• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Inflation der Souvenirs - od. Challenge durch die Hintertuer

Truesche

Geocacher
GC inflantioniert die Souvenirs (oder ist es eine Challenge??) :motz:

siehe http://blog.geocaching.com/2013/07/...etter&utm_medium=referral&utm_campaign=7-8-13

Fuer jeden Tag im August soll es ein Souvenir geben. Bisher fand ich die kleinen Bildchen ja ganz nett, gab es sie doch fuer Regionen und Laender, in denen man war (als Kind hab ich Stecknadeln in eine Landkarte gesteckt :p ), aber jetzt wird es unuebersichtlich.
Was will GC damit bezwecken? Die Anzahl der Founds hochtreiben, um mehr Anzeigen vermarkten zu koennen.

Viele Gruesse

Truesche
 

JackSkysegel

Geoguru
Das ist so wie das Erlauben der Powertrails. Man muß die niederen Jagd- und Sammelinstinkte der Menschen ansprechen um richtig absahnen zu können. Das wird echt immer peinlicher.
 

mickey2010

Geocacher
Die Tips dazu sind ja auch wunderbar.
Nicht nur, das man Micros und Nanos an sämtlichen Telefonzellen und Strassenschildern dafür nutzen soll, man soll zusätzlich auch selbst solche Caches legen.

Ich vermute, das ich die Hälfte der Souveniers bekommen könnte, wenn ich die Caches loge, die ich bisher gemieden habe, weil gleich in den ersten Logs stand, das die Koordinanten nicht stimmen oder zu denen gehe, die gewartet werden müssen und ins Log schreibe, das ich vor Ort war, aber keine Dose vorhanden ist oder das Logbuch nass ist ich per Foto loge.

ich werde den 13 Juli ignorieren und im August cachen, wenn ich Lust habe.

Warscheinlich bekommt man, wenn man alle Souveniers hat noch eine Filmdose zugeschickt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das Beste ist: Es wird funktionieren, Menschen sind prunksüchtig und für so ein paar bunte Bilderchen wird eine eine erklekliche Anzahl von Cachern mitmachen und den ganzen August knallhart durchziehen, flankierend noch ein paar sinnentleerte Events à la "Halbzeit-Event" und schon können "wir" uns wieder die Eier kra an dieser tollen Leistung erfreuen.
Na, wer's braucht, für mich ist das viel zu stressig und ob das Abarbeiten eines 31-tägigen Cacheplans Spass macht, beinhaltend Gewissensbisse(?) bei Phantomlogs, Spass macht, bezweifele ich doch mal ganz stark, das artet außer für diejenigen, die eh jeden Tag losziehen, in Stress aus.
Aber der Mensch ist nun mal immer noch Jäger und Sammler, seien es Star-Wars-Figuren, Kerben im Bettpfosten oder eben GC-Souvenirs.
 

subsuch

Geomaster
Und wenn man so einige Kommentare unter dem Bericht liest :kopfwand:
500er streak oder " ... Day 688 of my current streak ... "

Ich wüsste gar nicht wo ich die ganzen Caches hernehmen sollte (außer ich fahren jeden Tag ~ 50km).
Na warten wir mal wieviele "Streak Trails" rauskommen werden :roll:
 

mickey2010

Geocacher
Ich denke, da wird die Ferienzeit für die Werbung genutzt und Anfänger werden sich über die Souveniers freuen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Entweder man will Geocaching oder nicht. Geocaching ist dieser Quatsch aus USA mit Found-Statistik und Powertrails, dazu Mega-Events und bunte Coins und alberne TBs. Das soll nicht abwertend klingen, macht Kindern und Familien sicher irre Spaß. Und wem das nicht gefällt der sollte es entweder mit etwas anderem probieren oder das Spiel so spielen, dass er noch Spaß dran hat.
 

