• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu-Geocacher mit Problem beim Rechnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ebalpa

Geonewbie
Hallo liebe Gemeinde !
Als Newcomer im Geoaching beschäftige ich mich gerade mit Rätselcaches.
Das Problem ist hier nun nicht - wie man meinen könnte, die Lösung der einzelnen Aufgabenstellungen zu ermitteln, sondern die gedachte Methode, wie die Koordinaten letztlich errechnet werden sollen. - Im Beispiel ist das richtige Ergebnis der einzelnen Fragen (einstellige Quersumme) A=6, B=7, C=1, D=6, E=5, F=3, G=7, H=4, I=3.

Gerechnet werden soll nun: N 50 Gr. 11. (A+B*10-D)*(C+F)-C und E 9 Gr. 10. (A*E-D+G*H*I)*F

(Hier fiktive Koordinaten)

Rechnet man nun 6+7=13x4=52x4=208-1= 207 für Nord und 6x5=30-6=24+7=31x4=124x3=[372 für E.

oder
6 +7x10=76-6=72 x C/F zus.4 x = 288 -1 = 287 sowie 6 x 5-6 = -1 + 7 = 6 x 4 =24 x 3=72 x 3 =
216

??

Vielleicht erscheint Euch die Frage bissl dämlich, aber ich hatte mit dieser Art der Errechnung in den letzten 3 Jahrzehnten nicht allzu viel zu tun…

Würde mich freuen, hier eine hilfreiche Info. zu bekommen.

Im Voraus vielen Dank !

VG.
Ebalpa
 

jennergruhle

Geoguru
Punktrechnung vor Strichrechnung!
https://de.wikipedia.org/wiki/Punktrechnung_vor_Strichrechnung
Ich komme mit A=6, B=7, C=1, D=6, E=5, F=3, G=7, H=4, I=3 durch Einsetzen in die Formel
auf (A+B*10-D)*(C+F)-C = (6+7*10-6)*(1+3)-1 = 279
und (A*E-D+G*H*I)*F = (6*5-6+7*4*3)*3 = 324
Also insgesamt auf N 50° 11.279 E 009° 10.324. Scheint erst mal nichts Unübliches zu sein.

Wie Deine Rechnung funktioniert - keine Ahnung, ist zu unübersichtlich und berücksichtigt offenbar *nicht* den Satz "Punktrechnung vor Strichrechnung".

Man sieht allerdings auch oft Ausdrücke wie N50° 11.(a+b)(c+d)(e+f) - das soll dann mit den Klammerausdrücken die einzelnen Ziffern ausdrücken, also hier (a+b)=Hunderter, (c+d)=Zehner, (e+f)=Einer. Scheint hier bei diesem Beispiel aber nicht der Fall zu sein.
 

Zweiauge

Geowizard
Ich empfehle für den beginn ja sowas:

http://web2.0rechner.de/

Solche Rechner können auch Punkt vor Strich, einfach einsetzen, wenn du im Zweifel bist.
Und wenn du aktiver Cacher bleibst, wirst du bald zumindest die Grundmathematik wieder beherrschen, versprech ich dir. (Samt den lustigen Varianten, die Owner für Mathematik halten- es gibt so eine eigene Geocachingkulturmathematik)
 
Was habe ich mich im Feld schon geärgert das offenbar Owner nicht die einfachsten Grundrechenarten beherrschen :kopfwand: und dabei spreche ich nicht von eliptischer Kurven-Kryptographie sondern von schlichtem Dreisatz oder den grundlegenden Grundrechenarten aber Hauptsache man hat eine kilometerlange Formel gebastelt :irre: :roll:
 

Zweiauge

Geowizard
ja, dieses zwanghafte "ich muss ja 27 Variablen in die Rechnung einbauen und ja keine anderen Zahlen..." das macht mich fertig, gerade bei Multis, wo man dann irgendwo im Wald steht und dann mal ne halbe Stunde rumrechnen darf.
Also, lieber Threadstarter, nicht wundern, ich hab Mathe studiert und steh manchmal vor Caching- Rechnungen wie die Kuh vorm neuen Tor.
 
