• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

verspäteter Log wird dauernd gelöscht

altplauen

Geonewbie
Hallo Forum ...
wie würdet ihr reagieren.
Habe voriges Jahr im September einen cache geloggt und kam erst jetzt dazu die Dose online zu loggen.
Der Owner hatte den Cache zwischenzeitlich archiviert und einen Satz sinngemäß reingeschrieben, daß Logs die nach der Archivierung noch geschrieben werden, kommentarlos gelöscht werden.
Ich habe die Büchse ordentlich geloggt - stehe ja auch im Logbuc und der Owner löscht meinen Log kommentarlos.
Ich habe den Owner höfflichst angeschrieben und ihm die Situation erklärt - keine Antwort - keine Reaktion. Ich habe nochmals meinen Log geschrieben und er wurde wieder gelöscht.

ISt es zu viel verlangt, auf eine Mail zu antworten, zumal der Owner in seinem Profil etwas von gegenseitige Rücksichtnahme und Communitygedanken und solches Zeugs schreibt. Glaubt man mit gut 5000 Founds eigene Regeln aufstellen zu können?

Mir geht es weniger um den Punkt, sondern ums Prinzip.

Grüsse
 

Toette

Geomaster
Wenn es Dir wirklich nicht im den Punkt geht: lächeln und winken....

vom Telefonhörer gesendet, verzeiht die tippfehler
 

JackSkysegel

Geoguru
Welches Prinzip? Das du ein Anrecht auf den Onlinelog hast, auch nach fast einem Jahr und der Archivierung des Caches? Das ist das Prinzip?
Ich würde deswegen kein Fass auf machen.
 
OP
A

altplauen

Geonewbie
Wann ich die Bixx logge, sollte doch mir überlassen bleiben. Solange ein Log möglich ist, da nicht gesperrt, und man reell vor Ort im Buch steht, sollte auch ein Onlinelog möglich sein, egal welche Regeln der der Owner glaubt aufstellen zu dürfen.
Lächeln und winken - ja, aber mir geht es halt um Prinzip.
Einerseits Anstand und Moral predigen und andererseits das kleine A*** spielen.
 
@altplauen: was willst du von uns hören?

"Ja, der Owner ist ein Arsch!" ?

:???:

Ohne den Cache und die Begleitumstände zu kennen, dürfte eine Ferndiagnose wohl ziemlich schwierig ausfallen.

Und selbst wenn dem so wäre - da hilft Dir auch kein Reviewer (und vermutlich nicht einmal APPEALS @GC.com) weiter.

Kurz ärgern und Schwamm drüber!
(und den Owner samt seiner Dosen auf die Ignore-Liste setzen)
 

hustelinchen

Geoguru
Also wenn der Owner das extra ins Listing geschrieben hat, dann hätte ich ihn vor meinem Log angeschrieben und erklärt, wieso ich die letzten 9 Monate nicht in der Lage war seine Dose zu loggen. Ich meine du hattest Zeit genug zu loggen, jetzt wegen eines nur dir wichtigen Prinzips ein Fass aufzumachen, das wäre mir die Aufregung nicht wert.

Das erinnert mich an die vielen Myst, die gelöst hier rumliegen und wo zwischenzeitlich der Owner einfach die Dose archiviert, obwohl ich noch nicht da war, Frechheit. ;)
 

Mark

Geowizard
Tja, so ist das halt mit den ewig späten Nachloggern. Meistens kommen die, wenn der superdupertolle Cache gerade archiviert wurde. Da fällt ihnen "zufällig" ein, daß sie ja vor 2 Jahren mal in Prora waren und gaaaaanz vergessen haben, 7 Grad in den letzten 6 Monaten zu loggen.

Mal ehrlich: Du kommst nicht dazu, dich in 9 Monaten mal 5 Minuten hinzusetzen und zu loggen?
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
....Mal ehrlich: Du kommst nicht dazu, dich in 9 Monaten mal 5 Minuten hinzusetzen und zu loggen?
Das kapier ich jetzt auch nicht wirklich.

Ein archivierter Cache erscheint aber sowieso nicht auf der Karte. Und da der (?) elektronische Log nur den Zweck hat, auf der Übersicht kenntlich zu machen "Da war ich schon" , seh ich da jetzt keinen Unterschied und keinen Nachteil.

Gruß Zappo
 

Kalleson

Geowizard
Zappo schrieb:
Ein archivierter Cache erscheint aber sowieso nicht auf der Karte. Und da der (?) elektronische Log nur den Zweck hat, auf der Übersicht kenntlich zu machen "Da war ich schon" , seh ich da jetzt keinen Unterschied und keinen Nachteil.

Gruß Zappo

Nicht ganz. Also ich muss zugeben, dass ich meine Statistik schon gerne stimmig habe.

Daher würde auch ich mich über diese dämliche Loglöschung des Owners aufregen. (Auch wenn man bei einem sooo verspäteten Log sicherlich auch eine Teilschuld trägt.)

