• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ohne MEGA bleibt es meist provinziell

Ja, auch wenn ich kein Freund der MEGAs bin, so stelle ich doch mal die These auf, dass Events ohne besonderen Status meist in der "Provinzialität" versinken. Sprich: nur die local heroes erscheinen, plus einer geringen Anzahl an Gästen von außerhalb.
Und das, obwohl das Gros der Cacher ja äußerst mobil ist und selbst für ein Pissecken-Mikro mal eben 50km fährt, um die Homezone frei zu halten - aber die 10km Anfahrt zum nächsten Event scheut.

Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist das in den anderen Ecken Deutschlands auch so?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Sprich: nur die local heroes erscheinen, plus einer geringen Anzahl an Gästen von außerhalb.
Ist das nicht irgendwie auch der klassische Zweck eines Events? Beim Stammtisch des Kleintierzüchtervereins reisen ja die Teilnehmer auch nicht aus ganz Deutschland an.
 

hoshie79

Geowizard
Hier (an der Schnittstelle zwischen Hochsauerland und dem Ruhrpott) ist das definitiv anders. Da sind 100 und mehr Teilnehmer beim Stammtisch nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel. Und jedesmal sind neue Gesichter darunter.

Aber wie groß ist denn Deine Homezone?!? 50 Kilometer??? :shocked:
 

eifriger Leser

Geomaster
Ein Mega wird organisatorisch ganz anders aufgezogen und soll Cacher von nah und fern anziehen. "Normale" Events zielen (meistens) auf die lokale Community ab, wollen also regional bleiben (provinziell finde ich als Bezeichnung viel zu abwertend).
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ja, auch wenn ich kein Freund der MEGAs bin, so stelle ich doch mal die These auf, dass Events ohne besonderen Status meist in der "Provinzialität" versinken. Sprich: nur die local heroes erscheinen, plus einer geringen Anzahl an Gästen von außerhalb.
Und das, obwohl das Gros der Cacher ja äußerst mobil ist und selbst für ein Pissecken-Mikro mal eben 50km fährt, um die Homezone frei zu halten - aber die 10km Anfahrt zum nächsten Event scheut.

Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist das in den anderen Ecken Deutschlands auch so?
Da tun sich viele Fragen auf. Das hat wohl auch mit dem Eventangebot außenrum zu tun. Wenn alle paar Wochen in jedem Vorort ein Stammtisch ist, wird man nicht noch viel weiter fahren wollen. Wenn man - wie ich- meist in einer anderen Region cacht und Leute von dort kennt, wird man auch zu einem Event mal 50 oder 100 km fahren, um mit denen zu quatschen. Und ehrlich gesagt geh ich zum Event wegen den Leuten, die so ähnlich ticken wie ich - DIE Provinzialität finde ich eher angenehm.

Und wenn das Event irgendwas Originelles hat - ne tolle Location oder ähnlich, dann ist das auch wieder anders. Für den "TdoT" im Erzstollen, der Burg, für die Dampferfahrt kommen mehr Leute von außerhalb als für nen Stammtisch beim Griechen.

Gruß Zappo
 

kohlenpott

Geowizard
Im Pott sind mir die "normalen" Events eigentlich schon zu groß geworden, ich bevorzuge die nicht gelisteten Treffen. Die sind nicht permanent überlaufen...
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Naja, ich sehe hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es in jedem größeren Ort alle paar Wochen ein Event, aber die Teilnehmer durchmischen sich eher selten. Oder anders ausgedrückt: es gibt da wenig gemeinsame Schnittmengen.


@eifriger Leser: ja, "provinziell" klingt schon abwertend, war aber eher des reißerischen Titels gewählt und soll keinesfalls lokale Treffen abwerten. Im Gegenteil. Da sind ja durchaus liebevoll gemachte Treffen darunter, mit einfallsreichen Ideen und Beschäftigungen. Eben nicht "0815" (Wurstbude mit einer Kiste TBs und gut).
 

eifriger Leser

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Naja, ich sehe hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es in jedem größeren Ort alle paar Wochen ein Event, aber die Teilnehmer durchmischen sich eher selten. Oder anders ausgedrückt: es gibt da wenig gemeinsame Schnittmengen.

