• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wartung an fremdem Cache , owner reagiert nicht

arminus

Geocacher
Hallo allerseits,

ich hatte vor knapp 2 Monaten die Dose an einem seit 12. April 2012 (!) deaktiviertem Cache erneuert weil ich fand, dass die Location schön ist und der Cache trotz Deaktivierung regelmäßig geloggt wurde und wird. Den Owner hatte ich per PM informiert, er meldet sich aber nicht (war aber seitdem laut seinem Profil bei gc eingeloggt).

Wie würdet ihr damit umgehen? Reviewer kontaktieren? (der steht aber nicht in den logs, wurde scheinbar 2003 nicht eingetragen) So ist es eigentlich schade um die lock&lock Dose - aber einfach wieder mitnehmen ist auch blöd, zumal ich erst nächstes Frühjahr wieder dort hinkomme.
 

cachepohl

Geocacher
Normales Vorgehen wäre einen Reviewer deines Vertrauens, der für die Gegend zuständig ist (s. z.B. http://www.gc-reviewer.de/), zu kontaktieren, Adoption wird nicht gehen ohne Zustimmung des Owners, aber wenn schon so lange deaktiviert und nicht gewartet (damit unwahrscheinlich, dass anderer Plattform der Vorzug gegeben wird), dann kann der Cache archiviert werden und du kannst offiziell selbst auslegen. So geschehen bei meinem Cache (und bevor Nachfragen kommen - ja, an der Location ging nur max. ein Petling :D ). Damit ist die Wartung sicherer gestellt, als wenn einer Owner sich gar nicht mehr kümmert - und die Location einen Cache verdient :^^:
 

flopp

Geomaster
arminus schrieb:
Hallo allerseits,

ich hatte vor knapp 2 Monaten die Dose an einem seit 12. April 2012 (!) deaktiviertem Cache erneuert weil ich fand, dass die Location schön ist und der Cache trotz Deaktivierung regelmäßig geloggt wurde und wird. Den Owner hatte ich per PM informiert, er meldet sich aber nicht (war aber seitdem laut seinem Profil bei gc eingeloggt).

Wie würdet ihr damit umgehen? Reviewer kontaktieren? (der steht aber nicht in den logs, wurde scheinbar 2003 nicht eingetragen) So ist es eigentlich schade um die lock&lock Dose - aber einfach wieder mitnehmen ist auch blöd, zumal ich erst nächstes Frühjahr wieder dort hinkomme.

Vielleicht gehen bei ihm GC-Mails direkt in den Spam-Ordner? Hast du mal versucht ihn anderweitig, z.B. über sein Blog zu kontaktieren?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich versteh nicht wieso Du da lange rumeierst - schreib ein NA wenn der Cache nicht mehr gepflegt wird. Wenn der Owner nicht reagiert kommt er ins Archiv. Dann mach an dieser Stelle einen neuen Cache nach der Archivierung.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich würde einen NA wg. ausbleibender Wartung loggen und gut, da Du selbst nicht aus der Gegend kommst und Dich demzufolge nicht um den Cache kümmern könntest.
 
OP
A

arminus

Geocacher
Ein NA ist natürlich eine Möglichkeit... Aber dann nehm ich denen die dort vielleicht auch in Zukunft gerne loggen würden was weg und der geomüll bleibt - zumindest bis ich das nächste Mal dort hinkomme. Auch blöd :???:

Andererseits scheinen in Österreich die Uhren ohnehin anders zu gehen, hier würde mir der Reviewer ein paar Wochen nach der Deaktivierung auf die Finger klopfen, dort ist seit mehr als einem Jahr kein Reviewer aufgeschlagen. Typisch Piefkes würden die jetzt wohl sagen ;)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du nimmst denen nichts weg, die können dann Deinen Cache loggen. Und die Dose pflegen hast Du doch schon in Angriff genommen. Das Original kannste ja mitnehmen und dem Ower anbieten das abzuholen (was er ja wohl nicht mehr tun wird).
 
OP
A

arminus

Geocacher
Du nimmst denen nichts weg, die können dann Deinen Cache loggen.
Den mir der dortige Reviewer vermutlich nicht durchwinkt weil ich zum permanent Warten zu weit weg bin bzw. zu unregelmäßig hin komme. Ich glaub ich lass das einfach über den Winter so wie's ist, mach den NA bevor ich das nächste Mal hinkomme und räume dann meinen geomüll auf. Und lerne daraus, erst dann eine Dose zu ersetzen, wenn man zuvor mit dem Owner Kontakt hatte.
 

