• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Difficulty krass senken?

Kakarott

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Meinungen zu einem Cache den ich gelegt habe. Zum Zeitpunkt des Auslegens war ich noch kein Premium-Mitglied. Da der Cache nicht günstig war und ich nicht jeden Cacher mit 5 Funden hingehen lassen wollte, damit dieser Cache eine Zeit lang überlebt, habe ich ihn mit einem ziemlich knackigen Rätsel versehen (D4,5).
Nun wird der Cache meines Erachtens zu selten gefunden und das möchte ich gerne ändern. Meine Überlegung ist nun folgende: Cache nur für Premium zugänglich machen und das Rätsel so krass zu vereinfachen, dass es bei D2 einzuordnen ist.
Wie denkt ihr darüber? Ist das unschicklich gegenüber denen, die seit Wochen an dem derzeitigen Rätsel knobeln bzw. es bereits gelöst haben? Würdet ihr euch dabei auf die Füße getreten fühlen oder meint ihr ich könne den Cache ohne Bedenken so abändern wie ich plane?
 
A

Anonymous

Guest
Mach einfach ein komplett neues Listing, sonst flennen all diejenigen herum, die das Ding als D4.5 gefunden haben und nun ihren Fund "entwertet" sehen. Und gerade bei Rätselfreunden fließen die Tränen sehr schnell und reichlich.

Und Premium Only bringt genau überhaupt nichts. Jeder Depp der mal schnell Geocaching mit dem Smartphone ausprobieren will, kauft sich mit der App auch gleich die PM. Ganz egal was andere auch immer wieder gern darüber erzählen. Allerdings hältst Du damit natürlich den schmarotzenden Pöbel fern, was wieder positiv zu bewerten ist. ;)
 

Parti

Geocacher
Wo ist das Problem, wenn der selten gefunden wird. Dann hält er auch lange.

Wenn Du aber unbedingt mehr Finder dorthin locken willst. Solltest Du den Cache neu machen.
Dann hast Du aber genau das, was Du verhindern wolltest.

MfG
Parti
 

MadCatERZ

Geoguru
PMO bringt überhaupt nichts, wenn es darum geht, Besucherströme zu regulieren. Archiviere das Teil und lege ein neues Listing an.
Btw.: Was heisst denn "zu selten" ? Ich habe Caches, die auch gerne mal über mehrere Monate hinweg unbesucht sind.
 

argus1972

Geowizard
Naja, vielleicht solltest Du Dich erst mal an den Gedanken gewöhnen, dass ein Ratehaken mit D4,5 schlichtweg nur eine geringe Zielgruppe im Pool der Cacher anspricht, was durchaus der Grund für eine vergleichsweise moderate Besucherzahl sein könnte. :p

Hat ein solcher Cache viele Besucher, sind die Koors schlichtweg auf dem Stammtisch herumgereicht worden und nach und nach kommt dann der ganze Verein zum Abgreifen der Dose.

Wundert es Dich bei D4,5 echt, dass der Cache wenige Besucher hat???

Wenn man Besucher will, schaltet man schlichtweg KEINERLEI Rätsel vor, sondern listet das Ding als Tradi, was es, nimmt man die erzwungenen oder erschlichenen Hausaufgaben weg, ja eigentlich in den allermeisten Fällen auch ist. :D

Wie schon erwähnt: Archivieren und neu veröffentlichen - und möglichst ohne Rätsel, schon hast Du Besucher!
 

Mama Muh

Geowizard
Was bedeutet denn, dass der Cache nicht günstig war? Blöd gelegt oder teuer?

Ich habe auch eine Dose für die man etwas mehr tun muß und dementsprechend wird sie auch recht selten aufgesucht. Immer wenn ich denke, dass jetzt wohl keiner mehr kommt und ich sie auch ebensogut einstampfen könnte, treffe ich wieder auf jemanden, der mir von seiner monatelangen kurz vor der Vollendung stehenden Arbeit daran berichtet und wie weit er damit schon gekommen ist oder bekomme eine zarte Hilfsanfragemail mit der Bitte um einen kleinen Tipp. Es kann doch solche und solche Dosen geben - für jeden Geschmack etwas.

Ich finde, Du solltest die Dose liegen lassen und ihr Rätsel weiterhin zu Ende rätseln lassen. Kannst Du die Idee bei der Dose nicht weiterentwickeln und an anderer Stelle mit neuem Listing ohne schwieriges Rätsel neu machen?
 

MadCatERZ

Geoguru
Der beste Weg, die Besucherströme zu regulieren: Die Dose weit weg vom nächsten Parkplatz deponieren, idealerweise in eine dünnbedoste Gegend.
 

Zappo

Geoguru
Kakarott schrieb:
....habe ich ihn mit einem ziemlich knackigen Rätsel versehen (D4,5). Nun wird der Cache meines Erachtens zu selten gefunden und das möchte ich gerne ändern. .....
Naja, daß ein Rätselcache mit 4,5 eher weniger bis garnicht angegangen wird, außer er ist im Koordinatenverteiler drin, dürfte klar sein.

Ich bin kein Rätselfreund - eher das Gegenteil - aber wenn droht, daß schwere Rätsel beim Rätsler nichtmal längere Zeit "gären" dürfen, sondern daß man sich da beeilen muß, finde selbst ich das kontraproduktiv. Ich denke, je schwieriger, desto mehr Zeit muß man den Leuten geben und dementsprechend sensibel mit Änderungen sein.

Ich würde den lassen, und wenn Dir nach nem frequentierteren Cache verlangt, leg noch einen.

Oder es MACHT den garniemand. Dann ist die Gefahr nicht so groß, daß jemand beleidigt ist, wenn Du das Rätsel änderst.

Im übrigen finde ich Rätsel nur zur Hordenabwehr eher doof - das regelt man über die Location bzw. über den Abstand der Location zum nächsten Parkplatz und zur nächsten Tradirunde. Über die Sinnhaftigkeit von PM und BM gegen die Horden gibts da gewisse Weltanschauungen - und genaues weiß man nicht.

Gruß Zappo
 

radioscout

Geoking
Parti schrieb:
Wo ist das Problem, wenn der selten gefunden wird. Dann hält er auch lange.
Dann sollte die Dose aber sehr gut sein.
Ich habe kürzlich einen selten besuchten Cache gefunden. Die Clipverschlußdose war dicht aber leider war der Cache innen feucht. Alles roch vermodert und das Logbuch hatte Schimmelflecken. Und das Logbuch war so schön... :cry:
Ab und zu öffnen läßt auch die Feuchtigkeit aus der Dose.
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Ich habe Caches, die auch gerne mal über mehrere Monate hinweg unbesucht sind.
Um Himmels Willen - wie hälst Du das blos aus ???

Einfach so lange Caches in der Gegend auslegen, bis jemand anbeisst ;)
Und im Ernst: Drei, vier Monate nach dem letzten Funde gucke ich dann mal nach, ob der Cache noch da ist.
 
Oben