Hm, was für ein Event schwebt dir denn jetzt genau vor? Die meisten Events die nicht als Mega konzipiert sind beruhen auf einer begrenzten Teilnehmerzahl. Die Events werden regional organisiert und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die meisten Teilnehmer aus der Umgebung kommen. Warum sollte ich z.B. am Dönerstag 100 km weit fahren wenn schon die örtliche Veranstaltung unüberschaubar ist?
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Es sind zum Teil keine 10km und dennoch bleibt man eher "unter sich". Fiel mir nur kürzlich auf und wunderte mich. Eben weil man bei der Dosenjagd ja sonst wesentlich mobiler ist und sich von Stadt- und Landesgrenzen nicht abhalten lässt.
 

eifriger Leser

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Es sind zum Teil keine 10km und dennoch bleibt man eher "unter sich". Fiel mir nur kürzlich auf und wunderte mich. Eben weil man bei der Dosenjagd ja sonst wesentlich mobiler ist und sich von Stadt- und Landesgrenzen nicht abhalten lässt.
Unter sich ist relativ. In manchen Regionen gibt es ja sehr viele Cacher und da kennt man längst nicht mehr alle persönlich bleibt also auch dort schon nicht unter sich. Da immer mehr Leute cachen und massig Events stattfinden ist doch das von dir beschriebene Phänomen nicht verwunderlich. Übrigens früher bin ich als weiter gefahren um nach Dosen zu suchen da "Mangelware" und Homezone bereinigen hab ich schon lange verworfen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Also hier sind immer dieselben üblichen Verdächtigen auf der WA-Liste, ab und zu mal ein paar fremde Gesichter. Da ich aber ein Eventmuffel bin, lerne ich dann bei den paar Events, die ich besuche auch immer noch ein paar neue Gesichter hinter bekannten Nicks kennen.
 

Börkumer

Geoguru
Da kann ich mich über das Inselleben ja wirklich glücklich schätzen. Zwar veranstalte ich Events zu Zeitpunkten wo befreundete Cacher gerade die Insel besuchen, allerdings ist der Rest der Besucher meist wunderbar bunt gemischt. Es findet sich halt ein, was gerade auf der Insel herum stolpert und zwischenzeitlich mal guckt was an neuen Smilies zu holen ist.

Meist findet das Ganze im kleinen Rahmen statt, bei derzeit zwei aktiven Cachern auf der Insel wohl auch kaum verwunderlich. Allerdings empfand ich es bereits als zu viel, als mein Tauziehen im letztem Sommer von 63 Cachern quasi überrannt wurde. :D War ein wunderbarer Nachmittag, aber als Eventowner habe ich einfach nicht mit so einem "Ansturm" gerechnet.
 
Dann lieber provinziell, aber heimelig und mit lustigen Leuten und Gequatsche.

Das Mega "Die Nacht der Vulkane" war zwar in rer interessanten Gegend, aber wirt kamen uns etwas vor, wie auf ner Messe mit anschließendem Konzert. Mit Cachen hatte das nicht viel gemeinsam.
 
A

Anonymous

Guest
Marschkompasszahl schrieb:
Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist das in den anderen Ecken Deutschlands auch so?
Wäre es tatsächlich so, dann wäre ich öfter auf Events. Leider ist es, zumindest hier in Berlin, so, dass zu einem Event immer gleich bis zu 150 Leute kommen.

Das. Macht. Einfach. Keinen. Spaß!

Wenn ich mal von einem Event höre, das eben wirklich provinziell ist, wo man also mal eben 80 Kilometer fahren muss und wo dann auch wirklich nur wenige Leute sind, dann fahre ich da sogar hin. Wobei ich mich inzwischen auf OConly Events verlegt habe, die sind grundsätzlich in einem sehr überschaubaren Kreis und machen somit noch Spaß. Außerdem kommen da nur Leute ohne Scheuklappen und das macht sie ja gleich noch viel sympathischer.
 

hoshie79

Geowizard
The_Nightcrawler schrieb:
...wie auf ner Messe mit anschließendem Konzert. Mit Cachen hatte das nicht viel gemeinsam.
Genau aus den von Dir genannten Gründen habe ich für mich entschieden, dass Koblenz definitiv für lange Zeit mein letztes großes Event gewesen ist. Das macht einfach keinen Spaß mehr in dieser Größenordnung.
 

GPS-Wickie

Geomaster
Dem Messevergleich schließe ich mich uneingeschränkt an.

In 2012 war ich auf dem Mega FAD in Göteborg, da es bei mir vor der Haustür war.
1. Die Workshops waren für mich als Neuling ganz interessant, doch finde ich hier im Forum heute häufig mehr Hilfe.
2. Das Rudelcachen im Dunkeln haben wir nicht mehr abgewartet, weil uns das viel zu lang dauerte. Allerding muß ich sagen, daß die Veranstalter sich mit tollen Ideen ins Zeug gelegt haben.
3. Was dort verkauft wurde kann ich mir auch in Ruhe online bestellen.

Manchen gefällt das und sie nehmen dafür eine lange Anreise in Kauf. Sollte ich mal wieder in der Nähe eines größeren Events sein, schaue ich bestimmt auch mal neugierig vorbei was da abgeht, aber mehr auch nicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würde sogar meinen das ist hinter "Mega" steckende Absicht:
Mega -> von überall kommen die Cacher
Normal -> ja halt so die Provinzevents, auch Besucher immer wieder mal
Giga -> denn wohl Events mit weltweiter Bedeutung
 
Oben