• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Kino-Events zum "Lost Place" Film

Kam bei einem von mir geplanten Event soeben als Reviewer-Note rein:
Hallo ,

vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!

VOn Groundspeak gab es letzte Woche die Info, daß keine weiteren Events für diesen Film oder im zusammenhang mit diesem Film mehr veröffentlicht werden soll.

Ein gemeinsamer Kinobesuch ist etwas tolles, aber eben kein Geocaching-Event.
Der Aufruf, sich gemeinsam den Film vor oder nach dem Event anzuschauen, hat auch nicht in einem Event-Listing zu stehen.
Daher bitte entweder das Listing ändern:
- daß eben kein Kinobesuch mehr angepriesen"angeboten/dazu aufgefordert wird
- daß keine "Werbung" für den Film gemacht wird (auch keine Hinweise darauf gegeben werden)
- daß auch keine Links, Trailer/Verlinkungen hierzu oder Hinweise auf den Film genannt sind.

Es spricht nichts gegen den Kinobesuch und das Anschauen des Film - das ganze ist dann nur kein Event.

Wenn Du die Änderungen vorgenommen hast, kontaktiere mich bitte, damit ich mir den Cache noch einmal anschauen und freischalten kann.

Finde ich sehr interessant. Schließlich wird ja keiner gezwungen, den Film auch anzuschauen bzw. überhaupt zu dem Event zu gehen.
Falls es um den kommerziellen Aspekt gehen sollte, dann fürfte man sich auch nicht mehr in einer Bar / in einem Restaurant treffen. Schließlich muss man da ja auch Geld für die gebotenen Leistungen bezahlen. :roll:
 

Mark

Geowizard
Ach, das ist doch (in Deutschand!!!) auch bei anderen Events so lächerlich. Da findet ein Event im "Restaurant XY Adresse so und so" statt, man darf aber ums Verrecken nicht auf die Speisekarte auf der Homepage des Restaurants verlinken. Kommerziell und so. Du verstehst.
 

MoMaHo

Geocacher
Finde ich auch interessant...
Da gibt es doch weitaus kommerziellere Events. Ob man den Film nun begrüßt oder nicht, er dürfte doch nochmal den Bekanntheitsgrad von GC erhöhen, was GS doch eigentlich begrüßen sollte.
 
Das ist eben Groundspeak. Wenn Du den Verkauf von ein paar hundert TBs garantieren kannst, wird man Dein Kino-Event sogar zum MEGA hochstufen und den Plüsch-Frosch vorbei schicken.
:p

Mal Spaß beiseite - was GC.com wohl stört ist
a) die Zusammenkunft von Cachern und Muggeln (keine geschlossene Gesellschaft) und
b) die kommerzielle Veranstaltung (Kino) (weil sie daran nicht beteiligt sind :p )

Dass man allerdings nicht einmal erwähnen darf, dass "wer Lust hat" danach noch ins Kino gehen kann, finde ich schon ziemlich klein-kariert.
 

Horrorheinz

Geocacher
Hier geht es doch um die Grundausrichtung von G$. Sie möchten eine nicht illegale, familienfreundliche und gut vermarktbare Ware anbieten. Passen dazu Horror, Tote und das illegale Betreten von leerstehenden Gebäuden? Und Geocacher, die in Gefahr kommen und getötet werden? Beim Geocachen?
Wenn man sich das Schreiben des Reviewers genau durchliest, geht es nur um diesen Film.
Falls es einen Film gibt, der z.B. eine Liebesgeschichte durch das gemeinsame Finden von 1/1er-Dosen erzählt (Paris vorm Eifelturm, Rom neben einer Pizzeria, Niagarafälle)*, dürfte den entsprechenden Events nichts im Wege stehen.



*Wer hier was machen möchte, darf mich kontaktieren. Ich bin gerne bereit ein entsprechendes Drehbuch gegen Zahlung einer nicht unerheblichen Summe zu verfassen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn man so ein Event machen will, dann bekommt man das auch konform mit den Guidelines hin. Also wo ist das Problem?
Ich hätte thematisch schon die richtige Location: http://coord.info/GC1NN0E
Dort ein Treffen zum loggen und tauschen von TBs und Coins, danach etwas weiter ins moderne Kinocenter (optional).
 

