• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einschätzung Terrain Wertung

Mic68

Geocacher
Servus zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage :roll: und würde mich für Eure Meinung interessieren.

Bei einem unserer Caches http://coord.info/GC2Z4R0 benötigt man gleich zu Anfang, nahe Parkplatz, eine Haushaltsleiter http://img.geocaching.com/cache/2381c908-b67e-47f8-ac5e-38f224e2a6ca.jpg , um in ca. 3 Meter Höhe etwas "abholen" zu können. Nicht kompliziert und auch nicht anspruchsvoll oder gar gefährlich. Danach kommt man, auf dem Weg zu Stage2, wieder am Auto vorbei und kann die Leiter wieder einladen oder natürlich, an der Stage etwas versteckt liegen lassen. Wenn man die Runde fertig hat, brauch man die Leiter erneut, um die Sachen wieder in luftiger Höhe :roll: zurück zulegen.

Jetzt hat der Cache bisher D:3,5 und T:3

Jetzt sind manche Teams der Meinung, da man an Stage1 eben diese Haushaltsleiter benötigt, dass der Cache ein T:5 sein müsste.

Ich hingegen bin der Meinung, dass es sich bei der Leiter lediglich um ein "Special Tool" handelt ähnlich wie eine UV-Lampe, Batterie, Vergrößerungsglas, Spiegel etc. sonst macht ja jede Hausfrau täglich T:5er :lachtot: ... aber nur meine Meinung !

klassische T:5er, da hängt man doch am Baum oder taucht oder braucht Kletterausrüstung weil man in eine Höhle einsteigt etc. pp...


Wie ist denn Eure Meinung dazu ?

... schon klar, letztendlich ist es Wurscht... aber interessieren würd mich's trotzdem :???:

cheers mic
 

Crazy Cat Guy

Geomaster
Also ich finde die Wertung so weit in Ordnung, ohne allerdings den Cache gemacht zu haben. Das man eine Leiter oder eine andere Art Steighilfe braucht steht eindeutig im Listing. Natürlich gibt es die Fraktion, die auf dem Standpunkt steht wenn man Hilfsmittel braucht ist es T5. Hierzu gehöre ich normalerweise auch, aber eine Teleskopleiter haben hier in Berlin wahrscheinlich 30-50% derjenigen Cacher, die mit dem Auto unterwegs sind sowieso dabei. Das alles soweit stimmig ist zeigt ja auch eindeutig die Favoritenquote.

Extrem ärgerlich finde ich es nur, wenn ich eine T-Wertung von zwei habe und dann an die Dose nicht ran komme, weil ich zu Fuß unterwegs bin. Das gibt es hier auch oft genug.
 

Toette

Geomaster
Eine Leiter würde ich nicht als Special Tool sehen, daher T5.

Alternativ könntest Du die T-Wertung auch dem restlichen Weg gerecht setzen, allerdings nur dann, wenn im Listing ein DEUTLICHER Hinweis auf die Leiter gegeben ist.

Die beste Lösung wäre meiner Ansicht nach, besage Stage einfach so zu legen, dass die Leiter überflüssig wird (was will ich mit ner Leiter im Wald? Ich besitze nicht mal eine und wenn, packe ich die sicher nicht ins Cachemobil).

In seiner jetzigen Form wäre Dein Cache ein klarer Fall für meine Ignore-Liste.

Viele Grüße
der Toette
 
"Member Since: Sunday, 14 May 2006"

Und immer noch nicht die T-Wertung kapiert :kopfwand:

Aber die "Einschätzung der T-Wertung" (ebenso wie der D-Wertung) ist ja den meisten Ownern ein mit sieben Siegeln verschlossenes Buch.
 

Bergbauer

Geocacher
Statt doof mit dem Kopf an die Wand zu hauen hättest du mal mitteilen können, welche T-Wertung du für angemessen hältst und warum das so ist.

@ Mic68: Diese Theorie "Wenn Hilfsmittel erforderlich, dann T5" ist zwar weit verbreitet, aber in aller Regel falsch. Wäre dein Cache ein T5, dann würde man ohne weitere Erklärungen im Text wieder nicht erkennen, woher diese Einstufung kommt. Man wüsste nicht, ob es wegen der Leiter ist oder ob es auch noch andere Etappen gibt, die diese Einstufung notwendig machen. Ich finde die derzeitige Wertung von T 3 völlig in Ordnung. Die Leiter überhaupt mitzunehmen, würde sich eher auf die D-Wertung auswirken. Die Leiter dann hinzustellen und drei Stufen hochzugehen, rechtfertigt für mich keine T5-Wertung.

