• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spaßlogger bekämpfen

bros

Geocacher
Hallo Geocaching-Gemeinde,
es gibt offenbar einen Typen, den Usernamen will ich erst mal nicht nennen, der heute Nacht alle meine aktiven Caches mit gleichem Text und gleichem Datum nachgeloggt hat. Angeblich hat er "Im Team gelogt, nun Nachlog im eigenen Account." Ich habe das stichprobenartig überprüft, an dem angeblichen Tag war niemand weiter an dem jeweiligen Cache. Abgesehen davon halte ich es für unrealistisch, dass er die alle an einem Tag gemacht hat.
Der Typ hat aktuell über 3700 Found-Logs, Tendenz steigend (der ist offenbar immer noch am loggen oder hat ein Script zu laufen) und ist nicht mal Premium Member bei geocaching.com. Hat auch keine eigenen Caches.
Ich finde, solchen Leuten, die uns unser Hobby vermiesen wollen, sollten wir das Handwerk legen. Welche Möglichkeiten gibt es dazu? :hilfe:
Ich habe jedenfalls alle seine Logeinträge kommentarlos gelöscht.
Gruß
bros

P.S. Während der paar Minuten, die ich diesen Beitrag geschrieben habe, hat sich seine Anzahl von Found-Logs um 100 erhöht. Vielleicht ist das auch ein Versuch, den Server von gc.com anzugreifen.
 

Netheron

Geowizard
bros schrieb:
...den Usernamen will ich erst mal nicht nennen...[/i]

...dann mache ich das gern:
Einfach SpiritOfUnderground anschreiben und nach dem Namen des angeblichen Teams fragen. Da dann keine Antwort kommt (und er von 3500 Funden heute morgen bei mittlerweile 3800 Funden ist) die Logs einfach löschen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ich habe auch schon mal angebliche Team-Nachlogs gelöscht, die alle am aktuellen Tag lagen. Sogar bei archivierten Caches...
Wer korrekt nachloggen will, tut das mit korrektem Funddatum und gibt an zu welchem Team er gehörte. Wer das nicht angeben kann oder zu faul ist die Informationen herauszusuchen hat den Nach-Logeintrag nicht verdient.
 

KreuterFee

Geomaster
Bekämpfen?
Vielleicht mit einem deutschen Blitzkrieg?
Oha für nen Hobby doch schon eine gewagte Ausdrucksweise?
 

Mark

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Wer korrekt nachloggen will, tut das mit korrektem Funddatum und gibt an zu welchem Team er gehörte.
Richtig. Mal davon abgesehen gibts den Account seit 2006. War der zwischendrin zufällig in einem Team?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kam bei mir auch an - aus Faulheit lass ich die mal stehen. Gibts da nicht so ein Formular bei GC wo man cheatende Spieler melden kann?
 
OP
bros

bros

Geocacher
Gibts da nicht so ein Formular bei GC wo man cheatende Spieler melden kann?
Genau sowas meinte ich. Kann aber auf der Website http://www.geocaching.com nichts geeignetes finden.

btw: Er ist jetzt bei 4668 Found-Logs.
 

Quastus

Geowizard
Ist das nicht völlig egal? Wenn er der Meinug ist, alles zu loggen, ohne zu suchen, dann hat er den Sinn des Spiels nicht verstanden. Sollte er aber wirklich alle in einem Teamaccount gemacht haben, dann lasst es doch einfach so geschehen.

Irgendwie klingt es nach Neid auf die hohe Punktzahl!
 

Horrorheinz

Geocacher
Vielleicht könnte ja mal jemand ein Skrip schreiben oder GSAK einsetzen um zu ermitteln ob es tatsächlich Cacher(teams) gibt, die alle Caches wie Spirit of Underground geloggt haben. Oder zumindest 50%, denn ein paar kann SoU ja auch alleine gemacht haben.

(Ich kann kein Skript schreiben und benutze GSAK nicht.)
 
OP
bros

bros

Geocacher
Irgendwie klingt es nach Neid auf die hohe Punktzahl!
Nein, das ist es nicht. Aber der Typ nervt alle Cache-Owner und insbesondere diejenigen, die die Wartung ihrer Caches ernst nehmen, mit den Mails zu den Logeinträgen. Außerdem vermüllt er den Server. Darüber ärgere ich mich.

Was hat das im Übrigen damit zu tun ob jemand Premiummember ist oder eigene Caches gelegt hat?
Damit wollte ich zusätzlich zum Ausdruck bringen, dass diese Logeinträge unglaubwürdig sind. Ich finde schon, dass man bei diesem Spiel nicht nur nehmen (Caches suchen, finden und loggen) sondern auch geben (Caches ausdenken und verstecken, Listings erstellen, die eigenen Caches pflegen) sollte.
 

