• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TRADI: FINALABSTAND von Mystery

walter100

Geocacher
Hallo liebe Foris!
Ich möchte in einer Gegend, in welcher einige Mysterys existieren, einen Tradi verstecken.

Nun sind mir aber die tatsächlichen, im listing nicht genannten Finalkoords dieser Mysterys nicht bekannt!

Gilt die Abstandsregel von 161 m des geplanten Tradi`s auch von den tatsächlichen (und nicht die "per forma" im listing angegebenen) Koords der Mysteries und wie gehe ich in diesem Falle vor, um durch verweigertes publishing nicht Enttäuschungen zu erleben?

Vielen Dank für die Aufklärung
 
Ja, die Abstandsregel gilt für die tatsächlichen Koordinaten. Die Listingkoordinaten spielen dabei keine Rolle, wenn dort kein physischer Behälter versteckt ist.
Du kannst dir die Koordinaten von einem Reviewer vor dem Publish (und dem Auslegen der Dose) überprüfen lassen. Dazu einfach eine entsprechende Reviewernote schreiben (am besten noch hinter den Cachenamen in eckigen Klammern KOORDINATENCHECK etc. schreiben) und dann den Cache für den Publish freigeben.
 

S!roker

Geocacher
Eigentlich ganz einfach:

Bei einem Mystery müssen alle Stationen (inclusive dem Final) als Wegpunkt angelegt sein.
Als Cacheowner kann man es auch sinniger Weise so machen, das die entspr. Koordinaten der einzelnen Stationen nur einem
selber und halt auch den Reviewern angezeigt werden.

Wenn Du jetzt ein neues Cachelisting anlegst (musst du vor dem Auslegen der Dose eh machen, da die Dose ja
als Geocache (sinniger Weise mit dem entspr. Cachenamen, dem GC-Code und einer Kontaktmögligkeit) gekennzeichnet werden
muss) und einen Reviewer deines Vertrauens den GC-Code vorab per Mail schickst, kann er Dir sagen, ob es ggf. Abstandsprobleme gibt.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du die Dose ruhigen Gewissens auslegen, und dein Cachelisting mit dem Häkchen "Cache ist vor Ort und kann gefunden werden" zum eigentlichen Reviewprozess einsenden.
 

nightjar

Geowizard
@FriedrichFröbel: Bitte nicht derartige falsche Empfehlungen geben.

Keinesfalls ein unfertiges Listing in die Warteschlange werfen. Dort sollen nur die Caches erscheinen, die tatsächlich zur Prüfung eingereicht werden.

Die richtige Reihenfolge ist:
1. die Mysteries selbst suchen
2. falls das nicht klappt, eine Mail an den jeweiligen Owner mit der Bitte um Hilfe schreiben
3. falls das nicht weiterhilft ein inaktives Listing erstellen mit allen Wegpunkten und einen der örtlich zuständigen Reviewer per Mail um eine Vorabprüfung bitten.
 
OP
W

walter100

Geocacher
Vielen Dank für die rasche Aufklärung.

Als hierarchischen Leitfaden merke ich mir vor:

1. Suchen sämtlicher Mysteries der Umgebung ,wenn erfolglos

2. Auskunft beim Owner, wenn erfolglos

3. Kontakt zu einem Reviewer mit der Bitte um Abstandskontrolle .

Ergibt sich für mich noch eine Anschlussfrage: Wie erkennt man , welcher reviewer für mich und mein Gebiet zuständig ist?

Vielen Dank noch!
 

Fadenkreuz

Geoguru
nigthjar schrieb:
die Mysteries selbst suchen
"Selbst suchen" ist vielleicht gut gemeint, funktioniert aber in der Praxis kaum noch. Es gibt Gebiete, die mit D5- und/oder T5-Mysteries zugepflastert sind. Die kann und will ich nicht alle suchen, nur weil ich selbst einen Tradi legen möchte.

Außerdem glaube ich, dass du "FriedrichFröbel" falsch verstanden hast. Er schrieb, dass man einen Reviewer VOR dem Publish und VOR dem Auslegen der Dose kontaktieren soll. Der Satz "und dann den Cache für den Publish freigeben" bezieht sich wohl auf den Fall, dass der Reviewer grünes Licht gegeben hat.
 

radioscout

Geoking
nightjar schrieb:
2. falls das nicht klappt, eine Mail an den jeweiligen Owner mit der Bitte um Hilfe schreiben
Gibt es Erfahrungswerte, wie viele Ratehakenowner ihre Finalkoordinaten auf Anfrage bekanntgeben?
Und wie viele das nicht machen aber anbieten, sich die Koordinate des geplanten neuen Caches zur Überprüfung geben zu lassen und diese dann für einen Erstfund nutzen oder bei Caches !=Traditional für einen "direkten Fund" ohne Raten oder Stages abarbeiten?
Und wie Owner bestehender Caches reagieren, wenn man nach Erhalt der Finalkoordinate nicht nur selber einen Cache mit genug Abstand versteckt sondern auch gleich den Ratehaken mit der geschenkten Koordinate loggt?
 

