,

ich hab mal eine ganz blöde Frage, habe dazu keinerlei Infos gefunden. Ich habe vor einer Woche einen Cache versteckt. Heute hatte ich zwei DNF bekommen und ich habe geschaut Dose und Tarnung waren verschwunden. Ich habe da auch jemanden in Verdacht und diese Person ist Basismitglied bei gc.com.

Ich habe also als erstes das Listing auf PMO umgestellt. Danach hab ich das Listing deaktiviert, eine neue Dose besorgt und diese um 41m verlegt. Resultierend daraus ist die T-Wertung von 2,5 Sternen auf 4 gestiegen. Das kommt daher das man jetzt etwas klettern muss um die Dose zu erreichen. Das Listing hab ich danach wieder aktiviert.

Da ich vermute das die verdächtige Person mein Listing beobachtet. Mir stellt sich jetzt die Frage: Bekommen Basismitglieder nach der Umstellung auf PMO noch die Mails mit den Logs zu dem Cache?

Hat da jemand Erfahrungen?
 

slowfox

Geoguru
Ja, bekommen sie. Ich habe mal einen Cache aus dem gleichen Grund auf PMO umgestellt, was aber letztendlich nichts genutzt hat. Irgendwann habe ich mal per "Write Note" den einen Watcher gebeten sich zu outen. Der hat geantwortet und erklärt, er sei BM und bekäme so noch alle Benachrichtigungen. Er war übrigens definitiv unschuldig.
 
OP
Rautenfreund1887

Rautenfreund1887

Geocacher
Ja ich vermute den Owner dessen Dose an fast der selben Stelle aufgrund von unaktivität archiviert wurde. Wenn es ganz übel wird werde ich mir was mit reaktivlicht basteln das eine Kamera auslöst. Eigentlich sollte das GC mal abstellen das BM nach umstellen auf PMO noch die Benachrichtigungen bekommen. Ansonsten ist das echt witzlos.
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Cache archivieren und sofort an gleicher Stelle ein "<xxx> reloaded (PM only)" einstellen. Daß die Location kurz frei wird nutzt einem (böswilligen) Beobachter nichts, sofern die Reviewer-Queue korrekt abgearbeitet wird.

MaJa
 

Zappo

Geoguru
Rautenfreund1887 schrieb:
Ja ich vermute den Owner dessen Dose an fast der selben Stelle aufgrund von unaktivität archiviert wurde. Wenn es ganz übel wird werde ich mir was mit reaktivlicht basteln das eine Kamera auslöst. Eigentlich sollte das GC mal abstellen das BM nach umstellen auf PMO noch die Benachrichtigungen bekommen. Ansonsten ist das echt witzlos.
Das ist alles witzlos. Leg die Caches so, daß man 3 km laufen muß - das ist die beste Schutzmaßnahme. Mal abgesehen davon, daß Cachen dann nur noch die Hälfte der Leute interessieren würde. M. E. die bessere Hälfte :D

gruß Zappo
 

steingesicht

Geoguru
Zappo schrieb:
Leg die Caches so, daß man 3 km laufen muß - das ist die beste Schutzmaßnahme. Mal abgesehen davon, daß Cachen dann nur noch die Hälfte der Leute interessieren würde.
Wer will denn sowas :irre: da bekommt man doch nichtmal 10 Logs im Monat - dafür leg ich doch keine Caches :kopfwand:
 

Nadiphan

Geocacher
Da habe ich gleich mal 2-3 Frage:
Warum sollte ein feindlich gesinnter Cacher hinter einer verschwundenen Dose stecken?
Ist die verlegte Dose auch sofort verschwunden?
Wenn der Cacher vorher seine Dose wegen mangelnder Attraktivität selbst archiviert hat, warum sollte er da auf dich böse sein? (Kein Reviewer archiviert Dosen, weil sie "doof" sind.)

