• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Änderungen Guidelines, gibts irgendwo ein Changelog?

A

Anonymous

Guest
Moin aus dem Wendland!

Ich habe bei meinen zuletzt eingereichten Caches festgestellt daß sich die Guidelines tlw. stark verändert haben oder zu mindestens mehr Wert auf die peinlich korrekte Einhaltung der Regeln geachtet wird. Darauf hingewiesen wurde ich allerdings erst durch die Änderungswünsche des Reviewers - ärgerlich, weil es zu Verzögerungen führte. Einem weiteren Owner aus meiner Umgebung ging es gerade ähnlich.

Mein Anspruch ist es eigentlich, neue Caches so einzureichen daß es für die Reviewer nix zu meckern gibt. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, die letzten Änderungen in den Guidelines chronologisch nachzuvollziehen - bisher hab ich aber nix gefunden. Bei Groundspeak kann ich nur sehen daß die letzte Änderung am 22.4.14 gemacht wurden. Was dort geändert wurde ist aber nicht ersichtlich.
Das Gleiche auf der Seite der deutschen Reviewer - dort gabs ein nicht nachvollziehbares Update am 15.5.14.

Hab ich was übersehen? Oder gibts die Möglichkeit nicht? Ich lege neue Caches eigentlich mit großen zeitlichen Abständen - es kann doch nicht sein daß ich jedes Mal die Guidelines komplett durcharbeiten muß damit der Cache regelkonform ist?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Die Probleme waren eher Kleinkram:
- Events müssen neuerdings eine Endezeit im Listing haben
- Caches in Biotopen müssen nicht nur den Hinweis enthalten daß man auf den Wegen bleiben soll sondern es muß explizit darauf hingewiesen werden daß die Dose in einem Biotop liegt
- Event muß 1/1er T/D-Wertung haben, auch wenn er in/bei einem Klettergarten stattfindet und Klettern das Thema ist

Ich will die Dinge und deren Sinnhaftigkeit hier aber nicht diskutieren, meine Frage ist ja - wo kann ich die Guideline-Änderungen des letzten Jahres nachlesen damit ich nicht das ganze Gebetbuch durcharbeiten muß?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Backdraft007 schrieb:
Wendlander schrieb:
- Event muß 1/1er T/D-Wertung haben, auch wenn er in/bei einem Klettergarten stattfindet und Klettern das Thema ist
Moin,
kannst Du dafür mal bitte eine Quelle posten?
Danke und Gruß
Chris
Das war der Fall des anderen Owners den ich erwähnte. Das Event ist inzw. in stark veränderter Form freigegeben.

Um die Sache abzuschließen - ich wollte hier keine Einzelfallbetrachtung und kein Reviewerbashing, meine Frage zielte auf ein Changelog bzgl. der Guidelines ab. Da es sowas offensichlich nicht gibt werde ich meine Ansprüche zurückschrauben, die zukünftigen neuen Caches nach bestem Wissen und Gewissen erstellen und auf die Rückmeldung des Reviewers warten - die Erwartungshaltung daß ich Twitteraccounts zu abonnieren habe und regelmäßig Webseiten lesen soll kann ja nicht das Gelbe vom Ei sein...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Müssen tut man erstmal gar nichts. Erst recht nicht im blauen Forum lesen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ein Changelog auf gc.com ist mir nicht bekannt, man kann aber das Datum der letzten Änderung auf gc.com nachlesen, derzeit gilt: "Last Updated: April 22, 2014". Ändert sich dieses Datum, dann muss auch irgendwas an den Guidelines geändert worden sein, aber man weiß dann natürlich nicht sofort, was es genau war. Man kann dann ggf. vorher noch mal kurz schauen, ob sich bei dem entsprechenden Cachetyp oder bei den allgemeinen Regeln etwas geändert hat.
Wendlander schrieb:
Events müssen neuerdings eine Endezeit im Listing haben
Ja, das liest sich in den Guidelines so: "Events (...) must include both a start time and end time."
Wendlander schrieb:
Event muß 1/1er T/D-Wertung haben, auch wenn er in/bei einem Klettergarten stattfindet und Klettern das Thema ist
Das ist kein Bestandteil der Guidelines und bezog sich vermutlich auf einen konkreten Einzelfall. Ein Event auf einer Berghütte, erreichbar nur über steile Schotterwege, ist nicht rollstuhlgerecht und kann daher kein T1 sein. Richtig ist es aber, wenn ein Reviewer absurde D/T-Wertungen ablehnt, wenn die offenkundig nur dem Füllen von Matrix-Lücken dienen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Liebe Sockenpuppe, geht es auch etwas ausführlicher? Wenn ja, her mit der Begründung. Wenn nicht, schweig für immer.
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Müssen tut man erstmal gar nichts. Erst recht nicht im blauen Forum lesen.
Man muss die Guidelines lesen, wenn man Geocaching.com nutzen will. Wenn man nicht immer alles lesen will, _kann_ man zur Erleichterung die Zusammenfassungen z.B. im Forum lesen.
 

