• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was gibt es zu beachten wenn man eine Cache-Reihe legt?

Raptoah

Geonewbie
Hallo liebes Forum.
Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Cache versteckt, bin sehr zufrieden damit und habe auch positive Resonanz erhalten. Nun gibt es in meiner Gegend einen schönen (Ich nenne es mal Weg) wo noch kein einziger Geocache vorhanden ist. Da ich noch einige Petlinge und Logbücher parat habe wäre es doch eine tolle Idee dort eine Reihe auszulegen. Nun möchte ich aber fragen ob es irgendetwas zusätzlich dazu zu beachten gibt. Es ist ja bekanntlich bei Cache-Reihen so dass sie auch alle im Titel durchnummeriert sind. An sich würde ich die Tage einfach den Weg entlang gehen und an besonders auffallenden Stellen nach einem Platz für ein tolles Versteck suchen und dann weiter. Aber theoretisch könnte es doch sein dass es bei einem oder 2 Caches Abstandsprobleme geben könnte da ich meinen Cache zu nahe gelegt habe oder mir doch im laufe des Weges ein ''fremder'' Cache doch noch 10m zu nah war. Dann wäre das an sich ja gar keine Reihe mehr da ja dann einige Nummern fehlen würden und das wäre sehr peinlich. Oder kann man das in gewisser weise einstellen oder den Reviewern bescheid geben dass sie doch erst veröffentlichen sollen wenn die Reihe vollständig ist oder ähnliches? Und wie viele Caches würden sich für eine Reihe eignen? Da es nichts außergewöhnlich langes ist oder ich jemanden durch einen ganzen Ort führen möchte würden doch 5 reichen, oder sollte ich da mehr einplanen? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar^^

LG
 

argus1972

Geowizard
Gegenfrage: Muss es denn unbedingt eine "Reihe" sein?
Wie wäre es mit einem Multicache

Das war früher mal so ein sogar recht verbreitetes Prinzip für Rund- oder Streckengänge mit Dosenspaß, das aber fast vollständig in Vergessenheit geraten ist. Aber vielleicht könnte das für Dein Projekt, so wie Du es beschreibst, gerade deshalb interessant sein. Sowas legt heutzutage nämlich kaum noch jemand.
 

rolf1327

Geowizard
kohlenpott schrieb:
War ja klar daß sowas hier als erste Antwort kommt...

Ist aber auch naheliegend. Drei Monate dabei und anstatt eines ordentlichen Caches erstmal einen Trail legen. Begründung "Da ich noch einige Petlinge und Logbücher parat habe...". Das schreit förmlich nach popcorn.

@Raptoah, lass es bleiben und schau dir erstmal ein paar weitere Caches mit vielen Favoritenpunkten an um ein Gefühl fürs Cachelegen zu bekommen.

Gruß
 

Börkumer

Geoguru
Raptoah schrieb:
und habe auch positive Resonanz erhalten.
Auch? Also laut den Logs handelt es sich bei deiner Dose nur um den nächsten langweiligen Punkt. Da du natürlich durch den Verfall des Hobby selbst hauptsächlich nur solche Dosen gefunden hast, verabschiede dich bitte zunächst von der irren Meinung ein Petling wäre ein Geocache.
 

kohlenpott

Geowizard
Wenn alle Menschen grundsätzlich jede Entwicklung ablehnen würden so wie es hier die Trail und PET-Tradigegner tun, würden wir heute noch in Höhlen wohnen. :D

Wobei der Multi ja schon eine Evolutionsstufe darstellt. Also eigentlich ist der Tradi sogar "Back to the roots" ;)
 

Zappo

Geoguru
Cachen geht anders.

