• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist ein Fotolog, da man den Cache nicht findet ein "Find it"

Ist ein Fotolog ein "Find it"?

  • Ja

    Stimmen: 10 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 60 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

beggo

Geocacher
Hey,
mich würde interessieren, wie ihr dies seht. Manche Cacher markieren "Find it", obwohl sie den Cache gar nicht gefunden haben und sich daher nicht ins Logbuch eingetragen haben. Sie stellen nur ein Bild ein, welches beweist, dass sie am Ort waren. Es spielt bei meiner Frage keine Rolle, ob der Cache noch vorhanden ist, oder ob er nicht gefunden wurde. In beiden Fällen gab es ja keinen Logbucheintrag.
Beggo
 

rolf1327

Geowizard
Es gibt schon genügend Diskussionen zu diesem Thema. Die Frage, ob man einen nicht gefundenen Cache als Find loggen kann ist doch überflüssig. Log doch einfach was Du willst. Wenn Du gegen dich selbst Schach spielst, darfst Du auch mit dem Bauern springen.
 

Zappo

Geoguru
Found ist, wenn man drinsteht. Wenn die Dose weg ist, braucht man dazu theoretisch die Mithilfe des Owners.
Da es sich aber grundsätzlich beim Cachen nicht um nen Wettbewerb handelt, kannst Du machen, was Du willst.

Gruß Zappo

PS: Sorry, Dein Avatar ist ein wenig sehr daneben. In letzter Zeit mal Nachrichten geguckt?
 

hoshie79

Geowizard
Kein Name im Logbuch, kein Found.

Und beim P.S. gebe ich Zappo im Übrigen auch recht. Auch wenn´s nur am Rande zum Thema gehört.
 

dbox

Geomaster
Übrigens heißt es immer noch "Found it" (= gefunden) , aber der Fund ist ein "Find". Wohl zu schwer für Deutsche.
Jetzt aber zurück zum Thema...
 

JackSkysegel

Geoguru
Neben aller Korinthenkackerei, ich finde den Avatar auch sehr unglücklich gewählt und online loggen sollte nur wer sich auch im Logbuch verewigt hat. :p
 
Wenn man die Dose findet, bzw. das Logbuch (oder was davon übrig ist), finde ich einen Fotolog anstelle des schriftlichen Logeintrags okay.
Nicht okay (und eher beschämend) ein Alibi-Foto im Sinne von "war in der Nähe" (20m unter dem Baum-T5er; ein Schloss entfernt vom Lockpicking-Cache; nur einen halben Meter entfernt vom "Bring Magnet an 1m Schnur mit"; ohne Block-Batterie an dem Sesam-öffne-Dich-mit-9V...
Sprich: einfach nur: zu faul/ bequem/ unvorbereitet an der Dose.
 
OP
beggo

beggo

Geocacher
... ja, es heißt "Found it", aber es lässt sich leider nicht mehr editieren.
 

Netheron

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Ich kenne das Gewicht der Sprache nicht genau, aber so schwer kann sie ja nicht sein. ;)

:ironie:
Da Sprache im Gehirn gespeichert ist, welches im Schnitt 1300 Gramm wiegt, und das Sprachzentrum in einem kleinen Bereich im Stirnlappen (der etwa 25% der Hirnmasse ausmacht) "stattfindet", können wir mal von etwa 50-65 Gramm ausgehen :D

btt:
...und Nein: Ein Fotolog ist kein Log, es sei denn, das Logbuch ist matsch oder übervoll und der Owner stimmt zu. Dann sollte man aber dem Owner ein Bild des Logbuches schicken, und nicht einfach die Location der Dose abfotografieren und das als "Logbild" einstellen. Ein T5 von unten, oder eine Dose, an die man, weswegen auch immer, nicht drangekommen ist wird auch durch ein Bild kein "Found".

:my2cents:
 
Wenn das Logbuch voll oder nur noch ein Matschklumpen ist, dann würde ich ein Needs Maintenance loggen und kein Found it. Da aber offenbar ein NM schlechter (oder weniger Wert) ist als ein Find, wird der Cache halt als gefunden geloggt. Dass ein DNF unmittelbar zur Verkleinerung der primären Geschlechtsmerkmale führt ist ja allseits bekannt, obwohl es ja bei der Ausgangsfrage genau darum ging einen Cache zu loggen, den man nicht gefunden hat.
 

hoshie79

Geowizard
-gullinborsti- schrieb:
Wenn das Logbuch voll oder nur noch ein Matschklumpen ist, dann würde ich ein Needs Maintenance loggen und kein Found it.

Nun, in diesem Fall halte ich ein Fund-Log durchaus für in Ordnung - Du hast den Cache ja definitiv gefunden. Ein NM-Log muss dann allerdings unmittelbar folgen. Wird von den meisten Ownern hoffentlich gelesen und verstanden. ;)

Die Fragestellung des TOs ging ja eher in die Richtung: Fotolog, wenn ich die Dose nicht gefunden habe --> Punktegeil...
 
Was ist an Waffen so toll?

Gegenfrage: was ist an Geocaching so toll?

Soweit ich das richtig sehe ist dieses Avatar Teil der hiesigen Smiley-Sammlung.
Und wenn es Euch wirklich stören sollte, warum nehmt ihr dann nicht den Melde-Button (rotes Ausrufezeichen, unten rechts im Posting) und meldet es der Administration?

Ist ja beinahe wie Cacjes als Found loggen, obwohl Location für den Alkerwertesten, das Logbuch feucht und zerfleddert - anstatt NM zu posten.
;)
 

BlueGerbil

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Wenn man die Dose findet, bzw. das Logbuch (oder was davon übrig ist), finde ich einen Fotolog anstelle des schriftlichen Logeintrags okay.
Nicht okay (und eher beschämend) ein Alibi-Foto im Sinne von "war in der Nähe" (20m unter dem Baum-T5er; ein Schloss entfernt vom Lockpicking-Cache; nur einen halben Meter entfernt vom "Bring Magnet an 1m Schnur mit"; ohne Block-Batterie an dem Sesam-öffne-Dich-mit-9V...
Sprich: einfach nur: zu faul/ bequem/ unvorbereitet an der Dose.

Sehe ich exakt so.
 
Oben