• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Darf ich Teile aus Cache-Listings herauskopieren?

Odilbert

Geocacher
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem, und ich hoffe, dass hier irgendjemand darüber Bescheid weiß. Ich habe die Wegpunktformeln eines Caches bei CacheLab (http://www.cachelab.net) angelegt, um mir die Koordinaten eines Multis auf dem Weg ausrechnen zu lassen. Die Wegpunktformeln kann man auf dem Server freigeben, so dass auch andere sie nutzen können.

Damit verbunden habe ich den Owner angeschrieben und gefragt, ob er mir bei Gelegenheit Bescheid geben könnte, wenn sich Koordinaten von Stages oder Variablen ändern, so dass ich sie auch bei CacheLab ändern kann. Seine Antwort war ernüchternd... er meinte, dass er nicht wolle, dass so ein Tool bei seinem Multi verwendet wird, und dass ich die Wegpunktformeln bei CacheLab wieder löschen solle.

Die Frage ist nun... muss ich das tatsächlich tun? Ich meine, zum einen habe ich die Formeln für mich persönlich eingegeben, das hat doch eigentlich niemanden zu interessieren. Dass ich die Formeln auch andere verwenden lasse, ist doch meine Sache. Es werden keine fertigen Koordinaten oder Variablenwerte gespeichert, sondern lediglich die Formeln. Cachen muss man schon noch selbst... also wo ist das Problem? Ist es rechtlich legitim, die Formeln von der Webseite abzuschreiben? Hat der Owner das Recht diese Formeln löschen zu lassen?

Ich hoffe sehr, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.
 

Zweiauge

Geowizard
das Recht hat er natürlich nicht. Find ich auch kindisch, ist ja nichts anderes als ein Tool, ist ja so, wie wenn er den Leuten verbieten würde, nen Taschenrechner mitzunehmen.
Die Frage nach dem Urheberrecht- sofern du wirklich nur die blanken Formeln verwendest, stellt sich denke ich rechtlich auch nicht.
Ich an deiner Stelle würde es aber erstens trotzdem löschen, und zweitens höflich und nett zurückschreiben, dass du das zwar jetzt löscht, ihm zuliebe, aber du nicht so ganz verstehst, was er für ein Problem damit hat. (ok, an der Höflichkeit der Formulierung muss man noch arbeiten...)

Also löschen, um des Friedens willen, nicht weil du es musst. So würde zumindest ich an deiner Stelle handeln.
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
Naja, aber warum sollen sich denn andere nochmal die Arbeit machen? Das ist ein 30-Stages Multi

http://www.geocaching.com/geocache/GC1H2K8_amtsbotenweg-coburg-altenstein

Der Vergleich mit dem Taschenrechner ist passend...
 

Zweiauge

Geowizard
30 Stages und alle neu berechnen? Der Owner ist ein Sadist, sorry, anders kann man das fast nicht mehr bezeichnen. Lass die Formel im Netz und gut ists.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lösch es doch bei Dir raus und kopier es bei uns ins Spoilerforum. Oder auf pastebin mit passendem Titel (GC-Nummer ist immer gut).
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
Lösch es doch bei Dir raus und kopier es bei uns ins Spoilerforum. Oder auf pastebin mit passendem Titel (GC-Nummer ist immer gut).
Ich denk mal, dass das nicht wirklich Spoilern ist. Letztendlich sind lediglich die Formeln aus dem Geocaching-Listing dort hinterlegt... nur etwas angepasst, so dass sie dem CacheLab Syntax entsprechen. In der App gibt man dann auf dem Weg die Variablen ein und bekommt die Koordinaten fertig ausgerechnet.

Was mich etwas stutzig macht ist der Geocaching.com Disclaimer. Da steht der Teil

This website is for personal and non-commercial use. You may not modify, copy, excerpt, distribute, transmit, publish, license, create derivative works from, or sell any information, or services obtained from this website.