Wenn Dir der "theoretische Überbau" fehlt bzw. der Dir nicht klar ist, hier gerne ein paar Anhaltspunkte von der GC _ Seite:

Schritt 1 - Ein Geocache-Versteck finden
Beim Geocaching ist es ähnlich wie beim Grundstückskauf: Die Lage ist alles! Normalerweise werden Geocaches an solchen Orten versteckt, die für das einzelne Team eine Bedeutung haben oder mit einem besonderen Interesse oder einer Fähigkeit dessen verbunden sind. Diese einzigartigen Örtlichkeiten können höchst unterschiedlich sein. Ein optimaler Platz zum Zelten, ein großartiger Aussichtspunkt, eine ungewöhnliche Örtlichkeit: All das sind gute Plätze, um einen Geocache zu verstecken.

Von 5-10 "Caches in Folge" entlang eines Weges ist da nicht die Rede.
[Übersetztes Zitat] "Denke darüber nach, warum Du Leute an einen Ort führst, wenn Du einen Geocache versteckst. Wenn der Geocache der einzige Grund ist, finde einen besseren Ort." – briansnat [Original: "When you go to hide a geocache, think of the reason you are bringing people to that spot. If the only reason is for the geocache, then find a better spot." – briansnat]....Der einzige Grund "der Weg ist noch nicht bedost" ist kein Grund.

In D hat das Herr Morsix mal schön zusammengefasst:

Die Morsix-„Regeln“

Ist die Location besonders interessant (landschaftlich, kulturell, architektonisch, oder sonst von einem herausragenden Interesse)?
Ist es eine besondere Herausforderung, an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht die 1000ste Muggelalarm-, oder "möglichst kletter mit viel Material den Baum hoch"-Dose)?
Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine geniale Tarnung oder etwas anderes?
Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vielleicht oder hat sie irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit JA beantwortest, dann leg eine Dose, sonst lass es.


Ein Cache sollte ein Erlebnis sein - für sich selber. Er sollte ne Location zeigen, ein eigenes individuelles Listing und eine möglichst große Dose umfassen und nicht aus einer Reihe und "Runde" seine Daseinsberechtigung ableiten. Für die Führung entlang eines Weges gibts den Multi - oder den Tradi mit entsprechenden Waypoints.

Daß das da draussen seit ein paar Jahren ein wenig anders abgeht (früher waren Runden nämlich - sinnvollerweise- nicht erlaubt) heißt nicht, daß man bei dem Spiel der Fehlgeleiteten mitmachen muß.

Wenn man ein Essen für die Freunde veranstalten will, kann man sich Mühe geben - oder sich ein Rezept von McDonalds nachkochen. Da muß man sich entscheiden. Viele haben das schon - DU kannst Dirs noch überlegen. Applaus gibt es immer - aber der Applaus aus der Reihe der Hauptsache-was-zu-Fressen-Liebhaber ist denn doch eher nix wert.

Gruß Zappo
 

Börkumer

Geoguru
kohlenpott schrieb:
würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
Ich würde jetzt eher den gemeinen Petling mit einer Höhle gleich setzen, eine Regular-Dose mit einer netten Wohnung und den Large mit einem geräumigen Wohnhaus. Die Petling-Trail-Plage ist also der Rückschritt des Hobbys. Eben die Reduzierung auf den Punkt für die Statistik, zur Not kann man eben auch mal ne Nacht in einer Höhle verbringen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Raptoah schrieb:
Hallo liebes Forum.
Ich habe vor einigen Wochen meinen ersten Cache versteckt, bin sehr zufrieden damit und habe auch positive Resonanz erhalten. Nun gibt es in meiner Gegend einen schönen (Ich nenne es mal Weg) wo noch kein einziger Geocache vorhanden ist. Da ich noch einige Petlinge und Logbücher parat habe wäre es doch eine tolle Idee dort eine Reihe auszulegen. Nun möchte ich aber fragen ob es irgendetwas zusätzlich dazu zu beachten gibt. Es ist ja bekanntlich bei Cache-Reihen so dass sie auch alle im Titel durchnummeriert sind. An sich würde ich die Tage einfach den Weg entlang gehen und an besonders auffallenden Stellen nach einem Platz für ein tolles Versteck suchen und dann weiter. Aber theoretisch könnte es doch sein dass es bei einem oder 2 Caches Abstandsprobleme geben könnte da ich meinen Cache zu nahe gelegt habe oder mir doch im laufe des Weges ein ''fremder'' Cache doch noch 10m zu nah war. Dann wäre das an sich ja gar keine Reihe mehr da ja dann einige Nummern fehlen würden und das wäre sehr peinlich. Oder kann man das in gewisser weise einstellen oder den Reviewern bescheid geben dass sie doch erst veröffentlichen sollen wenn die Reihe vollständig ist oder ähnliches? Und wie viele Caches würden sich für eine Reihe eignen? Da es nichts außergewöhnlich langes ist oder ich jemanden durch einen ganzen Ort führen möchte würden doch 5 reichen, oder sollte ich da mehr einplanen? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar^^