KunstDieb

Geocacher
Was ein Kindergarten. :irre:
Sowohl das sinnfreie "Nachloggen" von Caches damit der "Zähler" stimmt, aber auch das sich darüber aufregen. Beides bringt überhaupt nichts.
Schade drum, leben und leben lassen.

Grüße
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
KreuterFee schrieb:
Bekämpfen? Vielleicht mit einem deutschen Blitzkrieg?
Oha für nen Hobby doch schon eine gewagte Ausdrucksweise?
Ja, das finde ich auch. Ich finde es äußerst gewagt, dass Du jemandem, der lediglich geltende Spielregeln durchsetzt, nationalsozialistische Tendenzen unterstellst. Damit verniedlichst Du millionenfachen Mord in echten Blitzkriegen. Du solltest Dich schämen!
 

Netheron

Geowizard
Quastus schrieb:
Ist das nicht völlig egal? Wenn er der Meinug ist, alles zu loggen, ohne zu suchen, dann hat er den Sinn des Spiels nicht verstanden. Sollte er aber wirklich alle in einem Teamaccount gemacht haben, dann lasst es doch einfach so geschehen.

Irgendwie klingt es nach Neid auf die hohe Punktzahl!

Die Anzahl seiner "Punkte" ist mir völlig egal, aber das Schummeln als solches nicht. Der Typ grast ganz Berlin und Umgebung mit seinem Script ab. Ich finde es gut darauf hinzuweisen und es ggf. zu löschen.
 

eichwalder

Geonewbie
Das ist definitiv ein Bot. Loggt alphabetisch nach Ownernamen und mit Phantasie-Datum, wie man z.B. bei GC57GXW sehen kann. Mir fiel es auf, weil er bei mir ein Datum geloggt hat wo es den Cache noch nicht gab, und auch kein passendes "Team" unter den tatsächlichen Findern ist. Ich denke, Owner denen so was nicht egal ist, werden es erkennen und die Logs löschen, wem es egal ist der lässt es eben bleiben. Ich gehöre zur ersten Kategorie.
 

Mark

Geowizard
bros schrieb:
Aber der Typ nervt alle Cache-Owner und insbesondere diejenigen, die die Wartung ihrer Caches ernst nehmen, mit den Mails zu den Logeinträgen.
Ich weiß ja nicht, wieviele Dosen du ausgelegt hast. Aber wenn ich mir überlege, daß ich dank eines netten Ukrainers, der versucht hat, sich in mein Blog einzuloggen, 400 Mails in 2 Stunden bekommen habe, dann wären die 50 oder 60 Nachlogs Kleinscheiß.

Ich finde schon, dass man bei diesem Spiel nicht nur nehmen (Caches suchen, finden und loggen) sondern auch geben (Caches ausdenken und verstecken, Listings erstellen, die eigenen Caches pflegen) sollte.
Da bin ich ganz ganz anderer Meinung. Ich will gar nicht dran denken, wie die Welt aussehen würde, wenn es eine "Legepflicht" geben würde.
 

Mangolf

Geonewbie
Ich habe bei allen meinen Caches die gleichen Log-Einträge erhalten, was mich gleich stutzig gemacht hat. Ich habe diese inzwischen gelöscht. Der Typ scheint tatsächlich ein Script laufen zu lassen. Dumm nur, dass er dabei auch Caches logt, die grade erst (z.B. gestern) veröffentlicht wurden. Das habe ich eben durch Zufall festgestellt.
Letztendlich ist es aber tatsächlich egal, denn wen beeindrucken heute noch Found-Zahlen von 10.000 oder mehr? Da sowieso keiner überprüft, ob die Funde tatsächlich von einem allein oder von einem Team (aus wievielen Mitgliedern?) getätigt wurden....so, what? Mit wem oder was will man sich hier messen und wozu?
Ignorieren....
besten Gruß
Mangolf
 

KreuterFee

Geomaster
RSKBerlin schrieb:
KreuterFee schrieb:
Bekämpfen? Vielleicht mit einem deutschen Blitzkrieg?
Oha für nen Hobby doch schon eine gewagte Ausdrucksweise?
Ja, das finde ich auch. Ich finde es äußerst gewagt, dass Du jemandem, der lediglich geltende Spielregeln durchsetzt, nationalsozialistische Tendenzen unterstellst. Damit verniedlichst Du millionenfachen Mord in echten Blitzkriegen. Du solltest Dich schämen!

Ah, Ok, also ist millonenfacher Mord schlimmer als jemanden bekämpfen zu wollen, ich dachte eigentlich das sollten wir bereits gelernt haben, das Gewalt niemals ein Weg sein kann.
Und "bekämpfen" erweckt einfach eine Gewaltassoziation und das hat bei einem Hobby meiner Meinung nichts zu suchen!

Schade, das die Kriegsverbrechen der Deutschen scheinbar bei dir noch nicht zu einem Umdenken geführt haben, aber vielleicht kommt das bei dir noch, unglaublich.
 
Oben