skrell

Geocacher
Man muss bestätigen, dass man sie gelesen hat.
Ich wage zu behaupten, dass nur ein Bruchteil der User sie gelesen hat...
 

Fadenkreuz

Geoguru
Zum Anmelden muss man, wenn ich mich recht erinnere, nur die Terms of Use bestätigen, nicht die Guidelines. Die Guidelines muss man aber bestätigen, wenn man einen Cache veröffentlichen will ("Everyone that submits a cache for review checks the box that says I have read and understand the Cache Listing Requirements and Guidelines.").
 

Svensson

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Liebe Sockenpuppe, geht es auch etwas ausführlicher? Wenn ja, her mit der Begründung. Wenn nicht, schweig für immer.
Liebe Sockenpuppe (oh ja, du bist du auch eine!): Nicht jede Änderung auf gc.com geht mit einer Änderung der Guidelines einher. Änderungen am Layout z.B.. Glaub es oder schweig für immer.
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Die Guidelines muss man aber bestätigen, wenn man einen Cache veröffentlichen will.
Stimmt, so ists richtig. Sprich: Wer in letzter Zeit keinen Cache gelegt hat, der hat auch nichts von irgendwelchen Guidelineänderungen mitbekommen. Wobei die eh niemand liest. Der Reviewer meldet sich schon.
 

Fadenkreuz

Geoguru
I
Svensson schrieb:
Nicht jede Änderung auf gc.com geht mit einer Änderung der Guidelines einher. Änderungen am Layout z.B.. Glaub es oder schweig für immer.
Wer hat behauptet, dass ein Site-Update von gc.com immer mit einer Änderung der Guidelines verbunden sei? Das entspringt ausschließlich deiner Phantasie.

Änderung der Guidelines werden separat mit dem Datum der letzten Änderung versehen. Das kann identisch mit dem Datum des letzten Site-Updates sein, muss es aber nicht. In diesem Fall lautet der ganze Absatz:

"Geocache Listing Requirements / Guidelines
Last Updated: April 22, 2014"
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Folge den Reviewern auf Twitter und lies regelmäßig die Reviewer-Infoseite.
Ist das wirklich Dein Ernst?

Wenn mir GC zu restriktiv wird, lasse ich es halt.
Ich kann ohne die leben, die aber nicht ohne Input.

Die vergessen das nur leider.

Mir egal, für mich ist ein Leben ohne GC durchaus vorstellbar.

Gruß friederix
 

Schnatterfleck

Geocacher
Nicht einfacher wird die Sache dadurch, dass es (mindestens) drei verschiedene Varianten der Guidelines gibt, die sich teils in Nuancen, teils aber auch gravierend unterscheiden:
Die englischen Original-Guidelines auf gc.com, die deutsche Übersetzung dort und - last but not least - die anscheinend eigenständige Übersetzung auf der Reviewerhomepage.

Die meisten Reviewer halten sich wohl an die Version auf Ihrer Homepage, bei der Cache-Einreichung bestätigen tust Du allerdings eine andere...
 
Oben