LG

Zunächst einmal sollte man dieses Thema nicht im Geoclub thematisieren ;)
Also: Die Reviewer arbeiten die Caches in Eingangsreihenfolge ab. Wenn Du die nacheinander einreichst, und alle ohne Probleme durchgehen, dürften sie auch alle praktisch gleichzeitig veröffentlicht werden.
Du musst Deine Caches nicht durchnummerieren, denke Dir doch was Individuelles aus, dann ist es auch nicht so langweilig, also sowas in der Art "Dingensweg - die Birke", "Dingensweg - die Bank".
Erwarte aber keine tollen Logs dafür, bei Serien gibt's in der Regel Einheitslogs.
Vielleicht tut es auch ein einziger, gut gemachter Cache am Ende des Weges?
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Wenn alle Menschen grundsätzlich jede Entwicklung ablehnen würden so wie es hier die Trail und PET-Tradigegner tun, würden wir heute noch in Höhlen wohnen.....
Entwicklung ist nur sinnvoll, wenn es ein wenig nach vorne geht, und nicht rückschreitet.

Wer kann ernsthaft die Entwicklung von der großen Dose runter zum Petling, von der zeigenswerten Location zum Nullnummer und vom informationshaltigen Listing zum "Da passt noch einer hin Nr 1-15" als FORTSCHRITT bezeichnen? Das ist ein RÜCKSCHRITT - um im Bild zu bleiben, wäre es das so, als wenn man die Höhle* aufgegeben hätte, nicht um Häuser zu bauen, sondern um garnix über dem Kopf zu haben.

Naja, Hauptsache, mal wieder was geschrieben. Runden (Ausnahmen gibts)sind etwas, was wohl nur den Alleranspruchlosesten genügt - die leider zuhauf gekommen sind, obwohl sie niemand gerufen hat.

Gruß Zappo

*um korrekt zu bleiben: Das mit dem Wohnen in Höhlen ist so ne Sache - wir finden eben von draussen erklärbarerweise wenig Lagerspuren. Das heißt nicht, daß die Leute ständig und hauptsächlich in den Höhlen hausten.
 

feinsinnige

Geomaster
Raptoah schrieb:
Da ich noch einige Petlinge und Logbücher parat habe wäre es doch eine tolle Idee dort eine Reihe auszulegen.
Nää, das ist keine tolle Idee sondern ein uralter Hut. Tausende überflüssiger Caches wurden ausgelegt, weil einfach noch so viele ebenfalls wenig tolle PETlinge und Loglumpen übrig waren. Erspare Dir und allen anderen Geocatchen dieses "me too"!
f
 

kohlenpott

Geowizard
Börkumer schrieb:
kohlenpott schrieb:
würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
Ich würde jetzt eher den gemeinen Petling mit einer Höhle gleich setzen, eine Regular-Dose mit einer netten Wohnung und den Large mit einem geräumigen Wohnhaus. Die Petling-Trail-Plage ist also der Rückschritt des Hobbys. Eben die Reduzierung auf den Punkt für die Statistik, zur Not kann man eben auch mal ne Nacht in einer Höhle verbringen.
Nö, ein PETling ist kein Rückschritt. Der hat alles, was ein Cache braucht. Er ist dicht und hat ein Logbuch. Mehr braucht es nicht. In den größeren Behältern liegt doch eh nur Schrott, den man eigentlich auf dem Müll werfen müßte.

