• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hintergrundbild im Listing einfügen

EndeGelände

Geocacher
Hallo Zusammen,

kann mir jemand erklären, wie man beim Einstellen eines neuen Caches ein Bild hochladen kann, damit es nach dem Veröffentlichen des Cache im Listing als Hintergrundbild erscheint?

Vielen Dank :D
EndeGelände
 

JR849

Geowizard
Geht meines Wissens nach nur durch Verwendung von HTML.
Das Listing mit einem x-beliebigen HTML-Editor erstellen, im Listing den passenden Haken setzen und den Code reinkopieren. ;-)
 

eckischeich

Geocacher
Einfach das Feld "Background Image URL (optional):" beim Erstellen des Listings mit dem entsprechenden Link (auf das gewünschte Hintergrundbild) befüllen.
 

Termite2712

Geoguru
Ist aber imho völlig unnötig , da man diese Kacheln dann eh fast nicht sieht .

gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapadingsbums
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
ich nehme an, es geht nicht um die Pattern sondern um ein Bild, welches sich unter dem Text befinden soll. Dafür könnte man folgenden HTML-Code verwenden:

<div style="background:url(http://img.geocaching.com/cache/beispielcode.jpg) repeat fixed;
width:600px;">
</div>

Die URL des entsprechenden Bildes muss allerdings zuvor, durch z.B. Upload auf die Listingseite erzeugt werden. Sobald man die URL hat, kann das Bild auch wieder aus dem Listinganhang gelöscht werden.

Einen schönen Tag
KunstDieb
 
OP
EndeGelände

EndeGelände

Geocacher
Ja richtig, das Bild soll sich unter dem Listingstext befinden, aber noch sichtbar an den Seitenrändern.
D.h. den HTML-Code muss ich dann im Feld "Background Image URL (optional):" hinterlegen...?
Ist das Bild dann immer automatisch gekachelt also mehrfach abgebildet wie z.B. bei http://www.geocaching.com/geocache/GC54YWT_86-km-bis-mainz?guid=5389565f-c940-4beb-82bc-98109e1c13fb - Bild siehe Anhang

Und den Uplode des Bildes muss ich zuvor über http://www.geocaching.com/my/upload.aspx machen?
So habe ich das in meinem anderen Beitrag zum Banner im Listing http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=115&t=74850 verstanden - das Bild muss zuvor in den GC-Webspace über den o.g. Link GC-upload hochgeladen werden und dann erhält man einen HTML-Code den ich im Feld "Backround Image URL" im Listing hinterlegen muss? Stimmt das so??

Vielen lieben Dank :D
EndeGelände
 

Anhänge

  • Mainzel.jpg
    Mainzel.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 4.354

eckischeich

Geocacher
Und den Uplode des Bildes muss ich zuvor über http://www.geocaching.com/my/upload.aspx machen?

Nein

(Wie auch schon die Antwort im Nachbar-Thread beschreibt:)

- Im (neuen) Listing; rechte Navigationsleiste: "Upload Images"
- Über Dialog "Upload a Geocache Image" das gewünschte Bild hochladen.
- Nachdem das Bild hochgeladen wurde, erscheint es auf der "nächsten Seite". Dort mit der rechten Maustaste "in neuem Tab/Fenster" öffnen und die Adresse aus dem Adressleiste deines Browsers kopieren.
- Zurück zum (neuen) Listing; rechte Navigationsleiste: "Edit"
- Im Feld "Background Image URL" den kopierten Link einfügen und auf speichern klicken.

(Ich gehe davon aus, dass du die deutschen Pendants zu den englischen Menübezeichnungen findest)

Und ja, das Bild wird dann automatisch gekachelt, sofern es nicht eine gewissen Mindestgröße hat.
 

KunstDieb

Geocacher
Guten Morgen,
also geht es doch um die Pattern - dem Hintergrund der Listingseite und nicht dem Hintergrund des Textes. Am das zu verwirklichen ist kein großer Aufwand nötig. Einfach das gewünschte Bild irgendwo hochladen (am besten auf die GC Seite mit dem oben beschriebenen Image upload) und die dadurch erzeugte URL in der background Box im Listing edit einfügen und fertig.

Die Wiederholung erfolgt automatisch und sofern man kein endless Bild verwendet bleiben die Schnittkanten sichtbar.

Einen schönen Tag
ArtThief
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Diese Beschreibung ist eigentlich recht einfach zu verstehen, aber irgendwie funktioniert das bei mir leider nicht.

