• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuste Caches anzeigen lassen?

musikbaer

Geocacher
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit sich neuste Caches in einen vorgegebenen Radius anzeigen zu lassen?
Danke
Musikbaer
 

BenOw

Geomaster
Prinzipiell geht das über den Vergleich zweier Suchergebnisse (alt/neu).

Als Newbie und Basic Member habe ich halt regelmäßig die Suchliste durchgesehen. Und kurz nach dem Loggen meines allerersten Caches einen neuen gefunden, bei dem ich dann den FTF gemacht habe - geht also auch ohne Premium Member zu sein. :)

Automatisiert sollte das GSAK ("Geocaching Swiss Army Knife", Windows-Software) hinbekommen. Ich fürchte aber, die dazu notwendige API-Abfrage ist nur als Premium Member möglich.

Als Premium Member kannst Du bei geocaching.com direkte Notification Mails zu diversen Ereignissen einstellen, u.a. auch zum Publish eines neuen Caches.

Die als PM verfügbaren Pocket Queries können das anscheinend nicht direkt so, dass man nach neu published Caches in einem bestimmten Zeitraum suchen kann. Eine entsprechende Einstellung habe ich jetzt nicht gefunden. Die Ergebnisse müsste man dann wohl auch erst anderweitig nach alt/neu auswerten.

Als weitere Möglichkeit, auch für Basic Member, bleiben die Newsletter von Groundspeak: wenn man im eigenem Profil die Home-Koordinaten eingestellt hat, dann werden im Newsletter die neuen Caches (allerdings in einem sehr großen Umkreis) mitgeschickt. Dauert halt immer etwas.

HTH!
 

Eric

Geocacher
Man kann bei der Suche einen Kilometer-Radius eingeben. Bei den Ergebnissen dann auf "Versteckt" klicken, dann werden die Neuesten zuerst angezeigt. Zuerst die Events, und dann die Tradis, Multis usw.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wie ich sehe kommst du aus Berlin. Da empfiehlt es sich auf dieser Seite regelmäßig vorbei zuschauen:
http://www.geocaching-berlin.de
Da hat man auch als Basic Member recht ausführlich und zeitnah die neuesten Publishes.

DNF_BLN
 

slowfox

Geoguru
BenOw schrieb:
[snip]Die als PM verfügbaren Pocket Queries können das anscheinend nicht direkt so, dass man nach neu published Caches in einem bestimmten Zeitraum suchen kann. Eine entsprechende Einstellung habe ich jetzt nicht gefunden. Die Ergebnisse müsste man dann wohl auch erst anderweitig nach alt/neu auswerten.[snip]
Dann hast Du nicht genau hingesehen. Man kann sehr wohl den Veröffentlichungs-Zeitraum für die in der PQ aufzuführenden Caches eingrenzen.
 

BenOw

Geomaster
slowfox schrieb:
BenOw schrieb:
Die als PM verfügbaren Pocket Queries können das anscheinend nicht direkt so, dass man nach neu published Caches in einem bestimmten Zeitraum suchen kann. Eine entsprechende Einstellung habe ich jetzt nicht gefunden.
Dann hast Du nicht genau hingesehen. Man kann sehr wohl den Veröffentlichungs-Zeitraum für die in der PQ aufzuführenden Caches eingrenzen.
Magst Du mir bitte sagen, wo? Beachte dabei, dass "versteckt" nicht gleich "published" ist. Das ist eine willkürliche Angabe des Owners und kann erheblich vom Publish-Datum abweichen, sich somit mit früheren Abfragen überschneiden und ist damit eher wenig aussagekräftig, wenn man eine verlässliche Liste will. Ich lasse mich aber gerne auf die richtige Spur führen.
 

slowfox

Geoguru
BenOw schrieb:
Magst Du mir bitte sagen, wo? Beachte dabei, dass "versteckt" nicht gleich "published" ist. Das ist eine willkürliche Angabe des Owners und kann erheblich vom Publish-Datum abweichen, sich somit mit früheren Abfragen überschneiden und ist damit eher wenig aussagekräftig, wenn man eine verlässliche Liste will. Ich lasse mich aber gerne auf die richtige Spur führen.
Unterhalb der Radius-Auswahl. Ok, es ist das Versteckdatum, aber dass dies erheblich vom Publish-Datum abweicht kommt doch eher selten vor. Ich beobachte seit langem verschiedene Orte auch über eine Liste, so wie dieses Beispiel für Berlin und da ist es mir nur selten aufgefallen. Vielleicht muss man mit dem Datum etwas spielen, aber ich denke, man kann es ausreichend genau hinbekommen. Und was soll sich überschneiden? Wenn Du in einer PQ einen gerade veröffentlichten Cache bekommst und in der nächsten ist er auch noch enthalten, dann ist er doch nur nach hinten gerutscht.
 

