• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Only Regelkonform ?

Jadefalke

Geocacher
Was mich schon seid einiger Zeit beschäftigt und ich hier endlich mal loswerden will.
Mir ist aufgefallen das Groundspeak folgende Regel selbst definiert hat :

Commercial geocaches are disallowed.

Cache listings perceived as commercial will not be published. A commercial cache listing has one or more of the following characteristics:

It has overtones of advertising, marketing or promotion.
It suggests or requires that the finder go inside a business, interact with employees and/or purchase a product or service.
It contains links to businesses, agencies, commercial advertisers, charities, or political or social agendas.
It contains the logo of a business or organization, including non-profit organizations.
It contains the name of a business or commercial product.

auf Deutsch:

Kommerzielle Geocaches sind nicht erlaubt.

Als kommerziell anzusehende Listings werden nicht veröffentlicht. Ein kommerzielles Listing hat eines oder mehrere der folgenden Merkmale:

Es enthält Werbung, Marketing- oder Verkaufsförderungsaussagen oder Andeutungen darauf.
Es empfiehlt oder erfordert, dass der Finder ein Geschäft oder einen Betrieb betreten muss, mit Personal in Kontakt treten und/oder ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben muss.
Es enthält Links zu Unternehmen, Agenturen, Werbetreibenden, Wohltätigkeitsorganisationen, politischen oder sozialen Programmen.
Es enthält das Logo eines Unternehmens oder einer Organisation (einschließlich gemeinnütziger Organisationen).
Es enthält den Namen eines Unternehmens oder eines kommerziellen Produkts.

Wenn ich das ganze richtig verstehe dann ist ein Premium Only Cache demnach ja ganz klar Kommerziell. Gibt es dazu von Groundspeak irgendeine Stellungsnahme ?
 

friederix

Geoguru
Hi,
öhm, ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Was hat ein Premium Member only Cache mit einem kommerziell motivierten Cache zu tun?

Gruß friederix
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Naja genaugenommen musst du eine Dienstleistung erwerben um den Premium Cache finden zu können.
 

friederix

Geoguru
Groundspeak ist der Hausherr auf seinem System.
Ich glaube kaum, dass Dir ein cache abgelehnt würde, wenn Du damit Werbung für GC machst.
Das Unternehmen handelt im eigenen wirtschaftlichen Interesse.

Und Du kannst durchaus Werbecaches einstellen.
Das muss nur mit Zustimmung von groundspeak erfolgen.
Davon gab es schon einige. Da steht dann drin. "with permission of groundspeak"

Siehe auch:
http://jr849.de/allgemein/mit-besonderer-erlaubnis-von-groundspeak/

Gruß friederix
 
@Jadefalke: natürlich hast Du recht.
Aber natürlich bestimmt der Marktführer selbst, wer werben darf und was vom Kuchen abbekommt und wer nicht.

Ich kann auch verstehen, dass man sich den Service der Queries und Notifications auch was kosten lässt - für "nur 2,50EUR/ Monat".

Viel blöder aber die PMO-Caches. Es grenzt die falschen User aus, suggeriert eine Reduktion des Traffics, usw (siehe dazu auch meine Kritik HIER).

Natürlich geschickt lanciert von GS/ GC.com. Die Zusatzangebote = spezielle Caches, darf eben nur zahlen, wer auch an GS zahlt. Wobei derjenige, der diese Dosen legt, nichts davon hat.
Oder nur das gute Gefühl, dass nur die "Richtigen" diese Dosen auch besuchen. :roll:
 

radioscout

Geoking
Leider war es beim letzten Listingfund kein PMO"C", also nutzlos. Das Listing lag aber auch einfach auf dem Weg und nicht im Mülleimer an einer Haltestelle.
 

Anhänge

  • listingfund.gif
    listingfund.gif
    280,1 KB · Aufrufe: 407

friederix

Geoguru
@RS
Gibt es echt noch Leute, die sich Cachelistings ausdrucken?
Das mache selbst ich als "Cache-Opa" mit meinen 58 Jahren schon ewig nicht mehr. :roll:

Gruß friederix
 
Cache-Listings ausdrucken mache ich nur für die wirklichen Tagesziele.
Das sind bspw. Multis oder Earthcaches. Eben solcche Caches, wo man durchaus etwas notieren muss.
Aber sicherlich drucke ich mir nicht jede Station eines "Powertrails" aus. ;)
 
OP
J

Jadefalke

Geocacher
Ausdrucke hatte ich bisher noch nicht, aber einen Palm mit einer Randvollen Cachewolf Datenbank bei E-Bay ersteigert.
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
Gibt es echt noch Leute, die sich Cachelistings ausdrucken? Das mache selbst ich als "Cache-Opa" mit meinen 58 Jahren schon ewig nicht mehr.....
Jungspund :D Ich druck auch noch Listings aus. Was soll ich sonst machen - ich hab gar kein Equipement, das paperless kann. Mal von mir ganz abgesehen.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Also auch mit meinen "jugendlichen" 37 Jahren steh ich eigentlich voll auf oldschool. So ein Ausdruck zu einem Multi macht total Sinn. Da kann man drauf kritzeln und bequem lesen. Da die Anzahl der Caches die ich suche sehr überschaubar ist und sogar immer kleiner wird, gönne ich mir diesen "Luxus" gerne.
 
Oben