Dabei geht es mir keinesfalls um irgendeinen Gummipunkt, sondern darum, dass meine Statistik für mich eher eine "Fotoalbumsfunktion" hat. Ich schaue da ab und an mal rein und wenn mir danach ist, lese ich den ein oder anderen alten Log. ... wie bei einem Fotoalbum eben.
Und unter diesem Gesichtspunkt, finde ich es schon ein Stück weit unverschämt, wenn ein Owner mir das eingeklebte Bild seines Caches unbegründet aus meinem Album wieder herausreißt (um in der Metapher zu bleiben).
 

MadCatERZ

Geoguru
Komisch finde ich das auch, nach 9 Monaten zu loggen, da weiss ich doch gar nicht mehr, ob ich damals nun Peters Petlingrunde #11 oder Peters Petlingrunde #12 gefunden habe,
mir ist zeitnahes Loggen schon wichtig, wenn die Erinnerung noch frisch ist.

Allerdings würde ich als Owner bei einem so späten Log erst einmal ins Logbuch schauen, gerade bei archivierten Caches gibt es dann doch einige, die das Log "vergessen haben", isb. dann, wenn die Dose verschwunden ist.

Gerade aktuell bei uns in der Gegend: Cache wurde gemuggelt, Owner ist seit zwei Jahren offline. Die ersten Sucher haben noch was von Wartung geschrieben, mittlerweile gibt's Fotolog "bei Bedarf"
 

Kalleson

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Gerade aktuell bei uns in der Gegend: Cache wurde gemuggelt, Owner ist seit zwei Jahren offline. Die ersten Sucher haben noch was von Wartung geschrieben, mittlerweile gibt's Fotolog "bei Bedarf"

Wie krank ist das denn!?

Da legt man doch ne Ersatzfilmdose an den Platz wo wahrscheinlich mal die Munkiste lag und loggt ganz regulär! :roll:
 

Zappo

Geoguru
Kalleson schrieb:
....sondern darum, dass meine Statistik für mich eher eine "Fotoalbumsfunktion" hat. Ich schaue da ab und an mal rein und wenn mir danach ist, lese ich den ein oder anderen alten Log. ... wie bei einem Fotoalbum eben....
So mach ich das auch - und das ist zugegebenerweise :D ein Argument.

Wobei ich auch zig Caches noch nicht geloggt habe - aber wenn ich einen wirklich im "Erinnerungsalbum" haben will, mach ich das zeitnah. Und wenn das nicht klappt, weil der Owner sich ein wenig anstellt, seh ich den Fehler erstmal in meiner Trägheit. Diskutieren würde ich, wenn es nur um ein paar Tage geht.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Kalleson schrieb:
Nicht ganz. Also ich muss zugeben, dass ich meine Statistik schon gerne stimmig habe.
Ich auch. Deswegen logge ich innerhalb weniger Tage.

Daher würde auch ich mich über diese dämliche Loglöschung des Owners aufregen. (Auch wenn man bei einem sooo verspäteten Log sicherlich auch eine Teilschuld trägt.)
Ich würde mich auch aufregen. Aber wenn der Owner schreibt "Alles was jetzt kommt, wird gelöscht", dann habe ich halt Pech gehabt.

Und unter diesem Gesichtspunkt, finde ich es schon ein Stück weit unverschämt, wenn ein Owner mir das eingeklebte Bild seines Caches unbegründet aus meinem Album wieder herausreißt (um in der Metapher zu bleiben).
Er begründet ja. Ich muß dann halt meine Fotos zeitnah einkleben.
 

Kalleson

Geowizard
Mark schrieb:
...
Er begründet ja. Ich muß dann halt meine Fotos zeitnah einkleben.

Naja, das meinte ich eigentlich nicht. Ich vermisse eher den Grund, weshalb er nach der Archivierung keine Found-Logs mehr duldet, die vor der Archivierung datiert sind...
 

Herados84

Geomaster
Weil er sich nicht die Mühe machen will ständig die gut archivierten Logbücher rauszusuchen und dort nachzuschlagen ob der Online Log auch berechtigt ist. :D Das hat er nur gemacht, als der noch aktiv war... :roll:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn der Cache archiviert ist dann kannste doch eine neue Dose dort verstecken und listen, dann kannste Dein eigenes Listing loggen.
 

SOKO GC

Geowizard
Also ich bin mit meinen Logs teilweise auch fast ein Jahr hinterher, dass liegt einfach daran, dass ich den Anspruch habe lange Logs zu schreiben und dazu nicht allzuviel Zeit habe... Wenn ein Owner meinen Log löschen würde, würde ich da auch nicht einfach sagen egal... Da ich über Fieldnotes logge, wo Stichpunkte zu den Caches drinstehen und ich mich meist auch noch gut an die Caches erinnere (ich suche einfach nicht so viele) kann ich auch lange Logs schreiben...
 
Oben