BenOw

Geomaster
Für eine schnelle, grobe Suche OK, aber ich wäre vorsichtig mit der Interpretation des Versteckdatums. Die Diskussion hatten wir ja gerade hier irgendwo: da macht jeder was anderes. Oft ist das das Datum, an dem angefangen wurde, am Listing zu basteln (bei mir z.B., weil ich hinterher nicht dran denke, das zu ändern) und das kann sich bis zum Publish ganz schön hinziehen (bei zwei neuen von mir jetzt schon über ein Jahr, bis man alle erforderlichen Genehmigungen etc. beisammen hat). D.h. gerade die aufwendigen Caches rutschen bei der Methode evtl. raus.

Und damit hängt es auch stark davon ab, wann man wie das Suchdatum setzt: Mit Überschneiden meine ich z.B. folgendes
• Du hast Dir am 1.5.2014 eine PQ gezogen.
• Mittlerweile wird ein Cache gepublished, der aber vielleicht das Versteckdatum 1.1.2014 enthält.
• Im neuen Monat setzt Du eine neue PQ ab, mit der Du nach allen Caches suchst, die letzen Monat gelegt wurden und verwendest zur Suche das Versteckdatum "ab 1.5.2014".
=> der neue Cache fehlt!

Und Du bekommst das nichtmal mit...bei der nächsten Suche mit "1.6.2014" wird der Cache auch wieder fehlen.

Aus Informatikersicht also eine ziemlich unsichere Sache des Datenhandlings. :)
 

obstgarten

Geocacher
Sollte das publish Datum und das Versteck Datum nicht das selbe sein?
Ich habe noch nie einen versteckt aber wenn ein Cache nun am 20.05 gepublished wird kann ich den doch erst am 20.05 verstecken oder?
Kann man das im Nachhinein nicht mehr manuell ändern?
 

schliessdruide

Geocacher
obstgarten schrieb:
Sollte das publish Datum und das Versteck Datum nicht das selbe sein?
Ich habe noch nie einen versteckt aber wenn ein Cache nun am 20.05 gepublished wird kann ich den doch erst am 20.05 verstecken oder?
Kann man das im Nachhinein nicht mehr manuell ändern?

Der Cache sollte immer vor dem publish versteckt sein - man wird beim erstellen eines Listings aber auch mehrfach auf solche Sachen hingewiesen....

Wer immer die neusten Caches wissen will, sollte doch Premium werden - und nein, ich finde es ist nicht teuer denn viele geben für ihre “Genussmittel“ (egal ob Tabak, Alkohol, Schokolade etc.) deutlich mehr aus..... Mein Genussmittel ist Geocaching ;)
 

BenOw

Geomaster
Man erstellt ein Listing, dabei kann man auch schon das Versteckdatum eintragen. Dann misst man nach, ändert hie und da was, z.B. das tatsächliche Versteckdatum und reicht es irgendwann zum Publish ein. Das dauert dann noch etwas, bis es wirklich published wird. Nur selten ist also das echte Versteckdatum gleich dem Publishdatum, im besten Fall nur wenige Tage auseinander aber möglicherweise auch deutlich länger.

WIMRE kann man es auch nachträglich ändern. Aber was wer wie macht oder welche Fehler/Vergesslichkeiten sich bei diesem manuellen Eintrag einschleichen, kann man einfach nicht sicher sagen. Du kannst das Versteckdatum vermutlich auch auf 31.2.1890 setzen...
 

BenOw

Geomaster
schliessdruide schrieb:
Wer immer die neusten Caches wissen will, sollte doch Premium werden
Das löst aber tatsächlich das im Ausgangsposting beschriebene Problem nicht zufriedenstellend. Eine Abfrage nach dem Publish-Datum ist mit Groundspeak-Bordmitteln derzeit nicht zu machen.