Bei mir sind auch schon ein paar Stadt-Dosen abhanden gekommen. Das passiert nunmal. Bei mir waren es eher unvorsichtige Cacher, die mit ihrem Verhalten Muggels aufmerksam gemacht haben. In der 1. Woche eines Stadt-Caches nicht ungewöhnlich, da zu der Zeit ja großer Andrang an Caches herrscht.
 

Zappo

Geoguru
Nadiphan schrieb:
....Warum sollte ein feindlich gesinnter Cacher hinter einer verschwundenen Dose stecken? ....
Ich beobachte zur Zeit eine Korrelation zwischen der Menge der Beiträge mit dem Thema "verdächtiger Verdächtiger"- Verdächtigungen und dem preislichen Verfall von Wildkameras :D

Wenn eine Dose weg ist, ist erstmal der Verdacht "Muggel" - gefolgt von dem Verdacht "schlechte Stelle". Dann kommt lang nix. Seeeeehr lange - bei vernünftigen Beteiligten. Und dann - gaaanz hinten - Überlegungen in Richtung "da will mir einer was".

Zumindest für Leute, die sich aus dem Kindergarten raushalten konnten.

Gruß Zappo
 

Truesche

Geocacher
TeamAdolzfurt schrieb:
Cache archivieren und sofort an gleicher Stelle ein "<xxx> reloaded (PM only)" einstellen.
MaJa

Wenn es einer wirklich draufanlegt : auch als BM kann man PMO-Caches auf seine Watchliste setzen - man hat dann zwar keine Einsicht ins Listing, wohl aber in Logs (per Email-Zustellung). Gibt dazu eine "nette" Web-Site (http://boulter.com/gqs/) :D

Jm2C

Truesche
 

luppolo

Geomaster
Nadiphan schrieb:
Da habe ich gleich mal 2-3 Frage:
Wenn der Cacher vorher seine Dose wegen mangelnder Attraktivität selbst archiviert hat, warum sollte er da auf dich böse sein? (Kein Reviewer archiviert Dosen, weil sie "doof" sind.)
Rautenfreund1887 schrieb:
Ja ich vermute den Owner dessen Dose an fast der selben Stelle aufgrund von unaktivität archiviert wurde.
Die Dose wurde wohl nicht wegen mangelnder ATTRAKTIVITÄT SELBST ARCHIVIERT, sondern aufgrund von UNAKTIVITÄT (vom Reviewer?). So würde ich das herauslesen.
Mir wäre der ganze Aufwand zu viel, Ärger hab ich schon genug im Beruf, etc. Ich würde die Dose archivieren und gar keine neue mehr legen. Dann gibt es von mir dort eben keine. Davon geht die Welt auch nicht unter.
 
Rautenfreund1887 schrieb:
Mir stellt sich jetzt die Frage: Bekommen Basismitglieder nach der Umstellung auf PMO noch die Mails mit den Logs zu dem Cache?

Ja, die Logs können die BMs noch lesen. Aber was hilft es?
Das Listing mit den neuen Coords können sie nicht einsehen. Und 40m off - wer wird sich schon die Mühe machen, in solch einem Umkreis zu suchen, nur um die Dose zu "muggeln"?

Ob Muggel oder Cacher - die Stelle ist "verbrannt".
Such Dir eine neue Location und ggf. eine erhöhte Schwierigkeit für den Einstieg/ Fund.
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
Zappo schrieb:
Leg die Caches so, daß man 3 km laufen muß - das ist die beste Schutzmaßnahme. Mal abgesehen davon, daß Cachen dann nur noch die Hälfte der Leute interessieren würde.
Wer will denn sowas :irre: da bekommt man doch nichtmal 10 Logs im Monat - dafür leg ich doch keine Caches :kopfwand:

Abgesehen davon, dass es unmöglich ist in Hamburg etwas 3 km entfernt vom nächsten Parkplatz / der nächsten Haltestelle zu platzieren, dann ist man schon in Nordbayern oder Schleswig-Holstein
 

Nadiphan

Geocacher
luppolo schrieb:
Die Dose wurde wohl nicht wegen mangelnder ATTRAKTIVITÄT SELBST ARCHIVIERT, sondern aufgrund von UNAKTIVITÄT (vom Reviewer?). So würde ich das herauslesen.
Mir wäre der ganze Aufwand zu viel, Ärger hab ich schon genug im Beruf, etc. Ich würde die Dose archivieren und gar keine neue mehr legen. Dann gibt es von mir dort eben keine. Davon geht die Welt auch nicht unter.

