• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

I <3 Geocaching Lab Cache - WTF?!

Robin888

Geomaster
Hallo!

Nach langer Abwesenheit mache ich hier auch mal wieder meine Runde.
Groundspeaks neuster Newsletter veranlasst mich dazu.

Dort heißt es heute:
During the month of February, Geocaching Premium Members will help explore the frontier of the geocaching experience.
Ui! Spannung! Was hat sich Groundspeak nun wieder ausgedacht? (Nicht, dass ich mich an die letzte gute Idee seit WherIgo erinnern könnte, und das haben sie ja eiskalt sterben lassen.)

You're among the first adventurers to test a brand new feature that lets you flex your geocaching creativity like never before.
Oh, wir dürfen unsere Kreativität noch weiter ausleben? Klingt vielversprechend.

You can create a personalized, one-time geocache. It's free, and time is already running out. What are you waiting for?
Wait, what? "One-time geocache"? Was soll ich mir darunter vorstellen?

Der Blogeintrag gibt Aufschluss:
[...] craft a one-of-a-kind adventure for someone special. (Hint: It can even be indoors.) Each I <3 Geocaching Lab Cache will be a personalized, temporary Lab Cache meant for just one person.

:shocked: ... :???: ... :kopfwand:

Einmal mehr scheint Groundspeak beweisen zu wollen, dass sie sich für die Krone des Geocachings halten und nicht bloß für den schnöden Mittelsmann zwischen Owner und Cacher, die sie eigentlich sind.

Nochmal zusammengefasst:
1) Geocaching ist ein Hobby, bei dem einer versteckt und andere suchen.
2) Soll jemand suchen gibt man ihm die Beschreibung.
3) Da man nicht jedem Geocacher einzeln die Beschreibung geben kann behilft man sich Mittelsmänner wie Groundspeak um die Beschreibung zu veröffentlichen.

Gut.

Und nun versucht also dieser Dienst, der dazu da ist Beschreibungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, Beschreibungen nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich zu machen!? Und bezeichnet das auch noch als "new way to explore through geocaching".

Nicht zu vergessen ist dieses "Experiment" nur für Premium-Mitglieder verfügbar.
Und in den Statistiken taucht der Find auch (noch) nicht auf. (Für alle die darauf schielen.)

In den Kommentaren des Blogs ticken alle aus vor Begeisterung. Ich bin da offensichtlich etwas "zurückhaltender". Die Funktion an sich mag ja ganz nett und ausbaufähig sein. Aber die Art das zu verkaufen finde ich ziemlich anmaßend.

Bin ich da der einzige?

Robin(888)
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Entschuldigt, dass ich auf meinen eigenen Beitrag antworte, aber ist mein Englisch jetzt so schlecht oder unterstellt mir Jeremy in seiner Antwort ich würde persönliche Geocaches nicht für sinnvoll erachten? :-o

Meine Antwort darauf wurde offenbar "leider" nicht freigegeben...

Robin(888)
 

Isebar

Geocacher
Für diesen "Personalized Cache" brauch ich doch kein Groundspeak oder sonstigen "Helfer"!
Ein Zettel, eine Mail oder ein Telefonaruf reicht doch, um den/die Betreffende/n drüber zu informieren, dass ich etwas Individuelles irgendwo versteckt habe. (Habe ich auch schon so gemacht!)

Und diese Aktion dann unter "Hilf uns die Zukunft des GEOcaching (intentionally spelled that way) zu gestalten" zu vermarkten, zeigt, dass G$ nur noch an "Klicks", "Likes", etc. interessiert ist, um noch mehr Werbeeinnahmen zu generieren. :irre:
Die ursprüngliche Idee des GEOcaching (intentionally spelled that way), Menschen an interessante Orte zu bringen, ist doch schon längst verloren gegangen... :(

Uninteressant für mich!

Isebar
Old School GEOcacher

P.S. hab ich auch so "drüben" gepostet. mal sehen, wie die reaktion ist...
 

hoshie79

Geowizard
Diese Idee (kann man das überhaupt so nennen...!?!) wird das gleiche Schicksal ereilen wie einst die Challenges. Keine Sau interessiert sich dafür, nach einem halben Jahr merkt GS das endlich und die ganze Sache wird wieder eingestampft.