slowfox

Geoguru
Anders herum wird ein Schuh draus. Mich hat mal jemand angeschrieben, mit der Bitte um meine Finalkoordinaten, um seinen geplanten Cache auf Abstand zu prüfen. Ich habe ihn gebeten, seine Koordinaten zu nennen und ihm dann dafür den Abstand und die Richtung genannt.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, ich habe mal einen Ratehakenowner gefragt, welches von 5 in Frage kommenden Waldstücken ich denn meiden müsse um keine Abstandsprobleme zu bekommen. Als Antwort kam ein patziges ich solle doch einfach das Rätsel lösen, dann wüsste ich das auch so. Nein, ich wollte keine Koordinaten. Nur ein grobes Gebiet/Waldstück.

Nun, ich bekam das Rätsel nicht gelöst, da aber ein größeres Projekt in Planung war, das über mehrere Multis führen und dabei eine Geschichte erzählen sollte, wollte ich nicht Gefahr laufen immer wieder umbauen zu müssen bis endlich alles passt. Also habe ich das Projekt einfach verworfen bzw. auf ein Minimum reduziert. Hinterher habe ich mich dann allerdings mächtig darüber geärgert, das ich mir von der Plattform und deren seltsamen Regelwerk die tolle Cacheidee habe versauen lassen. Somit waren die kläglichen Reste des Projektes, mit Ausnahme von zwei PM/BM-Vergleichsdosen das Letzte was ich bei GC veröffentlicht habe.

Inzwischen weiß ich übrigens wo besagter Ratehaken liegt. In keinem der angefragten Waldstücke. Das Verhalten des Ratehakenowners war allerdings, wie ich inzwischen mehrfach erleben durfte, bezeichnend für die Rätselclubfraktion.
 

l3berwurst

Geocacher
Ich hab in solchen Fällen schon einen Screenshot gemacht, einen grosszügigen kreis um die geplante Stelle gezogen und den anderen Owner gefragt ob es da Abstandkonflikte gibt.

So gibt keiner die Koords preis.
Der Rätselowner nicht.. und ich auch nicht.

Hat prima geklappt.
 

Kocherreiter

Geowizard
Das geht doch viel einfacher. Einfach nicht um die Mysteries kümmern :D
Den Tradi / Multi fertig machen, auslegen und auf den Reviewer warten.

Ich hatte den Fall schon, dann bekommt man eine nette Meldung vom Reviewer, dass der Mindestabstand zum Cache XY unterschritten sei. Nun hast du 2 Möglichkeiten:
1) den betreffenden Mystery errätseln um deinen Cache verlegen zu können
2) eine ganz andere Stelle auswählen
 

Nadiphan

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
Das geht doch viel einfacher. Einfach nicht um die Mysteries kümmern :D
Den Tradi / Multi fertig machen, auslegen und auf den Reviewer warten.

Ich hatte den Fall schon, dann bekommt man eine nette Meldung vom Reviewer, dass der Mindestabstand zum Cache XY unterschritten sei. Nun hast du 2 Möglichkeiten:
1) den betreffenden Mystery errätseln um deinen Cache verlegen zu können
2) eine ganz andere Stelle auswählen

Die meisten guten Caches benötigen einige Vorarbeiten. Das kann viel Zeit und ggf. Geld kosten.
Einfach fertig machen und warten ist dann bei Ablehnung sehr frustrieren.
Vorher fragen ist da wesentlich weitsichtiger.
 

HH58

Geomaster
"Selbst suchen" ist vielleicht gut gemeint, funktioniert aber in der Praxis kaum noch. Es gibt Gebiete, die mit D5- und/oder T5-Mysteries zugepflastert sind. Die kann und will ich nicht alle suchen, nur weil ich selbst einen Tradi legen möchte.

Naja - du musst sie ja nicht unbedingt selbst "suchen". Es genügt, wenn du die Finalkoordinaten ermittelst. Auf den T5-Baum raufklettern musst du dann ja nicht.

Das gilt natürlich nicht für Multis, bei denen das Rätsel nur zum Einstieg dient (ich habe übrigens schon mal vorgeschlagen, "einstufige" und "mehrstufige" Mysteries mit unterschiedlichen Symbolen zu kennzeichnen, aber das nur am Rande ... ) :shocked:
 
Oben