• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regeländerung Geocaching

Metallsonde

Geocacher
Hallo zusammen,

ist das Regelwerk für das Geocaching eigentlich statisch (unveränderlich) oder kann man Änderungen beantragen?

Speziell geht es mir um die Änderung/Genehmigung, dass spezielle Caches auch im Boden versteckt werden dürfen.

Viele Grüße

Jens
 

JR849

Geowizard
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du überzeugst Jeremy direkt http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request ... oder du kaufst den Laden einfach und änderst die Guidelines selbst. Letzteres dürfte vermutlich eher zum Erfolg führen. ;)
 

Teleskopix

Geowizard
Vergraben erlauben ist nicht sinnvoll, da du sonst übermorgen, für einen anderen Cache, eine Tunnelfräse brauchst.
Die Frage nach vergraben ist so alt wie das Geocachen selbst.
 

Mark

Geowizard
Metallsonde schrieb:
Speziell geht es mir um die Änderung/Genehmigung, dass spezielle Caches auch im Boden versteckt werden dürfen.
Darst du auch jetzt schon. Das Loch muß halt schon vorhanden sein und du darfst keine Erde über den Cache tun.
 

SharkAttack

Geoguru
Wenn tausend Anträge in Seattle oder bei den Reviewern schon gescheitert sind, dass in den Boden gelassene Container guidelinekonform erklärt werden, oder wenigstens in den Boden gesteckte PETlinge, dann wird es wohl erst recht keine Regeländerung geben, die das wirkliche "vergraben" gestatten wird.

Wo ich dir aber rein guidelinetechnisch gute Chancen einräumen würde, wäre bei OC.
Dort darfst fast alles, was im gesetzlichen Rahmen bleibt.
 

mickey2010

Geocacher
Ich finde schon, das es Sinn macht, das nichts vergraben werden darf. Schon mehrmals habe ich künstliche Vertiefungen gefunden, wo Kröten oder andere Tiere drinsaßen und ich mich fragte, ob sie wieder herauskommen.
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Das OC ist wirklich interessant. Vielen Dank für den Hinweis. Auf dieser Basis könnte es gehen.

Natürlich muß ein Cache umweltverträglich angelegt werden. Tief vergraben ist eh nicht. Eher 2cm unterm Laub oder so.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da wäre er nicht der einzige, der guidelinewidrig vergraben wäre.
Es kommt halt darauf an: Wenn das Teil irgendwo ohne Hinweise vergraben ist, ist das eben nicht umweltverträglich, sondern führt dazu, dass binnen weniger Wochen eine Suhle entsteht.
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Leute die das mit einem Metallsuchgerät orten hinterlassen keine Spuren. Die Geräte verfügen in der Regel über einen Feinortungsmodus sodaß man zielgerichtet das versteckte Objekt (z.B. Münze) an sich nehmen kann. Insbesondere dann wenn es nur 2 cm tief liegt. Da reicht ein Schraubenzieher aus um die Erde etwas wegzukratzen.
 

radioscout

Geoking
Die Münze ist zwar kein Geocache, könnte aber eine SoaM sein.
Es werden aber sehr viele Geocacher ohne oder mit einem ungeeigneten Metallsuchgerät suchen und entsprechende Spuren und Schäden hinterlassen.
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Die Reaktion auf die von mir bisher ausgelegten Caches (immerhin 2 echte Silbermark von Hindenburg) war bisher sehr verhalten. Die Caches sind trotz genauer Ortsangabe noch vorhanden und ich konnte auch keine Erdbewegungen feststellen.

Offenbar ist der Umstand, dass man den Cache nicht loggen kann, sehr hinderlich für die Motivation?
 

Zappo

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Die Reaktion auf die von mir bisher ausgelegten Caches (immerhin 2 echte Silbermark von Hindenburg) war bisher sehr verhalten. Die Caches sind trotz genauer Ortsangabe noch vorhanden und ich konnte auch keine Erdbewegungen feststellen.

Offenbar ist der Umstand, dass man den Cache nicht loggen kann, sehr hinderlich für die Motivation?
Nicht, daß ich jetzt ALLES weiß :D , aber ich hatte irgendwo mal geschrieben, warum das nicht wird: "Weils keine Sau interessiert".

Mal abgesehen von der beschränkten Bekanntheit und der Tatsache, daß diese Aktion am Markt vorbei existiert - das kriegt ja nur ne Handvoll Leute mit.

Die Cacher interessiert Dein Hindenburg eher nicht, weil es kein Cache ist und man den nicht loggen kann (mal abgesehen davon, daß sich niemand gerne mit nem (geliehenen) Metallsuchgerät im Wald erwischen läßt). Und die Sondler werden das auch nicht tun - Sondeln hat auch was mit Spannung, Suchen und Ungewissheit zu tun - irgendwo nur ne Münze abzuholen ist da eher doof - und der Sondler fühlt sich auf dem heimischen Acker und in der Region, wo er tätig ist und die Risiken einschätzen kann (oder seine Genehmigung gilt) am wohlsten.

Kann man eben glauben, oder nicht.

Wenn Du nen Sondelcache legen willst, dann mach etwas, wo man aus der Tatsache, daß es z.B. an Station 3 piept, ne Koordinate zum Cache rechnen kann o.ä. Das ist dann T5 - ein Cache, bei dem Spezialequipement nötig ist.

Gruß Zappo
 

hustelinchen

Geoguru
Metallsonde schrieb:
Offenbar ist der Umstand, dass man den Cache nicht loggen kann, sehr hinderlich für die Motivation?

So ganz schnalle ich das nicht. Du hast 2 Münzen auf den Boden geworfen und die nennst du Cache? Und die Ortsangabe findet man wo? Bei GC würde so etwas ja nicht gelistet, hast du die beiden Münzen dann bei Opencaching eingestellt? Ist das denn dann ein Virtual? Und wenn ich die Münze finde, dann

a) freue ich mich und lege sie zurück
b) freue ich mich und nehme die Münze mit

Bei b) wäre ja bereits nach einem Finder der Spaß zu Ende, daher verstehe ich nicht so ganz, wie ich mir den Ablauf deiner Münzsuche vorzustellen habe. Aber a) denke ich entfällt, weil du ja die Sorte der Münze hervorhebst.
 

radioscout

Geoking
Metallsonde schrieb:
Offenbar ist der Umstand, dass man den Cache nicht loggen kann, sehr hinderlich für die Motivation?
Richtig. Was keinen Punkt bei Geocaching.com gibt, wird (nahezu) nie geloggt.
Probiere es aus. Verstecke an einem Autobahnparkplatz zwei Dosen. Liste eine bei Geocaching.com und eine bei Opencaching.de. Vergleiche nach drei Monaten die Anzahl der Logs. Wenn Du noch Opencaching.com, Navicache, GPS-Games.org usw. dazunimmst, wird das Ergebnis noch interessanter.
 
OP
Metallsonde

Metallsonde

Geocacher
Ich dachte immer der Spaß am Suchen und Entdecken steht im Vordergrund. Aber offenbar wiegt hier der "Wettkampf-/Zielerreichungsgedanke" sehr stark.

Von daher unterscheiden sich die Hobbies Geocaching und Schatzsuche doch stärker voneinander als ich dachte.
 

radioscout

Geoking
Alles, was nicht bei Geocaching.com gelistet ist, ist (nahezu) uninteressant. Nur die dort gesammelten Punkte sind relevant. Und wenn es mal nicht die Punkte sind: nur Funde von besonderen Dosen, die bei Geocaching.com gelistet sind, sind etwas wert.
 
Oben