Das wäre mir völlig neu, dass Reviewer Caches wegen Unattraktivität löschen. Solange hier niemand ein Beispiel bringt, solange glaube ich den Archivierungsgrund nicht.

So nebenbei: Wenn Rautenfreund1887 ganz normal und offiziell die Koordinaten ändert, dann gibt es zur Änderung ein automatischen Logeintrag und der geht an alle auf der Watchlist (und ggf. an ein Reviewer).
 

Schatzjäger2

Geomaster
Truesche schrieb:
Wenn es einer wirklich draufanlegt : auch als BM kann man PMO-Caches auf seine Watchliste setzen - man hat dann zwar keine Einsicht ins Listing, wohl aber in Logs (per Email-Zustellung).
Truesche
Das ist so nicht ganz korrekt... :roll: Man kommt als BasicMember an ALLE Logs und Bilder, sowie Koordinaten, T/D-Wertung und Attribute. Man kann nur nicht an den Listingtext und den Hinweis kommen.

Schatzjäger2
 

luppolo

Geomaster
Nadiphan schrieb:
luppolo schrieb:
Die Dose wurde wohl nicht wegen mangelnder ATTRAKTIVITÄT SELBST ARCHIVIERT, sondern aufgrund von UNAKTIVITÄT (vom Reviewer?). So würde ich das herauslesen.

Das wäre mir völlig neu, dass Reviewer Caches wegen Unattraktivität löschen. Solange hier niemand ein Beispiel bringt, solange glaube ich den Archivierungsgrund nicht.
Hallo Nadiphan,

ich glaube, du liest etwas flüchtig über den Unterschied. Attraktivität ist etwas anderes als Unaktivität! Da der Cache wegen Unaktivität archiviert wurde, kommen für mich nur zwei Gründe in Frage. Entweder wurde vom Owner archiviert, da zu wenig Leute gekommen sind (und an seinem Cache AKTIV waren), oder vom Reviewer, da der Owner z.B. die Dose disabled hat und sich dann einfach nicht mehr gekümmert hat, er war nicht AKTIV, sondern UNAKTIV. Das hat mit Attraktivität überhaupt nichts zu tun.

luppolo
 

Beleman

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Ja, die Logs können die BMs noch lesen. Aber was hilft es?
Das Listing mit den neuen Coords können sie nicht einsehen. Und 40m off - wer wird sich schon die Mühe machen, in solch einem Umkreis zu suchen, nur um die Dose zu "muggeln"?
Die neuen Koordinaten kommen doch auch über die Watchlist ...
 

Beleman

Geowizard
Rautenfreund1887 schrieb:
Eigentlich sollte das GC mal abstellen das BM nach umstellen auf PMO noch die Benachrichtigungen bekommen. Ansonsten ist das echt witzlos.
Findige BM sollen ja nicht ausgeschlossen werden, PMO war ursprünglich schließlich dazu gedacht, gefährdete Caches vor Muggeleinsichten zu schützen, nicht vor Cachern (ohnehin ein häufiger Irrglaube, dass Geocaches vor Geocachern versteckt werden sollen ...).
 

steingesicht

Geoguru
Beleman schrieb:
PMO war ursprünglich schließlich dazu gedacht, gefährdete Caches vor Muggeleinsichten zu schützen, nicht vor Cachern (ohnehin ein häufiger Irrglaube, dass Geocaches vor Geocachern versteckt werden sollen ...).
jetzt verwirr hier blos nicht mit Fakten :motz: :irre:
 
Oben