• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wie kann man mehrere caches auf einmal aufs gps kopieren?

X V

Geocacher
Servus,

wie kann ich mehrere Caches auf einmal auf mein GPS Gerät kopieren? Oder ist das nur bei der alternativ Platform Opencaching.de möglich ? Dort zieht man mit der Maus einen Rahmen um das gewünschte Gebiet und sendet mit dem ersichtlichen Button "SEND TO GPS" die Caches ans GPS Gerät. Ist allerdings auf 200-300 Caches beschränkt.
Schade das das bei geocaching.com nicht so einfach von der Hand geht wie bei Opencaching.de, wenn es dort denn möglich ist ?

Wenn ja kann mir das jemand verständlich für einen Anfänger erklären ?

Dank Euch vielmals,
Basd.
 

steingesicht

Geoguru
Basdwast schrieb:
Servus,

wie kann ich mehrere Caches auf einmal auf mein GPS Gerät kopieren? Oder ist das nur bei der alternativ Platform Opencaching.de möglich ? Dort zieht man mit der Maus einen Rahmen um das gewünschte Gebiet und sendet mit dem ersichtlichen Button "SEND TO GPS" die Caches ans GPS Gerät. Ist allerdings auf 200-300 Caches beschränkt.
Wenn Du bei OC mehr Caches runterladen willst, geht das über die Suchliste, dort kann man sich die Suchergebnisse als .zip runterladen und dann aufs Gerät schaufeln.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

bei OC kann man auf der Karte bis zu 500 Caches sichtbar haben und drückt dann auf den GPX Knopf.
Das deckt dann schon ein recht großes Gebiet ab.

Bei GC geht das ganz etwas komplizierter über die sogenannten PocketQueries, kurz PQs genannt.
Dazu musst du dann aber zahlendes Mitglied sein, sog. Premium-Member.

BG
HansHafen
 

Mtn

Geocacher
Wie HansHafen sagt: Für Premium Mitglieder sind PocketQuerries und GSAK die Mittel der Wahl.
 

HansHafen

Geowizard
Mtn schrieb:
Wie HansHafen sagt: Für Premium Mitglieder sind PocketQuerries und GSAK die Mittel der Wahl.

GSAK nicht verpflichtend - es wird nun immer nötiger, wenn man nicht möchte, dass lauter bescheidene Powertrail-Dosen den PQ verseuchen und das Gerät damit verstopfen. Bzw. den Aktionsradius limitieren. Heute mache ich das oft so, dass ich zunächst alle Powertrails und ähnlich leicht identifizierbare Mistdosen einmal auf die Ignoreliste setze mit GSAK. Mitunter kann man dann auch alle Caches eines solchen Owners komplett ignorieren... und gewinnt dadurch Platz für interessante Dose im Umkreis.

Man kann sich natürlich auch richtig in GSAK reinarbeiten, dann sind wirklich bemerkenswerte Sachen möglich - ich beschränke mich jedoch zur Zeit auf das Ingnorelisten-Management damit. Schnell und effektiv.

BG
HansHafen
 
OP
X V

X V

Geocacher
Servus steingesicht, HansHafen & Mtn,

Dankeschön für Eure Antworten. :up:

steingesicht:
Eine Suchliste in der ich mehrere Caches in einer zip Datei herunterladen habe ich jetzt so nicht gefunden. Meinst Du vielleicht das hier ?? ===> Eine neue Query erstellen ?

Gefunden hätte ich noch bei Dein Profil / Suche nach Geocaches / in der Nähe Deiner Heimatkoordinaten / Alle Geocaches
Hier kann man sich pro Seite ca 20 Caches auswählen und diese als Wegpunkte herunterladen? Hab ich dann nur Fähnchen auf der GPS Landkarte ohne weitere Infos? Es handelt sich hierbei um eine *.loc Datei.

Danke für die PN.

HansHafen:
Ich bin bei GC (geocaching.com) bereits zahlendes Mitglied / Premium Mitglied.
Bei PocketQueries steht Eine neue Query erstellen oder Finde Geocaches entlang einer Route.

Klicke ich auf Eine neue Query erstellen, muss ich irgendwie Wochentage auswählen und angeben was mit den Querys danach gemacht werden soll.
- nach Ablauf der Query aufheben
- Starte diese Query an jedem ausgewählten Tag der Woche
- Starte diese Query einmal und lösche sie dann
Was ist denn damit gemeint? :ka:
Unten kann ich das dann als gpx Datei senden und ins zip Format komprimieren lassen. Ist das das was Du meinst? Warum kann man sich die Zip Datei denn nicht einfach auf dem Pc abspeichern sondern muss sie sich an seine Email Adresse senden lassen ?