Zappo

Geoguru
Also ich seh das pragmatischer - die Location ist schön, der Cache funktioniert (dank Deiner Dose) und wird auch fleissig gesucht. Das sind doch schon 3 von 4 Punkten :)

Falls dem Disabeln kein Grund außer Verwahrlosung zugrundeliegt - und die durch Dich behoben wurde, ist ja alles in Butter. Außer der Tatsache, daß der vielleicht mal archiviert wird. Dann kannst Du aber gleich von zuhause aus Deinen nachschieben. Der ja schon liegt :D

Gruß Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
War schon ok dass Du da repariert hast. Von daher muss auch nichts weiter gemacht werden.
 

Kocherreiter

Geowizard
Es gibt tatsächlich nur 3 Möglichkeiten, die ich alle 3 schon beschritten habe:

1) nichts unternehmen dann häufen sich die DNFs bis ein Reviewer darauf aufmerksam wird: http://www.geocaching.com/geocache/...che?guid=215e75c9-eca8-4bed-ab99-bd4181b8c965

2) Dem Cache eine neue Dose oder/und neues (grosses) Logbuch spendieren, den Cache beobachten und der Dinge ihren Lauf nehmen lassen. Vielleicht ab und zu mal schauen ob der Cache ein neues Logbuch benötigt (siehe Februar 2013): http://www.geocaching.com/geocache/...oss?guid=70e7d0f7-ed39-4da2-9613-f2f57f5659f3

3) Die Location ist toll und in der Nähe, dann wendet man sich an einen Reviewer (die beissen nicht und können wirklich direkt angeschrieben werden :D ) erklärt das Anliegen und schwupps wird der Cache von ihm/ihr disabled. Wenn sich dann noch immer nichts tut archiviert der Reviewer das Listing nach einer bestimmten Zeit http://www.geocaching.com/geocache/GC1G2Q0_waldsee?guid=4ca8a02b-e809-46e2-999b-6c74ade46de8 und man kann selbst "Reloaden" http://www.geocaching.com/geocache/...ded?guid=a16ecf8d-d388-4b1d-b2f5-69666f365eb4
 

Smileyobrien

Geocacher
Waaaas?!? Bei einem disabled Cache, an dem nix passiert eine neue Dose legen???? Also nee. Sowas ist doch, habe ich hier gelernt, böse. :D :roll:
 

Backdraft007

Geocacher
Moinsen,
ich schmeisse einfach mal diesen Link in den Raum:
http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=427

Grüße
Chris
 
OP
A

arminus

Geocacher
Interessant. "Geocaches should never be replaced without the permission of the geocache owner (...)"

Wieder was dazu gelernt
 

Zappo

Geoguru
...ich verstehe ehrlich gesagt das Problem immer noch nicht: Die Location ist da, der Cache ist -dank der Aktion des TOs - da, man kann hingehen, suchen, loggen, der Fund wird ja anscheinend auch gezählt. Was stört Euch jetzt da genau? Das grau unterlegte Symbol auf der Karte?

Gruß Zappo
 

luppolo

Geomaster
Zappo schrieb:
...ich verstehe ehrlich gesagt das Problem immer noch nicht: Die Location ist da, der Cache ist -dank der Aktion des TOs - da, man kann hingehen, suchen, loggen, der Fund wird ja anscheinend auch gezählt. Was stört Euch jetzt da genau? Das grau unterlegte Symbol auf der Karte?

Gruß Zappo
Ah, gut. Ich dachte nämlich schon, ich bin die Einzige hier, die das Problem nicht sieht. Klar ist das nicht die schönste, beste Dauerlösung. Aber ein Problem seh' ich da nicht.
 

Smileyobrien

Geocacher
Stichwort "Ersatzpetling": Wenn keine Dose vor Ort ist, dann ist keine Dose vor Ort. Solange der Owner nicht explizit schreibt dass er "Fremdwartungen" wünscht, würde ich nicht aus Eigeninitiative eine neue Dose legen.

Scheinbar sind die Grenzen zwischen guten Cachern und bösen Cachern in diesem Forum nicht ganz leicht nachzuvollziehen... Ä
 

Zappo

Geoguru
Smileyobrien schrieb:
....Scheinbar sind die Grenzen zwischen guten Cachern und bösen Cachern in diesem Forum nicht ganz leicht nachzuvollziehen... Ä
Der Zeiger zeigt bei mir zumindest in Richtung "Grün" , wenn ich "L&L-Dose* " und "Owner schon lange nicht mehr aktiv" lese. Und man dann noch ne Adoption in Betracht zieht..

Beim Ersatzpetling für Dose 13 beim 50-Dosen-Run siehts da eher etwas anders aus. Da unterstelle ich dann doch eher ne DNF-Aversion.

Gruß Zappo

*Leuten, die L&L-Dosen legen, glaube ich grundsätzlich alles :)
 
Oben