Inwiefern betrifft mich das in diesem Fall. Eigentlich habe ich ja Teile der Listings herauskopiert. Darf ich das denn überhaupt? Aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, dann dürfte man sich ja Cache-Listings gar nicht abspeichern und Apps wie c:geo wären nicht möglich....
 

cahhi

Geowizard
Der einzige Weg, auf dem er es meiner Meinung nach verbieten könnte, wäre das Urheberrecht. Und das greift erst ab einer gewissen Schöpfungshöhe. Die sehe ich bei einer Formelsammlung im Format

N50 13.[(K + 19) / (I-C)] E10 54.[(K + 14) / 45]

nicht erreicht.
 

badnerland

Geomaster
Sehe ich auch so. Wenn man den Wunsch des Owners respektiert, dann nur aus Höflichkeit. Andererseits empfinde ich einen so aufgebauten Multi auch als unhöflich gegenüber den Cachern, weil man unterwegs ständig rechnen muß und das Frustpotential durch Rechenfehler und daraus resultierende Umwege oder unklare Stationen oft erheblich ist.

Wenn man meint, daß einem so ein Tool hilft, nur zu. Ich sehe für mich jedoch keinen Gewinn gegenüber der klassischen Methode mit Papier, Stift und ggf. Taschenrechner (im Handy).
 

eifriger Leser

Geomaster
badnerland schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn man den Wunsch des Owners respektiert, dann nur aus Höflichkeit. Andererseits empfinde ich einen so aufgebauten Multi auch als unhöflich gegenüber den Cachern, weil man unterwegs ständig rechnen muß und das Frustpotential durch Rechenfehler und daraus resultierende Umwege oder unklare Stationen oft erheblich ist.

Wenn man meint, daß einem so ein Tool hilft, nur zu. Ich sehe für mich jedoch keinen Gewinn gegenüber der klassischen Methode mit Papier, Stift und ggf. Taschenrechner (im Handy).

Nun, der konkrete Multi scheint den Leuten - die ihn gesucht haben - gut zu gefallen. GcVote 4.0 (12 Stimmen) und 24 Blaue Schleifchen bei regular size, 67 Founds, 0 DNF und das alles in einem Zeitraum von 5 Jahren => besser geht's doch eigentlich nicht. 30 Stationen hört sich natürlich zuerst etwas abschreckend an, aber wenn man bedenkt das die sich auf 29 km Verteilen relativiert sich die Sache doch schon etwas.
 

luppolo

Geomaster
badnerland schrieb:
Andererseits empfinde ich einen so aufgebauten Multi auch als unhöflich gegenüber den Cachern, weil man unterwegs ständig rechnen muß
Ich hab mir jetzt den Cache auch mal angesehen. Von der Sorte hatten wir schon mehr und das sind keine unmöglichen Rechenaufgaben, die man nicht einfach lösen könnte. Da hatten wir schon ganz andere Brocken. Wenn ich sowas nicht möchte, muss ich eben Tradis suchen. Als unhöflich würde ich das nicht bezeichnen. Die Rechenaufgaben gehen ja schon aus dem Listing hervor und es wird keiner unterwegs erst damit überrascht. Wenn mir das zu aufwändig ist, muss ich ihn ja nicht machen.
 
OP
O

Odilbert

Geocacher
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich will den Multi gar nicht kritisieren, den finde ich jetzt relativ normal (abgesehen von der Länge). Mich interessiert hier lediglich die Frage, ob denn überhaupt etwas kopiert werden darf.... auch aus der Sicht von geocaching.com.

Heutzutage muss man da ja vorsichtig sein....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal schon ein gewisse Schöpfungshöhe bei dem Machwerk und dann darfst Du das natürlich nicht. Ein kleines Zitat wäre sicher möglich. Aber ich denk Du willst Deine Formeln bereit stellen?
 

badnerland

Geomaster
luppolo schrieb:
badnerland schrieb:
Andererseits empfinde ich einen so aufgebauten Multi auch als unhöflich gegenüber den Cachern, weil man unterwegs ständig rechnen muß
Ich hab mir jetzt den Cache auch mal angesehen. Von der Sorte hatten wir schon mehr und das sind keine unmöglichen Rechenaufgaben, die man nicht einfach lösen könnte.

Natürlich nicht, aber wenn man sich mal vertut, landet man im Abseits. Bei diesem wohl nicht, weil er dem gut beschilderten offiziellen Wanderweg folgt, aber bei städtischen Runden ist es mir schon öfter passiert, und die Fehlerkorrektur ist schnell frustrierend. Mir sind QTA-Listings lieber, bei denen die Wegpunkte angegeben sind und nur am Ende gerechnet werden muß. Dann hat man zwar die Dose nicht sicher, aber immerhin den Weg.
 

radioscout

Geoking
Der Hersteller der App fordert tatsächlich dazu auf, in Listings für seine kommerzielle Software zu werben? Also da, wo noch nicht mal für tütenfreie Caches geworben werden darf?
 

luppolo

Geomaster
badnerland schrieb:
Natürlich nicht, aber wenn man sich mal vertut, landet man im Abseits. Bei diesem wohl nicht, weil er dem gut beschilderten offiziellen Wanderweg folgt, aber bei städtischen Runden ist es mir schon öfter passiert, und die Fehlerkorrektur ist schnell frustrierend. Mir sind QTA-Listings lieber, bei denen die Wegpunkte angegeben sind und nur am Ende gerechnet werden muß. Dann hat man zwar die Dose nicht sicher, aber immerhin den Weg.
Klar, bei manchem Cache wären mir QTA mit Wegpunkten auch lieber gewesen. Hängt eben auch mit der Sorgfalt des Owners zusammen. Aber wenn es im Listing angegeben ist, finde ich es nicht schlimm. Ärgerlich wird es, wenn man aus dem Listing so gar nichts erfährt, was einen erwartet und dann unterwegs mit höherer Mathematik konfrontiert wird.
 

cahhi

Geowizard
luppolo schrieb:
Ärgerlich wird es, wenn man aus dem Listing so gar nichts erfährt, was einen erwartet und dann unterwegs mit höherer Mathematik konfrontiert wird.

Manchmal gibt es in solchen Fälllen aber auch irgendwo ein "Mal Null", das einem die fies aussehende Rechnung erspart.
 

badnerland

Geomaster
luppolo schrieb:
unterwegs mit höherer Mathematik konfrontiert

Grundrechenarten in Verbindung mit Klammern sind für Dich schon höhere Mathematik?

Aber um nochmal auf das Ausgangsproblem zurückzukommen: Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand, der mit solchen Rechnungen Probleme hat, sich leicht tut, die Formeln in eine App oder bei einem Webdienst einzuprogrammieren.
 

luppolo

Geomaster
badnerland schrieb:
luppolo schrieb:
unterwegs mit höherer Mathematik konfrontiert
Grundrechenarten in Verbindung mit Klammern sind für Dich schon höhere Mathematik?
Hast du meine Beiträge nicht richtig gelesen? Im ersten Beitrag schrieb ich:
luppolo schrieb:
Ich hab mir jetzt den Cache auch mal angesehen. Von der Sorte hatten wir schon mehr und das sind keine unmöglichen Rechenaufgaben, die man nicht einfach lösen könnte.
Und im zweiten Beitrag
luppolo schrieb:
Ärgerlich wird es, wenn man aus dem Listing so gar nichts erfährt, was einen erwartet und dann unterwegs mit höherer Mathematik konfrontiert wird.
Ich schrieb nichts davon, dass in o.g. Listing höhere Mathematik verwendet wird!
Die Rechenaufgaben in diesem Cache sind erstens alle vorher schon bekannt und zweitens leicht zu lösen. Und nochmal: Ärgerlich wird es, wenn nichts im Listing steht und dann schwierige Aufgaben kommen.
Und nein, Grundrechenarten in Verbindung mit Klammern ist für mich keine höhere Mathematik. Ich kann auch Kopfrechnen und muss nicht alles in einen Rechner eintippen, was meist sogar länger dauert.
 
Oben