MadCatERZ

Geoguru
Deswegen halte ich mich von Geo-Großveranstaltungen, Powertrails und sonstigem Kokolores fern, damit ich das tun kann, was ich unter Geocaching verstehe.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Entweder man will Geocaching oder nicht. Geocaching ist dieser Quatsch aus USA mit Found-Statistik und Powertrails, dazu Mega-Events und bunte Coins und alberne TBs. .....
Hmmmm.... Geocaching ist erstmal Dosensuchen. "Dieser Quatsch aus den USA" :D ist die feindliche Übernahme dieses Hobbies durch eine durchgeknallte und wildgewordene Plattform, die meint, von einer dienenden Funktion in eine Gestaltende wechseln zu müssen - ohne es zu können. UND ihrer Lemminge. Die da meinen, Klasse und Erlebnis kann man durch endlose Frequenzerhöhung potenzieren - ist aber nicht so. Das Beispiel mit der Sexualität schenke ich mir mal :D

Das Gute ist allerdings zugestanderenerweise, daß man sich den Grundfunktionen immer noch bedienen kann - ohne den Quatsch außenrum.

Gruß Zappo
 

Die3JHs

Geocacher
Immer die Gleichen, die rumsabbern, wenn es wieder etwas gibt, was jeder haben kann.

Niemand ist doch gezwungen, dann jeden Tag im August cachen zu gehen!
Wer doch cachen muss, der kann ja einige Monate später loggen. Vielleicht ist dann das Souvenir-Script wieder inaktiv und man kann den Cache loggen, ohne das Souvenir zu bekommen.

Nur braucht man sich dann auch nicht aufregen, wenn andere diese Souveniers haben -NEID- und man selber nicht.

Aber halt, hier ist ja keiner neidisch. Sondern man ist nur gegen solchen Quatsch. Man selber braucht das nicht.
Also warum soll das dann jemand anderes haben?
Schauen sich also die, die immer über alles jammern und genug Zeit haben, hier im Forum ständig ihren Senf abgeben zu müssen, die Definition von Neid an!
 

MadCatERZ

Geoguru
Die3JHs schrieb:
Niemand ist doch gezwungen, dann jeden Tag im August cachen zu gehen!
Sicher, dass der eine oder andere sich nicht gezwungen sieht, abends im Industriegebiet am Laternenpfahl zu rütteln, um den Tagesfang sicherzustellen?
 

Zweiauge

Geowizard
ich bin ja nicht so die Statistikcacherin, aber wies der Zufall so will, mach ich grad eine Serie (hat im "Frühling" angefangen, wo ich mir vorgenommen hab, jeden Tag raus zu gehen, bis das Wetter endlich schön ist... da kamen dann von alleine schon fast 100 Tage zusammen, und jetzt mach ich halt weiter...
Aber ansonsten geb ich euch recht.. dass GS alles dafür tut, das billige Punktesammelncachen zu fördern, stört mich auch. Solche Aktionen sind einfach schade. Die dummen Dosenwerfer fühlen sich bestätigt..
Aber was soll man machen? GS will Geld verdienen, die Statistikcacher sind die, die Geld bringen. Sie handeln also nur so, wie ihre Zielgruppe sich das wünscht..
 

Mark

Geowizard
Die3JHs schrieb:
Immer die Gleichen, die rumsabbern, wenn es wieder etwas gibt, was jeder haben kann.
Richtig.

Niemand ist doch gezwungen, dann jeden Tag im August cachen zu gehen!
Richtig. Und wenn doch, bekommt er halt ein Souvenir, das er eh nie anschaut, weil es ihn doch gar nicht interessiert.

Ich hatte als kleines Kind mal so nen Wanderstock. Da hat man sich in jedem Dorf/Berg/etc. eine Plakette gekauft und draufgenagelt. Die einen haben das gemacht, die anderen nicht. Aber ich habe nie mitbekommen, daß sich jemand beschwert hat, daß ein anderer 50 dieser Plaketten auf Stock und Hut hatte.

