• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anteil der Premium-Member bei GC im Blog verraten

moenk

Administrator
Teammitglied
Gerade kam bei mir im Blog von GC eine Abstimmung mit statistisch signifikantem Ergebnis heraus:
Pnbwbai.png

Das darf man schon vorsichtig hochrechnen ;-)
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Stichprobe von knapp 2000 - das reicht satt und lang. Die Gesamtheit sind hier natürlich eher aktive und vernetzte Geocacher.
 

Netheron

Geowizard
Und wer liest den Blog? In erster Linie vermutlich die Premiummember... Sagt also imho gar nichts aus.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Produkt von GC ist doch sowieso Mist, das wird doch nur aus Abhängigkeit gekauft ;-)
@Netheron: Die Zielgruppe hatte ich ja auch eingeschätzt. Der Statistik zufolge hast Du natürlich auch zu 80% recht.
 

radioscout

Geoking
Früher konnte man den PM-Anteil genau feststellen und der lag IIRC bei ca. 50%. Allerdings wurde da auch jede Karteileiche gezählt. Ich kenne viele Leute, die seit Jahren nicht mehr Cachen und es wahrscheinlich auch nie mehr tun werden. Soll man die mitzählen oder nicht? Und seit Jahren unbenutzte Accounts kenne ich noch mehr als inaktive User.
 

ColleIsarco

Geowizard
Tach auch,

Was soll uns diese Statistik sagen?

Die Zahlen hat GS doch, warum machen die da jetzt eine Umfrage? Verstehe ich jetzt nicht ganz, muss wohl an meinem Alter liegen...

Gruß
ColleIsarco
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich erlaube mir die These, dass die aktiven Spieler eher PM sind als die inaktiven. Aber weil wir hier in der grünen Hölle sind, gibts es sogar dazu sicher gegenteilige Einschätzungen.
 

Sillytoppi

Geocacher
gollseidel schrieb:
Tolle Arbeit. Ist ja fast schon NSA-mäßig.
Die Angabe von GS ist eher Angeberei...

Immerhin passt die Information auf deren Homepage, dass es ca. 2 Mio. aktive (was auch immer das heißt) Geocacher gibt, etwas besser. Und wenn man dann aus den Caches-Logs den Anteil von PM abschätzt, kann man auch im Kopf die Zahl der PM abschätzen.

Da kommt ja einiger Umsatz allein aufgrund der PM zusammen. Schade, dass die nicht mehr davon in deren Plattform re-investieren. Stattdessen macht man mehr in PR und solcherart Blog-Propaganda, um das Monopol zu sichern.
 

Sillytoppi

Geocacher
Sillytoppi schrieb:
.... , dass es ca. 2 Mio. aktive (was auch immer das heißt) Geocacher gibt ....

Ups, kleiner großer Fehler: Meine o.g. Angabe war falsch. Besser wäre: Auf der Homepage wird angegeben, dass es > 2 Mio. Geocaches und > 6 Mio. Geocacher gibt.
Es wird also großzügig geschätzt, obwohl man es besser weiß. Hat man das wirklich so nötig?
 

radioscout

Geoking
Wenn man eine Aussagekräftige Zahl ermitteln will, muß man nicht nur ungenutzte Accounts rausnehmen sondern auch die vielen Sockenpuppen.

Am besten nimmt man ein paar neue Caches und schaut nach, wie hoch der PM-Anteil bei den Findern ist.
 

Mark

Geowizard
radioscout schrieb:
Am besten nimmt man ein paar neue Caches und schaut nach, wie hoch der PM-Anteil bei den Findern ist.
Der wird bei neuen Caches >90% sein, weil am Anfang erstmal alle loggen, die die Notification kriegen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die GC-Statistik ist nicht repräsentativ, zudem könnten die Jungs in Seattle eine wirklich detaillierte Statistik erzeugen, sie haben ja alle Daten.
die Münsteraner Statistik ist da IMO schon aussagekräftiger.
 

badnerland

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
könnten die Jungs in Seattle eine wirklich detaillierte Statistik erzeugen, sie haben ja alle Daten.

Einen Parameter kennen sie mit Sicherheit nicht: Wieviele Personen hinter einem Account stehen. Zumindest hier in der Gegend gibt es recht viele Teamaccounts (durchweg als PM, kostet so nur 1x), wo dann die Leute in wechselnder Besetzung unterwegs sind. Die Logstatistik relativiert sich damit auch. Würde jedes Teammitglied mit eigenem Account loggen und nur der Teamchef hätte PM-Status, dann würden die PMs bei der dokumentierten Aktivität deutlich weniger dominieren.
 
Oben