Ich beschäftige mich als Informatiker mit Kryptographie, angefangen bei Diffie-Hellman über genannte Elliptische Kurven... habe gerade eine Bewerbung in der Schweiz laufen, bei denen, die den größten Teilchenbeschleuniger mit 27 km Ring-Länge haben, könnte also sein das ihr mich bald los seid ;)

Wobei ich auch wert auf Kreidetafel lege und die Studenten und Azubis Lösungsansätze erarbeiten lasse... Powerpoint-Präsentationen sind zwar bequem aber erzielen m.E. nicht den pädagogischen Zweck einer Vorlesung :^^:
Ausserdem sind Formeln an der Kreidetafel schön oldschool und man kommt sich herrlich wissenschaftlich vor :D

PS: Hatte damals Ende der 90er den Kryptoscheiss als Projektarbeit auf's Auge gedrückt bekommen und keinen Bock drauf, heute bin ich mehr als dankbar das es so gekommen ist :D
 

Zappo

Geoguru
FledermausSheriff schrieb:
... habe gerade eine Bewerbung in der Schweiz laufen, bei denen, die den größten Teilchenbeschleuniger mit 27 km Ring-Länge haben.....

http://www.deutschlandfunk.de/teilchen-gibt-es-beim-baecker.691.de.html?dram:article_id=54019

:D :D :D

Nöh, im ernst:

@Threadstarter: Ja, Punkt vor Strich ist wichtig - aber auch, daß der Owner das auch weiß. Es gibt leider auch Beispiele, in denen man nur durch falsche Rechenart ans Ziel kommt. Dann aber bitte reklamieren - selbst wenn man fündig geworden ist. Den Owner anschreiben. Mag sein, daß man selbst auf dem Schlauch steht, es mag aber auch sein, daß der Owner Opfer seiner eigenen sinnlosen Kompliziertheit geworden ist.

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
uh, spannend, viel Erfolg mit deiner Bewerbung.. ich hab Cern vor Jahren mal besichtigt, ist wunderbar spannend.
 
Zweiauge schrieb:
uh, spannend, viel Erfolg mit deiner Bewerbung.. ich hab Cern vor Jahren mal besichtigt, ist wunderbar spannend.

Danke, ich denke ich bin nicht umsonst in die engere Wahl gekommen ;) obwohl die Schweiz meine Gehaltsvorstellung um einiges nach oben trieb ;) aber anscheinend bin ich mein Geld wert, zumindest sagt das Boehringer immer :roll:
 

JackSkysegel

Geoguru
Admiral Future schrieb:
Ich lass das immer von Tante Google ausrechnen.. ;-)

Das funktioniert aber nur wenn der Owner in der Formel keinen Fehler gemacht hat. Manchmal hilft auch mit den Fehlern Anderer zu rechnen und absichtlich falsch zu kalkulieren. Das ist wie mit dem Google-Translater, wörtlich gut, sinnlich scheiße. :roll:
 

Admiral Future

Geocacher
Stimmt. Zudem muss man "cachische Formeln" vorher auflösen.
Bsp:
Normal:
(4+4)(2*3) = 48, da )( als )*( angenommen wird, so habe ich es auch gelernt.

Cachisch:
(4+4)(2*3) = 86, da bei cachischer Rechenweise Klammern einzelne Stellen darstellen (können aber nicht müssen).
 

slowfox

Geoguru
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Bei den Formeln muss man immer auch mit der Dummheit des Owners rechnen.
 
Ein Cache dort ginge ja mal gar nicht, das wäre dann ja mal wieder eine zeigenswerte Location :eek:ps: aber in dem Ring ließe sich ein schöner PT unterbringen, 27 km, 50 Dosen, alle magnetisch :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben