• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Kohle mehr für G$?

Horrorheinz

Geocacher
Das finde ich ja wirklich interessant: http://www.notaboutthenumbers.com/2014/05/21/officials-ban-premium-member-geocaches/ und http://www.hancockparks.com/LinkClick.aspx?fileticket=pfP_aBFXlrw%3d&tabid=684.

Da beschliesst ein Nationalpark in den USA, daß alle auf seinem Territoríum gelegten Caches frei, d.h. nicht Pemium Member, sein müssen. Ansonsten -neben noch weiteren Punkten wie keine Drogen inside etc. - werden sie entfernt und nicht geduldet.

Kann man nicht mal in Deutschland ein Gesetz erlassen, daß alle Caches frei zugänglich sein müssen und keine Kohle dafür verlangt werden darf?
 

BlueGerbil

Geowizard
Alle bei Groundspeak gelisteten Caches sind "frei" und können und dürfen ohne Premium-Mitgliedschaft geloggt werden. Ist hier im Forum schon gefühlte 26000x erläutert worden.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Ich darf sie bloß nicht anschauen. Und loggen kann ich nur, wenn jemand, der PM ist, so freundlich ist und mir einen entsprechenden Link zur Verfügung stellt.

Und die Erläuterungen des Nationaloparks: "All information on caches in park property must be free. No premium paid-level caches permitted." sind wohl überaus klar und bedeuten nicht, daß man auf Umwegen auch PMO-Caches loggen kann sondern daß PMO einfach nicht erlaubt sind.
 

skybeamer

Geomaster
Horrorheinz schrieb:
Ich darf sie bloß nicht anschauen. Und loggen kann ich nur, wenn jemand, der PM ist, so freundlich ist und mir einen entsprechenden Link zur Verfügung stellt.
Loggen geht auch als Basismitglied ganz einfach über die Seite http://www.geocachingadmin.com/: GC Code eingeben, auf "Log" klicken und in einem neuen Fenster öffnet sich die Logseite. Und für die Listings fragste einfach freundlich ein PM an.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
skybeamer schrieb:
...Loggen geht auch als Basismitglied ganz einfach über die Seite http://www.geocachingadmin.com/: GC Code eingeben, auf "Log" klicken und in einem neuen Fenster öffnet sich die Logseite. Und für die Listings fragste einfach freundlich ein PM an.

Also "einfach" geht für mich anders als auf nochmal ne andere Internetseite als die, auf der ich mich angemeldet habe, zu gehen um dort Caches zu loggen, die ich mir auf der angemeldeten Seite nicht mal anschauen kann.
Und noch "einfacher" ist es ein PM zu finden, der mir das Listing schickt. Als pdf. Und wenn dann das Rätsel (bei Mysteries) im Listing versteckt ist, bitte ich das PM natürlich mir den Seitenquelltext und die Bilder nochmals separat zu schicken. Das ist echt einfach!

Was hat aber das ganze damit zu tun, daß der Nationalpark keine PMO auf seinem Gebiet haben möchte? Den interessiert nicht, ob man auf einer anderen Seite loggen kann oder ob man sich das Listing erschnorren kann. No PMO permitted!
 

HansHafen

Geowizard
skybeamer schrieb:
Horrorheinz schrieb:
Ich darf sie bloß nicht anschauen. Und loggen kann ich nur, wenn jemand, der PM ist, so freundlich ist und mir einen entsprechenden Link zur Verfügung stellt.
Loggen geht auch als Basismitglied ganz einfach über die Seite http://www.geocachingadmin.com/: GC Code eingeben, auf "Log" klicken und in einem neuen Fenster öffnet sich die Logseite. Und für die Listings fragste einfach freundlich ein PM an.

...ist aber schon klar, was gemeint ist, oder?
Und die Erlaubnis bezieht sich nun mal ganz klar auf NICHT-Premium-Caches.

Ich denke mal - auch wenn man die irgendwie loggen kann - dürfte das Ergebnis der Diskussion mit dem Parkverwalter o.ä. klar sein.

BG
HansHafen
 
Horrorheinz schrieb:
Da beschliesst ein Nationalpark in den USA, daß alle auf seinem Territoríum gelegten Caches frei, d.h. nicht Pemium Member, sein müssen.

Icht hatte es auch gestern gelesen und mir einen gegrinst.
:^^:

Tja, Ober sticht Unter. Und wenn der Grundstücksowner nicht möchte, dass da PMOs gelegt werden, dann wird sich auch GC.com daran halten müssen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass man ja "trotzdem" und um drei Ecken auch PMOs loggen könnte.
 

steingesicht

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
Kann man nicht mal in Deutschland ein Gesetz erlassen, daß alle Caches frei zugänglich sein müssen und keine Kohle dafür verlangt werden darf?
So ein Unfug. Damit noch mehr schmarotzende Basic-Members und Handycacher unser schönes Hobby versauen :???:
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
Horrorheinz schrieb:
Da beschliesst ein Nationalpark in den USA, daß alle auf seinem Territoríum gelegten Caches frei, d.h. nicht Pemium Member, sein müssen.
Icht hatte es auch gestern gelesen und mir einen gegrinst.
:^^:
Den originalen Wortlaut habt Ihr aber schon gelesen, oder? Vor allem den Teil, der z.B. das Legen aller sog. OpenCaches verbieten würde? Von TerraCaching mal ganz abgesehen?