Macht einfach für eine Plattform keinen Sinn - wenn ich einen Cache nur für eine bestimmte Person verstecke, kann ich ihr/ihm das Listing auch einfach so geben... :irre:
 

Kocherreiter

Geowizard
Also ich verstehe das anders (wenngleich ich ebenfllas der Meinung bin, dass es unnötig ist).

- der Finder kann online loggen und bekommt einen Statistikpunkt + das Icon
- es sind keine Abstandsregelungen einzuhalten
- ein LabCache kann nach kurzer Zeit wieder archiviert werden ohne dass die Punkte verloren gehen

Sinn oder Unsinn muss jeder für sich selbst entscheiden.

Why were these Lab Caches created?
This Lab Cache was developed to solve the problem of event-specific geocaches. Mega-Events often require new geocaches to be hidden, but since temporary geocaches are not allowed, the placed geocaches often end up neglected after the event. These new geocaches enable Mega-Events to have their own, temporary geocaches.

zu Deutsch:
Warum wurden Lab Caches entwickelt?
Lab Caches wurden entwickelt, um das Problem der Event-Spezifische Geocaches zu lösen. Mega Events ziehen in der Regel Geocaches die neu versteckt werden nach sich. Temporäre Geocaches sind nicht erlaubt und gelegte Caches werden nach einem Event häufig vernachlässigt und nicht mehr gewartet. Durch die LabCaches bekommen Mega-Events ihre eigenen, temporären Geocaches.

Was mir an der Geschichte gefällt ist, dass ich mit dem LabCache (m)einem Beta-Tester etwas "Gutes" tun kann:

Lege ich einen Cache (Mystery, Multi oder versuche etwas Neues), bin mir aber nicht sicher ob das auch gut ankommt, frage ich nach einem Beta-Tester. Dieser hat nun keine Möglichkeit den FTF zu bekommen und vielleicht auch viel Arbeit damit wenn etwas nicht passt. Lege ich in oder neben das Final zusätzlich einen LabCache so kann sich der Beta-Tester den Mystery-Punkt holen und zusätzlich den LabCache-Punkt für seine Hilfe.

Die Frage ist nun, wie oft kann ich den LabCache anwenden? 1x? immer wieder neu?
Bei 1x verschwindet der Effekt der "temporären Event-Caches".
Wenn er nach Deaktivierung immer wieder verwendet werden kann, können 3 Geocacher sich innerhalb kurzer Zeit die Gummi-Punkte hochjodeln...

Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll :???:
 

Mark

Geowizard
Undurchdachter Schnellschuß.

Ich habe mir das mal angeschaut und finde die Idee dahinter eigentlich prinzipiell okay. Ich lege für einen Bekannten einen Geburtstagscache, den nur er finden und loggen kann. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Also haben wir das gestern mal getestet. Ich kann einen Lab Cache erstellen (taucht nicht in meiner Statistik auf), ich kann einen Lab Cache loggen (taucht in meiner Statistik auf).

Jetzt habe ich also einen gefundenen Lab Cache, meine Fundzahl wurde um eins erhöht und ich krieg den Kram nicht in GSAK, weil er weder in der MyFinds drin ist, noch eine GPX zum Download angeboten wird oder Lab Caches über die API versendet werden. Um mal zum Titel zurückzukommen: WTF?

Wenn das Ganze _richtig_ integriert ist, _kann_ es ein nettes Feature sein. Mehr aber auch nicht.
 

Zweiauge

Geowizard
ha! Ein positiver Aspekt: Die ganzen "Hugos Birthday cashe" (sic) bleiben vielleicht in Zukunft der Allgemeinheit erspart :)
 

Admiral Future

Geocacher
+1
Wenn die ganzen supertollen, "privaten" Jubiläumscaches (am Besten mit voreserviertem FTF und tollem Rätsel, welches durchforsten der Historie des Jubilars erfordern) somit privat bleiben und zudem keine 161m Platz besetzen, dann ist das sogar eine grossartige Sache.

