• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox Stempel woher?

Kieselstein

Geocacher
Hallo,

ich will einen Letterbox Hybrid legen und suche eventuell einen Laden der mir einen Stempel nach eigenem Design erstellen kann. Wieviel kostet sowas und lohnt das? Im Moment finde ich nur Angebote von 100 Euro und mehr :shocked:
 

Mama Muh

Geowizard
Nimm ein günstiges weißes Radiergummi und schnitze mit dem Küchenmesser ein Symbol passend zur Letterbox heraus. Geht leicht, ist billig und individuell. Läßt sich bei Verlust auch leicht ersetzen.
 

Börkumer

Geoguru
Mir wurde die http://www.stempel-fabrik.de/ empfohlen, allerdings kam meine Stempel schlecht verarbeitet (Motiv einwandfrei) und mit falsch gesetzter Topmarke an. Nach negativer Bewertung habe ich nun aber ein zweites Exemplar als Ersatz. Da auf Rechnung geliefert wird, hat man als Kunde auch kein wirkliches Risiko.
 
Mama Muh schrieb:
Nimm ein günstiges weißes Radiergummi und schnitze mit dem Küchenmesser ein Symbol passend zur Letterbox heraus. Geht leicht, ist billig und individuell. Läßt sich bei Verlust auch leicht ersetzen.

So machen das auch die meisten echten Letterboxer: selber!
Ob nun Radiergummi, Moosgummi oder Lineol - günstiger und individueller geht es kaum.

Ansonsten stehen Dir mehrere Dutzend Stempelhersteller zur Verfügung, die vom kleinen Einfachstempel (z.B. "Kopie") bishin zum großen mehrfarbigen Stempelautomaten alles mögliche herstellen können. Googel dich schlau.


@Fledermaussherrif: Kartoffeln sind nicht schlecht, aber nicht solange haltbar.
Und es ist auch nicht auszuschließen, dass die FTF-Jäger - als Zeichen des Triumphs - sich daraus ein paar Bratkartoffeln brutzeln.
:p
 

Usinn

Geocacher
Hallo,

ich habe mir einen Stempel machen lassen bei Aufkleberbeschichtung.eu. Bei diesem Hersteller kannst du ganz individuelle Stempelbilder dir machen lassen. Du musst lediglich dir einen Stempel auswählen und dein selbstentworfenes Stempelbild hochladen.

Meinen Stempel habe ich sogar mit einem zweifarbigen Stempelkissen. Die eine Seite vom Stempelbild ist dann blau und die andere rot. Auf dem Bild sieht man ein Holzschild mit "found it" (blau) und meinen Nutzername daneben in rot.

Was mir bei diesem Hersteller sehr gut gefallen hat, dass man eine große Auswahl an Stempelarten hat. Mein Favoriti ist der Mobile Stempel, der klein ist und rundum zu ist. So kann man diesen kleinen Stempel ohne Sorge in die Hosentasche packen.

Preislich ist der nicht sehr teuer. Schau einfach mal auf die Preisliste bei denen.

Hier noch ein Link zu dem Mobil-Stemple http://www.aufkleberbeschichtung.eu/mobil-printy-stempel.html
 

Zappo

Geoguru
....als "Privatstempel" hab ich zugestandenerweise mittlerweile auch einen aus der Stempelfabrik - die Stempel in meinen BOXEN sind aber alle selbst aus nem Radiergummi geschnitzt. Wollte ich nicht anders machen - macht auch durchaus Spaß - bis auf viel Schrift. Das muß ja aber nicht - man kann auch das Motiv entsprechend seiner persönlichen Feinmotorik auswählen.

Ist im übrigen ein guter Test - wenn dir die Lust am Schnitzen vergeht, ist vielleicht die Dose auch nicht so ganz richtig. :D :D :D

Es gibt aber noch ganz andere Varianten - es gibt auch so ne Papierbelichtung/Selbstätzmethode o.ä. Guggst Du da:
http://michael-wilhelm.info/lbg_forum/viewforum.php?f=10

Gruß Zappo
 

345

Geocacher
Hallo

Schau mal hier im Link,billiger gehts nicht und hält schon seit über 300mal Stempeln bei fast jedem Log.Völlig freie Design wahl,das heisst du kannst selber alles gestalten.
http://www.stempeldiscounter.de/Trodat-Mobile-Printy/Mobile-Printy-9411/

Mfg 345
 

slowfox

Geoguru
Inzwischen habe ich von der Stempel-Fabrik auch einmal einen fehlerhaften Logo-Stempel erhalten. Nach Reklamation erhielt ich anstandslos einen korrekten Ersatz. Daher kann ich diesen Shop nach wie vor empfehlen.
Inzwischen habe ich immer wieder mal den Eindruck, dass eine Ausgangskontrolle erst als Eingangskontrolle beim Kunden statt findet.
 
Mit der Stempelfabrik war ich bisher zufrieden.
(2x COLOP Pocket Stamp 20 und 1x runder Holzstempel, D: 30mm)

Zwischendurch suchte ich nach einem runden Automatikstempel und landete bei StempelExpress24.de - dort fand ich unter anderem auch einen günstigen Automaten:
http://www.stempelexpress24.de/category/8/wagraf_polan
 

Die3JHs

Geocacher
Clever ist es vor allem, gleich 2 oder 3 Stempel zu bestellen, (falls <> weil) einer wegkommt. So hat man nur einmal Versandkosten.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Stimmt, Joerg. Das hatte ich auch vor.

Dank euch allen! Da habe ich ja genug Auswahl. Ich dachte an einen einfachen runden Holzstempel mit Stempelkissen. Kriegt man zwar vermutlich nach ein paar Gebrauchern tintige Finger von, aber das finde ich gerade nett :eek:ps: Ich schaue auch nochmal ob ich selber einen Stempel von einem Radiergummi schnitzen kann, aber abgesehen von einem Skalpel habe ich keine weiteren Werkzeuge, und nichts wo ich den Stempel draufleimen kann. Mal guckn...
 
Die "original" Letterboxer laufen mit ihrem eigenen Stempel PLUS Stempelkissen durch die Welt, das heißt, in der Dose liegt nur ein Stempel. Wer also gegenzeichnen möchte, muss schon ein Stempelkissen mitbringen.
Hat den Vorteil, dass man das Stempelkissen nicht warten muss oder ein paar denkbefreite alles zustempeln, was das Kissen hergibt. ;)
 

Börkumer

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Die "original" Letterboxer laufen mit ihrem eigenen Stempel PLUS Stempelkissen durch die Welt, das heißt, in der Dose liegt nur ein Stempel.
hier geht aber um einen Hybriden. In meiner GC-Letterbox sind sogar verschiedene Stempel für die Geocacher drin die sich im Logbuch verewigen möchten.


so halbwegs Geocacher-Sicher: Logbuch, angebundenener Stempel, festgeklebtes Stempelkissen, Dose mit Kindermotivstempeln.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Die "original" Letterboxer laufen mit ihrem eigenen Stempel PLUS Stempelkissen durch die Welt, das heißt, in der Dose liegt nur ein Stempel. Wer also gegenzeichnen möchte, muss schon ein Stempelkissen mitbringen.
Hat den Vorteil, dass man das Stempelkissen nicht warten muss oder ein paar denkbefreite alles zustempeln, was das Kissen hergibt. ;)

Joar, aber die meisten Besucher werden doch Cacher sein, und davon haben die meisten eben keinen Stempel oder höchstens noch einen kleinen Automatik der TFTC druckt :roll:
 

Mama Muh

Geowizard
In meinem Letterboxhybriden liegt seit anderthalb Jahren eine weitere L+L-Dose mit Radiergummi-Stempel und einem normalen Stempelkissen. Die Cacher waren sogar in der Lage die Aufschrift zu beherzigen, daß diese Dinge im Cache bleiben sollen.
Ich war darauf eingestellt, dass ich da dauernd etwas ersetzen müßte, aber die Cacher haben mich positiv überrascht!
Ohne Stempelkissen funktioniert es aber bei Cachern nicht, denn sie haben oft nur ihren Daumen mit und dann brauchen sie eines vor Ort.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
So, jetzt noch das Versteck. Ein ganz tolles Versteck kann leider nur einen Small beherbergen. Ein anderes immer noch relativ gutes Versteck eine Ammobox. Da es mitten in der Stadt ist tendiere ich zur Ammobox denn das ist mal was anderes zwischen all den Micros und kleineren. Wenn die zu schnell verschwindet kann ich immernoch kleiner gehen...
 

Zappo

Geoguru
Kieselstein schrieb:
....aber abgesehen von einem Skalpel habe ich keine weiteren Werkzeuge...
Reicht vollkommen. Ich hab hier nen kompletten Linolschneidersatz und nehm doch nur das Skalpell....
Kieselstein schrieb:
........und nichts wo ich den Stempel draufleimen kann. Mal guckn...
Einfacher Radiergummi reicht - da brauchstde nix aufleimen. Das hält in der Tat schlecht.
http://www.amazon.de/dp/B000SKHT0G/?smid=AHJUCYV3PDUG4&tag=idealode-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B000SKHT0G&ascsubtag=8aX-_VDIVAPNI2P_zFJ0Cw

Gruß Zappo
 

Die3JHs

Geocacher
Die Idee mit den guten alten Holzstempeln ist super.
Die kann man auch mit einem dünnen Stahlseil gut fest machen.
Falls die aus Versehen mal in die Tasche rutschen, flutschen die beim Weggehen auch automatisch wieder heraus und bleiben am (im) Cache.

Die Automatikstempel sind teuer und auch wartungsintensiv sowie nicht gut anzuketten.

Mit meinen Händen bin ich nicht so begabt, aus Radiergummis oder Kartoffeln was tolles zu schnitzen.
Eher schnitze ich was in die Finger.
 
OP
K

Kieselstein

Geocacher
Die Idee mit den guten alten Holzstempeln ist super.
Die kann man auch mit einem dünnen Stahlseil gut fest machen.
Falls die aus Versehen mal in die Tasche rutschen, flutschen die beim Weggehen auch automatisch wieder heraus und bleiben am (im) Cache.

Jup, ich weiss was du meinst. Irgendwie verstecken sich manchmal Cachestifte in meiner Jackentasche :???:
 
Oben