Klicke ich auf Finde Geocaches entlang einer Route, und gebe dort in die Suchmaske meine Stadt ein tauchen Cacherouten von etwas weiter entfernten Städten auf aber nicht von meiner Stadt.

Mtn:
Kann man eine Zip Datei die Caches enthält in das Programm GSAK problemlos importieren?

Dank Euch vielmals,
Basdwast.
 

Mtn

Geocacher
Ja.

Aber eigentlich braucht man die PQs gar nicht mehr, wenn man das Programm nutzt.

Für die Frage an HansHafen hilft folgendes:
http://bit.ly/Trm2Mp
 

JackSkysegel

Geoguru
Guten morgen,

also, fangen wir mal an mit "eine neue Query erstellen".
Gib deiner Pocketquery zuerst einen Namen. Zum Beispiel "Homezone" anstelle von "Neue Query". Damit hast du später mehr Ordnung.
Danach setzt du das Häkchen bei: Starte diese Query an jedem ausgewählten Tag der Woche.
Das bedeutet das du an jedem ausgewählten Tag eine E-Mail bekommst das deine Query zum Download auf deiner Profilseite bereitliegt. Nur sehr kleine Queries werden dir direkt per Mail zugesendet.

Danach folgen die ganzen Feinjustierungen für das Query. Ich denke die sind selbsterklärend.
Wichtig ist dann aber noch der unterste Abschnitt. Dort solltest du auch noch das zweite Häkchen setzen für: Include Pocket Query name in download file name.
Wenn dann das Query zum Download bereit liegt, bekommst du eine ZIP-Datei in der sich zwei GPX-Dateien befinden. Homezone.gpx und Homezone-wpt.gpx.
Die Homezone.gpx enthält die Caches mit Beschreibung und Hints und den letzten Logeinträgen aber keine Fotos oder Spoilerbilder. Die Homezone-wpt.gpx enthält alle relevanten Wegpunkte. Also auch angegebene Multistationen, Parplatzkoordinaten usw.
(in einer Gegend mit sehr vielen Caches kann diese wpt.gpx schon mal für Unübersichtlichkeit auf der Karte das Navis sorgen. Man kann die Wegpunkte auch weg lassen.)
Diese beiden GPX-Dateien kopierst du dir in den GPX-Ordner deines Navis.
Und fertig.
ich hoffe das war verständlich. Viel Erfolg.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

wegen dem PQ:

Da würde ich oben erst einmal gar nichts wählen - erst wenn du den PQ überarbeitet hast und mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann solltest du oben Auswahl des Wochentages nach Ablauf der Query aufheben wählen.

Da drunter erstmal die Anzahl auf 1000 setzen.
Dann Aswählen welche Typen von Geocaches du im PQ haben magst, Mysteries sind für unterwegs oft ungeeignet, die errätselt man sich meist erst zu Hause, zumal die Koordinaten ja auch nicht stimmen. Wichtig dabei, wenn du deine Auswahl getroffen hast den Punkt vor Gewählte Typen setzen, sonst springt das trotz Auswahl darunter zurück auf Alle Typen.

Weiter unten dann die Behältergröße - musst du halt wissen was du magst. Schließt man Mikros aus geht einem ggf. auch schöne Caches durch die Lappen, aber man hat auch ziemlich zuverlässig Pisseckenmikros und Powertrails ausgeschlossen. Und mehr Platz im PQ ;-)

Beim Punkt Die (und) setzt du Haken vor deine Optionen, in der Regel bei ich nicht gefunden habe und nicht mir gehören und nicht auf meiner Ignorieren-Liste sind und aktiv sind.

Schwierigkeit und Gelände kannst du auch einstellen, ich mache das jedoch eher über die Attribute unten.

Um Den Ort unter In kümmerst du dich nicht, besser suchst du dir einen Cache im Mittelpunkt des Gebietes das du im PQ haben willst. Einfach einen Cache in der Mitte der Stadt/Gegend raussuchen, GC-Code oben recht kopieren und bei Von Ausgangspunkt einfügen.