Und, findet euch mal langsam damit ab, daß Geocachen eine Weg eingeschlagen hat, der euch zwar nicht gefällt, der aber durch eure gebetsmühlenartigen Posts nicht verändert werden wird.
 

feinsinnige

Geomaster
kohlenpott schrieb:
Nö, ein PETling ist kein Rückschritt. Der hat alles, was ein Cache braucht. Er ist dicht und hat ein Logbuch.
Nää, der erfüllt mal gerade die notwendigen Bedingungen eines Langweilers. Für mich hat ein Cache mehr Volumen, ein Lobuch, welches die Bezeichnung Buch verdient, weil ich auch etwas hineinschreiben und nachlesen kann usw.
f
 

Börkumer

Geoguru
In einer größeren Dose ist Platz für ein nettes Logbuch, in den sich die Sucher ordentlich eintragen können. Ich schlafe auch lieber bequem in meinem Bett, als mich mit einer Decke in eine Höhle zu zwängen.

Ich poste das im übrigen nicht nur, sondern habe es mit anderen geschafft meine Homezone von überflüssigen Micro-Dose zu befreien.
 

kohlenpott

Geowizard
Wozu im Buch lesen? Selbst in großen Büchern bei aufwendigen Caches steht kaum mehr drin als "Waren mit Hinz und Kunz da, TFTC". Dafür reicht ein PETlingbuch locker aus.
 

Zappo

Geoguru
kohlenpott schrieb:
....Und, findet euch mal langsam damit ab, daß Geocachen eine Weg eingeschlagen hat, der euch zwar nicht gefällt, der aber durch eure gebetsmühlenartigen Posts nicht verändert werden wird.
Naja, "einen Weg eingeschlagen" ist eine etwas sportliche Vokabel für die Tatsache, daß einem der letzte Scheiß genügt, man zu doof ist, nen Multi zu legen und zu geizig, um ne richtige Dose zu spendieren. Und so vermessen, sich Cacher zu nennen, obwohl man das Spiel nicht kapiert hat - obwohl das groß und breit in den Regeln steht.

Aber vielleicht verschwinden auch mal die belanglosen Microrunden im Wald - dann hat Geocaching auch wieder nen "anderen Weg" eingeschlagen. Mal sehen, wer dann DAMIT besser zurecht kommt :D :D :D

Gruß Zappo
 

skybeamer

Geomaster
kohlenpott schrieb:
In den größeren Behältern liegt doch eh nur Schrott, den man eigentlich auf dem Müll werfen müßte.
Stimmt. ICH habe bisher keine Dose > Micro gefunden, bei der dies nicht so war. Leider. Dann nehm ich lieber "nur" einen Petling mit Logstreifen. Schickt.
 

Herados84

Geomaster
Ich presse auch immer wieder gerne nen Geocoin in einen Petling rein... Warum nicht ein toller Multi mit schönen Stationen die Spaß machen? 10 petlinge nacheinander in irgendwelchen Wurzeln und dergleichen zu finden ist keine Herausforderung und macht auch nicht sonderlich Spaß. Nicht überall wo noch Platz ist muss eim Cache hin.

Gruß Herados84
 

Mark

Geowizard
Börkumer schrieb:
In einer größeren Dose ist Platz für ein nettes Logbuch, in den sich die Sucher ordentlich eintragen können.
Also ich schreibe meinen Namen und ggf. das aktuelle Datum in ein Logbuch. Ob das ein Zettel oder ein in ledergebundenes Buch mit Beschlägen aus Gold ist, macht keinen Unterschied.
 
Oben