The Steintigers

Geocacher
Dort steht ja, dass das Event VOR dem Film stattfindet (von 19 - 20 Uhr).
Niemand muss sich den Film ansehen um am Event teilnehmen zu dürfen.
 

dbox

Geomaster
Na, das steht oben aber anders:

Daher bitte entweder das Listing ändern:
- daß eben kein Kinobesuch mehr angepriesen"angeboten/dazu aufgefordert wird
- daß keine "Werbung" für den Film gemacht wird (auch keine Hinweise darauf gegeben werden)
- daß auch keine Links, Trailer/Verlinkungen hierzu oder Hinweise auf den Film genannt sind.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Klarer Fall für einen NA-Log - "wenn ich das nicht darf dürfen die das auch nicht!" :popcorn:
 
Woanders sind sogar Regisseur und Darsteller zugegen:
http://coord.info/GC4N0HA


Aber für die zuvor angemeldeten Events gibt es wohl Bestandsschutz.
Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

hmpfgnrrr schrieb:
Facebook schrieb:
Weils schon so viel ärger deswegen hab, habe ich zeitgleich bei einem Reviewer und bei Groundspeak angefragt, wie es denn mit einem Event zum LostPlace Film aussieht.

Offizielle Aussage:
Es werden keine neunen Events zu dem Thema freigeschalten. Die bereits gepublishten bekommen Bestandschutz und werden nicht archiviert. Die begründung wäre aber nicht kommerziell, sondern dass die Premiere des Filmes sowieso wäre und das die Cacher da auch ohne Event hin gehen würden. Museeumsbesuche und Nachtwächterführungen ect würden nur freigeschalten werden, weil diese Führungen explizit für Cacher organisiert wurden und die Veranstallter (Museeum, Stadtverein ect) in der Regel gemeinnützig sind!

Die Aussage kam in ähnlichem Wortlaut von Groundspeak UND von einem Reviewer


Naja, zur Wurstbude gehe ich auch ohne Event; ebenso setze ich mich zum Grillen an den Rhein oder den Volkspark. In den seltensten Fällen wird das Restaurant, der Park oder ähnliches nur der "geschlossenen Gesellschaft" zugänglich. Das Argument ist also wenig tragbar.
Aber so ist das bei Groundspeak - da wird die Fahne in den Wind gehängt und so geschwenkt, wie es gerade passt. Oder wie es kürzlich im Bundestag besungen wurde:
ANDREA NAHLES - Ich wünsch mir die Welt...
:p
 

Morgaine1976

Geocacher
Pfffft... aber diese ganzen (= 31 pro Gegend) Ich-will-unbedingt-ein-August-Bildchen-Events kommentarlos freischalten...

Bei einigen "Regeln" komme ich mir manchmal vor wie im Kindergarten :popcorn:
 
Vielleicht ist es bei GC.com manches Mal auch nur Neid, dass man nicht selber auf solch eine Idee gekommen ist oder einfach nicht die Ressourcen hat oder schaffen will, so etwas außerhalb von Seattle ("mein Block, mein Block,...") anzubieten.
Kann auch gut sein, dass man beim Product Placement für den Film gepennt hat und/ oder mangels finanziellen Supports nicht mitspielen durfte und deshalb dicke Backen macht.
;)
 

Starglider

Geoguru
In der Reviewer-Note steht ja das keine weiteren Events zugelassen werden.
Daraus lese ich das schon welche zugelassen wurden, das man aber jetzt die Reißleine zieht bevor es an jedem Filmpalast ein Event gibt.
Wer zu spät kommt...
 

345

Geocacher
Hallo

Ich finde das voll ok.Gibt sowieso viel zu viele Events zu irgendwelchen Quatsch Themen.
Meine Meinung.

Mfg 345
 

Mille1404

Geowizard
Ich muss ja sagen, dass mir das Gefällt!

Wer ins Kino will, bitteschön, der kann jederzeit gehen.
Wer in den Zoo will, kann das gerne tun.
Wer in ein Museum will kann auch das tun.
Wer nen Döner Essen will, der wird es auch ohne Event tun.
Bei Pizza genau so.

Vielleicht wird der Fokus so mal wieder auf Events gelegt bei denen die Owner sich was einfallen lassen und was großes auf die Beine stellen.

Ich weiss warum der Bottroper Stammtisch schon seit 2 Jahren kein Listing hat...
 
Oben