Die schwierigste Etappe bei diesem Cache waren für mich übrigens die paar Meter vom Vorfinal zum Final, weil es da so matschig war. ;-)
 

UF aus LD

Geowizard
Geh doch einfach nach dem "ClayJar"-System vor, beantworte alle Fragen ehrlich und lass dir einen Vorschlag machen. Das ist auch das System der Bewertung das GS vorschlägt. Ein besseres hat mir bisher noch keiner vorgeschlagen.

Das System ist nicht perfekt aber die Bewertung ist nachvollziehbar.
Eine Leiter nehme ich normalerweise nicht mit zum Cachen (habe sie auch sonst nicht im Wagen liegen) also ist das aus meiner Sicht eine "spezielle Ausrüstung" die man benötigt!
 

TX-Tracker

Geocacher
Von dem, was aus dem Listing hervorgeht (spezielle Ausrüstung, 8km, Feldwege, 25kg Finale) ergibt sich bei gc-reviewer.de eine Wertungskombo von D3/T5. Aber ich habe Deinen Cache leider - noch - nicht gemacht und kann nur mutmaßen.
 
spezielle Ausrüstung, Fähigkeiten oder Erfahrung

Mutti´s Küchenleiter würde ich eigentlich auch nicht dazu zählen.
;)


Aber ich hatte mal das gleiche Problem - Dose auf Litfaßsäule:
http://coord.info/GC36KH7

(die Diskussion um die T-Wertung habe ich stehen gelassen)
 

radioscout

Geoking
Auf jeden Fall T=5.
Eine Leiter ist spezielle Ausrüstung und nichts, was man einfach so dabei hat oder mal eben mitnimmt.
T=3 ist auf jeden Fall zu niedrig. Wer steigt auf eine Leiter, ohne seine Hände zu benutzen?
 

radioscout

Geoking
Bergbauer schrieb:
Die Leiter dann hinzustellen und drei Stufen hochzugehen, rechtfertigt für mich keine T5-Wertung.
Wahrscheinlich werden das viele auch zu den einfachen Klettercaches sagen, wo man nur mal eben das Seil hochwirft und ein paar Meter hochsteigt. Trotzdem ist das T=5.
Die Angaben beziehen sich immer auf den durchschnittlichen Cacher und der ist kein trainierter Kletterer.
 
In meinen Augen war ein "Leitercache" noch nie T5, sondern lediglich eine Möglichkeit der nicht HCCler sich den rechten Teil der Matrix zu füllen, ab dann waren auch "T5er" inflationär :(
 

Bergbauer

Geocacher
Wahrscheinlich werden das viele auch zu den einfachen Klettercaches sagen, wo man nur mal eben das Seil hochwirft und ein paar Meter hochsteigt.
Bei Seilkletter-Caches ist schon die Ausrüstung spezieller, weil eine Haushaltsleiter fast jeder hat, eine Seilausrüstung aber nicht. Dazu muss man beim Seil auch noch Kenntnisse in der Anwendung haben, während ich noch nicht gehört habe, dass Kurse zum Besteigen einer Haushaltsleiter angeboten werden.
Die Angaben beziehen sich immer auf den durchschnittlichen Cacher und der ist kein trainierter Kletterer..
Man muss kein trainierter Kletterer sein, um drei oder vier Stufen auf einer Leiter hochzusteigen.
 
Es ist lächerlich mit einer Leiter zum Cachen zu fahren sogar Litfasssäulen habe ich mit Wurfanker und Seil gemacht :D oder über den Überrollbügel meines 4 x 4 oder aber auch über die Dachreling meines Kombies ;)
 

radioscout

Geoking
Bergbauer schrieb:
Bei Seilkletter-Caches ist schon die Ausrüstung spezieller, weil eine Haushaltsleiter fast jeder hat, eine Seilausrüstung aber nicht.
Dafür ist der Transport der Leiter im Gegensatz zum Transport einer Kletterausrüstung für vergleichbare Höhen nicht trivial.
 

radioscout

Geoking
Es ist völlig egal, welche Art von spezieller Ausrüstung benötigt wird.
Wenn man unter der Dose steht und ohne Hilfsmittel nicht drankommt, ist es egal, ob einem jetzt eine Leiter oder eine Kletterausrüstung fehlt.


:D Es ist eine D=4,5/T=5-Dose denn das ist bestimmt seltener als 5/5. :D
 
Würde ich solch eine Dose noch einmal bei GC.com legen, würde ich sie als 4,5 ausweisen und mich nicht weiter beirren lassen.
Und wer meint, das wäre alles wider der Regeln, soll halt NA loggen. Dann wird die Dose OConly und der oder die Found-Log(s) der Besserwisser gelöscht.
:p
 
Oben