Auf gut deutsch: Wenn ich auf bunte Bildchen stehe, dann werde ich jeden Tag versuchen zu cachen. Wenn ich nicht drauf stehe, werd ichs boykottieren.

Und wenns mir sonstwo vorbeigeht (so wies bei mir ist), dann cache ich, wenn ich cachen will. Und wenn ich dafür ein Bildchen ins Profil bekomme, nehme ichs zur Kenntnis. Nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht sollte man auf dem Souvenir für den 1. August eine Mücke abbilden und auf dem für den 31. einen Elefanten.
 

Mark

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Sicher, dass der eine oder andere sich nicht gezwungen sieht, abends im Industriegebiet am Laternenpfahl zu rütteln, um den Tagesfang sicherzustellen?
Und? Wenn ihm das Spaß macht, soll er doch.
 

Mark

Geowizard
Zweiauge schrieb:
dass GS alles dafür tut, das billige Punktesammelncachen zu fördern, stört mich auch.
Was hält dich davon ab, deine "Punkte" mit 50 Kilometer-Multis zu sammeln? Ihr tut gerade so, als ob man gezwungen wird, jeden Tag eine Leitplanke zu suchen und eine Filmdose zu finden. Aussuchen, was man sucht, darf und muß man schon noch selber.
 

Zappo

Geoguru
...ich finde einfach die Aktion von GC doof.

Weil das wieder mal was ist, was nur auf Menge, Dauer. Frequenz abzielt, wo doch Cachen eher etwas mit dem Erlebnis am einzelnen Cache zu tun hat, egal, wann man den macht und wieviele. Setzt falsche Maßstäbe und bestätigt die Leute in ihrer falschen Meinung, was Cachen darstellt.

Daß jeder mitmachen kann oder nicht - klar - geschenkt.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
Du verstehst den Kritikpunkt nicht. Keine Sorge, ich such mir meine Caches schon aus, musst nicht gleich rumgranteln.
Die Frage ist, was es auch für Menschen, die gerne schöne Caches suchen, bedeutet, wenn 95% der Cacher nur wegen des Statistikpunktes und nicht wegen des Ortes zum Cache gehen. Das verstärkt sich ja immer mehr.
Und wenn ich ne Stunde brauch, um mir an dem Ort, wo ich mein Wochenende verbringen will, blöde Symbole durchzuklicken um aus dem ganzen Dosenmüll die drei oder vier lohnenswerten rauszusuchen, dann schadet das mir.
Ist so.
Und es hat schon massiven Einfluss, wie der de facto- Monopolist damit umgeht, und wie er das lenkt. Und solche Geschichten sind ein Lenken zum dummen Dosenwerfen.
Und versteh mich nicht falsch, ich hab gar nichts gegens Statisktikcachen, das mach ich bisweilen eh auch. Wenns mich mal überkommt. Aber ich finde es unendlich Schade, wenns nur noch darum geht. Das zerstört unser Hobby. Es geht nur ums immer mehr, immer schneller, immer schwieriger,...,
Und ich verbitte es mir, angemacht zu werden, wenn ich meine Sorge ausdrücke. Du tust so, als würd ich dir deine Filmdosen in Pissecken verbieten wollen. Will ich nicht. Ich will nur öffentlich sagen, dass ich die Dinger Scheiße finde. Und dass ich es wirklich doof finde, wenn sowas gefördert wird.
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Weil das wieder mal was ist, was nur auf Menge, Dauer. Frequenz abzielt, wo doch Cachen eher etwas mit dem Erlebnis am einzelnen Cache zu tun hat, egal, wann man den macht und wieviele.
Erstmal sagt das für mich nur "nutzt das (hoffentlich) gute Wetter im August und geht so oft wie möglich cachen". Das können 31 Erlebnisse an einzelnen Caches sein oder 310.
 
Oben