Umkreis: Wenn du noch nicht so viel gefunden hast in der besagten Gegend, dann starte erst einmal mit 15-20km.

Dann zu den Attributen - eines der wichtigsten Instrumente. Hier kannst du z.B. Caches einschließen (obere Feld) und ausschließen (unteres Feld). Setzt du oben z.B. das Attribut für "kinderfreundlich" dann erhältst du nur Caches die dieses Attribut tragen, schließt also sehr viele andere aus. Daher arbeite ich meistens mit den Ausschlüssen selber (unteres Feld): Dort klicke ich z.B. je nach Ausrüstung die ich dabei habe Kletterausrüstung, Boot, Schwimmen erforderlich usw. an - und schließe damit genau die Caches aus, die ich NICHT machen möchte (weil ich's nicht kann oder eben den Kram dafür nicht dabei habe) - daher lasse ich auch meist die Finger von den Einstellungen zu Schwierigkeit und Gelände oben.

Fertig?

Dann unten noch jeweils Komprimiere Dateien im .zip-Format (empfohlen) und Pocket-Query-Namen im Dateinamen verwenden anklicken und auf Information senden drücken.

Damit wird eine Vorabversion des PQs erstellt, nicht der PQ selber.
Oben auf der Seite erscheint ein Link auf eine Vorschau und die Info wie viele Caches in deinem PQ sein werden. Diese Liste kannst du dir angucken, nach Entfernung, FAVs usw. sortieren.

Du kannst immer wieder an deinem PQ rumbasteln, Einstellungen ändern (jedes Mal mit Informationen senden übernehmen), bis du zufrieden bist mit den Ergebnissen - ERST DANN klicke oben bitte bei An diesen Tagen erstellen den Punkt Auswahl des Wochentages nach Ablauf der Query aufheben und drücken unten auf der Seite erneut Informationen senden. Was passiert dann? Der PQ wird EINMAL ablaufen und dann in deiner PQ-Liste bleiben. Erst wenn du selber wieder den PQ ablaufen lassen willst, dann rufe ihn erneut auf.

Wenn der PQ fertig zum Download ist, dann erscheint er in der Übersicht unter Pocket-Queries bereit zum herunterladen (1).

Beachte bitte: Du kannst pro Tag IMHO nur 5mal einen PQ generieren. Daher mein Tipp den PQ erst dann erstellen zu lassen, wenn du mit ihm zufrieden bist. Solange du unter An diesen Tagen erstellen nichts auswählst kannst du beliebig oft den PQ bearbeiten und die Vorschau ansehen. Erst wenn du dort etwas anklickst gilt das als PQ-Abruf.

Bei OC ist das ganze um Längen einfacher...

BG
HansHafen
 

Duracell 71

Geocacher
Hallo Basdwast,

diese Anleitung hat mir am Anfang echt geholfen.
http://www.geocaching-franken.de/soft-und-hard/anleitung-pocket-queries-pqsum-homezone-erstellen/

Bei OC erstelle ich mir über die Suche eine Liste der Caches einer Zone und auf Seite 1 unten (siehe Screen) kann man total easy eine gpx über 500 Caches erstellen.
http://www.directupload.net/file/d/3667/ceb94ypy_png.htm
 

pri0n

Geowizard
bei GC.com gibts übrigens seit einigen Tagen für PMs nun 10 PQs pro Kalendertag (statt bisher 5) und nur mehr Downloadlinks per Mail
 

storc

Geomaster
Auf gc.com kannst du auch auf der Karte eine PQ erstellen. Einfach einen Kartenausschnitt wählen und links im Menü "Save as pocket query" anklicken.
 

Duracell 71

Geocacher
Danke Storc,

kannte ich so auch noch nicht. Dann ist man bei spontanen Ausflügen außerhalb der Homezone ja ratzfatz startklar :D .
 
OP
X V

X V

Geocacher
Hallo Mtn, JackSkysegel, HansHafen, Duracell 71, steingesicht, pri0n, storc & hustelinchen, :applaus:

Sorry für die späte Antwort. :datz:

Dankeschön für Eure zahlreichen Antworten mit denen ich jetzt meine ersten eigenen Pocket-Querys erstellen kann. :hurra2:
Wie Ihr schon sagtet muss ich halt noch ein wenig an den Einstellungen herumschrauben um eine Liste meiner Vorstellungen zu erhalten. Das bekomme ich schon hin.

Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Basdwast.
 
Oben