Aber hier geht es wohl eher um antiamerikanisch angehauchten sog. Antikapitalismus als um Fakten.
 

hustelinchen

Geoguru
Interessant, dass die Parkverwaltung das entsprechend formuliert. Dann werden die auch genau wissen, wo und was bei ihnen liegt und Interna sind ihnen auch bekannt. Dass die sich klar positionieren finde ich gut.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist schon sinnvoll und sollte von Kommunen auch so umgesetzt werden. Da sind wir auch bald wieder beim Thema Wald - die Besitzer halten nur die Füße still, weil ihnen nicht klar ist, dass da mit den Touren durch ihr Eigentum Geld verdient wird.
 

eifriger Leser

Geomaster
@ Horrorheinz Die Leute sind doch nicht wegen den PMOC-Funktion PM sondern wegen den PQs und weil sie GS toll finden und finanziell unterstützen wollen. :D
Einerseits geht mir die Regelungswut der Parkverwaltung zu weit, andererseits finde ich den Grundgedanken nicht schlecht, dass die Cachelistings für jederman frei zugänglich sein sollten. Die Gleichung PMOC=Schutz vor Vandalismus, Besucherstrom drosseln und Grobmotorikern geht doch schon lange nicht mehr auf. Mancher würde sein PMOC-Mystery für alle freigeben wenn er das Audit-log auch so verwenden könnte. Wie wäre es damit: ein Cache darf PMO gelistet werden wenn eine Genehmigung für den Cache vorhanden ist. ;)
 
Weder dem Artikel, noch dem Antrag kann ich entnehmen, dass dies "GC.com-only" wäre.
Es erlaubt ja auch "klassische" Letterboxen. Mir erschließt sich nicht, warum es für OC.com/ OC.org/ TC.com/ NC.com, usw. oder andere Plattformanbieter (z.B. GPSgames.org) nicht erlaubt wäre, dort Dosen auszulegen.
 

hoshie79

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
(...)Wie wäre es damit: ein Cache darf PMO gelistet werden wenn eine Genehmigung für den Cache vorhanden ist. ;)

Und wenn er den geltenden Guidlines entspricht - beides zusammen wäre das Ende der PMOCs. :D
 

BlueGerbil

Geowizard
Horrorheinz schrieb:
Was hat aber das ganze damit zu tun, daß der Nationalpark keine PMO auf seinem Gebiet haben möchte? Den interessiert nicht, ob man auf einer anderen Seite loggen kann oder ob man sich das Listing erschnorren kann. No PMO permitted!

Das haben wir ja verstanden. Dann fragtest Du:

Horrorheinz schrieb:
Kann man nicht mal in Deutschland ein Gesetz erlassen, daß alle Caches frei zugänglich sein müssen und keine Kohle dafür verlangt werden darf?

Worauf hin ich Dir antwortete, das Du alle Caches loggen darfst ohne Bezahlung. Wofür also ein Gesetz? Wofür Geocaching noch mehr in die Öffentlichkeit zerren? Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund. Und das letzte, das ich gutheißen kann, ist eine staatliche Überregulierung von Unternehmen, die Geld verdienen (und damit Steuern erwirtschaften, Arbeitsplätze schaffen usw. usw. usw. - hatten wir ja alle mal in der Schule, oder?)
 

sternö

Geocacher
steingesicht schrieb:
Horrorheinz schrieb:
Kann man nicht mal in Deutschland ein Gesetz erlassen, daß alle Caches frei zugänglich sein müssen und keine Kohle dafür verlangt werden darf?
So ein Unfug. Damit noch mehr schmarotzende Basic-Members und Handycacher unser schönes Hobby versauen :???:
qft.

Hoffentlich übersehe ich nur, dass deine Aussage eigentlich vor Ironie trieft?!
 
Horrorheinz schrieb:
Kann man nicht mal in Deutschland ein Gesetz erlassen, daß alle Caches frei zugänglich sein müssen und keine Kohle dafür verlangt werden darf?

Gibt es doch schon (§ 15 Absatz 4 Hessisches Waldgesetz): Das Betretungsrecht gilt nicht ... für die Durchführung von kommerziellen Veranstaltungen mit erwerbswirtschaftlicher Zielsetzung.

Sobald also auch nur ein Cent gezahlt wird, ist das Betreten des Waldes ohne Einwilligung des Grundstücksbesitzers verboten. Dass es (momentan noch) nicht geahndet wird bedeutet ja nicht, dass das nicht noch kommen kann. Wenn G$ nur genug Webung macht wird irgend wann jemand auf den Dreh mit der erwerbswirtschaftlichen Zielsetzung kommen und schon haben die Jäger wieder ihre Ruhe im Wald.

P.S. Obiges bezieht sich auf das Hessische Waldgesetz, wie es in anderen Bundesländern aussieht kann ich nicht sagen.
 

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
Einerseits geht mir die Regelungswut der Parkverwaltung zu weit......
Also wenn ich für so ne Landschaft verantwortlich wäre oder einen Park hätte, wäre mit nicht nur die Anzahl der Caches nicht egal - sondern sogar welche Qualität die haben. Da würde ich noch ganz andere Sachen regeln.

Ein Glück, daß ich keinen hab :D

Gruß Zappo
 
Oben