EDIT: Natürlich kann man so was auch ausserhalb von GC.com und anderen Plattformen machen. Das macht m.E. weniger Arbeit, gibt mehr Freiheiten und ist noch persönlicher (und die Geburtstagsparty-Piratenschatzsuche meines Sohnes muss nicht Web-Öffentlich sein). Irgendwie gibt es aber leider Leute, die das über GC.com machen wollen/müssen. Leider oft mit Rätseln, welche TMI erfordern, und zudem mit Caches, welche notorisch ungepflegt sind (Behälter irgendwo hin geworfen - und das wars dann).
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Danke Leute, ihr habt men Weltbild wieder ein bißchen gerade gerückt. ;-)

@Mark: Wie stellt sich einem als Rezipzient ein solcher LabCache denn dar?
Kann ich erkennen, dass er "nur für mich" ist?

Eine wirklich nette Idee wäre ja, wenn der Empfänger nicht weiß, dass er der einzige ist, der den Cache sehen kann. Kann man das einrichten? Gerade, wenn es eine Überraschung sein soll (der propagierte Heiratsantrag), wäre das eine coole "Tarnung".

Robin(888)
 

Mark

Geowizard
Robin888 schrieb:
@Mark: Wie stellt sich einem als Rezipzient ein solcher LabCache denn dar?
Kann ich erkennen, dass er "nur für mich" ist?
Nein, eher nicht. Du bekommst eine URL und mußt dort dann ein Codewort eingeben. Dann hast du den Cache "gefunden" und geloggt. Aus dem Text kann natürlich hervorgehen, daß der Cache nur für dich ist, da kann aber auch ganz was anderes stehen.

Eine wirklich nette Idee wäre ja, wenn der Empfänger nicht weiß, dass er der einzige ist, der den Cache sehen kann. Kann man das einrichten?
Eher nicht. Im Gegenteil. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Lab Caches bspw. auf Mega-Events eingesetzt werden und nur eine zeitlang geloggt werden können. Dann aber scheinbar von jedem (der das Codewort hat).
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
Hm. Ok. Das mit dem Codewort hat der Vorteil, dass man auch Gruppen ansprechen kann.
Aber daher müssen sie auch die Logdauer begrenzen, denn sonst würde ja jeder nur seine Caches nur noch für seine "Homies" (heißt das noch so? :-D) auslegen.

Robin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geocaching ist tot und wird durch solche blöden Ideen auch nicht wieder lebendig. Für mich zeigt das mal wieder deutlich, dass ich recht hatte und die in Seattle für echte Innovationen zu doof sind und lieber das tote Pferd weiter reiten wollen.
 
OP
Robin888

Robin888

Geomaster
@moenk: Das regelmäßige Wiederholen macht Dein Mantra aber auch nicht gerade zur Herzmassage...

Nurmalso,
Robin(888)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hier hilft auch der Defibrillator nicht mehr viel, da muss schon von höherer Stelle ein Energieschub kommen. Allerdings fehlt mir dafür der Glaube, von daher ist meine Prognose eher pessimistisch. War eine schöne Zeit mit diesem Geocaching, kann ich immer nur betonen wenn einer mich danach fragt.
 

KECSLADDI

Geocacher
moenk schrieb:
Geocaching ist tot und wird durch solche blöden Ideen auch nicht wieder lebendig. Für mich zeigt das mal wieder deutlich, dass ich recht hatte und die in Seattle für echte Innovationen zu doof sind und lieber das tote Pferd weiter reiten wollen.

Ist dann geoclub auch dann tot?
 

luppolo

Geomaster
Hmmm, ich versteh's immer noch nicht ganz.
Also, mal angenommen: meine Freundin fährt demnächst zur Kur. Dort ist geocachingtechnisch tote Hose. Dann könnte ich ihr dort einen Lab-Cache verstecken, damit sie außerhalb der Anwendungen noch ein wenig Abwechslung hat. Dafür wäre dieser Cachetyp prädestiniert, da ja eine spätere Wartung nicht möglich wäre (die Dose müsste man natürlich nach dem Kuraufenthalt wieder entfernen). Das ist auch eine Gefahr, die ich dabei sehe. Temporäre Lab-Caches und anschließend jede Menge Dosenmüll.