Als PM kann man es wenigstens etwas einfacher haben, indem man bequem größere Listen (PQs) rausziehen kann, diese muss man aber dann immer noch manuell bzw. mit externen Werkzeugen auswerten.

Oder man sammelt die Publish-Notifications, aber auch das erfordert dann weitere externe Verwaltung.

Insofern eine schlaue Frage vom Threadersteller...so eine Abfrage wäre durchaus ein wünschenswertes Feature: ich habe mehrere PQs von Gegenden, wo ich nur hin und wieder durchfahre, hier eine schnelle direkte Abfrage auf "Was gibt's neues seit dem letzten Mal?" könnte ich gut nutzen. Da will/muss ich schließlich nicht ständig up-to-date (oder in FTF-Bereitschaft) sein.
 

slowfox

Geoguru
Das ist wirklich unglücklich. Bei den PQs kann man nur nach dem Versteckdatum suchen, wenn bei den ganzen Anwendungen, die es gibt, das Veröffentlichungsdatum abgefragt und ausgegeben wird, ist es immer auch nur das Versteckdatum. Das Veröffentlichungsdatum kann nicht abgefragt werden. Auch Xylanthrops Listen geben nur das Versteckdatum aus, auch wenn die Spalte mit Publiziert überschrieben ist. Nur bei Events ist es wirklich das Veröffentlichungsdatum, da sogar mit ungefährer Uhrzeit.

Mir fällt aber gerade etwas anderes ein. Bei den PQs kann man Updated in the last 7 days einstellen. Damit erhält man auch die neu veröffentlichten Caches, deren Versteckdatum auf anno dazumal gelegt werden. Man muss diese PQ nur eben wöchentlich (ich würde sie sogar zweimal wöchentlich) laufen lassen.

Das ist aber alles den PM vorbehalten, als BM bleibt eben nur, seine Zone manuell mittels Liste und Newsletter zu überwachen.

@BenOw
Das was Du beschreibst ist das Gegenteil einer Überschneidung, ich würde das als Herausfallen (aus dem Suchraster, da es vorher gar nicht drin war) bezeichnen.
Eine Überschneidung ist ja der deckungsgleiche Bereich zweier oder mehrerer Bereiche (oder hier Listen), also die Schnittmenge.
Ich würde meine PQs in so einem Fall auch überschneidend anlegen, jede Woche eine, die den letzten Monat abfragt.

Meine Caches erhalten als Versteckdatum immer den Tag, an dem ich sie zum Review freigegeben habe.
 

slowfox

Geoguru
Wer sich wirklich an der FTF-Jagd beteiligen will, muss PM werden, als BM hast Du keine Chance. In Hamburg werden die Publishs auch unverzüglich getwittert, vielleicht gibt es das auch in Berlin.
 

BenOw

Geomaster
slowfox schrieb:
Wer sich wirklich an der FTF-Jagd beteiligen will, muss PM werden, als BM hast Du keine Chance.
Geht schon, BTDT. Da muss aber eine Gegen ohne "professionelle FTF-Jäger" und etwas Glück zusammenkommen (wie bei mir) oder man verbringt die ganze Zeit vor dem Reload-Button des Browsers (oder schreibt sich ein entsprechendes Skript). Etwas mühsam, zugegeben. Aber jeder hat eine Chance... :)

Das war aber so nicht die Ausgangsfrage (wobei es ja vielleicht doch so gemeint gewesen sein könnte).

slowfox schrieb:
In Hamburg werden die Publishs auch unverzüglich getwittert, vielleicht gibt es das auch in Berlin.
Interessant! Gibt's dann auch online-Berichte? Bin demnächst in Hamburg...welcher Hashtag ist das?
 

BenOw

Geomaster
Ah, danke. Scheint aber nur eine Art Mail2Twitter-Skript zu sein, das die neuen Caches in die Twitterwelt bläst.

Sonst sind keine Kommentare verknüpft...schade, hätte lustiges Potential. :)

Aber jedenfalls tatsächlich eine zusätzliche Möglichkeit für BM, an neueste Daten zu kommen. Gibt es sowas woanders auch?
 
Oben