Als absoluter HTML-Legastheniker beschreibe ich mal alles, was ich gemacht habe:

1. Das Bild auf meinem Rechner gespeichert.
2. Das Bild im Cachelisting unter „Upload Images“ hochgeladen.
3. Das Bild mit der rechten Maustaste angeklickt.
4. Die Punkte „Link in neuem Tab öffnen“ bzw. „Link in neuem Fenster öffnen“ angeklickt (beide verweisen auf dieselbe Adresse).
5. Link kopiert.
6. Im Cacheslisting „Edit“ angeklickt.
7. Unter dem Punkt „Background Image URL (optional):“ den Link eingefügt.
8. Listing aktualisiert.

Das Bild wird nach dem Aktualisieren aber nicht als Hintergrund des Listings angezeigt, sondern als einzelnes Bild in der Breite des Listings unter dem Listing.

Was habe ich hier falsch verstanden, oder warum funktioniert das bei mir nicht?
 

Netheron

Geowizard
Sehr komisch - bei mir geht das einwandfrei:

d101c694-e817-4283-98b1-730f615ebe16.png


Das Einzige, was ich anders mache ist:

3. Das Bild mit der rechten Maustaste angeklickt.
4. Die Punkte „Link in neuem Tab öffnen“ bzw. „Link in neuem Fenster öffnen“ angeklickt (beide verweisen auf dieselbe Adresse).

Ich klicke das Bild nach dem hochladen direkt an, so dass man es auf dem Bildschirm sieht, und kopier den link dann oben aus der Browserzeile heraus.
Versuch das mal - vielleicht geht es dann.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hab’s mit Opera und Chrome versucht - mit jeweils dem Ergebnis, dass das Bild unter dem Listing dargestellt wird, aber nicht als Hintergrund.
 

delta4

Geocacher
Das ist genau das, was mit Hintergrundbild auf Geocaching.com gemeint ist.

Wenn Du etwas anderes willst, dann musst Du dich doch wohl mal mit HTML beschäftigen. ;-)
 

Netheron

Geowizard
Kann es sein, dass Du das "Listing" (also den Text) so groß gezogen hast, dass am Rand einfach nichts mehr dargestellt wird?
Wenn ich STRG und Mausrad runter benutze kann ich es mir auch so anzeigen lassen:

a30e027c-283d-4991-bf60-3dfb1f632d69.png


Wenn ich STRG + Mausrad hoch benutze kann ich aber auch so weit rauszoomen, dass ich ebenfalls kein Hintergrundbild mehr sehe (ausser am Ende vom Listing):

f2479e17-e9a6-4c70-a43b-d8ab1acef32a.png


Beides ist jeweils "Vollbild" (also linker Rand bis rechter Rand) ... nur eben in unterschiedlichen Zoomstufen!
Bei 175% Zoom sehe ich in Chrome auch keine Mainzelmännchen mehr.
Bei 100% Zooom geht es einwandfrei.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Nun verstehe ich gar nichts mehr.

Was ich möchte ist, dass das Bild beim Aufrufen des Caches direkt hinter dem Listing auftaucht, also als Bildhintergrund oder auch "Listinghintergrund" und eben nicht darunter.
Das ist für mich die einzig sinnvolle Interpretation des Begriffs "Hintergrundbild", und so habe ich die bisherigen Erklärungen und Tips in diesem Thread auch verstanden.

Und nein, ich habe nichts großgezogen.
 
Lichtinsdunkel schrieb:
Nun verstehe ich gar nichts mehr.

Was ich möchte ist, dass das Bild beim Aufrufen des Caches direkt hinter dem Listing auftaucht, also als Bildhintergrund oder auch "Listinghintergrund" und eben nicht darunter.
Das ist für mich die einzig sinnvolle Interpretation des Begriffs "Hintergrundbild", und so habe ich die bisherigen Erklärungen und Tips in diesem Thread auch verstanden.

Warum nimmst du nicht das Bild, das du haben möchtest und schreibst da den Text rein? Dann einfach wo hochladen und per html ins Listing
einfügen.
So mach ich es in der Regel bei meinem Event
 

Netheron

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Nun verstehe ich gar nichts mehr.

Was ich möchte ist, dass das Bild beim Aufrufen des Caches direkt hinter dem Listing auftaucht, also als Bildhintergrund oder auch "Listinghintergrund" und eben nicht darunter.
Das ist für mich die einzig sinnvolle Interpretation des Begriffs "Hintergrundbild", und so habe ich die bisherigen Erklärungen und Tips in diesem Thread auch verstanden.

Und nein, ich habe nichts großgezogen.

Dann meinst also nicht das Hintergrundbild der GC-Seite, sondern einen Hintergrund auf dem der Text erscheint.

Dann entweder per HTML, oder so wie es die Mama der familyPS gerade vorgeschlagen hat (wobei das dann auf mobilen Geräten dazu führt, dass kein Text mehr angezeigt wird).
 
Oben