Jetzt kann aber wohl jeder auf der Karte diesen Cache sehen. Hat der dann ein eigenes Icon, damit man gleich weiß, dass es ein Lab-Cache ist? Und ihn nicht aufs GPS zieht und erst 6 Wochen später holen möchte und dann ist nix mehr da.

Also generell ist die Idee jetzt für mich nicht so der Brüller, aber in solchen Ausnahmen könnte ich mich gut damit anfreunden.

Mark schrieb:
Also haben wir das gestern mal getestet. Ich kann einen Lab Cache erstellen (taucht nicht in meiner Statistik auf), ich kann einen Lab Cache loggen (taucht in meiner Statistik auf).

Jetzt habe ich also einen gefundenen Lab Cache, meine Fundzahl wurde um eins erhöht und ich krieg den Kram nicht in GSAK, weil er weder in der MyFinds drin ist, noch eine GPX zum Download angeboten wird oder Lab Caches über die API versendet werden. Um mal zum Titel zurückzukommen: WTF?

Wenn das Ganze _richtig_ integriert ist, _kann_ es ein nettes Feature sein. Mehr aber auch nicht.

So wie du das schreibst, besteht hier doch noch gewaltig Nachbesserungsbedarf. Ich werde wohl doch meine übliche Taktik anwenden: Erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und dann erst entscheiden, ob sich sowas "lohnt". Im Moment steh ich der Sache noch ziemlich zwiespältig gegenüber, aber eben nicht nur negativ.
 

baer2006

Geoguru
@luppolo: Den "1 <3 GC"-Cache sieht genau derjenige, den du den Link zum Listing schickst. Sonst niemand. Und nach dem ersten "Fund" (= korrekt eingegebener Code) wird der Cache automatisch archiviert.
 

luppolo

Geomaster
@baer2006: Danke für die Info. Das kann ich aber dann ohne GS einfacher haben.

Wie funktioniert das dann, wenn Lab-Caches bei Mega-Events gemacht werden. Sobald der erste geloggt hat, schaut der Rest mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Hunderte Lab-Caches - für jeden Event-Teilnehmer einen? 500 Codes zu ein und demselben Lab-Cache?
Fragen über Fragen. Aber das wird sich alles noch klären, oder auch nicht. Abwarten.
 

Mark

Geowizard
luppolo schrieb:
So wie du das schreibst, besteht hier doch noch gewaltig Nachbesserungsbedarf. Ich werde wohl doch meine übliche Taktik anwenden: Erst mal abwarten, wie sich das entwickelt und dann erst entscheiden, ob sich sowas "lohnt". Im Moment steh ich der Sache noch ziemlich zwiespältig gegenüber, aber eben nicht nur negativ.
Ich finde wie gesagt, daß es durchaus Anwendungsgebiete gibt. Aber mich ärgert dieses undurchdachte "Auf-den-Markt-Werfen".

Der Fund kratzt mich nicht und das Icon werd ich irgendwann wieder kriegen. Aber ich krieg zuviel, wenn ich nicht alle meine Funde sinnvoll (aka. in GSAK) verwalten kann. Also werd ich den Lab-Fund wohl löschen (müssen).
 

baer2006

Geoguru
luppolo schrieb:
Wie funktioniert das dann, wenn Lab-Caches bei Mega-Events gemacht werden. Sobald der erste geloggt hat, schaut der Rest mit dem Ofenrohr ins Gebirge? Hunderte Lab-Caches - für jeden Event-Teilnehmer einen? 500 Codes zu ein und demselben Lab-Cache?
"Lab-Cache" ist nicht gleich "I <3 GC"-Cache! Jeder "I <3 GC"-Cache ist ein Lab-Cache, aber nicht umgekehrt. Lab-Caches können alle möglichen experimentellen "tollen Ideen" :/ sein, die GS so hat.

Steht übrigens alles im vom OP verlinkten Blog-Beitrag bzw. den dort verlinkten FAQ. Aber wozu erst informieren, man kann ja auch gleich mit dem Diskutieren anfangen :/
 
Oben