• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

E-Mail-Probleme

jolles75

Geocacher
Guten Tag,
ich habe das Problem das seit einigen Wochen Logeinträge oder Anfragen betreffend meiner Caches gar nicht oder teilweise bis zu 5 Tage später bei mir ankommen. :kopfwand: :hilfe:
Das gleiche gilt für Publishmails.
Momentan habe ich 3 Caches beim Reviewen.
Bei 2 Caches wurden insgesamt 3 Notes vom Reviewer geschrieben(alle direkt nacheinander), bei mir kamen diese einzeln an 3 verschiedenen Tagen(Samstag, Sonntag, Montag) an!!! :irre:
Auch kommen Nachrichten die ich über Groundspeak versende nur in ca. der hälfte der Fälle bei den Betreffenden an.
An meinem E-Mailacc. liegt es nicht, der wurde schon überprüft.
Kann mir vlt einer sagen ob dieses Problem auch andere User haben, bzw. ob der Fehler schon bekannt ist???
 

cahhi

Geowizard
Das klingt für mich am ehesten nach amoklaufenden Spamfiltern, die können auch durchaus zu Verzögerungen in der Zustellung führen (Greylisting). Dein Account ist dann OK, es sind die Server davor. Probiere doch mal einfach einen anderen Mailanbieter für die GC-Mails.

Mein Mailprovider marikiert inzwischen auch meine Pocketqueries mit "********** SPAM *********", zum Glück hat das keine weiteren Auswirkungen...
 
OP
J

jolles75

Geocacher
Daran liegt es nicht, habe im Spam-Ordner als erstes nachgesehen.
Ausserdem würden dann z.B. alle Mails eines bestimmten Absenders herausgefiltert werden, was ja nicht der Fall ist.
Ausserdem kommen auch Mails die ich direkt über Geocaching.com an Freunde oder andere Mitcacher absende Teilweise nicht bei ihnen an, was mit meinem Mailacc. überhaupt nichts zu tun hat :???: :motz: :kopfwand:
 

cahhi

Geowizard
Mails, die im Greylisting hängen, findest Du nicht im Spamordner, die werden gleich auf Serverebene blockiert.

Findest du bei den Zieladressen, bei denen es Probleme gibt, irgendwelche Gesetzmäßigkeiten? Haben diese Leute auch in ihre Spamordner geschaut? Kommen da die Mails evtl. dann doch noch ein paar Tage später an?
 
OP
J

jolles75

Geocacher
Nein, bei den anderen kommen die Mails gar nicht an, im Spamordner bei ihnen ist nichts.
Bei mir sind die Mails die nicht oder später kommen komplett gestreut, manchmal kommen sie durch, manchmal später, manche gar nicht.
Publishmails, Notes oder direktkontakt über Geocachingacc. finde keine Regelmäßigkeit??
 

Zweiauge

Geowizard
probier mal für ein paar tage eine alternative emailadresse... dann kannst du zumindest sehen, an welcher Stelle es Probleme gibt.
 

jennergruhle

Geoguru
Greylisting sollte normalerweise nur einmal ein Problem sein - wenn die Absender-Empfänger-Verknüpfung einmal bestätigt ist wird nicht mehr verzögert. Auch wird hier normalerweise mit Verzögerungen im Minuten- oder Stundenbereich gearbeitet.

Ich tippe auch auf Probleme des annehmenden Mailanbieters. Einfach mal austauschen. Eventuell hilft schon eine zweite Adresse beim selben Anbieter.
 
OP
J

jolles75

Geocacher
Tach,
Mein Problem haben anscheinend mehrere Personen.
Nach diversen E-Mailverkehr mit Groundspeak und meinem E-Mailanbieter ist der Fehler erkannt.
Groundspeak verschickt seine E-Mails immer über die 3 gleichen IP-Adressen.
Mein E-Mail Anbieter lehnt bei Massen E-Mails ab einer gewissen Menge den Versand ab und Groundspeak bekommt eine Fehlermeldung, wodurch die E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt von Groundspeak automatisch erneut Versand wird.
Dadurch ergibt sich die Verzögerung. :kopfwand:
Beide Parteien lehnen eine Änderung ihrer Prozeduren ab, obwohl ich für beide Funktionen (E-Mail und Groundspeak) bezahle!!! :motz:
 

jennergruhle

Geoguru
Aus meiner Sicht ist das aber eindeutig ein Problem des E-Mail-Anbieters. Groundspeak kann nichts dafür, dass sie sämtliche Mails an ihre Kunden nur von 3 IPs senden - das ist gängige Praxis.
Hier gehören die Spam-Kriterien beim E-Mail-Anbieter neu justiert.
Wieviele Groundspeak-Nutzer mögen z.B. bei GMX sein, 5000? Wenn GMX hier dicht machen würde, weil Groundspeak pro Stunde 5000 Mails an die Gesamtheit aller Cacher mit GMX-Account schickt, wäre das bekloppt. 5000 pro Stunde an *einen* Account wäre unnormal und sollte spezialbehandelt werden, aber nicht die verstreute Gesamtzahl.
 

slowfox

Geoguru
Bei GMX und web.de kann man E-Mail-Adressen auf die Whitelist setzen. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Bestimmt geht das auch bei anderen (Free)Mail-Anbietern. Wie sieht es damit bei Deinem E-Mail-Provider aus?
 

eifriger Leser

Geomaster
Im blauen Forum (englischer Forenteil) ist meines Wissens auch schon über Email-Empfangsprobleme diskutiert worden. So wie ich es verstanden habe liegt es daran, dass wohl teilweise Emails mit invaliden Emailadressen von GC an die Provider geschickt werden, die nicht zugestellt werden können. Nach einer bestimmten Anzahl von nicht zustellbaren Emails blockt der Provider für eine gewisse Zeitperiode den Empfang ab. Das Hauptproblem scheinen falsche Email-Adress-Bestände bei GC zu sein?
 

radioscout

Geoking
Haben die User, die alles als Spam markieren, was sie nicht mehr haben wollen, auch zu den Problemen beigetragen?
 
OP
J

jolles75

Geocacher
Nach weiteren Kontakt kümmern sich beide um dieses Problem, da ich anscheinend nicht der einzige bin bei dem dies auftritt.
 
Oben